Suchen Menü

Windei

Hallo ihr lieben,

heute morgen waren mein Mann und ich zur Ultraschalluntersuchung beim FA.
Wir haben uns riesig gefreut, denn wir sind seid 16 Jahren zusammen und seid März haben wir endlich die „ERLAUBNIS“ von meinen Ärzten schwanger zu werden. Gesagt getan, wir wurden im April direkt schwanger. Heute in der 8. SSW dann die traurige Nachricht: . Mein Körper befindet sich im Schwangerschaftsmodus, meine Fruchthülle ist allerdings leer und daher die Diagnose: FEHLGEBURT.
Wir sind erschüttert und unendlich traurig.
Meine FÄ hat mir zwei Möglichkeiten genannt die in frage kommen:
1. Ausschabung (empfiehlt sie mir allerdings vorerst nicht)
2. Natürlicher Abgang.

Wie sind eure Erfahrungen?
Es war meine erste Schwangerschaft, ich habe keine Ahnung was ich machen soll...

Grüße
Bremerin
Bisherige Antworten

Re: Windei

Hallo liebe bremerin30.0

ich weiß wie du dich fühlst, ich hatte selber zwei Windeier letztes Jahr im Januar. Ich wünsche dir und deinem Partner ganz viel Kraft. Nehmt euch die Zeit, die ihr benötigt um damit abzuschließen.

Glaub mir, es geht wieder bergauf, du musst positiv denken. Es sollte so sein, auch wenn das jetzt einfach ist zu sagen. Die Natur weiß was sie macht.

Ich selber hatte eine Ausschabung machen lassen um damit besser abschließen zu können. Ich wollte nicht noch evtl Wochen warten um wieder nach vorne blicken zu können. Die Entscheidung kann ich dir hierbei nicht abnehmen. Hör auf dich und dein Körper was du für dich am Besten findest.

Fühl dich gedrückt.

Re: Windei

Hallo BrEI88,

Danke für deine Worte.

Darf ich dich fragen, wie du die Ausschabung erlebt hast, wenn Dir das zu persönlich ist, dann ignoriere meine Frage einfach.
Bist du danach wieder schwanger geworden ?

Lg

Re: Windei

Also ich sag mal so, bei meiner 1. Ausschabung letztes Jahr gab es Probleme, mir wurde versehentlich die Gebärmutter durchstochen weshalb ich eine Nacht zur Beobachtung im KH bleiben musste. Das war für mich der Horror, nervlich total am Ende und dann sowas. Es war dann Gott sei Dank alles gut, ich hatte keine Schmerzen und genau 28 Tage später hatte ich wieder meine Periode. Allerdings hatte ich dann etwas unregelmäßiger meine Tage, habe das aber mit Mönchspfeffer schnell und gut in den Griff bekommen. Kann ich nur empfehlen. Genau ein Jahr später wurde ich dann wieder schwanger, leider hatte das Herzchen in der 10. Woche aufgehört zu schlagen, weshalb ich dieses Jahr im Januar wieder eine Ausschabung hatte. Hierbei lief alles komplikationsfrei. Ich nehme nun seit meinem letzten Zyklus wieder Mönchspfeffer da meine zweite Zyklushälfte etwas kurz war, hat sich damit sofort wieder eingependelt. Nun warten und hoffen wir, dass wir wieder schwanger werden und es diesmal klappt.

Ich muss dazu sagen, dass wir bereits eine kerngesunde 6 jährige Tochter haben worüber wir sehr dankbar und glücklich sind.

Ich kann dich nur darin bestärken die Hoffnung nicht aufzugeben und nach vorne zu schauen.

Ganz liebe Grüße
Brina

Re: Windei

Ich wünsche dir vom ganzen Herzen das du schnell schwanger wirst und ein gesundes und munterere Baby zur Welt bringst.

Liebe grüße
Nina

Re: Windei

Danke dir Nina für deine lieben Worte.

Auch dir wünsche ich das allerbeste, für deine jetzige Situation sowie natürlich für deine Zukunft.

Liebe Grüße
Brina

Re: Windei

Liebe Bremerin,

es tut mir sehr leid dass Du das erleben musst, noch dazu in Deiner allerersten Schwangerschaft.

Ich hatte schon einige Fehlgeburten, bei den letzten beiden habe ich mich für den natürlichen Abgang entschieden und es war seelisch für mich sehr viel besser zu verkraften. Man setzt sich halt automatisch viel intensiver mit dem Verlust auseinander und kann es dadurch besser verarbeiten. Auch hat es mir gut getan zu sehen wie mein Körper das ganz alleine hinbekommt und ich war froh, wenn schon die Schwangerschaft nicht gut geht, ich wenigstens ein Geburtserlebnis habe.

Körperlich fand ich die Ausschabungen nicht schlimm. Es ist halt nicht schön für die OP vorbereitet zu werden, aber hinterher ist man körperlich sofort wieder "nicht schwanger". Und den allermeisten Frauen geht es direkt nach dem Eingriff körperlich sehr gut.

Ach so, toll überhaupt dass Dein FA Dir beide Optionen nennt! Das machen leider die wenigsten.

Allerdings habe ich immer wieder gelesen dass es gerade bei einem Windei lange dauern kann bis der natürliche Abgang einsetzt.

Zu welcher Variante tendierst Du denn bisher?

Vielleicht noch eine kleine Entscheidungshilfe: Es eilt ja nicht. Du kannst Dir auch erstmal ein bisschen Zeit nehmen, in Dich hineinhorchen und mit Deinem Mann sprechen. Die Ausschabung kann zu jedem Zeitpunkt gemacht werden.

LG, Paula

Re: Windei

Liebe Bremerin,

deine Nachricht bewegt mich zutiefst. Ich hatte genau das Gleiche am vergangenen Freitag mit Bestätigung der Diagnose vor drei Tagen. Ich war dann in der 9. SSW, jedoch hatte sich die Schwangerschaft seit der 6. SSW schon nicht mehr entwickelt, und es war nur eine Fruchthülle zu sehen.
Da ein natürlicher Abort nicht so recht in Gang kam, nahm ich am Donnerstag zwei Tabletten Arthotec (Diclofenac und Misoprostol) ein, die die „Geburt“ einleiten sollten. Es folgte eine Horrornacht mit starken Schmerzen und Blutungen. Am nächsten Tag sollte ich nochmals zwei Tabletten einnehmen, die Blutung danach war allerdings weniger stark, und auch die Schmerzen waren auszuhalten. Nun ist es nur noch periodenstark. Als belastend und zugleich erleichternd habe ich den Gewebeabgang erlebt (Sorry, wegen der Beschreibung). Morgen habe ich einen Kontrolltermin bei der FA, um zu sehen, ob alles raus ist. Ich hoffe es sehr und würde es wieder so machen.

Dir und deinem Partner wünsche ich ganz viel Kraft und eine Entscheidung, die Dir den ohnehin so schweren Weg etwas erträglich macht.
Nehmt Euch die Zeit zum Trauern!

Alles Liebe

Röschen
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen