Suchen Menü

Wieso? 2. FG und eine große Leere ...

Hallo zusammen,

leider habe ich aus weniger erfreulichen Grund den Weg in diesen Teil des Forums gefunden. Lasst mich euch vorstellen - ich bin RiaLynn, hab die "3" hinter mir gelassen und bin bereits Mama. Mein Herz schlägt für meine Kinder und meinen Partner. Dieses Kind sollte nach einer FG im letzten Sommer (10. SSW) das letzte sein.

Während das Kind 2020 nach sehr kurzer Zeit beschloss, dass es besser ist zu gehen und bei meiner späten ersten VU von der Entwicklung 3/4 Wochen zurück war und ich nie einen Herzschlag sehen durfte, schlug das Herz dieses kleinen Wunder. Alles war bei den ersten beiden VU perfekt.

Jetzt bei der 3. VU in dieser Woche änderte sich alles. Ich war in der 13. SSW, die erste kritische Zeit habe ich abgehakt. Von der Schwangerschaft wollte ich vor diesem Termin kaum jemandem sagen - "warte lieber erst die kritische Zeit ab" dachte ich mir.

Da es mir seit Wochen schlecht ging, war ich ehrlich, schilderte kurz mein Leid - eben diese typischen Wehwechen. Übelkeit, Druck im Unterleib, Schwindel, usw. Ich sollte mich nach der Untersuchung, die ich irgendwie als komisch empfunden habe, anziehen und noch einmal auf die Liege. Zum anderen Ultraschall, der vom Druck des Schallkopfes ebenfalls sehr unangenehm war. Da sah ich dann als erstes, dass mein kleines neues Wunder wirklich super gewachsen ist. Ich sagte was belanglose, aber war voller Liebe erfüllt.
Als Antwort erfuhr ich, warum ich dort lag - es war kein Herzschlag mehr da. Wie bitte? Ich war am Ende. Ich nahm alles nur noch wie in Trance wahr. Zeitgemäß entwickelt, die Größe entsprechend der SSW - wohl erst maximal 1-3 Tage nimmer am Leben - bei fortgeschrittenem Alter wären FG leider öfters der Fall. In der Klinik wurde der Verdacht bestätigt.

In der Zwischenzeit gab es natürlich viele Tränen. Mittlerweile ließen die Schwangerschaftsanzeichen nach. Und morgen werde ich in der Klinik mein zweites Sternchen ziehen lassen.

Diesmal schaffe ich keinen natürlichen Abgang. Das schafft meine Psyche einfach nicht, zumal es größtentechnisch ein Unterschied zum ersten Abgang ist. Das kann und will ich einfach nicht noch einmal erleben. Mein erstes Sternchen hat sich morgens vor dem letzten Kontrolltermin von mir verabschiedet. Ich war völlig überrumpelt, da ich irgendwie bis zuletzt hoffte, dass doch noch ein Herzschlag kommen könnte.

Meine Gedanken sind zwischen Verdrängung und massiven Selbstvorwürfen, Trauer, Wut und unendlicher Leere. Ich kann es nicht beschreiben, denke aber, dass es hier einige gibt, die mich verstehen. Das war wohl auch der Grund, warum ich mich hier anmeldete.

Ich habe so viel Angst vor morgen - ich weiß so gar nicht, was mich erwarten wird. Schmerzen? Blutungen? Psyche?

 

Vielleicht mag mir jemand die Angst nehmen.

Bisherige Antworten

Re: Wieso? 2. FG und eine große Leere ...

Hallo Ria Lynn,

Ich hatte leider noch keine Zeit, dir zu schreiben, habe aber heute an dich gedacht. Wie geht es dir?

Es ist vollkommen ok, wenn du sagst, dass du diesmal keinen natürlichen Abgang schaffst. Ich habe sowas noch nicht durchmachen müssen, nur die Ausschabung. Danach hatte ich eine Woche, zwei Wochen später Bauchkrämpfe und nur etwas Schmierblutungen. Ansonsten ist der Albtraum "schnell vorbei" und man kann nach vorne blicken. Ich mochte nur nicht, dass es mir aufgezwungen wurde und mir keine Alternative gegeben wurde.

Es ist wirklich schlimm, wenn die kritische Zeit eigentlich vorüber ist. Das muss wirklich ein Schock gewesen sein und tut mir sehr leid für dich.

Fühl dich gedrückt!

Liebe Grüße

Kassy

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Homöopathie bei Sodbrennen in der...

    Viele Frauen haben während der Schwangerschaft mit Sodbrennen zu kämpfen. Mit homöopathischen Arzneimitteln lässt sich Sodbrennen in der Schwangerschaft ohne Nebenwirkungen... Mehr...

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
  • FAQs 9monate.de

    Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zur Registrierung und Bedienung der 9monate-Community Mehr...

Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sichern Sie sich hochwertige Preise für sich und Ihre Liebsten!

Jetzt gewinnen