Suchen Menü

Was kann ich tun? Fehlgeburt 8SSW

Hallo ihr Lieben,

ich weiß garnicht so recht wo ich anfangen soll.
Ich bin ganz neu hier und vllt könnt ihr mir ja etwas helfen bzw mir ein paar Tipps geben.

Erstmal etwas zu unserer Vorgeschichte:
Mein Mann und ich versuchten knapp 3 Jahre ein Baby zu bekommen, bei seinem Spermiogram war alles ok, nur bei mir waren die männlichen Hormone etwas zu hoch. Dagegen nahm ich Dexamethason. Nach nur 3 Monaten mit dem Medikament hat es endlich geklappt. 

Ich war in der 4. SSW als ich von unseren Wunder erfuhr. Noch nie hab ich soviel Freude und Liebe empfunden und dann so einen kleinen Wesen gegenüber. Mein Mann freute sich auch sehr. Wir waren unglaublich glücklich. Am 12.02. hätten wir ein Kontrolltermin wo mein Mann auch das erste mal mitgekommen wäre. Ich habe ihn noch nie so aufgeregt erlebt. Das war unglaublich. :)

Doch dann der große Schock:
Am Freitag morgen hatte ich leichte Blutungen, ich rief sofort bei meiner Frauenärztin an, doch diese war nicht da, also musste ich mit der anderen Ärztin sprechen Sie sagte nur "Machen sie sich keine Sorgen. Das kann schonmal vorkommen". Als ich nachfragte, ob ich nicht vorbei kommen könne, sagte sie nur "Nein, das ist nicht notwendig". 
Da ich aber zu große Angst hatte bin ich ins Krankenhaus gefahren und nach gefühlten 10 Jahren da liegen und warten, sagte die Ärztin, das es ihr leid tut, aber unser Würmchen hat es nicht geschafft. Es ist zu klein für die 8. SSW (4W2T sagte sie) und es ist kein Herzschlag ersichtlich. Ich bat sie noch einmal zu schauen, das tat sie auch, aber es änderte sich nichts.
Ich war in einem totalen Schockzustand, bin dann zu meinem Mann auf Arbeit gefahren und sagte es ihm unter Tränen. 
So lange haben wir auf unser Wunder gewartet und nun ist es nicht mehr bei uns. :(
Ich möchte einen natürlichen Abgang versuchen.
Jedoch hab ich unglaubliche Angst es psychisch nicht zu schaffen.
Im Moment fühlt sich alles so leer an, als würde die Welt sich 100 mal schneller drehen, alle leben weiter, nur ich komme nicht hinterher. 
Ich habe weder ein Bild oder sonst irgendwas (das hätte ich am Montag bekommen). Ich denke eigentlich ist es ganz gut das ich keins habe, aber trotzdem wünsche ich mir etwas in den Händen halten zu können.
Meinem Mann geht es auch unglaublich schlecht, er ist ein sehr liebevoller, rücksichtsvoller und einfühlsamer Mensch, er möchte mich immer beschützen und stark sein. Trotzdem weint er auch sehr viel, ich bin froh darüber, das er seine Gefühle zulässt, aber es tut mir auch unglaublich weh und ich weiß nicht wie ich ihm helfen kann. :-(

Habt ihr irgendwas  gemacht um euch zu verabschieden?

Liebe Grüße und danke schonmal für eure Antworten

Bisherige Antworten

Re: Was kann ich tun? Fehlgeburt 8SSW

Liebe Püppi,

erstmals, lass dich drücken. Schade, dass du auch diese Erfahrung machen musstest. Auch ich hatte 2 Fehlgeburten, einmal mit Kürettage und einmal mit Tabletten. Beides hatte mich psychisch sehr belastet, habe viel geweint und auch gedacht die Welt bleibt stehen. Meinen zwei Baby's habe ich je einen Namen gegeben und ich bete jeden Abend dafür, dass sie einen schönen Platz an Gottes Seite haben. Der Schmerz wird unvergesslich bleiben und die Beiden gehören zu meinem Leben einfach dazu und haben einen festen Platz in meinem Herzen. Hilfreich war der Gedanke für mich, dass beide nicht gesund waren (auch wenn es medizinisch nicht begründet war). Ich glaube, die beiden Seelen schaffen es aber in einen anderen Körper und werden einen andere Mama glücklich machen.

Ich möchte dir aber auch Mut machen, bei uns hat es danach geklappt. Mein Sohn ist nun knapp 10 Wochen alt und mein grösster Schatz. Er war ein Kämpfer von Anfang an und hat den Weg zu uns geschafft.

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute, viel Kraft für dich und deinen Mann.

GLG Hoffnung1234

Re: Was kann ich tun? Fehlgeburt 8SSW

Hallo,

auch von mir mein herzliches Beileid ! Es ist noch nicht lange her, da musste auch ich mich verabschieden von unserem kleinen, süßen Wunder. Wenn ich daran denke, kommen mir immer noch die Tränen, es war wie bei euch ein absolutes Wunschkind, genauso wie mein kleiner süßer Sohn, den ich (Gott sei Dank) bereits seit fast 3 Jahren bei mir hab !

 

Also, zu deiner Frage : ich hatte 2 Fehlgeburten, eine sehr frü, Anfang 6 SSW, die ist natürlich zu Ende gegangen. Trotzdem konnte ich die Fruchthöhle retten und sie beerdigen. Das war sehr wichtig für uns beide.

Die 2. war bedeutend später, bei 8+5, eigentlich war ich schon 12+2. Das war eine mit Tablette eingeleitete Fehlgeburt, da ich schon leichte Blutungen und nachmittags sogar Wehen hatte. Da haben die Tabletten nur den letzten Schubs gegeben. Ich habe mich nach der Beratung im KH für diese Art entschieden, da mir die Risiken einer Ausschabung viel zu groß waren. Im Endeffekt stand jeder hinter mir, zum Glück auch meine Hebamme. Du hast auch bei einer FG Anspruch auf eine Hebamme ! Wenn du keine hast, vielleicht findest du eine, die kann sehr gut bei den Schmerzen danach helfen und bei der Trauerbewältigung.

Jedenfalls habe ich Abends das kleine Lämmchen auf die Welt gebracht und am nächsten Tag wurde es neben seinem Geschwisterchen begraben. Die beiden können jetzt zusammen spielen und von oben auf ihren großen Bruder aufpassen und auf ihr kleines Geschwisterchen, das hoffentlich bald bei uns einziehen darf. Ich habe auch einen Brief geschrieben und mit ins Grab gelegt.

Ich hoffe,da waren ein paar Anregungen dabei. Und noch ein Tipp: Ich habe nach der 1. FG jeden Tag Himbeerblätter-Frauenmanteltee getrunken. Zu gleichen Teilen, den ganzen Zyklus lang. Ich hatte nicht nur einen pünktlichen Eisprung, sondern auch am Ende den positiven SS-Test. Ich trink ihn grad wieder als Kur, in er Hoffnung, das es wieder klappt :-)

Ich wünsche dir alle Kraft der Welt !

Re: Was kann ich tun? Fehlgeburt 8SSW

Hallo püppi.
Mir tut es auch leid das du diese erfahrung machen musstest ich stand vor genau einem jahr an gleicher stelle und nun ist meine kleine schon 3 Monate alt...

Zu mwiner Geschichte wir versuchtwn es auch knapp 3 Jahre spermiogramm auch ok dann einw bauchspiegelung wo festgestellt wurde das ich endometriose habe, diese wurde entfernt das war juli 2016. Im November bin ich dann ss geworden bin auch gleich zum frauenarzt aber in Woche 4 ist es normal noch nichts zu sehen... wir hatten uns auch über alles gefreut das es nach der langen zeit wndlich geklappt hat.. dann die Enttäuschung in Woche 8 war ich qieder bwim Frauenarzt und ich hatte schon ein schlechtes Bauchgefühl es war einw fruchthöhle zu sehen aber leer... ein sogenanntes Wind Ei... ich war am ende... ich hattw auch Tabletten bekommen um wehen auszulösen und ein abgang hervorzurufen dann nächsten tag eine ausschabung... ich war auch so leer... mein frauenarzt versuchte mich aufzumuntern und sagte wwnn es jetzt geklappt hat dann qird es aich bald wieder klappen weil der körper weis wie es geht.. ich dachte in dem.Moment auch nur erzähl du nur soqas will man ja nicht hören und es gibt keine Worte fie dich trösten könnten... ich war dann 2 wochen zu hause hab mich vergraben und viel geweint... dann beschloss ich qieder Arbeiten zu gehen es qar gut für mich es lenkte ab zumindest den tag über... vergessen wird man nie...

So dann hab ich die tage abgewartet die dann 6 wochen nach der ausschabung wieder kamen... einige sagen ja man solle 3 Monate warten... aber meine Devise war wenn der körper dazu bereit ist dann klappt es wieder.. umd so sollte es sein... am 5.1 17 hatte ich die ausschabung und im.märz 17 durfte ich wieder positiv testen... und am 10.11 17 ist mwinw kleine zur welt gekommen... hab auch gedacht was ein wahnsinns Jahr... steck nichr den kopf in den sand och hab mir immer gesagt alöea hat seinen grund... vllt wäre der krümel nicht gesund gewesen und so etwas möchtest weder du noch wünscht du dir das für dein kind...

Re: Was kann ich tun? Fehlgeburt 8SSW

Liebe Pippi, wie geht es dir Jetzt? LG

Re: Was kann ich tun? Fehlgeburt 8SSW

Hallo.
Mir geht's einigermaßen gut.. Am Mittwoch hat sich der kleine Stern auf den Weg über die Regenbogenbrücke gemacht.. Bis Freitag ging es mir körperlich sehr schlecht, trotzdem bin ich froh das es sich ohne OP auf den Weg gemacht hat..
Seelisch geht es mir momenteweise gut, die Gedanken sind halt trotzdem nur bei dem Würmchen.. :(
Wir haben jetzt auch eine Box gemacht wo wir alle Sachen die wir von ihm hatten rein getan haben.. Zusätzlich hab ich noch einen Brief geschrieben und den auch mit rein gelegt. Wir reden viel darüber, lassen unsere Emotionen auch raus. Trotzdem sagt mein Mann, daß wir nach vorne schauen müssen und da hat er auch recht.
Zudem hab ich noch sehr viel seelische Hilfe von meiner Mama.
Eigentlich bin ich ein Mensch der gerne und viel redet, aber zur Zeit tut mir eine Umarmung mehr gut als alles andere.
Wir hatten uns auch über eine Beratungsstelle informiert, leider gibt es bei uns in der Nähe nur eine Selbsthilfegruppe, aber das ist nicht das richtige für uns. Wir möchten nicht mit 20anderen Menschen da sitzen und reden.
Jetzt stehen noch die ganzen nachuntersuchungen an. Wir hoffen das da auch alles ok ist.

Re: Was kann ich tun? Fehlgeburt 8SSW

Liebe Püppi,
für die Nachuntersuchungen drücke ich dir die Daumen.
Nach vorne schauen ist richtig, aber es braucht auch etwas Zeit. Man lernt mit dem Verlust umzugehen, auch wenn ein Verlust eben immer einer bleibt. Wir haben damals auch eine Schatzkiste gepackt. Der große Bruder hat gerade letzte Woche ein Schneeglöckchen an unsere Erinnerungsstelle im Garten gepflanzt. Es wird mit der Zeit leichter...und dann kommt auch ein neues Glück. Fühl dich umarmt!
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen