Suchen Menü

Wann bereit für einen neuen Versuch?

Hallo,
vor zwei Monaten hat uns unser Krümel in der 10. Woche verlassen.
Ich dachte das gut weggeschickt zu haben.
Nun bekomme ich zum zweiten Mal nach der Fehlgeburt meine Periode.
Ich könnte heulen. Ich weiß, nicht selbst Druck machen.
Was für Erfahrungen habt ihr gemacht? Wart ihr euch unsicher ob ihr überhaupt noch mal wollte?
Bisherige Antworten

Re: Wann bereit für einen neuen Versuch?

Meinst du unsicher, ob wir trotzdem ein Kind wollen, weil wir eine Fehlgeburt hatten? Auf keinen Fall. Warum auch? Natürlich war es ein Schock als wir davon erfahren haben und ich war auch sehr traurig, aber Fehlgeburten passieren und zwar sehr sehr vielen Frauen. Wegen eines oder zwei Rückschlägen habe ich mir meinen Kinderwunsch doch nicht nehmen lassen. Wir haben es immer direkt weiter versucht und ich bin auch jedes Mal schnell wieder schwanger geworden.
Mir hat es nicht geholfen zu lange an der Trauer festzuhalten. Es sollte nicht so sein und es hat mir geholfen weiterzumachen.

Re: Wann bereit für einen neuen Versuch?

Hallo Kats,
ich meinte eher ob die Angst das es noch mal passiert den Wunsch kleiner werden lässt.
Wir haben ja schon einen tollen 6 jährigen. Wünschten uns ein Geschwisterchen.
Mittlerweile bin ich aber auch bereits 35 und frage mich ob es halt noch mal so kommt.

Re: Wann bereit für einen neuen Versuch?

Hallo Krümel,
Mein Wunsch nach einem zweiten Kind ist auch nach 2 FG ungebrochen. Aktuell bin ich in der 8. Woche, kämpfe jedoch mit Blutungen und bin sehr unsicher wie es ausgeht.
Wir können nur durch künstliche Befruchtung schwanger werden und haben noch zwei Eisbären. Ob ich danach die Kraft für eine weitere Hormonbehandlung hätte, kann ich nicht sagen. Zumal ich eigentlich mit dem Gedanken drei Kinder haben zu wollen liebäugle.
Im Fall der Fälle würden mein Mann und ich uns in die Datenbank für Pflege- und Adoptivkinder aufnehmen lassen und schauen, ob unser Sohn nicht auf diesem Weg ein Geschwisterchen bekommt.

Ich habe direkt nach den FG immer etwas Zeit gebraucht, bis ich bereit war das Thema wieder aufzunehmen. Nach der ersten haben wir es im Folgezyklus gleich wieder versucht und ich habe wieder heulend im Bad gesessen als meine Periode kam. Es dauert bis Kopf und Bauch wieder im Einklang sind. Kopf hoch, nimm dir die Zeit die du brauchst und wenn ihr das Kapitel abschließen wollt, ist das auch ok.
Mich schafft es sehr, dass ich das Gefühl habe nicht richtig für meinen Sohn da zu sein, weil ich so tief in meinem Gefühlschaos stecke. Er ist zur Zeit aber mega süß und total pflegeleicht, trotz seiner 2.5 Jahre.
Ich drücke die Daumen das ihr euren Weg findet und frohen Mutes weitergeht.

Mielchen

Re: Wann bereit für einen neuen Versuch?

Das mit Deinem Sohn kann ich gut verstehen. Aber auch eine Mama darf mal Zeit für sich beanspruchen. Und wenn er so ein Sonnenschein ist,dann merkt er Dein Gefühlschaos sicher gar nicht. Mensch ich bewundere euch. Eine künstliche Befruchtung stell ich mir sehr nervenaufreibend vor. Das mit der Pflegedatenbank hatte ich auch schon überlegt.

Re: Wann bereit für einen neuen Versuch?

Kommt nicht von ungefähr dass ich nach dem letzten Transfer schon an Tag 6 einen Test gemacht habe. Eigentlich viel zu früh, Bluttest ist immer erst an Tag 12.
Ich habe es auch niemanden erzählt, erst als der Test drei Tage später eindeutig war und man nicht nur einen Schatten erahnen konnte.
Was Hormone alles mit uns machen. Und wie sehr wir unseren Körper durch Medis beeinflussen können.

Re: Wann bereit für einen neuen Versuch?

Bei mir wurd der Wunsch immer größer. Was nur anders war...bei der 1. Schwangerschaft war ich völlig unbesorgt und naiv und nach den Fehlgeburten kamen die Sorgen und Ängste, die aber im Laufer der Schwangerschaft immer kleiner wurden. In dieser Schwangerschaft sind die Ängst aber schon nicht mehr so groß, ich habe auch viel weniger Zeit mir Gedanken zu machen. Dennoch bin ich vor jedem FA Termin nervös.

Re: Wann bereit für einen neuen Versuch?

Davor hab ich auch etwas Angst. Angst das ich nicht so entspannt bin wie bei unserem ersten Kind. Unserem Sohn dann auch nicht so gerecht werden kann weil ich mich um das Ungeborene sorge.

Re: Wann bereit für einen neuen Versuch?

Meine Tochter sorgt momentan sehr gut dafür, dass ich oft vergesse überhaupt schwanger zu sein :) Ich habe eher ein schlechtes Gewissen unserem ungeborenem Kind gegenüber, weil ich mir für diese Schwangerschaft kaum Zeit nehme.

Re: Wann bereit für einen neuen Versuch?

Vielleicht schützt Du Dich so auch unbewusst selbst,dass Du den Fokus nicht so auf die Schwangerschaft legst. So nach dem Motto, alles wie immer machen und sich gut fühlen und dann geht auch alles gut.

Re: Wann bereit für einen neuen Versuch?

Hallo Krümel,

das tut mir echt leid, dass Ihr Euer Krümel verloren habt. Ich hab vor einer Woche meine 2. FG innerhalb von 4 Monaten mitgemacht, beide allerdings noch in einem frühen Stadium (9. SSW und 6. SSW).

Nach der ersten FG war ich total euphorisch, wollte unbedingt gleich weitermachen, hab mir alle möglichen Helferleins besorgt, Tempi gemessen usw. Im 3. ÜZ hat es dann auch gleich wieder geklappt, aber es ist nicht geblieben. Und dieses Mal ist die Euphorie total verschwunden, ich frage mich auch, ob ich mir das wirklich nochmal antun will. Ich bin mittlerweile 39 und da ist das Risiko für FGen eben erhöht. Gott sei Dank habe ich bereits eine 3jährige Tochter, aber ich hätte mir so sehr ein Geschwisterchen für sie gewünscht.

Ich werde trotzdem meine Schilddrüse und meinen Gerinnungsfaktor checken lassen und dann einfach sehen. Aktuell bin ich im Kopf völlig leer, es ist mir grad total egal, ob es nochmal klappt oder nicht.

Höre am besten auf Deinen Bauch und Dein Herz. Wenn Du heulst, weil Du enttäuscht bist, dass es diesen Zyklus wieder nicht geklappt hat, dann heule. Ist doch nicht schlimm. Und Druck macht man sich nun mal, wenn man schwanger werden möchte. Ob man das nun will oder nicht.

Ich lasse auch die Gefühle zu, die da sind, um alles zu verarbeiten. Und wenn da momentan einfach keine Gefühle sind, ist das für mich auch ok.

Ich wünsch Dir alles Gute und dass es bald wieder klappt.

LG Tanja

Re: Wann bereit für einen neuen Versuch?

Hallo Tanja,
tut mir so leid,dass Du schon zwei Mal die Erfahrung machen musstest.
Ich dachte ich verarbeite das gut,weil ich mich bewusst entschieden habe den natürlichen Lauf abzuwarten und nicht zur Ausschabung ins Krankenhaus zu gehen.
Trotzdem frage ich mich ob ich das noch mal schaffen würde. Und ob mich die Angst in einer weiteren Schwangerschaft auffressen würde.
Danke für Deine Wünsche. Und ich hoffe das Du auch noch mal das Glück einer Geburt erleben darfst.

Re: Wann bereit für einen neuen Versuch?

Huhu
Ich habe letzte Woche auch eine Fehlgeburt gehabt. Ich hatte einen natürlichen Abgang im der 6SSW. Momentan bin ich hin und hergerissen. .. ich habe schon eine 11 jährige Tochter, möchte mit meinem neuen Partner unbedingt ein Geschwisterchen zeugen. Ich hab viel gelesen , dass es sehr schnell nach einer FG wieder klappen kann. Ich möchte auch auf jeden Fall gleich wieder loslegen. Gleichzeitig habe ich jetzt schon Angst wieder irgendwann einen positiven Test in der Hand zu halten. Weil ich weiß, dass die Angst dann losgeht. .. bei jeden Toilettengang Angst haben zu müssen Blut zu entdecken usw ... is nicht so einfach alles. Aber der Wunsch nach einem Baby überwiegt eben doch ...

Re: Wann bereit für einen neuen Versuch?

Meine FA meinte dazu nur: leider ist die Naivität weg.
Ich war in der ersten SS so blauäugig und entspannt
Und diesmal ist es ein echter Krimi. War schon zu vier spontanen Terminen im KH oder FA wegen Blutungen. Zwar immer alles gut, aber so nervenaufreibend. Und das nichts tun den ganzen Tag hilft nicht wirklich. Und Herr über die Hormone ist man ja auch nicht in dieser Zeit.

Durchhalten und an den Traum glauben !
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen