Suchen Menü

Verhaltene Fehlgeburt gerade festgestellt! Hilfe!

Hallo,
bei mir wurde am letzten Mittwoch festgestellt, dass das Herz von meinem Kind nicht mehr schlägt. Mein Arzt meinte dann aber, wir sollten noch übers WE warten, ob der Herzschlag auf dem Ultraschall evtl. nur nicht deutlich wurde. Ich denke aber, er muss schon am Mittwoch gewusst haben, dass mein Kind tot ist. Ich bin (war?)jetzt in der 8. Schwangerschaftswoche. Noch vor 10 Tagen war alles in Ordnung. Ich kann es noch gar nicht fassen. Vor allem habe ich nichts gemerkt. Keine Blutungen, keine Schmerzen, gar nichts. Hatte aber auch zuvor keine Schwangerschaftssymptome bis auf dickere, gespannte Busen. Jetzt steht die Ausschabung an. Kann mir jemand einen Tipp geben? Soll ich ins Krankenhaus gehen oder das ambulant machen lassen? Meldet Euch schnell, ich muss mich nämlich heute Nachmittag entscheiden. Wie habt ihr die Ausschabung so empfunden?
Danke für Eure Antworten!!! Ganz liebe Grüße!
Bisherige Antworten

Re: Verhaltene Fehlgeburt gerade festgestellt! Hilfe!

Hallo!
Das tut mir leid...
Ich würde es immer wieder ambulant machen. Der Eingriff dauert unter Vollnarkose 10 Minuten, und nach 2-3 Stunden konnt ich immer nach Hause. Man hat keine Schmerzen, da man ja keine OP-Wunde hat. Am nächsten Tag ist man körperlich fit und hat nur noch ein paar Tage leichte Blutungen.
LG
Kerstin

Re: Vorsicht lang

Hallo, genau in deiner Situation war ich vor einer Woche. Ich war bei 7+2 als es festgestellt wurde. Jetzt im nachhinein muß ich sagen, das die SS Anzeichen die ich hatte, ich hatte nur Brustspannen, nicht schlimmer geworden sind, eher besser. Aber das weiß ich auch erst jetzt.
Nun zu deiner Frage. Ich hatte eine Ampulante OP, allerdings mit Vollnarkose. Bin Morgens um 7:00 Uhr ins Krankenhaus. Wurde 8:00 - 8:20 Uhr operiert und war 8:30 schon wieder auf. Schmerzen, körperliche Schmerzen hatte ich keine, aber Seelische, habe im Aufwachraum viel geweint, weil erst da ist mir bewußt geworden es ist vorbei.
Um 10:00 Uhr bin ich auf Station, sollte da was Essen und trinken und mich dann langsam Anziehen und zur Toilette gehen, 13:00 Uhr wurde ich dann von meiner Freundin abgeholt.( Mein Mann konnte von der Arbeit nicht weg)
So das war meine Geschicht. Jetzt eine Woche später geht es mir soweit schon wieder gut. Klar ich rechne pausenlos hin und her wie weit man wäre, aber ich glaube ich muß lernen damit umzugehen.
Wir werden Anfang nächstes Jahr einen neuen Versuch wagen, hoffentlich wird 2007 ein besseres Jahr.
Ich wünsche dir Alles Gute.
Ganz liebe Grüße Tanja

Re: Verhaltene Fehlgeburt gerade festgestellt! Hilfe!

Hallo!
Bei mir wurde heute vor 14Tagen ein MA festgestellt. Einen Tag später wurde ich operiert.
Weil ich das super schlecht verkraftet habe (ich hasse das Wort Ausschabung, einfach wegen des Vorganges und des "Ergebnisses"), dass es nicht von alleine gegangen ist, bin ich sehr froh, dass ich unter Vollnarkose operiert und stationär aufgenommen wurde.
Ich habe viel geweint auch danach. Allein der Gedanke, dass sie mich auf Steigbügeln platziert haben, um dann mein Kind zu holen, hat mich wahnsinnig gemacht! Ich fand den Gedanken entwürdigend...
Ich muss dazu sagen, es war unser absolutes Wunschkind.
Gleichzeitig bin ich froh, dass man uns die Möglichkeit gibt es mit anderen FGen bestatten zu können. Im April führt das Klinikum wieder eine solche Bestattung durch und unser Engel wird dabei sein. Mein Kind war zum Zeitpunkt des Verlustes bei ca. 8+6 stehen geblieben, also auch etwa 10 Tage tot (war rechnerisch 10+0).
Ich kann Dir nicht wirklich etwas raten. Die Frage ist, wie es Dir geht - und ich meine nicht körperlich.. Kannst Du mit der OP umgehen, dann ist ambulant okay. Ansonsten würde ich es nicht unbedingt tun..
Noch dazu stellt sich wie bei jeder OP die Frage der Komplikationen. Bei mir war alles tip top (wenigstens körperlich - das ist ja schon was), aber ich kenne mittlerweile auch jemanden, die 2x operiert werden musste, weil beim 1. Mal nicht alles so gut gelaufen ist.. Dadurch, dass sie bereits im KH war, hielt sich der "Schaden" (klingt blöd ich weiß - sorry dafür) in Grenzen..
naja.. ich denke, Du findest die für Dich richtige Entscheidung - es ist und bleibt aber eine OP!
Alles Gute
Fybie

Re: Verhaltene Fehlgeburt gerade festgestellt! Hil

Hallo Julizeit,
es tut mir sehr leid für euch!
Die Ausschabung kannst du sicher ambulant machen, rein körperlich wirst du schnell wieder fit sein. Wichtig finde ich, dass danach gleich jemand bei dir ist, der dir seelisch beisteht. Auch die Tage danach.
Ich hatte eine AS im August, es war nur eine kurze Vollnarkose und dann ging es mir körperlich gleich wieder gut. Nur der Gedanke, ohne Baby aufzuwachen, tut einfach sehr, sehr weh. Deshalb rate ich dir zum seelischen Beistand danach. Vor der Operation an sich brauchst du keine Angst haben.
LG, Bondgirl

Re: Verhaltene Fehlgeburt gerade festgestellt! Hil

Hallo, Danke für Eure Antworten!!!!
Damit habt ihr mir sehr geholfen.
Ich habe mich jetzt entschieden. Ich werde die Ausschabung morgen ambulant machen. Ich habe lange überlegt. Ich glaube, ich bin danach lieber in den eigenen 4 Wänden. Am Ende legen sie mich sonst noch in die Nähe von Müttern, die gerade entbunden haben... Nachbarzimmer reicht ja schon. Ich glaube, das könnte ich jetzt gar nicht verkraften.
Zum Glück muss mein Freund ab Donnerstag bis zum WE nicht arbeiten. Bin also nicht alleine.
Ich berichte in den nächsten Tagen wie es gelaufen ist.
LG Julizeit

Re: Verhaltene Fehlgeburt gerade festgestellt! Hil

Hallo Juli,
ich habe es gerade auch hinter mir. Genau wie es dir erging, ging es mir letzte Woche Montag. Bei mir wurde die Kürretage am 27.11 druchgeführt.
Ich hatte große Angst vorher, aber es ist wirklich nicht schlimm.
Meine beste Freundin hat es mal zu Hause selber gemacht und es war für sie ganz schlimm. Sehr starke Blutung udn Wehen über drei Tage. Sie hat mir darum letzte Woche zum KH geraten und ich habe es nicht bereut.
Alles Gute, LG Eis*

Re: Verhaltene Fehlgeburt gerade festgestellt! Hil

Hallo Eis,
Deine Freundin hat es selber gemacht??? Ist sie denn Ärztin? Ich kann mir vorstellen, dass das ganz schlimm für sie war.
Ich bin jetzt gleich dran. Der Narkosearzt hatte gestern keine Zeit und der Termin wurde auf heute verschoben...
Hatte heute Nacht schon eine ganz starke Blutung. Hab das Gefühl, es hat sich alles schon von selbst erledigt.
Ich wünsche dir auch alles, alles Gute!!!
LG Juli

Re: Verhaltene Fehlgeburt gerade festgestellt! Hil

Um gottes Wilen nein!!!
Du hast mich falsch Verstanden, bzw. ich habe mich blöd ausgedrückt.
Ich meine mit selbst gemacht:
Sie wollte keine Kürretage und es gibt auch den Weg zu warten, bis es sich selber löst. Sie hat dann zwei Wochen gewartet, dann irgendwelche Tabletten bekommen, die den Muttermund weiten und die "Wehen" dazu. Es war dann wie eine sehr starke Regelblutung mit dem embryonalen Gewebe. Halt über drei Tage. Für sie war es psychisch ganz schlimm..
Also: Sie hat es nicht selber Ausgeschabt..!!
Puh.. ich hoffe du liest dies noch! Das wäre ja Horror..
Ich wünsche dir alles Gute. Hab keine Angst. Es wird alles Gut.
Lieben Gruß Eis*

Re: Verhaltene Fehlgeburt gerade festgestellt! Hil

Ach, du meine Güte, ich hab mich auch wirklich erschrocken. Das konnte ich mir auch gar nicht vorstellen... Gut, dass du noch einmal geschrieben hast....
LG Juli
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen