Suchen Menü

Tipps gegen Trauerbewältigung

Hallo,
Traurigerweise hätte ich gestern bei 5+4 einen natürlichen Abort.
Im 4ÜZ hat es endlich geklappt gehabt( setze mich mit dem Kinderwunsch schon ein Jahr auseinander) wir waren so happy als der Test positiv war. Doch am Donnerstag beim Arzt war natürlich nich nix zu sehen. Der Hcg war nur bei 97 aber mein Arzt meinte ich soll die Flinte noch nicht ins Korn werfen. Gestern war wieder nix zu sehen und nachmittags setzte die Blutung auch schon ein. Bekam abends einen Wert von 10 mitgeteilt und bin nun sehr traurig. Aufgrund der starken Schmerzen kann ich nicht arbeiten aber zuhause allein fällt mir glaub ich die Decke auf den Kopf...
Ich habe schon zwei Kinder (12&9 von meinem ex Mann)
Mein Partner und ich haben uns so sehr noch ein Kind gewünscht und er ist zwar traurig aber optimistisch. Er leidet mehr weil es mir so schlecht damit geht. Fange immer wieder an zu weinen( Krämpfe erinnern ja auch ständig dran)
Habt ihr Tipps zur trauerbewältigung? Ich mag nicht mehr so leiden...
Würde mich über einen Austausch total freuen
Bisherige Antworten

Re: Tipps gegen Trauerbewältigung

Hallo Charly,

es tut mir leid, dass du das auch miterleben musst. Es gibt, glaube ich, kein Grundrezept für die Trauerbewältigung. Jeder geht damit anders um.

Bei mir war es damals so wie bei dir. Evtl. von der Zeit her minimal etwas weiter, aber sonst.... Bei Feststellung der Schwangerschaft war der Wert auch niedrig, aber man sollte trotzdem die Hoffung nicht aufgeben. Eine Woche später ging ich in der Arbeit auf Toilette und hatte Blutungen. Natürlich war Freitag und mit Müh und Not bekam ich noch einen Termin in der Praxis. Diesmal war das mit der Hoffnung nicht mehr so groß. Ich sollte am Montag in der Frühe gleich nochmal zum Blutnehmen kommen, weil es jetzt keinen Sinn mehr macht. Ich war eigentlich recht gefasst, aber als ich dann am Montagabend die schon erwartete Gewissheit hatte, war es aus. Es sollte unser erstes Kind sein auf das wir schon gut zwei Jahre hingearbeitet haben. Ich sagte zu meinem Mann, dass ich weiß, dass es nur ein Zellhaufen war, aber es war MEIN Zellhaufen. Nachdem ich dann im Krankenhaus mich für den natürlichen Weg entschieden habe, ging ich dann auch gleich am nächsten Tag in die Arbeit, weil ich dachte, dass Ablenkung gut tut. War vielleicht auch so, aber trotzdem saß ich oft heulend vor dem Bildschirm, weil auch da die Gedanken kreisten. Rückblickend hätte ich mir trotzdem ein paar Tage Pause gönnen sollen, einfach um die Gedanken zu sortieren und die erste Trauer zu verdauen. Mir hat sehr viel geholfen mit meinem Mann darüber zu reden. Der hat mir echt wieder Mut gemacht und mich hochgezogen. Umgekehrt war es auch so. Auch habe ich mit ein paar anderen darüber geredet und mich gewundert, wie viele das schon durchmachen mussten, ohne dass man davon wusste. Leider gab es auch andere Mitmenschen, die kein Verständnis für die Situation hatten. Das hat zusätzlich an einem genagt, aber die habe ich halt gemieden.

Es ist schlimm, wenn ein positiver Schwangerschaftstest auf einmal das ganze Leben auf den Kopf stellt und dann so schnell wieder zurückgezogen wird. Rede mit den Menschen, die dir wichtig sind, darüber wenn dir danach ist und zieh dich zurück, wenn es dir danach ist, alles andere ist nur eine Qual.

Ich wünsche dir alles Gute für die nächste Zeit und liebe Menschen um dich rum.

LG

Re: Tipps gegen Trauerbewältigung

Vielen lieben Dank für deine Worte...
Ich bin erst heute wieder in der Lage darüber zu sprechen als wenn ich die letzten Tage wie in starre verbracht habe. Da nicht wirklich viele von der ss wussten möchte ich auch nicht mit Ihnen darüber sprechen. Mein Mann ist sooo liebevoll und eine wahnsinnig große Unterstützung. Es tut halt nur so weh und ich will einfach dass es aufhört weh zu tun...
Aber es heißt ja leider immer“Zeit heilt alle Wunden“. Das lesen in Foren hilft mir ziemlich gut.
Vielen lieben Dank nochmal

Re: Tipps gegen Trauerbewältigung

Hallo Charly!
Tut mir leid dass du das erleben musst. Ein Kochrezept zur Bewältigung gibts leider nicht, es sollte der Trauer genug Zeit gegeben werden denn mit einen Fehlgeburt sterben ja auch alle Wünsche und Träume die man mit dem Baby bereits verbunden hatte. Viele ehrliche Gespräche mit dem Partner, vielleicht einen Brief schreiben und den im Rahmen eines kleinen Abschiedsritual zb vergraben. Dann kann man auch immer an die Stelle zurückkehren wenn man das Bedürfnis hat.
Psychologische Hilfe hat mir persönlich sehr geholfen, glaub da ist oft eine Scheu das in Anspruch zu nehmen.
Wünsche dir und deinem Partner eine gute Trauerverarbeitung und alles alles Gute für die Zukunft. Mir hat dann doch auch immer der sehr rationale Gedanke geholfen: die Entstehung eines kleinen Menschen ist sehr kompliziert und v.a. in den ersten Wochen auch fehleranfällig. Wenn hier ein zu großer Fehler passiert dann entscheidet die Natur dass eine Weiterentwicklung nicht möglich ist und es kommt zu einem Stopp in der Schwangerschaft. Das ist eine Schutzfunktion und etwas ganz normales - auch wenns traurig ist, mich hat der Gedanke immer beruhigt..

Re: Tipps gegen Trauerbewältigung

Vielen Dank für deine Worte...
Du hast ja recht, der Kopf sagt mir auch dass es gut ist dass mein Körper reagiert hat wenn was nicht stimmt aber es gibt ja auch immer noch das Herz ....
Mittlerweile fühle ich mich nicht mehr wie in starre und schaue nach vorn aber es schmerzt noch ungemein...
Vielen Dank

Re: Tipps gegen Trauerbewältigung

Hallo Charly,

es tut mir leid, dass Du Dein Baby so früh wieder hergeben musstest!

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass es erstmal das wichtigste ist, die Trauer zuzulassen. Ich weiß, das willst Du gerade gar nicht hören, aber es ist so wichtig das für sich selber zu akzeptieren dass man traurig ist. Die Welt ist nun eine andere.

Mein Rat wäre auch Dich so lange krank schreiben zu lassen, bis es Dir wirklich besser geht. Tu Dir gutes, auch wenn es sich im Moment nicht so anfühlt. Geh spazieren, versuch zu schlafen, lies ein Buch. In dem Moment fühlt es sich vielleicht so an als wolltest Du das alles gar nicht, aber es wird seine Wirkung tun.

Und dann finde Deinen eigenen Weg mit der Trauer umzugehen. Hast Du einen bestimmten Ort, den Du mit Deinem Sternchen verbindest? Vielleicht magst Du einen Brief schreiben oder etwas basteln oder eine Blume pflanzen.

Und meistens hilft es auch darüber zu reden, nicht nur mit dem Partner.

Ich kann es inzwischen so sehen, dass es nicht darauf ankommt wie lange unsere Krümelchen bei uns waren. Sondern dass sie überhaupt da waren. Jedes hat seine ganz eigene Geschichte und allein das ist ein Geschenk.

Ich wünsche Dir alles Gute!

LG, Paula

Re: Tipps gegen Trauerbewältigung

Vielen lieben Dank...
Deine Worte tun verdammt gut... da so wirklich keiner von meiner ss wusste ist es schwierig mit jemandem darüber zu reden. Gern würde ich mit dem einen oder anderen darüber reden aber es sollte eher eine Überraschung für sie sein dass wir überhaupt ein Kind planen( da ich schon 2 aus erster Beziehung habe) deshalb hab ich den Weg in dieses Forum gewählt! Mein Partner hat die absolute Verständnis und gibt sich wirklich große Mühe mich zu unterstützen. Für ihn ist die Situation halt ein wenig anders, er hat nie etwas auf dem US gesehen und daher schwer eine Bindung aufbauen können.
Mittlerweile nimmt mir die Angst jemals wieder schwanger zu werden bzw der Gedanke dass es wieder soooo lange dauert, komplett den Atem und zu alle dem muss mein Freund morgen für 10 Tage beruflich weg und ich habe Angst davor wie ich das in der Zeit überstehen soll...
Danke für dein offenes Ohr..

Re: Tipps gegen Trauerbewältigung

Vielleicht wöre es ganz gut, wenn Du wenigstens eine Freundin einweihst damit Du jemanden zum reden hast. Dann überraschst Du sie eben jetzt damit, dass ihr noch gemeinsame Kinder wollt.

Die Angst dass es nicht mehr klappt gehört zur Trauer dazu. Wenn Du gut für Dich sorgst wirst Du mit der Zeit wieder zuversichtlicher.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen