Suchen Menü

Periode nach stiller Geburt / Ausschabung

Hallo ihr Lieben,

ich hatte am 8.2. eine stille Geburt mit anschließender Ausschabung in der 16. SSW. Danach hatte ich relativ lange Nachblutungen, mein Wochenfluss ist direkt in meine erste Periode übergegangen.

Der 1. Tag meiner Periode war am 7.3., also 27 Tage nach der Ausschabung. Ich war ziemlich überrascht und hatte noch gar nicht damit gerechnet.
Die Blutung ist nicht besonders stark, eher leicht bis mittel, jedoch ist noch kein Ende in Sicht. Bin heute schon am 5. Tag angelagt und die Blutung ist wieder etwas stärker und rot (kein Gewebe).

Ich mach mir ein bisschen Sorgen, hoffentlich ist alles ok. Wie verlief eure erste Periode nach einer stillen Geburt oder Ausschabung? Ging sie auch etwas länger als sonst?
Ich kann echt kein Blut mehr sehen!

Liebe Grüße,
Julia
Bisherige Antworten

Re: Periode nach stiller Geburt / Ausschabung

Hallo Julia,

dass tut mir sehr leid für dich- fühl dich gedrückt...

Also, nach der Ausschabung hatte ich meinen normalen Zyklus (27Tage) und dann wieder meine Periode. Diese hat auch gut 1 Woche gedauert (war vor der Ausschabung auch schon so). Sollte es für dich seltsam erscheinen, würde ich dir einen Kontrollbesuch beim Gyn empfehlen.

GLG Hoffnung1234

Re: Periode nach stiller Geburt / Ausschabung

Hallo Julia,

wenn die Blutung direkt nach dem Wochenfluss kam, kann es auch sein dass es noch keine Periode ist, sondern das Ende des Wochenflusses. Das hatte meine Hebamme damals gesagt. Ich hatte eine Stille Geburt in der 15.SSW mit Ausschabung. Der Wochenfluss war extrem kurz mit knapp zwei Wochen, aber am Ende gab es auch nochmal eine leichte Blutung. Die erste Periode kam dann 6 Wochen nach der Ausschabung.
Hast Du eine Hebamme? Die könntest Du auch mal kontaktieren.

LG, Paula

Re: Periode nach stiller Geburt / Ausschabung

Ich hatte zwar eine Hebamme, aber die hat sich nach meinem Spätabort nicht für mich verantwortlich gefühlt. Sehr miese Betreuung!!!

Ich glaube ich warte noch 1-2 Tage, wenn nicht musd ich wohl noch mal zur Kontrolle. Hoffe jetzt ganz fest, dass einfach nur alles ein bisschen durcheinander ist.

Re: Periode nach stiller Geburt / Ausschabung

Das ist ja richtig mies!
Wenn Du wolltest könntest Du Dich noch nach einer anderen umgucken. Vielleicht eine die auch Trauerbegleitung macht. Manchmal tut da ein Gespräch ja auch nochmal gut.

Ansonsten drücke ich Dir fest die Daumen dass die Blutung endlich mal aufhört!

Re: Periode nach stiller Geburt / Ausschabung

Ich war heute dann doch noch mal zur Kontrolle (im Krankenhaus), da ich immer noch, immer mal wieder frisches Blut habe...aber wirklich schlauer bin ich nicht. Der Ultraschall ist weiterhin unauffällig, ein bisschen Blut ist noch im der Gebärmutter, das scheint die Ärzte aber nicht zu stören.
Ich soll ein bisschen geduldiger sein ... irgendwann hört es schon auf zu bluten ... evtl. sind die Hormone noch durcheinander, so die Aussagen der Ärzte.

Oh man, meine Nerven liegen blank :(

Re: Periode nach stiller Geburt / Ausschabung

Sehr mitfühlend...
Dass du deine Gefühle und Emotionen auch nicht einfach abstellen kannst, wirklich. Wo doch die Hormone direkt wieder alle auf normal Level sind. *kopfschüttel*

Ich hatte nach beiden Ausschabungen Glück dass die Blutun nach kurzer Zeit aufgehört hat. Aber die erste Monatsblutung danach hat mich auch immer wieder von den Socken gehauen.
Eine Hebamme als Trauer Beratung hätte sicher geholfen, hatte ich leider nicht. Such dir jemand zum reden der davon Ahnung hat :-)

Auch der Körper stellt sich wieder auf Alltag ein, ich drücke die Daumen das es bald ist!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen