Suchen Menü

Nur eine kurze Freude - FG in SSW 8 & Ausschabung

Hallo zusammen, 

ich bin noch ganz neu hier und hatte mich eigentlich voller Vorfreude und mit ein bisschen Bammel hier angemeldet, weil ich herausgefunden habe, dass ich schwanger bin (7+3). 4 Tage nach meinem positiven Test hätte ich einen Termin beim FA gehabt, dazu ist es aber nicht mehr gekommen. Am Tag vor meinem Termin hatte ich morgens leicht bräunliche Schmierblutungen - altes Blut, habe ich gedacht, man liest ja immer, dass das normal ist. Abends dann der Schock, es wurde echt sehr viel mehr und so sind wir ins Krankenhaus gefahren... Während der Wartezeit wurde die Blutung immer stärker und ich hatte Schmerzen, so dass ich mich fast übergeben hätte.:-! Die Ärztin war sehr nett, erklärte mir aber leider, dass das Ultraschallbild nicht zur 8. Woche passe - viel zu klein. Sie nahm micht stationär auf, da es zu diesem Zeitpunkt wohl auf der Kippe stand. Am nächsten morgen dann der Schock bei einer Untersuchung bei einem anderen Arzt, der äußerst taktlos einfach während der Untersuchung sagte, es sei wohl eine Fehlgeburt. Die Blutwerte haben dies später dann bestätigt und ich habe wenige Stunden später auch schon eine Ausschabung gehabt. :SORRY:

Das alles ging so schnell, ich komme da selber kaum mit. Erst die Überraschung, dann die Freude und dann war auch schon alles vorbei.:-( Mein bald-Mann geht damit sehr nüchtern um, da wir ja nunmal wüssten, dass das hätte passieren können. Irgendwie hilft das, manchmal habe ich aber das Gefühl, nicht traurig genug zu sein... Momentan erhole ich mich von der Ausschabung und denke noch viel an das, was passiert ist.

Die Ärztin sagte, in etwa 2 Monaten könnten wir es wieder probieren, und bei den allermeisten Frauen komme es schnell zu einer SS und dann ginge auch alles gut. Ich denke, wir werden es also auch bald wieder probieren, wenn auch mit einem etwas mulmigen Gefühl... 

Vielen Dank fürs "Zuhören", ich musste mir das alles mal von der Seele schreiben :SORRY:

Bisherige Antworten

Re: Nur eine kurze Freude - FG in SSW 8 & Ausschabung

Hallo,

es tut mir sehr leid, was Dir passiert ist. Und leider kann ich Dir auch kein guten Rat geben, wie man mit der Trauer, was es auch nunmal ist, auch wenn manche Männer das leider etwas anders sehen, oder halt realistischer. So war es bei uns vor knapp drei Monaten auch. Ich war in der fünften Woche und an dem Tag, als ich zum Arzt wollte, kam bräunlicher Ausfluss und genau wie Du, dachte ich das wird normal sein, aber dann wurde es immer mehr. Ausschabung musste nicht gemacht werden, aber ich wollte es einfach nicht wahr haben und konnte auch erstmal nicht weinen. Das kam erst später. Auch ich hatte mich, als das passiert ist, hier angemeldet, weil ich das Gefühl hatte, da ja noch keiner von der Schwangerschaft wusste, das ich es nicht erzähle. Und mit meinem Mann konnte ich auch nicht richtig darüber sprechen. Es ist halt auch ein großer Unterschied, wenn einem als Paar so etwas passiert. Der Körper der Frau war ja schon auf Schwanger eingestellt, dann die Ausschabung, Hormonelle umstellung. Das alles haben ja die Männer nicht. Wir probieren seitdem, auch wieder schwanger zu werden, bis jetzt hat es leider noch nicht geklappt. Aber man sollte versuchen (was leicht gesagt ist) sich keinen Stress zu machen. Aber die Angst, es könnte wieder passieren ist nun leider da. Ich drücke Euch ganz feste die Daumen, das Du bald wieder Schwanger wirst und alles gut läuft - und das wird es auch! Fühl Dich gedrückt und Kopf hoch! Alles wird gut. Was mir noch etwas geholfen hat, war der Gedankee, das wirklich viele Frauen, egal in welchem Alter, so etwas schonmal mitgemacht haben. Und irgendwie haben die das auch geschafft, damit umzugehen. Aber weinen gehört dazu. Und wenn Dir danach ist, dann weine ruhig. Mir ging es dann immer ein wenig besser.

Lg Claudia

Re: Nur eine kurze Freude - FG in SSW 8 & Ausschabung

Hallo,
Es tut mir auch sehr leid was passiert ist. Nimm dir die Zeit, die du brauchst um das zu verarbeiten.
Im Februar war es bei mir auch so, dass ich in der 8.woche eine Ausschabung hatte.
Dies hat mir auch sehr zugesetzt.
Nach nur zwei Zyklen hat es dann wieder geklappt und nun bin ich in der 15. Woche angekommen.
Es wird auch bei euch wieder klappen, ganz gewiss.
Gib dir und deinem Körper die Zeit die ihr braucht .
Alles Gute!
Lg Anni

Re: Nur eine kurze Freude - FG in SSW 8 & Ausschabung

Hallo!

Vielen Dank für eure lieben Nachrichten! Diese haben mich doch sehr berührt und haben gut getan. Ich hoffe, dass bei euch alles gut ist, beziehungsweise alles gut werden wird. 
Am Freitag muss ich zur Nachuntersuchung und hoffe, dass alles unauffällig ist und gut verheilt ist. Ein wenig Sorgen mache ich mir schon, aber ich fühle mich inzwischen körperlich wieder gut, von daher bin ich da optimistisch. 

Ich hoffe, dass bei euch alles gut läuft in der SS beziehungsweise es bald wieder bei euch klappt. Wir werden es erst im Herbst wieder versuchen :-)

Liebe Grüße an euch! :-)

Re: Nur eine kurze Freude - FG in SSW 8 & Ausschabung

Hallo nochmal!

Das ist aber lieb von Dir!Ich finde es wirklich gut, das es solche Foren gibt, um seinen innerlichen Schmerz auszudrücken und sich auch Mut zu machen. Auf der anderen Seite finde ich es schrecklich, das man in seinem Umfeld nicht darüber sprechen kann. Ist bei mir jedenfalls so. Man schämt sich irgendwie. Und man denkt, man ist unfähig, ein Kind zu bekommen. (ist bei mir zumindest so) Naja, egal!

Ich wünsche Euch auf jedenfall noch einen schönen Restsommer, der jetzt hoffendlich bald wieder kommt! Und dann geht es ganz locker an. Ich drücke Dir für Freitag die Daumen das alles gut ist!

Lg Claudia

Re: Nur eine kurze Freude - FG in SSW 8 & Ausschabung

Tut mir auch sehr leid, dass du das durch machen musstest...und die Freude nur kurz war:(

ich kann nur sagen, dass es sehr wichtig ist, sich auf die individuelle Trauer einzulassen! Und das es wichtig ist, das auch dem Partner klar zu machen...jeder trauert anders oder geht anders mit Schicksalsschlägen um!

Ich hatte letztes Jahr im Januar in der 7. Woche eine FG ... nach unendlich langen 9 aktiven ÜZ 11monaten) wurde ich wieder schwanger...voller Optimismus. Und leider wieder vergebens ... erneute FG in der 8. Woche ... zum Glück immer auf natürlichem Weg .... auch das ist inzwischen 9 Monate her ... ich habe vor 4 Wochen eine Traumatherapie angefangen, da ich immer noch sehr leide und kaum eine schwangere oder Babys um mich herum ertrage!

Was ich sagen will, gib die Hoffnung nicht auf! Aber lege auch nicht so viel wert auf Aussagen, dass es schnell wieder klappen kann...es kann-muss aber nicht!

Liebe Grüsse

Re: Nur eine kurze Freude - FG in SSW 8 & Ausschabung

Ich hatte auch vergangen e Woche Donnerstag eine Ausschabung...hatte morgens noch einen Routinetermin bei der FÄ,die dann feststellte,dass das Herz leider aufgehört hat zu schlagen.Ich war bereits in der 9 Woche...was für ein Schock,alles ging schnell..Überweisung ins KH und am gleichen Tag die AS.
Muss dazu sagen,dass ich bereits im Mai in der 5 ssw eine biochemische SS hatte,also es war nichts in US zu sehen,nicht mal ne Früchthöhle... daher lässt sich darüber streiten,ob das überhaupt eine FG war...ich hoffe nicht,damit sich mein Risiko nicht erhöht...
Wir lassen uns jetzt komplett durchchecken...
Ich trauere sehr,bin mal wieder die Alte und kann lachen und fange im nächsten Moment wieder an zu weinen...
Alles so unfassbar,obwohl ich wusste,dass in den ersten drei Monaten das FG Risiko erhöht ist.Die Natur eben.
Trotzdem sitzt die Angst tief,dass es nie klappen wird...ich wüsste aktuell auch gar nicht wie ich ohne Panik eine SS durchstehen sollte...
Ich drücke uns allen die Daumen und dass wir nie den Mut verlieren.
LG
Anna

Re: Nur eine kurze Freude - FG in SSW 8 & Ausschabung

Hallo Anna, 

ich kann deine Gefühle wirklich gut nachvollziehen. Wie du schon sagst, läuft das ganze so unfassbar schnell ab, dass man kaum Zeit hat, viel darüber nachzudenken und schon gar nicht, das ganze auch noch zu verarbeiten. Ich fand es auch immer schlimm, wenn jemand gefragt hat, ob man noch Fragen hat. Klar hat man die. Tausende. Aber in dem Moment war ich dazu einfach nicht in der Lage. Zum Glück hatte ich eine Zimmernachbarin, die das gleiche bereits durchgemacht hatte und mit der ich mich gut verstanden habe und zum Glück gibt es Möglichkeiten wie diese hier, sich darüber auszutauschen.

Es tut in gewisser Weise gut, wenn einem bewusst wird, dass man nicht alleine ist, dass noch viele andere Frauen das gleiche oder ähnliches durchmachen, auch wenn es mich natürlich auch jedes Mal trifft, wenn jemand anderes betroffen ist. 

Jetzt wünsche ich dir erst mal viel Kraft und Ruhe, um mit deinem Verlust umzugehen und drücke die Daumen, dass es auch bei dir bald klappen wird. Jetzt heißt es für uns ja nun erst einmal so oder so eine Zwangspause einzulegen, aus der wir dann aber hoffentlich gestärkt hervorgehen, um es mal sportlich auszudrücken. :-) 

Viele Grüße

Apatosaurus

Re: Nur eine kurze Freude - FG in SSW 8 & Ausschabung

Hallo Apatosaurus,

So langsam geht es mir besser.Bin zum Glück in kein Loch gefallen und denke positiv.Morgen hab ich meinen FA Termin und erhalte die Überweisungen für Humangenetiker usw...
Dann hab ich wenigstens das Gefühl,dass wir trotzdem noch am Kinderwunsch arbeiten und das tut gut.
Ja,es tut gut zu hören wie vielen Frauen es ähnlich ergeht,das bestätigten auch die Ärzte im KH.
Trotzdem ist die Angst groß,dass es wieder passiert und daher hoffe ich dass irgendwas banales wie Gerinnungsstörung oder Schilddrüse gefunden wird! Dann kennen wir wenigstens das Warum und können daran arbeiten!

LG
Anna

Re: Nur eine kurze Freude - FG in SSW 8 & Ausschabung

Hallo, 

das tut mir sehr Leid zu hören. Ich hoffe, dass du mit der Zeit damit zurecht kommen wirst. Man weiß manchmal gar nicht so genau, was man dazu schreiben soll, aber gar nichts dazu schreiben kommt mir auch nicht so wirklich richtig vor. Ich wünsche dir aber, dass du nicht ganz die Hoffnung verlierst, auch wenn das manchmal gar nicht so leicht ist. 

Bisher versuche ich das ganze noch optimistisch zu sehen. Die Hochzeitsvorbereitungen sind immerhin eine gute Möglichkeit, sich abzulenken, also habe ich diese wieder mehr in den Blick genommen. Momentan geht es mir also insgesamt eher gut, auch wenn das vielleicht im ersten Moment seltsam erscheint. 

Viele Grüße

Apatosaurus

Re: Nur eine kurze Freude - FG in SSW 8 & Ausschabung

Hallo,
Ich hatte am Mittwoch eine Ausschabung. Wir waren am Montag nochmal voller Freude beim FA, aber leider sagte er uns die traurige Nachricht das das kleine Herz nicht mehr schlägt. Es war ein totaler Schock und so unwirklich. In der Woche davor hatte ich mir irgendwie schon Gedanken gemacht und gegoogelt was denn wäre wenn das Herz einfach aufhört zu schlagen, ob man das irgendwie bemerkt. Jedem dem ich davon erzählt hatte meinte nur zu mir das wäre quatsch und solche Gedanken dürfte ich mir garnicht machen. Auch meiner FA hab ich vor der Untersuchung davon erzählt und als sie mir dann diese Schocknachricht sagte meinte sie ich hätte wohl irgendwie einen 7. Sinn dafür gehabt. Seitdem ist alles sehr schlimm, im Krankenhaus hab ich nur geweint und auch jetzt kommen mir ständig die Tränen. Mein Mann trauert anders und manchmal macht es mich wütend wie scheinbar rational er das alles verarbeitet, aber jeder trauert halt anders und das muss man akzeptieren. Ich bin dankbar das ich mir hier alles von der Seele schreiben kann. In 2 Monaten wollen wir wieder versuchen schwanger zu werden, das erste war eigentlich noch nicht geplant, aber als wir davon erfahren haben, haben wir uns einfach nur noch wahnsinnig darauf gefreut... Die Ärzte im Krankenhaus haben mir immer wieder gesagt das Fehlgeburten in den ersten 12 Wochen häufig vorkommen und die Frauen danach trotzdem erolgreich schwanger werden und später glücklich ihr Baby im Arm halten. Ich drücke allen ganz fest die Daumen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen