Suchen Menü

Neid, Hass und Schuldgefühle

Hallo, ich möchte jetzt ein Thema ansprechen, dass wahrscheinlich für Aufruhr und Unverständnis sorgen wird bei einigen, aber ich muss es mir von der Seele schreiben. Ich werde es sehr direkt schreiben, genauso wie ich es empfinde und empfand...

Ich hatte 2 Fehlgeburten und fühle mich deshalb sowieso schon wie ein Versager, weil ich mich ständig frage, wieso ich? Wieso bin ich nicht in der Lage ein gesundes Kind zu kriegen... wieso werde ich so bestraft im Leben?!

Schlimmer noch ist die Tatsache, dass ich mittlerweile richtigen Hass für alle Schwangeren empfinde und Neid... Ich hatte meine 1. FG und danach passiere ewig nichts mehr, da kam eine Freundin daher und meinte sie hat es im ersten ÜZ geschafft und ist jetzt schwanger - ich hatte so einen Hass auf sie, ich probiere es schon so lange und wie kann sie es wagen jetzt vor mir erfolgreich schwanger zu werden?! Wie ist das gerechtfertigt? Dann werde ich einige Monate später wieder schwanger und freue mich... Nach 9 Wochen ist das auch wieder vorbei...

Die eine Freundin hat mittlerweile entbunden jetzt kurz nach meiner 2. FG, ich muss mich massiv zwingen ihr zu schreiben und ich ein Geschenk zu geben, ich würde am liebsten wegrennen, ich war auch nicht bei ihrer Babyparty, was sie auch verstanden hat... aber ich ertrage sie alle nicht mehr... wieso kriegen alle ein gesundes Kind nur ich nicht? Was soll das? Was stimmt mit mir nicht?! Eine weitere Freundin hat auch entbunden kurz nach meiner ersten FG, bei ihr musste ich mich auch extrem zusammenreissen, dass ich ihr was schenke und gratuliere, obwohl ich nur schreien wollte....

Dann ist da meine Arbeitskollegin, die schwanger ist, mit der ich mich sehr gut verstehe, will ständig vor ihrer Karenzzeit mit mir Essen gehen - ich halte sie nicht aus, sie hat es auch beim 1. ÜZ geschafft und kriegt im Mrz ihr Kind... Auch sie wurde schwanger 4 Monate nach meiner 1. FG.. jetzt nach meiner 2. FG kann ich sie auch nicht mehr ansehen...eine weitere Kollegin ist jetzt seit kurzem am hibbeln, das wird auch nicht lange auf sich warten lassen jetzt ... ich bin mir sicher bis Frühling ist die auch schwanger...


Ich würde ihnen allen gerne aus dem Weg gehen, was natürlich auf Dauer nicht geht - sie verstehen es auch nicht...

Und dann fühle ich mich schuldig, weil ich so neidisch bin und weil ich ihnen aus dem Weg gehe... Ich darf so nicht empfinden, dennoch halte ich es kaum aus... Ich fühle mich wie ein versager, alle schaffen es nur ich nicht... es ist so unfair... wieso bin ich diejenige die für so viele € zum Arzt rennen muss und Tests machen und immer wieder enttäuscht wird, die ständig Temperatur misst und Zervix auswertet, Schwangerschaftstees literweise trinken muss, Tropfen nehmen, Kräuter von TCM, die immens viel kosten, Akkupunktur, auf Essen und Getränke schauen, die nicht zu Kinderwunsch beitragen... ich habe es satt... bei allen anderen ist es so leicht und bei mir ist es so schwer... ich bin schon völlig erschöpft und bin genervt... ich kann kaum mit jemanden drüber reden, weil ich kassiere Aussagen: "Wie kannst du dich denn nicht für XY freuen?! Wie kannst du bitte neidisch sein und wütend, was kann sie dafür?" - Nein sie können nichts dafür, jedoch kann ich nicht anders als diese Gefühle fühlen... wenn ich könnte würde ich anders fühlen, aber ich hab so viel Neid und Hass in mir, der nicht weggeht... Meine TCM Ärztin sagt immer "mit diesem Neid und Hass wirst du nicht schwanger, man muss wieder ins Gleichgewicht kommen" - Aber wie soll das gehen? Wenn man kämpft und kämpft und tut und zahlt und investiert und am Ende ist man dennoch der Trottel ohne Kind während alle anderen einen links und rechts überholen ohne dass sie sich groß anstrengen... es ist einfach nicht fair....

Beitrag melden Antworten
Bisherige Antworten
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Die Messdaten in der Schwangerschaft

    Bei der Untersuchung beim Frauenarzt werden beim Ungeborenen verschiedene Messdaten erhoben, die Auskunft über die Entwicklung des Babys geben. Dazu gehören der biparietale... Mehr...

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
  • FAQs 9monate.de

    Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zur Registrierung und Bedienung der 9monate-Community Mehr...

Übersicht aller Foren

Nutze unsere Zyklus-App inklusive Eisprungkalender und Temperaturkurve (Android & iOS) bei Kinderwunsch.

Mehr zur App