Suchen Menü

Missed Abort in 7.SSW

Hallo, 

ich möchte hier gern meine Geschichte teilen in der Hoffnung jemanden zu finden, mit dem man sich austauschen kann.

Mein Mann (36) und ich (23) versuchen schon seit über 3 Jahren schwanger zu werden. Im Mai 2020 haben wir ein Spermiogramm anfertigen lassen. Diagnose: kaputte und langsame Spermien aufgrund einer Entzündung. Ein Schock für uns beide. Mein Mann bekam ein Antibiotikum und unser Urologe sagte das man selbst mit dem schlechten Spermiogramm natürlich schwanger werden kann, es nur länger dauern würde. Es könnte aber auch sein das es durch das Antibiotikum besser wird. Sollte es nicht im nächsten halben Jahr klappen, sollten wir uns erneut vorstellen. 
Wir achteten nicht mehr auf meinen Eisprung und machten uns keinen Druck mehr. Der Wunsch war da, aber wir hatten auch einfach viele andere Gedanken. Viel Hoffnung hatte ich allerdings nicht mehr. 
Dann am 28. Oktober 2020 die Überraschung: Ich bin schwanger! Dadurch das ich vorher die Hoffnung aufgegeben hatte war ich noch viel mehr überrascht einen positiven Test in den Händen zu halten. 
Ich machte mir aber viele Sorgen und Gedanken. Sitzt es richtig? Oder ist es im Eileiter? Ein Windei? So viele Horrorgedanken. Ich konnte es einfach nicht glauben. Unser Frauenarzttermin war erst am 19.11, bis dahin mussten wir uns gedulden. Ich hatte alle typischen Schwangerschaftssymptome. Von Brustspannen über Übelkeit und Heißhunger. Allerdings hatte ich auch immer wieder kleine Schmierblutungen und Unterbauchschmerzen. Am 7.11 war ich im Krankenhaus da mir das sehr komisch vorkam. Mein Beta HCG war da schon bei 870, eine Fruchthöhle war noch nicht zu sehen. Also heißt es weiter warten und hoffen. 
Dann war es endlich soweit. Wir hatten unseren Termin. Ich habe so sehr gehofft schon das kleine Herzchen schlagen zu sehen. Doch dann die bittere Enttäuschung. Nur eine Fruchthöhle mit Dottersack. Wir wäre an dem Tag schon 7+0 gewesen. Meine Frauenärztin beruhigte mich aber und sagte das sieht ehr aus wie 5+0. Vielleicht ist mein Eisprung verschoben durch den vielen Stress im Oktober? Das war mir aber komisch da ich wirklich einen sehr regelmäßigen Zyklus habe. Ich sollte 1,5 Wochen später wiederkommen. Ich hatte Angst und ein super ungutes Gefühl. Ich weiß nicht wieso. Immer wieder hatte ich Schmierblutungen. 1 Tag vor dem Termin dann auch etwas stärkere Blutungen. 
Am 30.11 war dann endlich der Termin. Sie machte direkt einen Ultraschall. Die Fruchthöhle ist deutlich gewachsen und es schien als wäre an dem Dottersack was gewachsen. Es sah aber irgendwie komisch aus. Die Ärztin suchte verzweifelt den Herzschlag. Aber nichtmal Gefäße waren zu sehen. Damit war klar, ich habe einen Missed Abort. Ich war so unendlich tief traurig. Meine Welt brach für einen Moment zusammen. Mein Mann hatte ebenfalls zu kämpfen. Sie bat mir 3 Möglichkeiten an. Entweder ich sollte noch warten ob es allein abgeht. Mein Körper zeigt bereits Bereitschaft. Ich könnte aber auch mit Tabletten nachhelfen. Diese machten aber starke Schmerzen und haben auch viele Nebenwirkungen. Außerdem kann es sein, dass man danach noch eine OP benötigt. Und als letzte Möglichkeit gibt es direkt die OP. Ich sollte mich aber nicht sofort entscheiden (konnte ich auch nicht) sondern mir ruhig 1 Woche Zeit nehmen. Zuhause war für mich die Entscheidung klar. Ich wählte die OP,  möchte aber diese erst in 2 Wochen in der Hoffnung, dass es bis dahin von allein abgeht. Ich habe mir dann auch schon gleich den Termin geholt. Und jetzt sitze ich hier. Unendlich traurig. Ich habe in meinem Leben noch nie eine solche Traurigkeit verspürt. Diese Leere in mir ist so unglaublich groß. Ich weine sehr viel. Jedes traurige Lied, jede Werbung von Babysachen macht mich so unfassbar traurig und bringt mich zum weinen. 
Wenn ich abgelenkt bin, geht es. Aber sobald ich allein bin fängt es gefühlt wieder von vorn an. Ich habe das Gefühl als würde es nicht besser werden. 
Ich hatte auch schon die ersten wehenartigen Schmerzen und etwas Gewebe kam schon raus. Die Hoffnung bleibt das ich es vielleicht hier zuhause allein ohne Hilfe schaffe. Es ist ja noch etwas Zeit bis zum OP Termin am 11.12. 

vielleicht findet sich ja jemand, der das so ähnlich erlebt hat und mit dem ich mich austauschen kann. Ich wäre für Tipps wie ich damit umgehen kann auch super dankbar. Ich habe schon super viel probiert, aber bis jetzt hilft leider nichts. 

Bisherige Antworten

Re: Missed Abort in 7.SSW

Hallo stulln,

ich stecke da auch gerade mittendrin. Am 25.10. positiv getestet, am 16.11. nur Fruchthülle - HCG bei 144.000 (Diagnose Windei/missed abortion mit Überweisung ins KH zur OP) - identisches Bild am 20.11. Am 24.11. dann Zweitmeinung im KH - auch nur Fruchthülle, die aber schon etwas kleiner war.

Den OP-Termin habe ich bisher nicht wahrgenommen, obwohl jetzt 2 Wochen vergangen sind. Da ich gelegentlich auch Schmierblutungen habe, die sich aber nicht wirklich weiter entwickeln habe ich mich für Do wieder bei meiner Gyn angemeldet. OP will ich persönlich nicht, wenn es auch anders geht.

Jeder geht damit anders um. Es gibt kein richtig und falsch. Wenn du weinen willst, dann mache es. Mache das worauf du Lust hast. Iss das worauf du Lust hast.

Wenn dir das hilft, dann kannst du einen Brief an dein Baby schreiben, deine Träume und Wünsche und dann den Brief verbrennen/vergraben (oder was dir noch so einfällt). Oder schreib ein Gedicht. Male. Stricke. Nähe. Bastle. Spiele Gitarre/Klavier, ... Ganz egal was. Wenn es dir hilft. Und das kann für jeden etwas anderes sein. Es gibt da leider kein ultimatives Patentrezept.

Mir persönlich hilft meine Arbeit (da bin ich gut ausgelastet und abgelenkt). Da ich bereits ein Kind habe, ist mein Zwerg auch gute Ablenkung. Selbst das Wissen, dass der eigene Körper imstande ist falsche Baupläne rechtzeitig zu erkennen und gegenzusteuern, bevor gravierende Fehlentwicklungen in fortgeschrittener Schwangerschaft entstehen, finde ich tröstlich. Auch wenn es traurig ist.

Alles Gute für dich. Ich wünsche dir, dass du was für dich findest, was dir hilft.

LG Anja

Re: Missed Abort in 7.SSW

Und: Tut mir leid, dass du das auch durchmachen musst.

Re: Missed Abort in 7.SSW

Hallo Anja, 

Wir sind ja tatsächlich in der kompletten gleichen Situation. 
Vielen Dank für die Tipps! 
und mir tut es auch wirklich leid für dich! 
Berichte mir gern am Donnerstag was dein Gynäkologe gesagt hat und wie es sich weiter entwickelt. 
Aktuell habe ich starke Schmerzen. Ich denke das mein Körper es ganz allein schafft bis nächste Woche und evtl nicht mehr operiert werden muss. 
Gehst du aktuell noch arbeiten?? 
Ich bin gleich nach dem Test krankgeschrieben worden. Ich arbeite aber auch im Krankenhaus. Jetzt aktuell kann ich es mir nicht vorstellen arbeiten zu gehen. Psychisch bin ich absolut am Ende. Aber ich lasse mir und meinem Körper so viel Zeit wie er braucht. Ich versuche mich viel abzulenken, klappt aber leider nicht immer. 
Ich freue mich wirklich das du gute Ablenkung mit deinem Kind hast. 
Ich wünsche dir auch alles Gute!!!

Re: Missed Abort in 7.SSW

Hallo,

ich war die ganze letzte Woche krankgeschrieben. Bin aber ganz froh, jetzt wieder arbeiten zu gehen.

Meine Gyn wird eh mit mir meckern, weil sie mich ja unbedingt zur Ausschabung schicken wollte :-X.

Ich hoffe man kann mit ihr Verhandeln, dass sie mich zu jemanden schickt der natürliche Abgänge mit Medikamenten unterstützt. Ich werde berichten und du bitte auch. Ich drücke dir die Daumen, dass es sich von alleine erledigt.

 

Re: Missed Abort in 7.SSW

Lass ihn meckern. Es ist ganz allein deine Entscheidung. Traurig das es solche Ärzte gibt. 

ich denke ich muss nicht zur OP. Mein Körper arbeitet ordentlich. :/

Re: Missed Abort in 7.SSW

Der Termin heute war furchtbar.

Sie hat nicht gemeckert. Aber sie hat mir nachdrücklich gesagt, dass Mifegyne (die Abtreibungspille) nicht erlaubt sei bzw. sie sie nicht verschreibt. Auch wäre ich schon zu weit weg von dem Zeitpunkt her, wo sie noch wirken würde und sie bei mir aufgrund des alten Materials in meiner Gebärmutter eh nicht wirken würde. Ich fühle mich verraten und verarscht. Ich kriege den Eindruck, dass Ärzte in anderen Ländern in dieser Hinsicht deutlich fortschrittlicher sind und mehr Alternativen aufzeigen. Oder ich habe einfach die falsche Ärztin. Vielleicht sollte ich, wenn das alles vorbei ist, über einen Arztwechsel nachdenken.

Morgen früh habe ich OP-Vorbesprechung und Montag ist dann der OP-Termin. Ich fühle mich furchtbar. Die Fehlgeburt selbst ist schon doof, aber das jetzt - dass ich meiner Selbstbestimmung beraubt werde - ist absolut falsch.

Traurige Grüße :SORRY:

Anja

Re: Missed Abort in 7.SSW

Hallo Anja,

mir tut das so unfassbar leid!! :( es ist einfach erschreckend wie manche Ärzte handeln. So herzlos irgendwie. Denk definitiv über einen Wechsel nach. Man sollte gerade wenn es um so ein sensibles Thema geht sich bei seinem Arzt wohl fühlen und Vorallem gut betreut uns beraten. Sie hat dir ja garkeine Möglichkeit gelassen. 

Bei mir ist auch was passiert. Dienstag Abend habe ich heftigste Wehen/Krämpfe bekommen. 2x waren die Schmerzen so heftig das ich es allein geschafft habe die kleine Fruchthöhle mit unserem Engel zu "entbinden" und mich verabschieden. Danach sind die Blutungen weniger geworden und die Schmerzen schlimmer. Ich habe Fieber bekommen und mein Kreislauf hat sich verabschiedet. Mein Mann ist noch in der Nacht mit mir in die Klinik gefahren wo ich eine Notkürretage bekommen habe. Irgendwie extrem traumatisierend für mich. Mittlerweile bin ich wieder zuhause und fühle mich noch leerer als vorher. 

ich wünsche dir ganz viel Kraft für die OP am Montag!! Verabschiede dich von deinem kleinen Krümel in dir :(

 

liebe grüße 

Re: Missed Abort in 7.SSW

Ach Mist,

das tut mir leid, dass es jetzt so gelaufen ist bei dir. Ich hätte es dir anders gewünscht. Kann ich mir vorstellen, dass es traumatisierend war. Zum Glück war dein Mann bei dir.

Erhol dich jetzt gut, und lass dich von deinem Mann verwöhnen.

LG Anja

Re: Missed Abort in 7.SSW

Ich drücke dir fest die Daumen für die Op!!

Re: Missed Abort in 7.SSW

Heute war das Vorgespräch. Und ich muss sagen: Ich bin positiv überrascht.

Mir wurde die Wahl gelassen übers Wochenende mit Medikamenten nachzuhelfen, bevor Montag die OP ist. (Der Oberarzt hatte auch gar keine Bedenken, dass es ein Windei ist und hat mir die Tabletten gleich mit nach Hause gegeben). Dann wird vorher geschallt - wenn alles raus ist darf ich nach Hause, ansonsten erfolgt dann doch der Eingriff. Alle Vorgespräche für den Eingriff wurden trotzdem heute abgewickelt, für den Fall der Fälle.

Ich bin mit diesem Weg jetzt vollkommen zufrieden.

Die ersten 3 Tabletten habe ich vor einer Stunde genommen und zeigen schon jetzt ihre Wirkung. Die anderen 3 soll ich dann heute abend nehmen. Ich bin zuversichtlich, dass alles gut läuft.

 

Re: Missed Abort in 7.SSW

Das klingt ja super!! 
Dann hoffe ich wirklich sehr das es so funktioniert. 
Da sieht man wieder das es kompetente Ärzte gibt, die einen auch eine Wahl lassen. 

Re: Missed Abort in 7.SSW

Hallo stulln,

Ich (23) mein Mann (27) haben nach 9 Übungs Zyklen Am 03.10 Positiv getestet.. und am 03.12 war die Ausschabung.

Ich war schon in der 12 Ssw. Letzten Montag den 30.11 war ich beim Frauenarzt wegen dem großen ersttrimesterscreening.. beim Ultraschall wurde festgestellt das kein Herzschlag mehr zu sehen/ hören ist .. Das Baby hatte sich aber komplett bis zur 12 Ssw Woche entwickelt und die Gebärmutter ist auch ordentlich gewachsen .. ich habe direkt eine Überweisung erhalten für eine Ausschabung.

Diagnose: Missed Abort .. meine Welt brach zusammen.

Am meisten hatte ich Angst vor der Ausschabung, ich habe mir so sehr gewünscht das es Natürlich abgeht.. was aber schwierig war weil das Baby ja komplett entwickelt war und die Gebärmutter weiter gewachsen ist, mein Körper hat das Baby nicht angestoßen, ich habe auch garkeine Blutungen gehabt.. am Montag wurde es festgestellt & am Donnerstag war die OP also in den 4 Tagen tat sich nichts, keinerlei schmerzen oder Blutungen habe mich immernoch schwanger gefühlt. 

Klar hatte ich sehr große Angst davor! Aber ich bin froh das ich es hinter mir habe, die Ungewissheit das ganze Zeit ein lebloses Baby in mir ist oder gleich rauskommen würde war so schlimm! Bei der OP wurde direkt alles entfernt & man spricht von einer Blutung von 3-5 Tagen. Ich hatte 2 Tage Blutungen & wirklich kaum einen Schmerz verspürt, es war ein leichtes Ziehen wie wenn man die Periode hat.. Ich war echt erleichtert das auch alles ab war, bei einem natürlichen Abgang muss man ja immer wieder schauen ist auch alles schon weg? Ist es vorbei?


Außerdem wird nach der Ausschabung dein Baby untersucht ob es eine genetische Störung hatte und die Ursache für die Fehlgeburt wird gesucht ...

Ich kann die Angst vollkommen verstehen, ich habe einfach soviel geweint meine Augen brennen immernoch, ich wollte alles aber nur nicht die OP .. jetzt bin ich echt erleichtert das ich es doch gemacht habe .. DU schaffst das!! Egal wie, bleib stark! Du bist nicht alleine damit, vergiss das bitte nicht 

Re: Missed Abort in 7.SSW

Hallo du,

Das was du durchmachen musstest tut mir so unfassbar Leid! Ich glaube das es wirklich schlimm ist wenn es schon ein richtiges Baby ist. 
Versuche dich jetzt viel abzulenken und Vorallem dich zu verabschieden. Das habe ich auch gemacht und es hilft etwas, nimmt den Schmerz aber nicht komplett. 
Ich staune aber das du die Op so gut verkraftet hast. Ich hatte hinterher unendliche Schmerzen und Blute Immernoch (Op ist heute genau eine Woche her) und teilweise hab ich auch jetzt noch Schmerzen. 
Ich hatte es teilweise natürlich "entbunden" bis zu dem Punkt wo die Schmerzen unaushaltbar waren (ich bin was schmerzen angeht wirklich sehr stark, aber das war echt heftig) und mein Kreislauf versagt hat. Dadurch hatte ich um 1 Uhr nachts eine Notop. 
Ich habe mir vorgenommen an Silvester 1 Rakete mit einem kleinen Brief in den Himmel zu schießen und mich so nochmals von unserem Krümelchen zu verabschieden. Vielleicht ist das ja auch was für euch? 
Ich wünsche euch ganz ganz viel Kraft!!

Re: Missed Abort in 7.SSW

Hallo stulln,

nimmst du Schmerzmittel? Wie stark sind denn die Schmerzen und wie stark die Blutungen?

Man sagt ja 1-2 Wochen leichte Schmerzen und leichte Blutungen sind normal. Aber wenn es unerträglich ist, dann lass das bitte abklären.

Die Ausschabung musste jetzt gestern doch gemacht werden. Die Medikamente, die ich Freitag bekommen habe, haben bei mir leider nicht richtig angeschlagen (am Anfang hat es kurz gewirkt aber eben nicht dauerhaft und am Sonntag waren die Schmierblutungen wieder weg). Ich hatte eigentlich auch nur im Aufwachraum kurz mittelstarke Schmerzen gehabt - aber nicht so stark, dass ich Schmerzmittel gebraucht hätte. Jetzt habe ich keine mehr, nur noch dieses eher typisch leichte Ziehen in der Gebärmutter wie bei der Mens (klar, muss sich ja alles wieder zusammenziehen) und die Blutungen sind auch fast schon wieder weg - Slipeinlage würde bei mir aktuell gut reichen. Das ist aber sicherlich auch eher die Ausnahme.

Das mit dem Brief und der Rakete finde ich übrigens eine schöne Idee. Ich hoffe du findest so eine Art Abschluss und kannst dann wieder ein Stückchen positiver in die Zukunft schauen.

Re: Missed Abort in 7.SSW

Hallo Anja,

Schön von dir zu hören! Schade das es mit Tabletten nicht geklappt hat. Aber ich denke doch so ist es auch okay. Du hast es zumindest versucht. Ich freu mich das du alles so gut überstanden hast! 
Die Schmerzen sind ab und zu mal da. Aber nicht mehr so das ich Medikamente brauche. Die ersten 3 Tage brauchte ich. Da tat es vorallem morgens echt weh. Blutungen waren direkt nach der Op weg, fingen dann aber zuhause wieder an und wurden stärker. Jetzt sind es ehr Schmierblutungen. So ist es völlig okay. Freitag habe ich nochmal Termin mein Gyn. Habe irgendwie gemischte Gefühle vor dem Termin. Meine Ärztin hat letzte mal richtig mitgetrauert. Wir kennen uns schon ziemlich lange durch die Klinik und sie hat mich damals schon in der Klinik beraten mit dem Kinderwunsch. Sie hat richtig mitgefiebert.

 

wie geht es dir denn seelisch? Werdet ihr es weiterversuchen? 

Damit konnte sich mein Mann auch anfreunden. Und er findet die Idee auch richtig schön. 
bis jetzt konnte ich noch nicht richtig abschließen. Teilweise Trauer ich auch noch sehr. Aber ich lasse mir da so viel Zeit wie ich brauche. Ich bin auch noch bis Anfang Januar krankgeschrieben. Denke die Zeit bis dahin brauche ich sicher auch. 

 

Re: Missed Abort in 7.SSW

Hallo stulln,

seelisch geht es mir eigentlich gut. Ich war heute auch schon wieder arbeiten. Ich habe aber auch super Chefs, die mich da sehr unterstützen. Die schlimmsten Phasen waren eigentlich diese beiden:

- die Autofahrt nach dem 1. Termin

- der Termin letzte Woche Donnerstag, als meine FÄ mich mit der AS moralisch in die Ecke gedrängt hat.

Ja, wir wollen es weiter versuchen. Ich werde diesen Monat bereits 37 und bin damit nicht mehr die Jüngste. Da werde ich nicht zu viel Zeit mit einem neuen Versuch ins Land ziehen lassen.

Wie sieht es bei euch aus? Auch möglichst schnell wieder starten oder eher noch etwas warten?

Re: Missed Abort in 7.SSW

Huhu Anja, 

das ist echt schön das du so viel Unterstützung von deinen Chefs erhältst. Dann hoffe ich echt das meine Kollegen mich auch gut unterstützen im Januar. Wobei meine Stationsleitung mir echt Mut gemacht hat. 

Ich drücke euch ganz fest die Daumen das es schnell wieder klappt und ihr bald noch ein Wunder in euren Armen halten dürft! 

Wir starten direkt nach meiner ersten Periode wenn mir am Freitag die Frauenärztin grünes Licht gibt. Denn wir wissen nicht wie lange es jetzt wieder dauern wird. Bis zu diesem positiven Test hat es mehr als 3 Jahre gedauert. Ich wünsche mir wirklich das es schneller klappt. Habe mich schon mit SS-Tests und Ovulationstests ausgestattet. 

Re: Missed Abort in 7.SSW

Hallo stulln,

wie lief denn dein FA-Termin heute? Hoffe doch zufriedenstellend!

Bestimmt unterstützen dich deine Kolleg(inn)en im Januar - wenn deine Leitung dir schon Mut gemacht hat, dann ganz bestimmt. Da sind ja bestimmt auch ein paar Kolleginnen dabei, die selbst schon die ein oder andere FG erleben mussten.

Eigentlich soll man schneller wieder schwanger werden, weil der Körper ja jetzt weiß wie es geht. Und wenn es doch länger dauert, würde ich aklären lassen woran es liegt.

Re: Missed Abort in 7.SSW

Hallo Anja,

sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe. Ich habe seit Tagen mit Kopfschmerzen zu kämpfen. Denke das ist die Hormonumstellung. 
Der Termin gestern war sehr gut. Meine FA hat mir nochmal richtig Mut gemacht und mir gut zugesprochen - dafür liebe ich sie einfach! Selten eine so gute Ärztin erlebt. Man hat auch gemerkt das sie wieder mitgelitten hat. Liegt aber sicher auch daran das wir uns schon so lange kennen. 
Sie hatte mir auch erzählt das sie das damals selbst so durchmachen musste und lange auf ein Baby warten musste.
Im US war alles super. Wir dürfen direkt starten laut meiner Ärztin. Sie findet es aber gut das ich 1 Blutung abwarten möchte. 
Sie sagte mir noch das wir jetzt versuchen sollen positiv zu denken damit es einfach besser und schneller klappt. 
Gestern habe ich auch eine Erinnerungsbox gekauft und einen Brief geschrieben. Tat wirklich sehr gut!!  
Und ich durfte gestern endlich wieder in die Badewanne. Das hilft mir immer gut abzuschalten. 

Tatsächlich hat keine meiner Kolleginen eine FG erleben müssen. Zumindest hat mir keiner was erzählt. Wir haben aber auch viele Männer bei uns. Liegt vielleicht daran. 

Ich versuche mich jetzt weiter abzulenken und positiv zu bleiben. Wir haben letzte Woche erfahren, das wir unseren Schritt zum Eigenheim ein Stück näher gekommen sind. Vielleicht wollte das Krümelchen deswegen nicht bleiben weil es dann nicht geklappt hätte? Das rede ich mir zumindest ein. 

ich wünsche dir einen schönen 3. Advent! 

Re: Missed Abort in 7.SSW

Es tut mir leid das zu so starke Schmerzen hattest.. Ich kann mir vorstellen wie schwierig das für dich war. Ich habe das Gefühl das ich einfach den körperlichen Schmerz nicht gefühlt habe weil ich einfach zu traurig war.

Da meine Op geplant war und bis ich auf Op Tisch lag noch keine Narkose hatte, habe ich mich genau dann verabschiedet als man mir sagte, das es jetzt los geht.. bevor ich eingeschlafen bin habe ich als aller letztes sowas gesagt wie ‚tschüss mein kleiner engel‘ .. Außerdem wird unser Baby mit anderen Babys die auch unter der 12 Ssw ausgeschabt wurden, in einem Friedhof gebracht bzw. begraben, natürlich hat nicht jeder seinen eigenen Grab, sondern alle zusammen.. damals wurden die ja medizinisch entsorgt.. aber das ist ja lange nicht mehr erlaubt. Wir (alle anderen Eltern) dürfen ab nächsten Monat zum Friedhof gehen, wenn alle gemeinsam bestattet werden und uns nochmal verabschieden ..

 

Im Krankenhaus wurde uns gesagt 3 Monate warten bis zur nächsten Schwangerschaft.. mal sehen was meine Frauenärztin sagt. Im Internet habe ich ganz viel darüber gelesen das man schon nach 1 Monat anfangen kann & das es bei vielen so geklappt hat. Meine Mutter hatte vor mir eine Fehlgeburt mit AS und hatte zwei Wochen später einen Eisprung und war mit mir schwanger, ohne Voher die Periode zu haben.. Ich denke wir warten auch nur eine Periode ab.. 

 

Am Donnerstag habe ich ein Termin zur Kontrolle bei meiner Frauenärztin, ich hoffe das alles gut aussieht und bin gespannt ob schon ein KH Bericht über unser Baby vorliegt, woran es lag.. klar erwarte ich nicht viel weil ich weiß das man es nicht immer zu 100% sagen kann. Ich will es beim nächsten mal verhindern, ich will  nur das es kein nächstes Mal gibt, es war so verdammt schwer.

Re: Missed Abort in 7.SSW

Hallo Ophelia,

tut mir leid für deinen Verlust.

Ich habe beim OP-Vorgespräch den OP-Bogen durchgelesen und da stand explizit drin, dass man keine 3 Monate warten muss, sondern theoretisch sofort wieder starten kann (aber aufgrund der Infektionsgefahr nach der AS wird davon eher abgeraten und man soll lieber 1 Periodenblutung abwarten). Kommt ja auch noch drauf an wieviel HCG noch im Körper ist. Erst wenn der Wert niedrig genug ist, kommt es auch wieder zu einem Eisprung.

Ich drücke dir die Daumen für morgen, dass alles gut aussiehst, und dass du vielleicht auch den Grund erfährst.

LG Anja

Re: Missed Abort in 7.SSW

Ich würde dir aber auch raten bis zur ersten Periode zu warten. Allein wegen dem Infektionsrisiko. Bis dahin warten wir auch noch. 
Ich finde es wirklich schön das ihr euer Baby beerdigen dürft. Das hilft dir sicher auch um besser damit umzugehen und zu trauern. 

du kannst dich ja gern nochmal melden wenn du bei deinem FA warst. Oder gern auch wenn du jemanden brauchst zum reden. 

ich habe auch wirklich Angst vor de nächsten SS, aber ich glaube man darf da so nicht rangehen. Schau mal auf Instagram bei Aptamil DE, die hatten gestern eine Livestream zum Thema Fehlgeburt gemeinsam mit riner Hebamme und einer FA. War wirklich sehr interessant und hat mir geholfen es zu verstehen. 

Re: Missed Abort in 7.SSW

Hey ich war am Donnerstag beim Frauenarzt,

Die Nachuntersuchung war in Ordnung, sie hat mir gesagt es wird nach und nach noch etwas bluten aber sonst sah alles gut aus. Es wurde noch Blut abgenommen um nach den HCG wert zu gucken. Leider war der Bericht noch nicht bei meiner Ärztin, die Op ist aber auch erst 1 Woche her .. meine Ärztin hat mich nur gefragt wie es mir geht, und ob ich wieder schwanger werden möchte .. dann hat sie gesagt ich soll lieber erst 3 Zyklen abwarten und ob sie mir die Pille verschreiben soll. Das wars. Es ging so schnell, obwohl der Warteraum leer war ich war so enttäuscht.

Ich wollte sie noch fragen ob ich anfangen kann mit mönchpfeffer um vielleicht früher meine Periode zu bekommen..

Im Krankenhaus hat die Ärztin sich sehr viel Zeit genommen, wir haben 30 min nur über die Fehlgeburt geredet, und wie das nach Ausschabung aussieht mit GeschlechtsVerkehr wieder schwanger werden Baden Sauna etc..

Meine Frauenärztin hat dazu nichts gesagt. Ich hab mir das so erklärt das sie den Bericht noch nicht hat.. aber trotzdem könnte man mir ja mut machen oder nicht ... ?  Am Montag haben wir ein Telefon Termin wo wir darüber reden was mit dem Baby war, ich find das so unpersönlich sowas am Telefon zu besprechen. Aber vielleicht sind das auch nur grade meine Hormone ?..

Ich bin erst seit der Schwangerschaft bei dieser Ärztin, ich war die letzten 3-4 Termine sooo zufrieden habe noch nie so eine gute Ärztin gesehen, danach als das mit der FG war, war sie zwar immernoch nett aber einfach komisch.

Eins steht fest, ich werde keine 3 Zyklen abwarten, nach der Periode geht es direkt los. 

Re: Missed Abort in 7.SSW

Huhu

ich bin immer wieder schockiert wie kalt manche Ärzte sein können! Traurig sowas, Vorallem mit so einem sensiblen Thema. Es hat nichts mit deinen Hormonen zutun! Das ist wirklich nicht schön vom FA. 
Meine Frauenärztin sagte das es Quatsch ist mit den 3 Zyklen und es alte Schule sei. Du kannst es direkt nach der Ausschabung wieder versuchen. Verkehr kann man haben wenn die Blutung vorbei ist. 
vielleicht rufst du nochmal beim FA an und sagst das du das Ergebnis gern persönlich besprechen möchtest und nicht am Telefon. 
Wenn du jetzt unzufrieden bist, kannst du natürlich auch jederzeit wieder den FA wechseln. Ich glaube aber das es ist schwer einen zu finden, der in allen "Bereichen" gut ist. Vielleicht war er/sie einfach schlecht drauf oder es ist an dem Tag irgendwas vorgefallen. Schau vielleicht wie er/sie beim nächsten Termin ist und entscheide dann. 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen