Suchen Menü

Kein überlebensfähiger Fötus

Hallo zusammen

 

Ich bin neu hier im Forum und würde gerne meine Geschichte erzählen. 

 

Wir haben zwei Jahre lang geübt bis ich im August in diesem Jahr plötzlich ein positiver Schwangerschaftstest in den Händen hielt. Die Freude war riesig und bei der ersten Untersuchung alles normal. Sah alles sehr gut aus. Am 23.10 war ich in der 12+2 SSW und wir gingen zum Frauenarzt. Sie hat uns gesagt dass das Kind noch ein wenig zu klein sei und wir doch in einer Woche nochmals kommen sollten, dann kann sie den Nacken messen. 

 

Am freitag also nochmals voller Vorfreude zum Arzt. Beim Ultraschall hat sie festgestellt das es im Kopf zuviel Flüssigkeit hat. Am Nachmittag waren wir also im Unispital Zürich beim Spezialisten. Diese hat alles genau angeschaut und uns dann die niederschmetternde Diagnose dass das Baby die Schwangerschaft nicht überleben wird. Der Kopf zu gross, das Hirn hat sich nicht geteilt und der Körper zu klein. Das Herz hat noch geschlagen, jedoch hat die ärztin dies sehr erstaunt. Heute waren wir zur Biopsie nochmals dort und das Baby ist nicht gewachsen. Es wird in den nächsten Tagen/wochen sterben. 

 

Damit ich das Kind nicht gebären muss (will ich nicht, horrovorstellung) und um mich zu schützen, werden wir am Freitag eine Ausschabung unter Vollnarkose durchführen. 

 

Wir haben uns gut gefangen und sind unendlich traurig jedoch zuversichtlich auf diesem Weg. Eine Frage die jedoch immer wieder durch den Kopf geistert ist: warum wir? Was haben wir sooo falsch gemacht das es uns trifft mit diesem Schicksal? 

 

So nun konnte ich es deponieren und loswerden! 

 

Ganz liebe grüsse

 

Gina

Bisherige Antworten

@ Böbbel

Liebe Gina,

vielen Dank für Deine Geschichte und das Du diese mit uns teilst. Es ist sehr traurig, dass Du dein Baby am Freitag gehen lassen musst. Für die Ausschabung wünsche ich Dir alles Gute.

Ich kann verstehen, dass die Frage nach dem Warum dich beschäftigt. Das ist glaube ich eine ganz normale Reaktion und beschäftigt im allgemeinen ganz viele die Ihr Baby gehen lassen mussten.

Ich habe so etwas ähnliches in meinem Freundeskreis erlebt, auch hier wäre das Kind aus dem fast gleichen Grund wie bei Euch nicht überlebensfähig gewesen. Doch nach einiger Zeit stellte sich eine neue Schwangerschaft ein und mittlerweile hat das Paar zwei gesunde Kinder.

Ich hoffe, Du wirst die Ausschabung gut verarbeiten und anschliessend wieder den Mut und die Zuversicht für Dich finden.

Mit meiner Geschichte konnte ich Dir hoffentlich etwas Mut machen.

Ich wünsche Dir viel Kraft für die kommende Zeit.

Viele Grüße

Victoria

 

 

Re: @ Böbbel

Liebe Victoria

 

Danke für deine Antwort und deine Geschichte. Sie gubt mir tatsächlich sehr viel Mut für die Zukunft. 

 

Liebe grüsse

 

Gina

Re: @ Böbbel

Liebe Gina,

das freut mich sehr, dass ich Dir Mut machen kann.

Gib die Hoffnung nicht auf.:IN LOVE:

Liebe Grüße

Victoria

Re: Kein überlebensfähiger Fötus

 

Liebe Gina,

wie geht es dir?

Es tut mir sehr leid, dass du dein Baby verloren hast! Ich fühle mit dir, bei meiner SS vor 5 Jahren wurde Trisomie 18 festgestellt, Baby nicht überlebensfähig. Ich war schon in der 15.SSW, zu spät für eine Ausschabung und für mich war es auch eine Horrorvorstellung, das Baby gebären zu müssen. Daher kann ich deine Angst nur zu gut nachvollziehen...

Auch wenn ich jetzt im Nachhinein sage, es war besser so. Ich hatte zuvor 1 MA mit Ausschabung.

Ich hoffe, du hast die Ausschabung körperlich gut überstanden. Sicher liegt jetzt noch eine schwere traurige Zeit vor dir/euch. Auf das "warum" gibt es leider keine Antwort. Richtig getröstet wurde ich erst durch die Geburt unseres Sohnes vor 3 Jahren. Aber auch heute denke ich immer wieder mal, "warum" und mein Sohn sollte eigentlich einen älteren Bruder haben.

Ich werde dieses Kind immer vermissen, aber der Schmerz wird leichter und er wird immer in meinem Herzen bleiben.

Ich wünsche euch viel Kraft und dass bald euer eigenes Wunder wahr werden soll!

 

Alles Liebe, Gabi

 

 

Re: Kein überlebensfähiger Fötus

Hallo Gina,

Das "warum ich" ist eine Phase der Trauerbewältigung. Das ist ganz normal und kennt, glaube ich, jeder der eine FG hatte. 

Versuche deine Gefühle wahrzunehmen und nicht zu deckeln. Ich weiß das das sehr schwer ist, aber das ist für die Verarbeitung sehr wichtig. 

Mir ging es nach der as nicht gut, da die Hormone mich überwältigen. Aber auch das geht vorbei und danach kann man wieder nach vorne gucken. 

 

Ich drücke dir ganz dolle die Daumen! 

LG Caroline

 

Re: Kein überlebensfähiger Fötus

Hallo miteinander

 

Ich habe alles sehr gut überstanden und es geht mir soweit gut. Wir schauen sehr positiv in die zukunft! Hoffentlich klappt es bald wieder. 

 

Danke für all die lieben Worte und die unterstützung. Die tut unheimlich gut! 

 

Liebe Grüsse

 

Gina

 

@ Böbbel

Liebe Gina,

das freut mich zu lesen.:-)

Ich drücke Dir fest die Daumen, dass es bald wieder klappen wird.

Viele Grüße

Victoria

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen