Suchen Menü

In der 14. SSW: Missed Abort

Hallo,

ich war in der letzten Woche ganz normal zur MuSchu-Untersuchung, mit bereits deutlich dickem Bauch und eigentlich habe ich mich echt wohl gefühlt. Ich fing gerade an, die Schwangerschaft so richtig zu genießen, mein Mann und unsere Tochter (fast 6) haben uns riesig gefreut au das Kind.

Aber leider konnte die Ärztin keine Herztöne mehr feststellen und anhand der Größe meines Babys muss ich es wohl schon ein paar Tage tot mit mir herum getragen haben. Was für ein Schock!

Am Abend haben mein Mann und ich es unserer fast 6-jährigen Tochter beigebracht, die ist völlig zusammen gebrochen. Am nächsten Tag haben wir sie auf eigenen Wunsch zu den Großeltern gebracht, was für mich eine riesen Erleichterung war, anschließend ging es dann zum OP-Zentrum zur Absaugung. Der Eingriff war - rein sachlich betrachtet - kein Drama, körperlich habe ich das wirklich gut weggesteckt.

Seelisch sieht das tatsächlich sehr anders aus: ich fühle mich innerlich ganz dumpf, habe keinen Appetit mehr, keinen Antrieb mehr, ich funktioniere nur oberflächlich und auch nur soweit, wie ich es für meine Tochter muss. Und immer der Gedanke, ob ich was falsch gemacht habe. Arbeiten kann ich erstmal nicht, ich ertrage es nicht, unter Menschen zu sein, auch aus Angst, es könnte mich jemand auf die nun nicht mehr vorhandene Schwangerschaft ansprechen, mir sein Mitgefühl ausdrücken. Dann breche ich zusammen, bekomme Heulkrämpfe und funktioniere garnicht mehr.

Zu allem Überfluss hat meine Kusine am Wochenende Ihr Baby als Frühchen zur Welt gebracht, meine Schwester bekommt ihres vermutlich heute oder morgen und meine Freundin ist in 3 Monaten dran. Ich freue mich ja sehr für die drei und wünsche von Herzen, dass alles gut geht - allerdings führt mir der Gedanke an deren Babys stets sehr schmerzlich meinen Verlust vor Augen.

Ich weiß, ich werde das irgendwie verarbeiten. Auch werden wir es so schnell wie es geht wieder versuchen - aber ich bin mir sicher, dass ich von nun an stets die Angst vor einer erneuten Fehlgeburt als ewigen Begleiter haben werde.

Tina2011

Bisherige Antworten

In der 14. SSW: Missed Abort

Hallo Tina, das kommt mir alles sehr bekannt vor. Ich bin vor 2 Wochen zur normalen Untersuchung bei meiner Ärztin gewesen, und dabei wurden keine Herztöne mehr festgestellt. Ich war in der 13. Woche, und in der Zeit ging es mir auch sehr gut und ich dachte, die kritische Zeit ist ja eigentlich vorbei. Wahrscheinlich war unser Würmchen auch schon 1 oder 2 Wochen nicht mehr lebensfähig. Das war eigentlich der schlimmste Gedanke für mich, das schon einige Zeit nicht mehr in mir gelebt hat. Ich denke, ich hab soweit alles ganz gut verkraftet. Viele sagen, sie bewundern mich, wie gut ich damit umgehe. Es gibt allerdings immer wieder Momente, wo mal die Tränen kullern. Allerdings muss ich sagen, dass ich mir nie die Frage der Schuld oder ähnliches gestellt habe. Niemand hat Schuld und soetwas passiert einfach. Die Ärzte haben mir das auch sehr gut erklärt. Mein Freund macht mir jeden Tag Mut und redet positiv und das bald wieder ein Würmchen kommt. Das hilft mir sehr. Ich versuche einfach positiv zu denken. Nur das hilft mir, sonst würde ich glaube ich daran zerbrechen. Ich hoffe, dir geht es bald etwas besser. Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Kraft. Du musst stark sein, vorallem für deine Tochter. Und ich hoffe wir werden bald ein gesundes Würmchen im Arm halten. :-) Viele Grüße

In der 14. SSW: Missed Abort

Auch ich melde mich nun zu Wort. Hatte letzte Woche einen missed abort in der 13 SSW. Ich war geschockt, da es zum einen meine erste Schwangerschaft war, doch am allermeisten hat mich die Tatsache mitgenommen, dass das Baby wohl auch schon 2 Wochen nicht mehr gelebt hat und sich mein Körper nicht gemeldet hat. Mein Freund war zum ersten Mal beim Frauenarzt dabei, wir haben uns so gefreut und dann die Nachricht dass das Kleine nicht mehr lebt. Anschließend volles Programm: Klinik, Ausschabung und fertig. Klar, dass es für die Ärzte "daily business" ist, aber wie locker die mit solchen "Fällen" umgehen hat mich dann doch sehr mitgenommen. Körperlich geht es mir gut, nur ein Kloß sitzt in meinem körper. Ich weiß nichts mit mir anzufangen und denk die ganze Zeit an das Baby und wie schön es doch war, schwanger zu sein. Es hilft, mit anderen Frauen zu kommunizieren, die ähnliches erlebt haben. Ich hoffe, bei uns allen gehts irgendwann wieder bergauf.
Momentan funktioniere ich nur noch, aber ich hoffe, dass ich irgendwann wieder den Spaß am Leben finde, auch wenn ich mir das momentan noch sehr schwer vorstellen kann.
Es ist schön zu wissen, dass man nicht allein ist. Wir schaffen das!
Alles liebe
M.

In der 14. SSW: Missed Abort

Liebe Tina,

ich drück dich mal ganz doll, denn auch ich weiß wie es sich anfühlt.

Bei mir war die Diagnose MA in der 10. SSW und bin auch in ein tiefes Loch gefallen, da es die 2. FG war. Jetzt fast ein Jahr später musste ich die 3. FG im Februar d. J. durchmachen.

Die Angst wird sicher bleiben, man lernt nur mit der Zeit damit umzugehen und es gibt gute und auch schlechte Tage, an denen man sich einfach nur verkriechen will.

Lass die Tränen laufen, wenn es dir danach ist und ja es wird immer wieder unsensible Menschen geben, aber es gibt auch viele die dich verstehen, weil sie auch schon so ein Schicksal haben.

Ich wünsche dir von Herzen, dass du ganz bald die Kraft findest, wieder nach vorne zu schauen und dass ihr auch bald wieder ein gesundes Kind in den Armen halten dürft.

Alles Liebe

kleinesmurmel

In der 14. SSW: Missed Abort

Ich kann sehr gut verstehen, wie es dir und einer Familei geht. Ich musste im Juli 2010 das Gleiche durch machen. In der 12. Woche wurde eine Routineultraschall gemacht. Der FA sagte uns dort, dass unser Baby nicht mehr gewachsen ist und schon seit 3 Wochen tot ist. Der Schock war riesig, denn mir ging es bis auf ein wenig Übelkeit sehr gut. Der Gedanke an die 3 Wochen machen mir heute noch eine Gänsehaut. auch heute noch kommen mir oft die Tränen, wenn ich darüber nachdenke.
Schlimm war für mich die erste Zeit nach der AS, als es noch nicht alle wußten. Jeder wollte wissen, wie es mir geht und wie weit ich bin. Antwprten konnte ich oft nicht, da einfach die Tränen liefen.
Meine Familie und auch meine Kollegen in der Arbeit haben mich toll aufgefangen.
bin jetzt seltern traurig. Aber ganz doof ist ,dass um mich herum alle SS werden. Und wir üben und üben und üben.
Aber wir geben die Hoffnung nicht auf: 2012 wir kommen mit ganz vielen Babys auf unseren Armen.
Lass dich ganz doll drücken
Steffi

In der 14. SSW: Missed Abort

Danke für Eure lieben Worte!

Ich war heute den ersten Tag wieder in der Arbeit, mein Chef hatte auf meinen Wunsch alle instruiert, sie sollten mich bitte nicht drauf ansprechen. Erstaunlicherweise hat es ziemlich gut geklappt, nur eine MA hat mir mitleidige Blicke zugeworfen, alle anderen waren total normal zu mir. Ich bin echt erleichtert, hatte ziemlichen Horror vor diesem Tag.

Meine Schwester hat vor einer Woche ihr Baby bekommen, auch da war ich mir nicht sicher, wie ich das verkrafte, aber auch das ging recht gut. Nur meine Tochter hat nochmal einen kleinen Rückfall bekommen, nachdem das Baby geboren war. Da wurde sie wieder sehr weinerlich, erzählte wieder, wie traurig es sie machen würde und wollte wieder öfter für eine neue Schwangerschaft beten.

Meine Mom meinte wieder, sie müsse sich einmischen - von wegen "also ICH würde ja lieber noch sehr viel länger warten, bevor ich es mit einer neuen Schwangerschaft überhaupt wieder versuchen würde, wenn überhaupt...". Ich hatte schon immer Probleme damit, mich ihr gegenüber abzugrenzen, aber diesesmal habe ich ihr gleich klar gemacht, dass sie hierbei nicht mitzubestimmen hätte und es sie nunmal nichts angehen würde. Ich weiß nicht, wer mehr überrascht war, sie oder ich...

Also, ich denke auch, dass wir alle hier 2012 mit einem ganzen Schwung neuer und gesunder Baby's dastehen werden. Ich zumindest gebe nicht auf und werde es weiter versuchen!

Liebe Grüße und viel Glück auch für Euch.

In der 14. SSW: Missed Abort

Hallo Tina u. alle anderen Rednerinnen vor mir,

ich schließe mich hier aufatmend an und bin sehr froh all die aufmunternden Worte zu lesen.

Am 24.03.11 war ich Ende der 12.SSW zur normalen Vorsorgeuntersuchung mit US. Es stellte sich wie auch bei Euch heraus, dass das kleine Herzchen aufgehört hatte zu schlagen u. der kleine Wurm wahrscheinlich bereits 1 bis 2 Wochen schon verstorben war.

Es war wie ein Blitzeinschlag für mich. Am 25.03.11 dann aufgrund des MA die AS im Klinikum. Körperlich habe auch ich alles gut verkraftet, nur seelisch knabbere ich vor mir hin.

Auch meine Schwester erwartet diesen Sommer ihr Baby, was mir das Herz erschwert, weil ich immer noch über meinen Bauch streichle.

All die Worte, welche man von anderen Personen hört sind kein wirklicher Trost. Und meine Mutter würde es ebenfalls lieber sehen, wenn wir nach unseren beiden Töchtern nun endgültig einen Schlussstrich ziehen, da ja, wie man sieht, nichts Gutes dabei rauskommen kann u. ich ihrer Meinung ja auch nicht mehr die Jüngste bin (32Jahre). All die klugen Äußerungen zerren an einem.

Wir haben uns mit meinem Mann auf meine Genesung vorerst geeinigt u. werden in geraumer Zeit nochmals ein Gespräch führen, wie wir uns die Zukunft weiter vorstellen, ob wir nochmal die Chance auf Kind Nr.3 ergreifen und ein Wunder im Arm halten möchten. Ich ja gern.

Ich bin froh, dass wir die SS noch geheim gehalten hatten. Wir wollten es nach Ostern offenlegen. Somit sind unsere beiden Töchter unbeschwert u. müssen nicht trauern. Wobei unsere jüngste Tochter sich so gern ein Baby wünscht u. schon nachfragte, ob ich denn ein Baby im Bauch hätte, da Mama's Bauch so dick wird. Ich hätt's ihr nicht erklären können.

Es tut gut hier Erfahrungen auszutauschen u. Leidensgenossinnen zu treffen. Ich wünsche Euch alles Gute und danke für die Mitteilung Eurer Lebensgeschichte. Es baut mich auf und macht mir Mut.

LG

Annii

In der 14. SSW: Missed Abort

Fester Drücker von mir!

Mein erstes Kind habe ich in der 12SSW verloren und noch 2 Wochen "mit herum getragen" bin beinah verblutet.. Na ja..

Ich verstehe dich sehr gut! Einzige was du jetzt brauchst: viel Ruhe und viel Liebe, sowie ein offenes Ohr! Es ist sehr wichtig darüber zu reden. trotz dass es weh tut..

Halte durch! LG nli

mit 3 Sternchen :,(

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen