Suchen Menü

Frühe Fehlgeburt mit 42 Jahren

Hallo Ihr Lieben - ich bin noch 42 Jahre und habe bereits einen Sonnenschein von 2,5 Jahren. War also 40 als der Kleine zu uns kam und hatte eine Traumschwangerschaft. Nun war mein Kinderwunsch leider immer noch vorhanden und am 10.04 habe ich endlich positiv getestet. Dann in der 7 SSW und der ersten Untersuchung der Schock - unser Krümel hatte sich bei 5+ nicht weiterentwickelt. Also war ich am Dienstag zur Ausschabung. Körperlich alles iO, aber psychisch hänge ich total durch. Mein Problem ist, dass wir es keinem erzählt haben - ich vor allem meiner Mutter nicht. Sie hätte mich sicherlich unterstützt, allerdings macht sie aus allem immer so ein riesiges Drama - und Drama hatte ich irgendwie zu dem Zeitpunkt genug. Wenn ich es ihr jetzt erzähle, würde sie es als riesigen Vertrauensbruch empfinden und unser Verhältnis wäre nicht mehr wie vorher. Also bin ich im Moment die, die immer Lacht - nach außen. Mein Mann unterstützt mich natürlich, ist aber sehr rational. Ich weiss einfach nicht, wie ich damit umgehen soll. Dankbar sein, dass ich schon ein Wunder habe und meinen Kinderwunsch ignorieren. Oder es nochmal versuchen - mit dem Wissen, dass die Chancen in meinem Alter 50-50 stehen, dass mir das wieder passiert und dann vielleicht nicht so früh in der SS sondern schlimmer. Ich bin einfach nur unendlich traurig, auch ob der letzten Chance nochmal Mama zu werden. Es tut einfach nur wahnsinnig weh. Wie habt ihr es geschafft, danach eine rationale Entscheidung zu treffen? Und waren hier welche, die ihren Kinderwunsch mit der Fehlgeburt ad acta gelegt haben und damit gut klarkommen? Würde mich über Erfahrungen sehr freuen!
Bisherige Antworten

Re: Frühe Fehlgeburt mit 42 Jahren

Hallo,
ich hatte sehr viele Fehlgeburten. Ich weiß also ziemlich genau was du durchmachst.
Vor drei Jahren habe ich endlich ein Zwillingspärchen bekommen und somit vollständig meinen Kinderwunsch abgeschlossen.
Ich kann dir natürlich nicht sagen wie du dich fühlst bzw. fühlen wirst. Ich wusste nach jeder Fehlgeburt, gut ich hatte ja noch keine Kinder, das ich weiter machen werde. Ein Leben ohne Kind/Kinder war für mich keine Option.
Du musst in dich reinhören. Hab ich die Kraft für weitere Fehlgeburten? Habe ich die Kraft für eine Ausschabung? Natürlich ist es über 40 nicht gerade einfach, denn die Eizellen sind nun mal nicht die jüngsten. Aber wenn du es nicht versuchst , wirst du es nie erfahren.
Such dir jemand mit dem du reden kannst. Muss ja nicht unbedingt deine Mutter sein. Schweigen und nach aussenhin lachen tut keinem auf Dauer gut.

Alles gute für deine Entscheidungsfindung!

Re: Frühe Fehlgeburt mit 42 Jahren

Danke für deine Antwort und Denkanstöße und toll, dass du deinen Kinderwunsch mit deinen zwei Süssen erfüllen konntest. Ich glaube, wenn ich meinen Kleinen nicht hätte, wäre es für mich auch keine Frage - dann würde ich auch weitere Versuche starten. Ach könnte ich doch nur etwas in die Zukunft linsen - ich habe einfach die Befürchtung, dass wenn ich es nicht nochmal versuche, es immer bereuen werde. Ich werde jetzt nochmal einige Wochen vergehen lassen, bin aber eigentlich sicher, dass wir es einfach nochmal ein halbes Jahr versuchen. Viele sagen ja, schnell wieder schwanger geworden zu sein - vielleicht nehme ich den Flow einfach noch mit und versuche es die 6 Monate. Wenn es dann nicht ist, dann soll es vielleicht einfach nicht sein.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen