Suchen Menü

Fehlgeburt in der 11 SSW

Hallo zusammen!

Mein Name ist Melanie und ich bin 27 Jahre alt. Im November 2019 habe ich erfahren, dass ich schwanger bin. Für uns war diese Schwangerschaft nicht geplant, vor allem, weil ich gerade fertig mit dem Studium bin und erst im September 2019 die erste Stelle als Sozialarbeiterin angetreten bin. Erst war ich Niedergeschlagen, weil ich nicht wusste, wie ich das der Arbeit mitteilen soll und wann der beste Zeitpunkt ist. 

Mein Freund hingegen freute sich direkt, wir sind schon einige Jahre zusammen und wir haben eine gemeinsame Wohnung.

Da ich selbst in einer Mutter-Kind-Einrichtung arbeite, wollte ich es ,zum Schutz unseres Babys, direkt der Arbeit mitteilen. Ich erhielt sofort ein Beschäftigungsverbot und bin seitdem zuhause. Nun war die schwerste Hürde erledigt und ich freute mich auf das Baby. Wir haben schon unsere Zukunft umgeplant (mein Freund hat sich in einer anderen Stadt beworben, wir schauten dort nach Wohnungen - damit unser Kind in der Nähe der Großeltern aufwächst, usw.).

Bei dem zweiten Arztbesuch hörte und sah man schon ein Herzschlag, der war so kräftig, dass ich dachte, dass nichts mehr schief gehen kann. 

Ende Dezember spürte ich komische Veränderungen, irgendwas stimmte nicht. So ging ich spontan ins Krankenhaus, um zu schauen, ob mit dem Baby alles in Ordnung ist. Die Ärztin teilte mir dann mit, dass kein Herzschlag mehr zu sehen ist, und eine Ausschabung gemacht werden muss. Das war für mich der Horror. Die Gedanken darüber, was ich falsch gemacht haben könnte, hören einfach nicht auf. Am gleichen Tag erfuhr ich von meiner Schwester, dass sie nun schwanger ist. Ihre Aussage war: "Hey, du wirst nicht nur Mutter, sondern auch Tante!".

Ich habe meiner Arbeitsstelle die Informationen weitergeleitet, so dass ich nun wieder arbeiten gehen muss - ich weiß nicht so recht ob ich dazu bereit bin. Mein Frauenarzt war mir keine große Hilfe. Bei der Nachkontrolle nach der AS, war er relativ kalt zu uns und hatte kaum Zeit für meine Fragen. Auch jetzt weiß ich nicht, was mit meinem Körper los ist. Es gibt Tage, da blute ich stark, am nächsten Tag überhaupt nicht mehr, ich habe Schmerzen usw. 

Ich bin einfach mit der ganzen Situation überfordert, meine Trauer hört nicht mehr auf und mein Freund versucht mich dauerhaft aufzufangen. Er sagt, dass wir, sobald ich dazu bereit bin, eine weitere Schwangerschaft versuchen werden. Und das möchte ich unbedingt. Aber nun muss ich ab heute auch wieder arbeiten gehen und in 2-3 Monaten wieder schwanger werden und ein Beschäftigungsverbot erhalten, finde ich gemein gegenüber der Arbeitsstelle. Dann kommt dazu, dass wir eigentlich in eine andere Stadt ziehen wollten und mein Partner dort die Tage ein Vorstellungsgespräch hat.

Weiterhin ist meine Angst, dass ich eine weitere Fehlgeburt bekomme, was ich emotional überhaupt nicht schaffen würde. 

Habt ihr Tipps, Erfahrungen oder sonstiges? 

 

Viele liebe Grüße,

Mel

Bisherige Antworten

Re: Fehlgeburt in der 11 SSW

Hallo Melanie,

Deine Geschichte ist natürlich sehr hart, aber bei weitem kein Einzelfall. Leider gibt es vor der 12.SSW relativ viele Fehlgeburten. Diese beruhen meist darauf, dass mit dem Embryo etwas nicht stimmt und das Kind nicht (über-) lebensfähig gewesen ist/wäre. Vor allem auch Gendefekte können Auslöser für Fehlgeburten sein. Bei mir in Österreich erhält man deshalb erst ab der 12.SSW den Mutter-Kind-Pass und wird auch angehalten, es erst nach Erhalt zu kommunizieren, dass man schwanger ist. Das hilft dir jetzt nicht weiter, ich weiß! Aber bei der nächsten Schwangerschaft kann man dies berücksichtigen.

Ich selbst hatte 2017 eine Fehlgeburt in der 6.SSW - Ausscharbung in der 9.SSW und meine Schwägerin hatte 3 Monate zuvor eine FG in der 11.SSW. Der Verlust und der Schmerz ist riesig, aber das muss jeder für sich bewältigen. Es gibt relativ viele Institutionen, welche sich mit Sternchen beschäftigen. Ich hab nach der FG im Krankenhaus zumindest eine Brochüre und eine Kerze bekommen. Und so blöd es klingt, aber ich hab die Kerze immer noch und denke jedesmal wenn ich sie sehe an mein kleines Sternenkind. Ab und an rede ich auch mit ihm/ihr, erzähle ihm was sein Brüderchen gerade macht und dass wir es schade finden, dass er nicht bei uns sein durfte. Wir hatten uns dann 4 Monate nach der Ausscharbung für einen neuen Versuch entschieden und es hat auch schnell wieder geklappt. Die ersten 12 Wochen waren für mich wieder ziemlicher Horror, aber es ging alles super und mein Engel ist jetzt 1,5 Jahre alt. 

Ich weiß nicht ob es dir irgendwie hilft, wenn ich dir erzähle, dass die meisten Frauen, die ich kenne schon eine FG hatten. Aber ich kenne nur eine, die mehr als eine hatte.

Ich glaube als Trösterin bin ich nicht sonderlich geeignet, aber es gibt auch auf FB Sternchengruppen. Ich hatte es damals niemanden (ausser meinem Mann und meiner Mama) gesagt und somit musste ich mich auch nicht mit den Blicken, dem Mitleid und den dummen "wie geht es dir"-Sprüchen herumplagen. Na, wie soll es einem denn nach so einer Erfahrung gehen!? 

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft und vielleicht suchst du dir tatsächlich auch einen Gegenstand, der dich mit deinem Sternchen verbindet. Mir hat das reden mit ihm geholfen, aber das ist bestimmt nicht jedermanns Sache.

Liebe Grüße 

Birgit

Re: Fehlgeburt in der 11 SSW

Hallo Birgit,

 

vielen Dank für deine Nachricht! Mit deiner Nachricht hast du mir wirklich gute Denkanstöße gegeben. Den Begriff "Sternenkind" habe ich bis dato noch nicht gehört und freue mich darüber, mein Baby so benennen zu können.

 

Ein Gegenstand finde ich super! Ich hätte mir auch sowas in der Art in meiner Klinik gewünscht. Ich hatte nicht die Möglichkeit mich wirklich zu verabschieden und der Arzt hatte nach der Ausschabung auch keine Zeit mehr für ein Gespräch, da bei ihm schon die nächste OP anstand. 

Meine Angst ist natürlich auch groß, dass es beim nächsten mal und die darauffolgenden Versuche nicht funktioniert.

 

Vielen Dank für deine Worte!

 

Liebe Grüße,

Melanie

Re: Fehlgeburt in der 11 SSW

Hallo,

die Angst kann dir leider Keiner nehmen. Ich war bei der ersten Ss total blauäugig und bin kurz nach Feststellung nach Griechenland geflogen. Ging alles gut,

die zwei SS danach waren um die 8. Woche zu Ende. Und die SS mit meinem 2. Sohn war anfangs auch Horror weil ich Blutungen hatte. Aber auch die SS könnte ich irgendwann genießen und mich fallen lassen.

 Ich habe abends im Bett immer autogenes Training gemacht. Alle schlechten Gedanken raus, nur positive Gefühle rein. Allerdings bin ich darin auch geübt.

wegen der Arbeit darfst du dir eigentlich keinen Kopf machen. Es ist deine Familien Planung. Entweder sind sie familienfreundlich und freuen sich mit dir wenn es wieder klappt, oder es kann dir eh egal sein. Wichtig ist, was ihr als Paar wollt, nicht was das Umfeld euch vorgibt!

ihr geht schon euren weg, alles gute!

Re: Fehlgeburt in der 11 SSW

Hey,

danke für deine Erfahrungen! Es freut mich, dass du die Schwangerschaft dann noch genießen konntest und du nun einen Sohn hast :) 

 

Ja, das mit der Arbeit habe ich mir nun auch gedacht. Ich werde so 3-6 Monate warten, bis bei mir alles verheilt ist (Ich habe noch Schmerzen und Blutungen) und bis es mir emotional besser geht. Dann werden wir es wieder versuchen. Und hoffentlich klappt es dann. 

 

Vielen Dank!

Liebe Grüße,

Melanie

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen