Suchen Menü

Fehlgeburt im 5. Monat

Hallo,
ich kann es noch gar nicht begreifen.
Gerade war ich noch glücklich schwanger und nun ist alles vorbei. Wir haben unseren kleinen Jungen Anfang des 5. Monats verloren. Vor 8 Tagen platzte aus unbekannten Gründen die Fruchtblase. 5 Tage haben wir gehofft, dass sich Fruchtwasser nachbildet und sich die Blase wieder verschließt. Leider vergeblich.
Vor 3 Tagen musste ich dann unser Baby auf normalem Wege zur Welt bringen. Es war die Hölle. Ich kann das alles nicht fassen und weiß nicht, wie man so etwas verarbeiten kann. Für mich ist eine Welt zusammengebrochen. Wir haben uns so auf unseren Nachwuchs gefreut. Er hatte einfach keine Chance. Ich fühle mich so leer. Und es tut mir so unendlich leid, dass er gehen musste...
Bisherige Antworten

Re: Fehlgeburt im 5. Monat

Erstmal möchte ich Dir sagen, wie unsagbar leid es mir tut, dass Du auch Dein Baby zu den Sternen lassen mußtest. Ich weiß, wie Du Dich fühlst und ich kann nur sagen,dass es Dir helfen wird, je mehr Du darüber schreibst bzw. sprichst, es wird Dir gut tun, glaube mir. Versuche Deine Trauer zuzulassen und verliere viele Worte über Deinen Sohn und Du wirst sehen, es wird Dich kräftigen, versuche für Dich den Verlust offen zu verarbeiten. Ich habe eine Kiste für meinen Sohn gekauft, in der ich alle Erinnerungsstücke aufbewahre. Ich habe eine kerze mit seinem Namen verziert und neben der Kerze steht eine Engelsfigut!
Ich wünsche Dir alles Gute und wenn Du möchtest, schreibe mir per PN eine Nachricht und ich werde Dir immer zuhören, wenn du etwas loswerden möchtest!
LG Michaela mit Isabel an der Hand und Silas im herzen

Re: Fehlgeburt im 5. Monat

Liebe Michaela,
ich danke Dir für Deine tröstenden Worte. Deine Idee mit der Erinnerungskiste finde ich ganz toll. Ich hatte auch vor, eine kleine Ecke für meinen Sohn mit Erinnerungen in der Vitrine aufzubauen. Du hast mich darin bestärkt. Gerne würde ich auf Dein Angebot zurückgreifen und mit Dir im Mailkontakt bleiben. Leider weiß ich nicht, wie ich Dir per PN (?) eine Nachricht zukommenlassen kann.
Liebe Grüße Mira mit Ihrem Sternchen Casper

Re: Fehlgeburt im 5. Monat

Hallo Casper!
Weint nicht an meinem Grab um mich;
Ich bin nicht dort. Ich schlafe nicht.
Ich bin die Winde, die da weh´n,
Kristallglitzer auf dem Schnee.
Ich bin die Sonne auf Ährengold.
Ich bin der Regen, herbstlich hold...
Steht nicht am Grab, die Augen rot,
ich bin nicht dort. Ich bin nicht tot.
Ohh mein Gott. Das ist ja furchtbar. Da weiß ich garnicht, was ich noch sagen soll.
Ich drück dich mal ganz dolle *ganzfestindenarmnehmunddolldrück*
Da ich vor 10 Tagen auch eine FG hatte, weiß ich in etwa, wie du dich fühlst.
Ich habe von einer Freundin ein ganz tolles Buch bekommen, was mir sehr geholfen hat. Es heißt "Leise wie ein Schmetterling" und ist im Hänssler Verlag erschienen. Welches Buch auch ganz toll sein soll, ist "Gute Hoffnung, Jähes Ende" von Hannah Lottrop.
Die Bücher können den Schmerz leider nicht nehmen, aber vielleicht können sie euch etwas helfen.
Fühlt euch gedrückt, die kommende Zeit wird nicht sehr leicht sein, aber ihr werdet es schaffen.
LG Uli

Re: Fehlgeburt im 5. Monat

Hallo Uli,
ich möchte Dir für Deine lieben Worte danken. Die Trauer ist so unendlich groß und ich kann es noch immer nicht begreifen. Es gibt auch keine guten Ratschläge. Aber ich denke es ist gut, wenn man von anderen betroffenen Frauen hört, wie sie ihre Trauer "bewältigen" und auch ein paar tröstende Worte finden. So kann man schauen, ob es für einen auch hilfreich oder gar unmöglich ist den gleichen Weg zu gehen.
Du hast Recht, die Bücher können den Schmerz nicht lindern, aber ich möchte sie sehr gerne lesen und hoffe, sie helfen mir, mit meiner Trauer besser leben zu können. Ich danke Dir!! Möchte Dir auch gerne sagen, wie leid es mir tut, dass auch Du vor 10 Tagen eine FG hattest. Ich drücke Dich ganz doll und denke unsere Sternenkinder spielen nun im Baby-Himmel miteinander!!
Liebe Grüße Mira mit Ihrem Sternchen Casper

Re: Fehlgeburt im 5. Monat

Hallo Mira!
Wir haben am Freitag einen schönen roten Herzluftballon gekauft, der mit Helium gefüllt war, und ich hab ein kleines Gedicht für meine Bella drangehängt. Wir haben in dann zusammen fliegen lassen (obwohl unsere Tochter ihn nicht loslassen wollte...). Wir haben ihr dann gesagt, dass der Ballon zu ihrem Geschwisterchen fliegt, und wenn wieder ein neues Baby kommt, bringt es ihr einen neuen Luftballon mit. Und wir werden zu einer Trauerfeier gehen, die unser Krankenhaus für die ganzen Fehlgeburten macht.
Was ich sehr schön fand, in dem Buch Leise wie ein Schmetterling, war, dass man einen weißen Flieder pflanzen kann, als Erinnerung für das Baby. Ich habe mir überlegt (falls wir denn irgenwann einen eigenen Garten haben), das wir für jede Fehlgeburt einen weißen Flieder pflanzen (mittlerweile sind es drei), und für jedes lebende Kind möchte ich einen lila Flieder pflanzen. Und darunter kommt dann eine Bank, wo man dann sitzen kann, um an diese Kinder zu denken...
Es gibt in diesem Buch noch soooo viele andere schöne Ideen, um an unsere Kinder zu denken. Hoffentlich ist etwas für Euch dabei.
Liebe Grüße Uli mit Lilly und 3*
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen