Suchen Menü

Fehlgeburt 8ssw

Hallo alle zusammen! Ich bin neu hier, weil ich mich ziemlich alleine mit meinem Problem fühle! Ich wurde völlig überraschend schwanger und mein Freund und ich freuten uns trotzdem riesig auf unser kleines Wunder!
Da ich einen relativ starken Jodmangel habe, machte ich mir ein wenig Sorgen, die mir meine FÄ aber sofort nahm. In der 6SSW konnte man die Fruchthöhle und den Fruchsack sehen! Nach meinem Termin rief mich meine beste Freundin an und sagte mir, sie sei auch schwanger! Selber Geburtstermin!!! Ich konnte mein Glück kaum fassen, da ich ziemlich viel durchmachen musste im letzten Jahr, dachte ich, dass ich auch einmal am Zug bin, Glück zu haben! Ihre Freude hielt sich allerdings in Grenzen, da sie sich noch nicht bereit fühlt. Eine Woche später bekam ich Blutungen. War eine Woche zuhause und nahm Tabletten zur Erhaltung der Schwangerschaft. Leider täuschte mich mein Gefühl nicht und in der 7 SSW wurde mir mitgeteilt, dass sich der Embryo nicht weiterentwickelt hat und die Fruchthöhle war nicht mehr da! Ich bekam Crypostol, damit der Abgabg beschleunigt wird, ein Horror! Hat aber nicht gewirkt. Gestern ging es von selbst ab, dieses Bild werde ich nie in meinem Leben vergessen! Komischerweise keine Schmerzen... außer seelisch natürlich! Ich würde es so gerne wieder probieren, habe allerdings Angst, dass es vielleicht etwas mit dem Jodmangel zu tun hatte? Ich nehme Femibion weiter, die enthalten viel Jod! Hat jemand Erfahrung mit dem Jodmangel vor bzw. in der SS? Ich will nicht noch eine FG verkraften müssen. So sehr ich mich für meine beste Freundin freue, das macht meine Situation noch schlimmer! Was hat euch geholfen, negative Gedanken in der 2 SS loszuwerden? Danke schonmal für eure Antworten!
Bisherige Antworten

Re: Fehlgeburt 8ssw

Hi steffi,

Also erstmal mein aufrichtiges Beileid für deinen Verlust :( und für alles was du durchgemacht hast...

Deine Geschichte ist meiner sehr ähnlich...ich bin auch 28 und hatte auch eine FG in der 8. SSW :( und fühlte mich mit meiner Situation auch total alleine :( oft fühle ich mich jetzt dsmit auch noch sehr alleine...da viele Frauen denen das auch passiert ist nicht darüber sprechen.

Unser Sternchen war ein absolutes wunschkind wir haben es davor schon 1,5 Jahre versucht bis es endlich geklappt hat doch ich bekam plötzlich Blutungen und nach einer Woche Blutungen allein zuhause (mein Freund war beruflich unterwegs) bekamen wir die schlimmste aller Nachrichten :(

Für mich brach eine Welt zusammen ich konnte es nicht fassen....das war im November 2017. wir haben es sofort wieder versucht und es klappte im März 2018 wieder doch leider mit dem selben Ergebnis. Wir mussten unser zweites Sternchen noch früher gehen lassen in der 5. SSW. Danach wollte ich nicht mehr warten sondern aktiv etwas tun. Die Ärzte sagen immer erst ab der dritten FG forscht man richtig nach aber das wollte ich n ihr mehr ich war am Ende und eine weitere FG würde ich n ihr verkraften.

Also sind wir in eine kiwu Klinik um dort alle Risikofaktoren auszuschließen. Es wurden viele Fragen gestellt und aufwändige und auch unangenehme Tests gemacht. Mit dem Ergebnis dass wohl eine Stoffwechselstörung schuld gewesen ist. Genauer gesagt eine insulinstörung. Dagegen bekomme ich nun Tabletten. Ich nehme allerdings schon Progesteron und L-thyrox um eine mögliche GKS und einen zu hohen TSH wert auszugleichen. Beides ist nicht zwingend notwendig aber ich möchte für die nächste SS auf keinen Fall ein Risiko eingehen. Ich kann dich so gut verstehen!

Man hat nur noch sorgen und Ängste weil man sich fragt was war wohl der Grund dsmit man es das nächste mal verhindern kann :(

Also ich kann mir schlecht vorstellen dass es an dem jod mangel gelegen hat. Leider ist es ja so dass eine tausend verschiedne Gründe für eine FG geben kann und ganz wichtig dabei ist DU KANNST NICHTS DAFÜR!

Du hättest es nicht verhindern können. Gib dir nicht die Schuld.

Ach ja und das mit deiner Freundin kann ich auch gut verstehen :( meine Schwägerin ist einen Monat nach meiner ersten FG schwanger geworden :( nun bekommt sie das erste Enkelkind...wir hatten auch so eine Schwere Zeit und bei denen läuft immer alles deshalb dachte ich als wir schwanger wurden. Ja jetzt sind endlich wir an der Reihe und alles war so perfekt...so wunderschön. Als wir das Herz schlsgen gesehen haben das war der schönste Moment in meinem ganzen Leben.

Doch umso schlimmer war es unser Sternchen gehen zu lassen. Ich hab eine Erinnerungskiste gemacht darin ist mein Mutterpass die US Fotos und ein Abschiedsbrief. Das hilft etwas. Aber richtig gut geht es mir wohl erst wieder wenn wir wieder schwanger sind. Weil wenn man einmal schwanger war dann wird man das Gefühl von dieser schrecklichen leere nicht mehr los ohne Baby :((( so geht es mir zumindest.

Ich habe auch das Gefühl als könnte mich keiner der das nicht selbst erlebt hat verstehen. Die Leute sagen so dumme unsensible Dinge :(

Am schlimmsten sind die klugen Ratschläge wenn ich so einen nochmal bekomme kriegt derjenige ein blaues Auge!

Ich wünsche dir alles Glück der Welt und hoffe es bleibt deine einzige FG und du musst das nie wieder durchmachen!

Kannst mir jederzeit schreiben!

GLG
Nala

Re: Fehlgeburt 8ssw

Hallo Nala, danke für deine aufmunternden Worte! Es tut mir unheimlich leid für dich, dass du das schon 2 mal durchmachen musstest. Mein aufrichtiges Beileid!

Das mit dem Abschiedsbrief finde ich eine schöne Idee!

Ich bin auch froh dass du das mit meiner Freundin so verstehst, ich werde einfach immer denken müssen, mein kleines Sternchen wäre jetzt genauso alt usw. Als ob es nicht schon schlimm genug wäre, ein Baby zu verlieren. Machmal tröstet es mich, wenn meine Mama sagt, nur starke Menschen bekommen solche Dinge zu lösen, weil andere würden es gar nicht verkraften, aber wir sind stark. Trotzdem wird es aber immer weh tun.

Ich wünsche dir ganz viel Glück beim nächsten Versuch, aber das wird bestimmt klappen, wenn du jetzt weißt, woran es gelegen haben könnte. Würde mich freuen, wenn du mich am Laufenden hälts. Ich denke auf jeden Fall an dich/euch.

LG
Steffi

Re: Fehlgeburt 8ssw

Hi steffi,

Es tut allein schon etwas gut wenn einem jemand sein Beileid ausspricht weil es leider so ist dass die meisten Leute unseren Verlust nicht anerkennen weil sie denken es war ja noch so klein usw. Aber jede Frau die schwanger ist und das Herz Ihres Babies im Ultraschall schlagen gesehen hat oder auch „nur“ die fruchthöhle gesehen hat und ihren geliebten Krümel dann verloren hat auch das Recht zu trauern.

Die Leute verstehen die Tragweite dessen was wir durchmachen müssen nicht! Man wird sich sein Leben lang fragen wann wohl der Moment war so das kleine Herzchen aufgehört hat zu schlagen und wieso!? Man wird ein Leben lang am errechneten ET schmerzlich an seinen Verlust erinnert und rechnet nach wie alt der kleine Schatz jetzt wäre. Und zu anfangs tut einfach alles nur weh. Egal ob aufstehen, essen, duschen, schlafen, anziehen.....

Es ist sehr lang ein einziger kampf. Und dann wird die trauer von vielen auch noch nicht akzeptiert oder total fies abgetan. Musste mir so viel Sau dumme Kommentare anhören. Unfassbar was sich manche Leute denken oder einfach gar nicht denken...-.-

Das mit deiner Freundin ist ja echt einfach nur so ein fieses Spiel des Schicksals:( ich bin so froh dass wir 200km entfernt von meinem Bruder und seiner Frau wohnen weil sie mit ihrem dicken Bauch zu sehen wäre für mich unerträglich. :( wie muss das für dich erst sein und dann noch der gleiche ET....das tut mir so leid!!!

Das was deine Mama gesagt hat ist wirklich etwas tröstend :-/ nach der ersten FG hat meine Mama was ähnliches zu mir gesagt aber als dann von der SS meiner Schwägerin erfuhr und dann kurz drauf die zweite FG. Und diese Besuche in der kiwu Klinik die total schmerzhaft für mich waren....das war alles zu viel für mich ich fühle mich seither wie der letzte dreck und so als könnte mein Körper die wichtigste aller Aufgaben nicht erfüllen und ein Kind austragen :(

Dazu muss ih sagen dass ich auch riesige Probleme in der Arbeit hatte unter denen ich seither sehr leide :-/ bin nämlich schon ersetzt worden und muss jetzt mit meiner nachvollgerin (eine arrogante Azubine) zusammenarbeiten. Das erinnert mich jeden Tag an meinen Verlust und macht es mir unmöglich kn sowas wie einen „normalen“ Alltag zurück zu kehren. Obwohl das eh nicht möglich wäre weil einfach etwas fehlt...

Der ET unseres ersten Sternchens rückt nun immer näher und das wird ein schlimmer Tag :( weiß nicht wie ich das durchstehen soll.

Hoffe ich werde diesen Monat schwanger dann könnte ich wieder nach vorne sehen.

Ich hoffe für dich dass bald alles gut wird, dass du bald wieder schwanger bist und dann nach 9 Monate ein gesundes wunderbares Baby bekommst!

Werde dich natürlich auf dem laufenden halten du nicht aber auch ;-) in 14 Tagen wissen wir ob es diesen Monat geklappt hat :O

Ganz liebe Grüße!
Nala

Re: Fehlgeburt 8ssw

Hi Nala!
Du sprichst mir total aus der Seele! Ich konnte mir früher auch nicht vorstellen, wie schlimm so etwas für einen Menschen sein kann! Und so geht es wahrscheinlich fast jedem, der das noch nie am eigenen Leib spüren konnte! Aber jetzt ist mir klar dass das nie ganz gut werden wird, es werden immer wieder Situationen kommen, in denen man schmerzhaft erinnert wird.
Zufällig habe ich die Mutter meiner Freundin beim Einkaufen getroffen und sie erzählte mir, wie sehr sie sich freut, und Weihnachten wird so schön werden mit dem Baby. Ich konnte danach nichts mehr kaufen und ging nurnoch in mein Auto, um zu weinen.
Ich hoffe sehr für dich, dass es geklappt hat und dann versuch dich gleich freistellen zu lassen, damit du dieser Situation in der Arbeit nicht mehr ausgesetzt bist.
Halte dich natürlich auch auf dem laufenden!
LG

Re: Fehlgeburt 8ssw

Hi steffi,

Danke dir für deine lieben Worte :)

Es ist oft echt das einzige was hilft wenn man hier im Forum sich mit Gleichgesinnten austauscht weil man sich dann wenigstens nicht mehr so alleine fühlt.

Ich kann das so gut verstehen. Wie furchtbar musst du dich gefühlt haben als ihre Mutter dir das erzählt hat :( ich hatte ein ähnliches Erlebnis...meine Schwägerin wurde ja einen Monat nach meiner FG schwanger, wovon ich aber erst kurz vor der Geburtstagsfeier meines Bruders erfuhr also konnte ich dann schlecht noch absagen. Es war ein schrecklicher Abend...ich saß da während sie von der Größe ihres Babies sprachen in Form von Früchten :( und das haben wir auch immer getan weil wir so ne app dafür hatten. Und dann ging’s weiter mit Wickeltasche usw...ich bin zwischendurch oft raus um mich wieder zu fangen aber ich konnte ja nicht mal heulen weil das ja jeder bemerkt hätte...

Möchte so einen Abend nie wieder erleben deshalb fahre ich erst wieder zu meinen Eltern wenn es bei uns wider geklappt hat...

Ich hoffe für dich auch dass es bald wieder klappt und du dsnn euer Baby in die Arme schließen kannst!

GLG
Nala

Re: Fehlgeburt 8ssw

Hallo Nala,

ich kann mir richtig vorstellen, wie schlimm das für dich gewesen sein muss. Wissen die Leute von der FG? Ich hab nachher zu meiner besten Freundin gesagt, sie kann es ihrer Mama gerne erzählen, weil ich mir das nicht 9 Monate antun möchte. Jetzt nimmt sie total Rücksicht.

LG

Re: Fehlgeburt 8ssw

Hi Steffi,

Ja die wussten alle Bescheid :( mein Bruder seine Frau und die ganze Geburtstagsgesellschaft. Und ich wurde auch noch gefragt warum ich so still bin?! Ich dachte ich bin im falschen Film...aber so ist das nun mal ich hätte mir gewünscht dass die Leute sich für einen Moment so fühlen wie ich dann würden wir mich verstehen und es wäre um einiges leichter für mich aber in dieser eh schon schlimmen Zeit bin ich von sehr vielen Leuten bitter enttäuscht worden.

Na dann is gut dass sie jetzt Rücksicht nimmt.

Mein Freund ist sehr liebevoll und kann das meiste sehr gut verstehen ähnlich wie meine Mutter aber da sie ja nun zwischen den Stühlen steht ist sie für mich auch nicht mehr so ein guter Ansprechpartner da ja mein Bruder bald sein erstes Kind mit seiner Frau bekommt.

Puhh das ist alles so schwierig ich hätte mir all das nicht mal in meinen schlimmsten Alpträumen ausmalen können.

Aber nun sehe ich ein kleines Licht am Ende des Tunnels :) da ich ja nun diese tsbletten nehme und außerdem haben wir uns gestern verlobt :))) ich hoffe jetzt einfach dass nun alles gut wird und diese schlimme Zeit ein Ende hat!

Das hoffe ich für dich auch!!

GLG
Nala

Re: Fehlgeburt 8ssw

Hallo Nala,

ich bin schockiert, dass die Leute das wussten und trotzdem so unsensibel waren.

Das sind ja tolle Neuigkeiten! Gratuliere :)! Und das mit dem Baby wird bestimmt auch noch klappen! Jetzt kommt deine Zeit, glücklich zu sein! Und das ist auch sehr wichtig, dass dein Freund hinter dir steht! Ohne meinen Freund hätte ich die Situation noch viel schlimmer verkraftet!

LG

Re: Fehlgeburt 8ssw

Hi Steffi,

Ja ich hatte auch einen ziemlichen schock und hab ein paar Tage gebraucht mich davon wieder zu erholen. Und deshalb bin ich zum ersten Mal froh dass wir so weit von meiner Familie weg wohnen weil so kann ich den ganzen zumindest etwas entfliehen. Weil ich kann ja schlecht sagen sie sollen aufhören vor mir drüber zu sprechen :(

Obwohl sie sich trotzdem für die paar Stunden etwa zusammenreißen hätten können....aber so ist das nun mal wie hat deine Mama gesagt. Wir sind stark und deshalb stehen wir das durch! Wir haben schließlich den besten Grund von allen weiter zu machen :))) und wenn mir wieder jemand blöd kommt dann denk ich mir einfach ach halt doch die fresse du hast doch keine Ahnung:O

Danke dir für die Glückwünsche:) ja ich bin total glücklich darüber endlich! Wir sind schon 13 Jahre zusammen da würde ich langsam hibbelig:-P

Ja insgeheim hoffe ich dass sobald ich mich für ein Kleid entschieden habe sich ein krümelchen einnistet weil die ja bekanntlich dann kommen wenns grad eher „schlecht“ ist aber das würde mich nicht stören dann muss es halt ein babydoll kleid sein :) ich Versuch quasi das Schicksal auszutricksen:D

Das ist wirklich schön und wichtig dass der Partner einem zur Seite steht und dass man zusammenhält vor allem weil es ja auch als Paar eine sau harte Zeit ist die erstmal gemeistert werden will. :(

In einem Jahr haben wir sicher unsere gesunden wunderbaren Babies und sind glücklicher als jemals zuvor!

GLG
Nala

Re: Fehlgeburt 8ssw

Hi Nala,

das ist gut dass du da ein wenig Abstand hast zu deiner Familie.
Meistens ist es wirklich so, dass es genau dann funktioniert. Ich wünsche es dir und ich hoffe wir hören uns bald wieder mit tollen Neuigkeiten ;)

LG

Re: Fehlgeburt 8ssw

Liebe Steffi!
Es tut mir lehr leid, dass es Euer Sternchen nicht geschafft hat. Ich hatte auch eine Fehlgeburt in der 8. Ssw.
Ich war allerdings mit Zwillingen schwanger und ein Baby davon ist heute unser größtes Glück.
Trotzdem war ich unendlich traurig, dass sich ein Kind nicht weiterentwickelt hat und auch heute noch, nach 13 Jahren, denke ich noch oft daran, wie es wohl wäre, wenn wir noch jemanden hier am Tisch sitzen hätten. Leider bin ich danach nicht noch einmal schwanger geworden und unser Sohn wird ein Enzelkind bleiben.
Ich möchte Dir mit meiner Geschichte verdeutlichen: DU bist nicht schuld!!! Fehlgeburten passieren leider sooo häufig und man findet nicht immer einen Grund.
So ein beginnendes Leben ist immer wieder ein Wunder und man muss wohl auch einfach Glück haben.
Alles Gute für Dich!
Dina

Re: Fehlgeburt 8ssw

Hallo Dina! Danke! Mir tut es auch total leid, dass du soetwas durchmachen musstest! Einer Freundin von mir ging es ganz genauso wie dir. Mir war damals gar nicht bewusst, dass ihr trotz des einen Kindes etwas fehlen wird. Jetzt verstehe ich sie umso besser!

Liebe Grüße
Steffi

Re: Fehlgeburt 8ssw

Hallo Steffi,
Herzliches Beileid! Ich habe auch diese traurige Erfahrung gemacht, in der 16.ssw...an anderer Stelle hab ich schon berichtet.
3 Frauen hatten denselben ET, 2 Freundinnen u eine Nachbarin ... meine Freundin hat ihrer Kleinen sogar meinen Wunschnamen gegeben (ohne das von mir zu wissen), das macht es noch schwerer und ich kann ihn kaum ausprechen, wenn wir uns sehen!
Heute am Muttertag wäre sie 4 Wochen alt...und Di ist die Trauerfeier :( bisher bin ich nicht mehr schwanger geworden, keine Ahnung warum (habe schon Kinder) und jetzt große Sorge, dass es nicht mehr klappt...
Hat Jodmangel nicht mit der Schilddrüse zu tun? Wurde das untersucht? Gegen negative Gedanken hilft mir nur nach Vorne schauen und ein gewisses Vertrauen, das alles gut wird!!
Liebe Grüße

Re: Fehlgeburt 8ssw

Hallo! Danke, dir natürlich auch mein aufrichtiges Beileid! Ich möchte mir gar nicht ausmalen wie du dich gefühlt hast und noch fühlst! Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die Trauerfeier! Ja, ich habe dadurch eine leichte Unterfunktion und musste deshalb in der SS Schilddrüsenhormone nehmen. Die habe ich allerdings erst bekommen, als schon eine Blutung vorhanden war.

LG

Re: Fehlgeburt 8ssw

Liebe Steffi,
Tut mir sehr leid dass auch du die Erfahrung machen musstest.
Ich hatte zwei FG um die achte Woche. Da ich in Brüssel per icsi schwanger wurde, Sind viele Tests vorab gemacht wurden und mir wurde gesagt ich hätte einfach nur sehr großes Pech gehabt. Tatsächlich habe ich mich nach einer Weile auch mit dem Gedanken angefreundet, denn ich wollte nicht noch einen PID Test entwickeln lassen, der die gängigsten Krankheiten beim Embryo die zu FG führen ausschließt. Uns reicht der eine gendefekt den mein Mann trägt und nicht vererben möchte.

Ich hätte das erste Sternchen 2 Jahre nach meinem großen zur Welt gebracht. Und im Freundeskreis haben alle anderen Paare es genauso geschafft. Es war super schwer ihnen in der SS zuzuschauen und die Babys dann auf den Arm zu nehmen. Seitdem ich wieder schwanger bin und die Blutungen der ersten acht Wochen aufgehört haben freue ich mich wieder sehr und kann auch ganz intensiv Zeit mit den Babys der anderen verbringen. Zum Glück verstehen die anderen mich, ich finde es unglaublich schwer bei dem eigenen Gefühlschaos auch noch auf Unverständnis zu treffen.

Zieh dich zurück wenn du es brauchst. Nimm dir alle Zeit die du brauchst. Die Wunden heilen und Narben tun nicht mehr dauerhaft weh.

Alles Gute!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen