Suchen Menü

Erneute Fehlgeburt..

Hallo ihr Lieben!

Ich bin wirklich am Ende und muss mich jetzt hier Mal auskotzen.. vielleicht kann mir ja auch hier jemand Tipps geben, worauf ich mich mal bei meiner Ärztin testen lassen sollte.

Ich war jetzt ca. in der 6/7. SSW und hatte jetzt freitagfrüh offensichtlich eine erneute Fehlgeburt.
Meine Ärztin ist z.Z. im Urlaub, also bin ich am Donnerstag zu einer Vertretung, weil am Mittwochabend Blutungen eingesetzt haben.
Diese hatte auch einen Ultraschall gemacht und konnte nix sehen.
Blutentnahme und am Montag soll ich nochmal kommen, mit der Aussage, dass wenn ich starke Schmerzen bekomme, ins Krankenhaus fahren soll.

Das schwierige dabei ist, dass ich Mitte Januar bereits eine FG hatte bzw. sich das Baby nicht richtig festgenistet hatte.
Und 2015 hatte ich eine Eileiterschwangerschaft, wobei beide Eileiter ausgeschabt wurden.. ein paar Jahre davor auch schon eine FG.

Also diese steht jetzt noch nicht genau fest, aber meine Vermutung ist, dass es diesmal im linken Eileiter hängen blieb, weil ich Donnerstagabend​ auch immer wieder links auf Hüfthöhe ein stechen hatte.. nicht stark. Hatte auch diesmal nicht so starke Krämpfe wie beim letzten Mal im Januar.

Hat vielleicht jemand anderes auch schon solche Probleme gehabt und hat nun gesunde Kinder?
Natürlich werde ich den weiteren Verlauf nach Ostern auch mit meiner Ärztin besprechen und diesmal vielleicht 2-3 Zyklen aussetzen.

Ich bin "erst" 27 und es wäre mein erstes Kind.

Sorry, dass der Text nun doch so lang wurde.. über einpaar Tipps würde ich mich sehr freuen! Liebe Grüße
Bisherige Antworten

@Glamie

Hallo Glamie,

wie geht es Dir denn mittlerweile und was hat Dein Besuch beim Arzt ergeben?

Viele Grüße

Victoria

Re: Erneute Fehlgeburt..

Hallo,

tut mir total leid für dich! Ich hatte im Februar meine zweite Fehlgeburt und jetzt werde ich (bzw. auch mein Mann) vollständig durchgecheckt: Genetik, Gerinnung, irgendwelche Lipide/AK, Schilddrüse wird ohnehin laufend kontrolliert. Ich hoffe, es wird etwas entdeckt!

LG Hotmail

Re: Erneute Fehlgeburt..

Ohje, das tut mir leid!

Bei mir kam mittlerweile raus, dass es eine erneute Eileiterschwangerschaft war und mir wurde der linke Eileiter gestern entfernt.. der andere scheint auch nicht toll auszusehen, durch die damalige Ausschabung.. Tja..
Ich soll mich jetzt an die Kinderwunschklinik wenden.

Aber ist das nicht eine Option für verheiratete Paare?

Langsam weiß ich echt nicht mehr weiter.. :/

Re: Erneute Fehlgeburt..

Oh das tut mir so Leid für dich ... soviele Sternenkinder :,(

Von der Klinik habe ich keine Ahnung, aber ich hoffe sie können dir helfen, nicht das noch der zweite entfernt werden muss.

Re: Erneute Fehlgeburt..

Ja, so viele.. :(
Naja, bis jetzt bin ich noch nicht so überzeugt von dem Gedanken einer künstlichen Befruchtung eventuell.. zumal ich heute erst einen Termin für Juli bekommen habe :/
Werde aber Montag mal bei einer anderen Klinik nachfragen, ob die vielleicht eher einen Termin für mich haben.

Auch von mir mein herzliches Beileid an dich!

Re: Erneute Fehlgeburt..

Weiß nicht, wie das in GER ist, aber in AUT muss man nicht verheiratet sein. Meines Wissens dürfen auch alleinstehende Frauen behalndelt werden, also sollte das kein Problem sein. Mich würde es wundern, wenn das Gesetz in GER da so unterschiedlich wäre.

Wurde eigentlich untersucht, ob du eine Veranlagung für eine Eileiterschwangerschaft hast und man etwas dagegen tun kann oder glauben die Ärzte, dass die wiederholte nur Pech war? Bei einer künstlichen Befruchtung kann es nämlich grundsätzlich auch zu einer Eileiterschwangerschaft kommen :-(

Re: Erneute Fehlgeburt..

Naja, soweit ich weiß, muss man in Deutschland bei den meisten Krankenkassen verheiratet sein - für die gesamte Kostenübernahme bzw. einen Großteil davon.
Aber sehr viel weiß ich bis jetzt auch noch nicht darüber und ich habe erst für Juli einen Termin bekommen.

Der rechte Eileiter ist auch (angeblich) dicht, weil ich 2015 schonmal eine Eileiterschwangerschaft mit beidseitiger Ausschabung hatte.. damals sagten die Ärzte mir, dass ich nur erschwert schwanger werden könne..
Naja, erschwert waren die letzten 2 Schwangerschaften nun nicht - es will sich nur keines richtig einnisten :(

Bei dieser sagten sie, dass das Baby am Ende vom linken Eileiter hing und die Enden von beiden Eileitern verklebt sind.
Die erste Eileiterschwangerschaft kam durch eine frühere Infektion zu Stande, die auch relativ zeitnah mit Medikamenten behandelt wurde.. naja.

Ach? Das wusste ich noch gar nicht! Dann kann ich es ja doch noch einmal auf natürlichem Wege versuchen.. ist ja am Ende egal eigentlich, weswegen der Eileiter noch entfernt wird :/
Werde mich diesbezüglich auf jeden Fall noch etwas informieren, ich danke Dir!

Re: Erneute Fehlgeburt..

Hallo,

das mit Deutschland weiß ich eben nicht so wirklich - kenne nur die Situation in AUT und da ist es egal.

Ob durch die künstliche Befruchtung die Wahrscheinlichkeit für eine Eileiterschwangerschaft zu- oder abnimmt, weiß ich nicht. Es steht nur ausdrücklich im Infofolder, dass es zu Eileiterschwangerschaften kommen kann. Der Arzt wird da aber sicherlich mehr wissen. Wenn das Ende verklebt ist, kann es ja sein, dass das Ei sowieso auch nicht zurückwandern kann.

Alles Gute und viel Erfolg auf alle Fälle!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen