Suchen Menü

4. Fehlgeburt - Chance auf ein eigenes Kind

Guten Abend ,

Kurz zu meiner Geschichte:

Mein Mann und ich haben in 2015 mit der Banyplanung anzufangen.

Leider hat es nach 1 1/2 Jahren nicht geklappt.Deshalb sind wir in eine Kinderwunschklinik gegangen.

Dort wurde im März 2018 eine Ivf durchgeführt mit einem positiven Ergebnis.Leider haben wir in der 12 SSW erfahren, dass ich in der 10 SSW eine Fehlgeburt hatte.Wir waren am Boden zerstört.

Im September 2018 haben wir einen weiteren Versuch mit den eingefroren Eizellen der ivf gestartet. Hier hatte ich dann in der 5 SSW eine Fehlgeburt.

Daraufhin haben wir erstmal pausiert um was runter zu kommen.

Im März 2019 wollten wir noch einen weiteren Versuch durch ivf versuchen. Dieser kam nicht zustande, da ich auf natürlichem Weg schwanger wurde. Leider habe ich auch in dieser Schwangerschaft in der 10 SSW eine Fehlgeburt erlitt. 

Im Dezember 2019 wollten wir einen weiteren Versuch starten. Zuerst wurde ein Antikörpertest gemacht, der positiv ausgefallen ist und ich deshalb eine Antibiotika Therapie machen musste. Aufgrund eines zuhohen Wertes des Gelbkörpers konnte der Versuch in dem zyklus nicht stattfinden und somit wurde die zwei entstanden Eizellen eingefroren. Im nächsten Zyklus sollten es dann eigentlich los gehen, aber beide Eizellen sind nicht auf getaut.

Mein Mann und ich entschieden uns dann im März es noch mal auf natürlichem Wege zuprobieren und im 2 Zyklus wurde ich Schwanger. Leider hatte ich wieder eine Fehlgeburt in der 7SSW.

Meine Frage daher: Wie Hoch ist die Wahrscheinlichkeit , dass ich bei einer erneuten Schwangerschaft wieder eine Fehlgeburt erleide bzw. Ob ich überhaupt jemals ein eigenes Kind kriegen werde?

Was kann ich tun um einer Fehlgeburt vorzubeugen?

Ich weiß nicht mehr weiter und mache mir selber Vorwürfe und überlege die ganze Zeit was ich falsch gemacht haben könnte.

Vielen Dank für Ihre Rückinfo.

Liebe Grüße 

 

Bisherige Antworten

Re: 4. Fehlgeburt - Chance auf ein eigenes Kind

Hallo Voolstra, 

 

du tust mir so unendlich leid, das muss fürchterlich sein. 
Du bist ja schon in einer Kinderwunschklinik und eigentlich sollte man da kompetente Leute erwarten, die jeden Kniff kennen. 

Ich habe eine Freundin die mehr als 4 Fehlgeburten hatte und deren Kind jetzt 3 Jahre alt ist. Sie hatte die Kiwu Klinik gewechselt. 

Halte durch, gib nicht auf, du kannst schwanger werden, das ist etwas woran  andere scheitern. Ich drücke Dir sämtliche Daumen, dass die Schwangerschaft nächstes Mal auch bestehen bleibt. 

fühl dich gedrückt 

Re: 4. Fehlgeburt - Chance auf ein eigenes Kind

Hallo  Fuchsfell,

 

Vielen Dank für deine Anteilnahme.

Es tut mir sehr leid für deine Freundin.

Mir gibt es aber auch Hoffnung, wenn ich höre das sich bei anderen auch nach einer so langen und schwierigen Phase der Wunsch nach einem Kind erfüllt hat.

Wie du schon sagtest kann ich froh sein, dass ich schwanger werden kann.

 

Re: 4. Fehlgeburt - Chance auf ein eigenes Kind

Hallo. Statistisch hat man nach drei FG in Folge eine Wiederholungswahrscheinlichkeit von so weit ich weiß über 35%... ich hatte drei FG habe dann eine Tochter bekommen und nun im Frühjahr wieder eine FG.

Gib es bei euch Gründe für die FG? Gerinnungsproblematik, genetische Faktoren ect? 

Bei uns wurde nichts gefunden was Körperlich oder genetische Gründe sein könnten. Die ersten drei FG liefen immer ähnlich ab. Es war eine Fruchthöhle und ein Embryo aber nie ein schlagendes Herz. Jetzt habe ich den Knopf ende der 11woche verloren... es sah alles gut aus. Wir haben es genetisch untersuchen lassen. Es war eine chromosomensörung, nichts erbliches... einfach Pech dieses mal. 

Gib die Hoffnung nicht auf. Kontrollier alles wad geht

 Hast du während der Kinderwunschzeit ASS eingenommen? Das soll die Einnistung fördern und hat bei mir bei der 4 und 5ss geholfen...

Alles gute für dich

 

Re: 4. Fehlgeburt - Chance auf ein eigenes Kind

Hallo Bab,

Danke für deine Rückmeldung.

In 2017 hatte ich eine Bauchspiegelung bei der Endometriose und Verwachsungen festgestellt wurde.Außerdem wurde noch festgestellt das der rechte Uterushorn nicht angelegt ist und keine Verbindung  zum Uterus hat.

Da frage ich mich nun, ob ich nicht nochmal eine Bauchspiegelung machen lassen sollte, um zu schauen ob dort wieder Verwachsungen sind...

Genetisch hat man bei mir und meinem Mann nichts finden können. Leider habe ich Epilepsie was jedoch, wie man mir gesagt hat, kein Grund für eine Fehlgeburt ist.

Bei mir konnte ich beim ersten Ultraschalltermin einen Herzschlag sehen jedoch war er beim zweiten Termin nicht mehr da.

Bei der 1. Fehlgeburt hatte ich innere Blutung deshalb habe ich es auch erst 2 Wochen später erfahren.

Während der 3. Schwangerschaft im letzten Jahr habe ich Clexane verschrieben bekommen. Bei der Fehlgeburt kam raus, dass das Kind ein Turnersyndrom hatte.

Im April hatte ich noch einen Antikörpertest der aber zum Glück negativ ausgefallen.

Wie war es denn bei dir nach den Fehlgeburt? Nach der ersten Fehlgeburt hatte ich bei den nächsten ziemlich große Angst vor noch einer. 

Während den Schwangerschaften bin ich auch arbeiten gewesen. Was ich bei einer erneuten nicht mehr tun werde,auch wenn ich nur einen Bürojob habe, der aber leider auch sehr stressig sein kann.

Re: 4. Fehlgeburt - Chance auf ein eigenes Kind

Die psychische Belastung steigt mit jeder FG:-(. Außer fest an das Wunschkind zu glauben gibts nichts was mich damals positiv hat stimmen lassen.  Ein plan B ohne Kind für mich undenkbar. Deshalb sind wir auch so stark. Der Glaube und der Mut gibt uns Frauen kraft! 

Bei dir klingt es ja nach vielen verschiedenen Gründen... die Hoffnung solltest du auf keinen Fall aufgeben. Ich bin jetzt wieder am hibbeln auf eine erneute SS und hoffe, dass es jetzt schon wieder geklappt hat. Morgen Bluttest beim Arzt...

Sagt dir" Tender loving care "was?  Les das mal nach hab ich bei meiner Tochter gemacht und es hat mir etwas Ruhe gegeben...

Re: 4. Fehlgeburt - Chance auf ein eigenes Kind

Ja da kommt schon einiges bei mir zusammen:-( . Aber die Hoffnung auf ein leibliches Kind mag ich noch nicht aufgeben. Wir sind auch erst 31 bzw. 34.

Danke für den Tipp mit dem Buch. Ich werde mir das mal besorgen. 

Ich drücke dir ganz fest die Daumen für morgen.

Re: 4. Fehlgeburt - Chance auf ein eigenes Kind

Das ist kein Buch;-) sondern eine Betreuungsform während der Frühschwangerschaft.  

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen