Suchen Menü

3. Fehlgeburt, mein Weg zurück zur Hoffnung

Hallo Ihr, 

es ist tatsächlich passiert, auch der dritte Versuch in Folge, für ein Geschwisterchen, ist gescheitert! Seit Freitag habe ich Gewissheit :( Und das innerhalb von ca 2 Jahren! 

 

wie ich mich fühle? Eine Mischung aus tiefer Trauer, Verzweiflung, Frust und (am schlimmsten!) viel leere... Lächeln kann ich seit Tagen nicht mehr, weinen aber auch kaum, es ist das schlimmste was ich psychisch je durchgemacht habe und jede Fehlgeburt wird (bei mir) schlimmer! 

 

jedes Mal 7/8 Woche... also in der Zeit, in der das Herz schlagen sollte bzw gerade erst angefangen hat zu schlagen. 

was ich für mich mache? Mir Zeit für mich nehmen, mit sehr vielen Menschen darüber reden, meine Gefühle (wenn sie denn da sind) wahrnehmen, begrüßen und rein fühlen. (Dazu später mehr)

was ich sonst mache: es gibt ne Ausschabung (morgen) weil ich keine Lust habe wieder tagelang mit wehen und 7 Wochen lang mit starken Blutungen und Kreislaufproblemen zu kämpfen um dann am Ende doch wieder ausgeschabt werden zu müssen  

mich bei meiner Hebamme gewendet: sie hatte viele Tipps und Ideen woran es liegen könnte, viele Dinge wären sogar leicht zu beheben! (Das war zu 100% sinnvoller und motivierender, als das Gespräch mit dem Frauenarzt!!) sie hat ein durchchecken in einer Kinderwunsch Klinik empfohlen. Zeitnah!

ich habe einen Termin bei einer Kinderwunsch Klinik gemacht, die auf ihrer Homepage mit "Untersuchung und Behandlung bei mehrfachen Fehlgeburten" wirbt. Übernächsten Montag ist das erst Gespräch. 

ich habe eine Mail an meinen Hausarzt geschickt mit der Bitte um Beratung für eine (Mutter Kind) Kur. (Anrufen war nicht möglich, da ich zu der Zeit nur am weinen war) 

Ich hoffe das alles führt zum "Ziel" ich bin mit 38 nicht mehr die Jüngste. 

danke fürs durchlesen 

Bisherige Antworten

Das hilft mir, damit ich nicht untergehe

Was mir besonders gut tut ist Achtsamkeit: stelle Dir vor du bist eine kleine Pension und die Gefühle sind deine Gäste. Jeder Gast, egal ob angenehm oder unangenehm, ist willkommen. Sobald mich ein Gegühl berührt gehe ich gleich vor: begrüßen, "Zimmer" benennen, Dinge anbieten, Veränderung benennen. 

also: Hallo Angst, schön das du da bist ich fühle du wohnst auf meiner Lunge und drückst. Du bist wichtig und beschützt mich vor gefahren, was kann ich für dich tun? (Jetzt auf den Druck achten und wenn er sich verändert benennen). Ich merke du bist schon viel leichter geworden... 

 

oder: Hallo Traurigkeit, schön das du da bist. Ich merke du wohnst in meinen Augen, was kann ich für dich tun? Möchtest du woanders wohnen oder ausgeweint werden? Möchtest du (also soll ich) etwas Wasser trinken? 
Ich merke du bist jetzt ins Herz umgezogen, geht es dir da besser? ...

 

Im ersten Moment dachte ich mir "was für ein scheiß" aber es funktioniert super! Du nimmst das Gefühl wahr und beschäftigst dich damit, ohne ihm weiter Nahrung zu geben, weil du dich in dem Moment auf das Gefühl und nicht den Auslöser konzentrierst. Damit verarbeitest du das Gefühl und wirst wieder ruhiger und entspannter. Wenn man die Gefühle immer nur unterdrückt  steht man so unter Druck das bei jeder Kleinigkeit (z.B. ich sehe eine Mutter mit Baby auf dem Arm) alle Emotionen aus einem rausplatzen. 

 

 

Und egal wie scheiße die Situation in diesem Moment auch ist, ein positives hat jede: man geht gestärkt aus ihr hervor! 

@ Fuchsfell

Liebe Fuchsfell,

nun sind ein paar Tage vergangen und Du hast die Ausschabung bereits hinter Dir. Ich hoffe, alles ist gut verlaufen.

Wurde nach der Ausschabung eigentlich eine Diganostik am Fötus vorgenommen? Gerade nach einer dritten Fehlgeburt ist es sinnvoll zu schauen oh hier z.B. eine Chromosomenstörung vorlag.

Hier im Link findest Du noch einen Artikel, was nach mehrfachen Fehlgeburten abgeklärt werden sollte:

https://www.9monate.de/kinderwunsch-familienplanung/unerfuellter-kinderwunsch/mehrfache-fehlgeburten-habituelle-aborte-id135541.html

Ich hoffe, das ist hilfreich für Dich.

Ich finde es gut, dass Du dir selbst einige Strategien geschaffen hast, um mit diesem Verlust umzugehen und das Du die Trauer für Dich zulassen kannst.

Ich hoffe, Dir geht es im Moment schon wieder etwas besser und wünsche Dir viel Kraft für die kommende Zeit.

Liebe Grüße

Victoria

 

 

Re: @ Fuchsfell

Hallo Victoria, 
vielen Dank für die Nachricht. 

leider lief die Ausschabung nicht problemlos, ich habe vom Zugang im Arm eine Venenentzündung. 

Der Fötus wurde eingeschickt, es sind aber noch nicht alle Ergebnisse da. Bisher wurde nichts auffälliges gefunden. 

Momenten kämpfe ich mit den Ärzten welcher eine Kur für mich beantragt. Mit der Beratungsstelle wer Zeit für mich hat. 
Mit mir selber wann ich mir das Arbeiten wieder zutraue. 

am meisten stört mich dieses ständige Rumgeheuel meinerseits. Bei jeder Kleinigkeit weine ich los. Das muss ich echt in den Griff bekommen, das ist sooo peinlich! 

Von der Psyche her ist es weiterhin stark schwankend. Jetzt gerade gut, ich habe eben ein liebes aufmunterndes Geschenk von meinen Arbeitskollegen bekommen. (Natürlich musste ich direkt wieder weinen). 

Ohne meinen Plan wäre ich in Trauer versunken und untergegangen... 

Re: @ Fuchsfell

Liebe Fuchsfell,

lass die Trauer nur raus. Sicherlich hast Du nun zusätzlich noch mit der Umstellung der Hormone zu kämpfen, es ist vollkommen in Ordnung das Du jetzt weinst.

Es tut mir leid, dass Du nun auch noch eine Entzündung am Arm hast. Das ist sicherlich sehr unangenehm.

Ich hoffe, Du wirst diese Kur bewilligt bekommen, denn ich bin mir sicher das Dir das jetzt sehr gut tun würde.

Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir alles Gute.:IN LOVE:

Liebe Grüße

Victoria

Re: @ Fuchsfell

Danke Victoria, 

Der Arzttermin zum beantragen einer Kur ist erst Ende des Monats und das wird sich alles hinziehen... das frustriert mich natürlich. 

Die Hormone werden schon weniger und ich habe mich besser im Griff. Aber der Frust bleibt. 

Montag haben wir den Kinderwunsch Klinik Termin. Darin lege ich viel Hoffnung, ich hoffe ich werde nicht enttäuscht. 

Mein Arm ist zum Glück wieder gut, kühlen und schönen haben gewirkt. 

LG

 

Re: @ Fuchsfell

Liebe Fuchsfell,

ich wünsche Dir einen guten Termin in der der KIWU-Klinik. Ich hoffe, Du wirst dort gut unterstützt werden und Du wirst wieder Mut fassen.

Ich kann verstehen, dass Dich das frustriert, denn Dein Wunsch ist es ja jetzt Hilfe zu bekommen und nicht mehr so lange warten zu müssen. Natürlich wünsche ich Dir, dass Du wenn es mit der Beantragung der REHA klappt auch einen schnellen Termin bekommst.

Liebe Grüße

Victoria

Re: @ Fuchsfell

Hallo Victoria, 

Der online Termin mit der Kiwu Klinik war super, nur die Verbindung war Gelegentlich ruckelig. 

 

Es wird zuerst von meinem Mann und mir Blut abgenommen. Da werden die Gene angeguckt und bei mit auf eine Gerinnungs Störung geprüft. 

Sobald ich meine Tage habe wird meine Gebärmutter gespiegelt und nach Bakterien gesucht. 

"Ich gehe davon aus, dass die Gene OK sind. Sonst hätten sie nicht ihre Tochter." Sagte die Ärztin und auch ansonsten hat sie viel Mut gemacht. Sie hat zugehört und einen Plan für mich gemacht. Natürlich hat sie auch erwähnt, dass sie nicht zaubern können und sie nichts versprechen kann. 

Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben, sie hat alles sehr verständlich erklärt und sich Zeit genommen. Endlich hat mal jemand einen Plan, endlich höre ich nicht "wir können ihnen nicht helfen" oder "da sind wir nicht zuständig",  sondern " wir machen erst... Dann ... Und dann besprechen wir alles und wenn ... Dann.. ansonsten ... . " 

 

Hätte ich das vorher gewusst hätte ich das bereits nach der ersten oder zweiten FG gemacht. Das leid hätte ich mir gerne erspart. 

Auf jeden Fall bin ich jetzt sehr zuversichtlich! 

Eine Fehlgeburt bedeutet, dass man schwanger werden kann. Das darf ich nicht vergessen. 

Re: @ Fuchsfell

Liebe Fuchsfell,

das freut mich, dass Du einen Termin hattest der Dir Zuversicht gegeben hat.

Ich kann mir vorstellen, wie gut sich das nun für Dich anfühlt eine Ärtzin zu haben die verständnisvoll ist, Dinge gut erklären kann und einen Plan hat.

Das Du schwanger werden kannst ist sicherlich etwas was Du nicht aus den Augen verlieren darfst. Bei Deiner Tochter hat es ja schon geklappt.:-)

Ich denke auf jeden Fall, dass die Entscheidung eine KIWU-Klinik aufzusuchen eine gute war, denn hier kann man viel mehr an Diagnostik machen und so hoffe ich sehr, dass Dir dort geholfen wird.

Für die Untersuchungen wünsche ich Dir und Deinem Mann schon mal alles Gute und lass halte uns bitte auf dem Laufenden was sie ergeben haben.

Liebe Grüße

Victoria

 

Re: @ victoria

Nun ist es schon etwas her das ich hier geschrieben habe... Seitdem ist was passiert... 

 

Leider hatte die Klinik keine Zeit, als ich meine Tage hatte (den einen Termin den die hatten, konnte ich nicht)  . Deshalb wurde noch nicht in mich rein geguckt. 

 

Aber es wurde ein genetisches Profil gemacht: balancierte Verlagerungen auf dem (oder "des"?) 8 und 18 Chromosomen. Das ist natürlich die schlimmste Option von allen. Das heißt das die drei Kinder wahrscheinlich eine trisomie 8 und 18 hatten und mein Körper sie deshalb aussortiert hat. Ich bin froh das mein Körper das früh gemerkt hat... Die Babys hätten nach der Geburt eine Lebenserwartung von einer Woche... schwere geistige und körperliche Behinderungen...

Der Arzt sagte: "Ihre Tochter ist ein 6er im Lotto"  (sie ist 3 Jahre alt und topfit, also entweder gesund oder auch die balancierte Verlagerung)

Wir sind noch nicht 100%ig sicher wie wir genau "weiter" machen. 

 

Re: @ victoria

Liebe Fuchsfell,

das sind traurige und ernüchternde Nachrichten und mir tut das sehr leid. Weißt Du denn, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist das es zu einer solchen Verlagerung kommen würde, wenn Du erneut schwanger werden würdest?

Gibt es irgendwelche Optionen für Euch?

Sicherlich braucht ihr erst einmal etwas Zeit um diesen Test zu verdauen und Euch zu überlegen wie es nun weitergehen wird.

Liebe Grüße

Victoria

Re: @ victoria

Wie hoch die Option eines kranken oder gesunden Kindes ist, konnten die mir leider nichts sagen. Aber vielleicht weiß das ja meine Ärztin aus dem Kiwu Zentrum, mit der steht das Gespräch noch aus... 

 

Eine gesunde Tochter und 3 Fehlgeburten in der 6-8 SSW sowie eine ganz frühe. Das Verhältnis ist selbst mir als Leihen bewusst... 

Es gibt 4 Optionen:

1 Weitermachen und wenn eines länger bleibt auf trisomie testen 

2 fremd Spermien nehmen (No Go für meinen Mann)

3 Eizellen außerhalb meines Körpers befruchten und später die "Himbeere" genetisch testen, bevor sie mir eingesetzt wird (das ist wohl sehr teuer) 

4 mit einem Kind versuchen glücklich zu werden. 

 

Wir warten erstmal ab und lassen uns nochmal beraten. 

So komisch es jetzt auch klingen mag, es geht mir besser, seitdem ich es weiß. Endlich gibt es einen Grund.

 

Lg

Re: @ victoria

Liebe Fuchsfell,

ich kann verstehen, dass Dir jetzt besser geht seitdem Du Bescheid weißt, denn immerhin kannst Du dich nun mit der Situation auseinandersetzen und tappst nicht mehr im Dunkeln.

Es besteht also die Möglichkeit auch aktiv etwas zu machen und sich für einen Weg zu entscheiden. Es ist schon einmal gut, dass ihr Optionen habt und ich denke, nach reiflicher Überlegung und Beratung werdet ihr einen Weg für Euch finden.

Ich wünsche Dir alles Gute dabei.

Liebe Grüße

Victoria

 

Re: @ victoria

Wir hatten einen Folgetermin in der Kiwu Klinik. Da haben wir besprochen das wir gerne die medizinische Hilfe in Anspruch nehmen wollen. Daraufhin wurden wir in eine andere Klinik verwiesen, da unsere das nicht kann/darf... Ich war sehr enttäuscht...

Der Termin in der neuen Klinik ist im Februar und ich bin ziemlich unsicher wie lang der Weg werden wird, bis wir endlich ein weiteres Kind bekommen... 

@ Fuchsfell

Liebe Fuchsfell,

erst einmal wünsche ich Dir ein Gutes Neues Jahr 2021.

Ich kann Deine Enttäuschung natürlich verstehen, bis Februar ist es ja noch eine Weile hin. Trotzdem drücke ich Dir jetzt schon einmal die Daumen für die neue KIWU-Klinik. Ich hoffe, dass man Euch dort gut weiterhelfen wird.

Viele Grüße

Victoria

Re: 3. Fehlgeburt, mein Weg zurück zur Hoffnung

Hallo. Ich versteh dich so gut. Ich hatte gestern nach der dritten Fehlgeburt direkt hintereinander meine erste Ausschabung. Beim zweiten kontrolltermin war alles zu sehen, beine, arme, aber kein Herzschlag mehr.

Ich bin immer noch am Boden zerstört. Ich habe Hoffnung das es ein einfacher Grund ist, testen jetzt die Schilddrüse.

Ich hoffe für dich das du ganz schnell wieder noch vorne blicken kannst und das wir irgendwann noch das bekommen was wir und so sehr wünschen ❤

@vivan92

Hallo Vivian,

Es tut mir sehr leid, fühl dich ganz doll in den Arm genommen und gedrückt. Nimm dir Zeit für dich und Versuche das ganze zu verarbeiten. 

Wenn es nur an der Schilddrüse hängen würde, wäre das ein sehr einfach zu behebender Grund. Ich drücke dir ganz doll die Daumen. 

Danke das du mir Mut machst :-* das nach vorne gucken ist tagesformabhängig, wird aber immer besser, wobei es natürlich immer noch "schwarzer Hund" Tage gibt. 

 

Re: @Fuchsfell

Hallo Fuchsfell, 

Ich wollte meine Lage gerne teilen und auch gleichzeitig fragen wie es dir geht ? 

Hatte vor einigen Tagen einen positiven ss test und sofort war die Angst wieder da. Gestern hatte ich nach gv leichte Blutungen und bin ins Krankenhaus. Die Panik war einfach zu groß. Beim Ultraschall war noch nichts zu sehen, urintest leicht positiv und im Blut lag der hcg wert bei 33,2. Da ich leider seit der Ausschabung im Dezember einen sehr kurzen Zyklus hatte weiß ich nicht wann de ES war. Mir kommt der Wert sehr niedrig vor. Die Ärztin im Krankenhaus hat mir weder Mut gemacht, noch das Gegenteil. Soll zum frauenarzt und den Wert die Tage überprüfen lassen.

Mein Gefühl ist mies, sehe die nächste fehlgeburt schon vor der Tür stehen. Das an sich ist nicht schlimm, in so einem frühen Studium, frag mich aber natürlich was mit mir nicht stimmt das ich plötzlich kein "kind" mehr halten kann. Einfach zum verrückt werden. Geblutet hat es nicht mehr, war schnell vorbei und trotzdem bleibt das ungute Gefühl.

 

Ich hoffe dir geht es besser bzw. Gut und vielleicht hast du ja mittlerweile auch schon wieder etwas zu berichten.

Liebe Grüße vivian 

Re: @Fuchsfell

Hey Vivian,

Ich drücke dir ganz dolle die Daumen! Aber bedenke immer, der Körper denkt sich was dabei, wenn er eine Schwangerschaft abbricht. Das ist kein Unvermögen sondern meist mit Grund. Vertraue deinem Körper und forsche trotzdem nach der Ursache.

 

Von mir gibt's nichts Gutes zu berichten. Wurde im Dezember ganz unverhofft schwanger, es gab sogar einen Herzschlag und alles wirkte gut... Bis das Herz wieder aufhörte zu schlagen... Am 10.2. war die Ausschabung... 

Ich bin momentan zur Kur und versuche wieder Kraft zu tanken.

Re: @Fuchsfell

Das tut mir so leid. Hab die letzten Wochen öfter an deinen Beitrag denken müssen und insgeheim gehofft das es vielleicht mittlerweile geklappt hat und auch blieb...

Es ist furchtbar das Herz schlagen zu sehen und ein paar Wochen später steht es still. Eine kur klingt jetzt genau richtig. 

Ich war heute wieder blut abnehmen, hcg liegt nur noch bei 12, damit ist das letzte Fünkchen Hoffnung auch weg. Habe eine Überweisung zu einer Fachärztin bekommen, das ist schon mal ein Fortschritt. Jetzt müssen wir abwarten. 

Ich hoffe sehr das wir hier irgendwann mal wieder schreiben und nur noch gutes zu berichten haben. 

Re: @Fuchsfell

Das Herz hat nur eine Woche geschlagen... Trotzdem ist es bitter. 

Hier bei der Kur wird viel gemacht, dass du dich selber wiederfindest. "Ich Zeit", Sport, Entspannung, Kurse "Umgang mit Stress" und "Psychosomatik", Ernährungsberatung, ...  Man soll sich wieder mehr Zeit im Leben einräumen und seine Energiefresser kennen und reduzieren. Das tut echt gut. 

 

Das der HTC wert so tief ist, tut mir leid. Aber es wird einen Grund haben! Dein Körper ist nicht "zu blöd" sondern "sehr weise". Hoffentlich findest du die Ursache. Mir geht's viel besser, seitdem ich den Grund kenne. 

 

Ja, irgendwann werden wir beide ein kleines Wunder im Arm halten. Und wir werden es 1000 Mal mehr wertschätzen, als die meisten anderen Menschen auf der Welt. 

Berichte gerne weiter, du kannst mir auch gerne eine PN schicken.

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen