Suchen Menü

2 Sternenkinder - Zweifel oder doch noch Hoffnung

Hallo Ihr Lieben,

als bisher stille Leserin möchte ich mich heute an Euch wenden, da ich zunehmend Zweifel an meinem „Frau-Sein“ habe. Vor zwei Jahren habe ich meine erste Tochter als Frühchen in der 24. Woche aufgrund einer Schwangerschaftsvergiftung zur Welt gebracht, sie hat doll gekämpft, aber nur 18 Tage gelebt. Der Kummer lässt sich weiterhin nicht in Worte fassen, dennoch bin ich glücklich, Mutterliebe in mir zu haben und denke jeden Tag an meine Elisa Marie. Aber mein Leben, die Beziehung, Freundschaften sind verändert, Menschen die mir früher am nächsten standen, können mit der Situation nicht umgehen und ich habe mich aufgrund verletzender, unbedachter Worte von vielen gelöst.  Im Herbst letzten Jahres haben mein Mann und ich nach ausführlicher ärztlicher Beratung und Mutmachen eine neue Schwangerschaft ins Auge gefasst, es hat auch schnell geklappt. Leider bin ich nach einer missed abortion in der 10.SSW vor 4 Wochen jetzt zweifache Sternenmama. Ich bin mittlerweile 41, meine Sehnsucht, eine ganz normale Mutter zu sein ist so groß, der Neid den ich für andere Frauen mit Kindern verspüre ist schrecklich. Die mir verbliebene Freundin steht kurz vor der Geburt, meine Schwägerin ist schwanger und ich weiß nicht, wie ich mit allem umgehen soll. Warum schaffe ich es als Frau nicht, ein gesundes Kind zur Welt zu bringen, das Glück, das gefühlt jede Frau haben darf, warum bleibt es mir versagt? Ich möchte es noch einmal versuchen, habe Angst, mich mit dem Gedanken abfinden zu müssen, dass es mir einfach nicht bestimmt sein könnte…

Bisherige Antworten

@Sonnenmädchen

Liebes Sonnenmädchen,

es tut mir sehr leid, dass Du so schmerzliche Erfahrungen gemacht hast. Ich kann mir kaum ausmalen wie schlimm es für Dich gewesen sein muss Deine Tochter nach nur 18 Tagen zu verlieren.

Deine Gefühle anderen Frauen gegenüber die schwanger sind sind ganz normal. Vielleicht liest Du dir hier auch einmal andere Beiträge im Forum durch, dass wird Dir vielleicht helfen, denn Du bist mit diesen Gefühlen nicht alleine.

Vielleicht würde es Dir helfen, wenn Du dir eine therapeutische  Unterstützung suchst oder eine Selbsthilfegruppe in der Du dich austauschen kannst. Es ist nicht immer einfach seine Trauer zu bewältigen, oft hilft es da mit anderen in Kontakt zu kommen die auch Betroffen sind, denn man kann hier ohne Vorbehalt über seine Gefühle sprechen, was man oft in seinem nahen Umfeld nicht so gut kann.

Ich denke, mit 41 Jahren kannst Du durchaus Hoffnung haben.

Ich wünsche Dir alles Gute für Deinen weiteren Weg.

Viele Grüße

Victoria

Re: @Sonnenmädchen

Liebe Victoria,

danke für Deine unterstützenden Worte und Gedanken. Die Selbsthilfegruppe Traumkinder habe ich besucht, es tut gut, die Gedanken und den Kummer mit Eltern, die ähnliches erlebt haben, zu teilen. Wir wollen es jetzt nochmal versuchen... Ich hoffe so sehr...

Alles Liebe auch für Dich.

Britt

Re: @Sonnenmädchen

Hallo Britt,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Es freut mich, dass Du eine Selbsthilfegruppe gefunden hast und Dich dort gut austauschen kannst. Ich kann mir vorstellen, dass das eine wirklch große Hilfe ist sich mit anderen Eltern austauschen zu können.

Ich wünscheDir alles Gute für einen neuen Versuch und hoffe, Dein Wunsch nach einem Baby wird bald in Erfüllung gehen.

Liebe Grüße

Victoria

Re: 2 Sternenkinder - Zweifel oder doch noch Hoffnung

Liebe Britt.

Dei Beitrag macht mich sehr traurig.  Ein Kind zu verlieren ist sehr schmerzhaft und ich kann nur erahnen wie schlimm es für dich ist, das deine Tochter nicht mehr bei dir ist.

Ich hoffe du hältst  an deinem Wunsch fest nochmal Mutter zu werden! Die Schwangerschaftsvergiftung und der Missed Abort haben ja keine " Verbindung " im Sinne von anatomischer bzw gesundheitlicher Probleme. Ich hatte immer Missed Aborte.  Leider erleiden viele Frauen dieses Schicksal.  Häufig ist es einfach " Pech"...

Ich hoffe du hast die Kraft dich nochmals auf eine SS einzulassen. Ich drück dir die Daumen und wünsche dir alles Gute.

Ich musste lange auf meine Tochter warten und habe auch einiges durch gemacht. Aufgeben ist für mich keine Option gewesen.  Höre auf dein Herz wenn das " ja" sagt dann schaffst du es auch den Weg zu gehen! 

Alles liebe Bab♡

 

 

Re: 2 Sternenkinder - Zweifel oder doch noch Hoffnung

Liebe Bab,

danke für Deine aufbauenden und lieben Worte. Du musst viel Kraft in Dir haben, dass du trotz der Verluste Deiner Sternchen an der Erfüllung festgehalten hast. Toll, dass Du Deine Tochter im Arm halten kannst. Ich wünsche Dir auch alles Glück der Welt...

Hab ein schönes Wochenende.

Britt

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen