Suchen Menü

2 Kinder verloren in der 22ssw und 24ssw

Ich hab hier schon vieles gelesen seit Jahren und jetzt möchte ich mal was beitragen weil es so schwer fällt und auch selten jemand diesen Schicksaal elebt hat, wie ich es erleben musste.

Ich bin mittlerweile 25 Jahre und habe einen 5 jährigen sohn.

Leider hatten wir nicht das Glück einen geschwisterchen zu geben.

Am 9 Oktober  2015 verlor ich einen Sohn in der 22ssw es war eine Routine Untersuchung und uns wurde gesagt es ist kein herzschlag zu sehen und schon mehrere Tage tot sei.den Grund kennen wir nicht. Wir waren schockiert und konnten es nicht realisieren. Obwohl ich 1 woche zuvor beim Frauenarzt war wegen einer Erkältung und die ärztin sagte es sei alles in Ordnung obwohl ich gesagt hatte das Kind bewegt sich selten und schwach, wurde mir nur geantwortet das jedes Kind anders sei. Ich hatte es nicht mal bemerkt nur das ich seit 3 Tagen keine tritte spürte nur leichtes hin und her schwanken des Kindes. Es war und ist sehr schwer zu verarbeiten. Wir wollten es auch nicht sehen nach der stillen Geburt, da wir nicht noch mehr Erinnerungen haben wollten da alles schon schwer genug zu ertragen war. Nach der geburt schrie er natürlich nicht obwohl irgendwiee die hoffnung da war. Sie tragten ihn in tüchern gewickelt einfach raus in ein anderes zimmer.wir haben uns immer wieder nur eingeredet das es bestimmt von der nabelschnurr gestorben ist und sich darin eingewickelt hätte.

 

3 Monate später versuchten wir es wieder und ich wurde schwanger diesmal hatte ich viele Ängste und dennoch war ich mir sicher das es diesmal klappen muss da es ab dem 4 Monat so kräftig getrampelt hatte. Doch dann in der gleichen woche wie bei der ersten fehlgeburt wurde ein Herzsfehler entdeckt und es wurde bestätigt das es ein Mädchen war. Nach fruchtwasser Untersuchung die in Ordnung war und langen hin und her hatte ich nach 2 Wochen keine Bewegungen mehr gespürt und ging ins Krankenhaus. Es wurde dann bestätigt das sie nicht mehr lebte. Und ich musste wieder die hölle erleben und wie sie sie einfach in tüchern gewickelt raus tragten.Ich musste sie anmelden da sie über 500g wog und das einzige was mir blieb ist eine Geburtsurkunde worin steht tot Geburt. 

Es ist so schwer zu begreifen obwohl der Arzt mir bei der nächsten Schwangerschaft die Hoffnung gemacht hatte das es so gut wie unmöglich sei 2mal hintereinander eine späte fehlgeburt zu erleiden.

 

Manchmal sind wir in Gedanken es wieder zu probieren aber wir haben Angst ein krankes Kind zu bekommen oder wieder eine fehlgeburt durchmachen müssen.

Das letzte was mir der Frauenarzt sagte ist es ein gehn Test zu machen. Ich fragte was es mir bringen soll und er sagte um zu wissen ob man erbliche Krankheiten hat oder überhaupt ein gesundes Kind zu bekommen. Obwohl ich doch schon ein Sohn habe und das mit 20 Jahre und ohne Probleme trotz vielen Stress den ich damals hatte.

 

Vielleicht meldet sich hier jemand der was ähnliches durchmachen musste, oder jemand der mir Hoffnung macht obwohl es sehr schwer ist.

Bisherige Antworten

Re: 2 Kinder verloren in der 22ssw und 24ssw

Ich hoffe du weißt wie groß unser aller Mitgefühl für euch ist. Ich finde es unglaublich schwer das hier in ein paar Worten auszudrücken!

Ich kann dir nur etwas zu dem Gentest sagen. Mein Mann hat eine Krankheit, die er zu 50% vererben würde. Die kommt von seiner Mutter, die es leider an alle Kinder weiter gegeben hat. Die Chancen dafür standen bei weit unter 20% und es ist trotzdem passiert. Daher haben wir uns für eine PID entschieden, denn mein Mann möchte seine Krankheit nicht weitergeben. Ich trage die Entscheidung mit, auch wenn es natürlich ein anstrengender Weg ist.
Wenn ihr also schon ein gesundes Kind habt lässt sich ein Problem trotzdem nicht ausschließen. Ihr habt es entweder beim ersten super getroffen ubd Glück gehabt, oder es gibt wirklich keine medizinische Ursache und die beiden Male danach hattet ihr unendlich Pech.
Ich denke durch eine einfache Blutabnahme von euch beiden kann getestet werden, ob es ein Problem gibt. Das würde ich auf jeden Fall machen. Im Zweifel nicht beim FA sondern in der KiWu Klinik die PID macht oder bei einem Genetiker.

Mit 25 und einem 5 jährigen Kind hast du doch auch noch Zeit für Nummer zwei. Ich fand es unglaublich schwer die vielen Untersuchungen bei uns abzuwarten. Es hat aber auch drei Jahre gedauert bis der gendefekt meines Mannes richtig gefunden wurde und da waren wir schon fast 30! Lass dich beraten, ich würde den BT einer erneuten SS erstmal vorziehen. Aber du kannst besser einschätzen, was dich mehr belastet.

Alles Gute!

Re: 2 Kinder verloren in der 22ssw und 24ssw

Vielen Dank, auch für deine Erfahrungen.  Hast mir nochmals die Augen geöffnet und zum Nachdenken gebracht.

Re: 2 Kinder verloren in der 22ssw und 24ssw

Sehr gern. Austausch ist so wichtig.
Vor allem gesunder Austausch ohne sich rechtfertigen zu müssen und verurteilt wird.
Ich hatte 2014 das Gespräch mit Freunden gesucht, die unsere Entscheidung nicht nachvollziehen konnten und uns sogar noch Vorwürfe gemacht haben. Das braucht nun wirklich niemand, wenn man sich bei einem so sensiblen Thema öffnet.

Alles Gute weiterhin
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen