Suchen Menü

Notkaiserschnitt wegen vorzeitiger Plazentalösung

Einen Tag vor errechnetem ET bekam ich nachts plötzlich starke Blutungen und bin dann mit meinem Mann ins Krankenhaus gefahren. Dort wurde sofort ein Notkaiserschnitt eingeleitet, da sie die Plazenta vorzeitig gelöst hatte und mein Kind nur noch eine Herzfrequenz von 60 hatte. Ich bekam eine Vollnarkose und die Ärztin konnte mir vorher nicht sagen ob es meinem Kind gut geht. Mein Mann konnte nicht bei dem Kaiserschnitt anwesend sein. Gott sei Dank ging alles gut und wir haben ein gesundes Kind. Trotz allem kann ich das nicht so leicht verarbeiten. Mein Kind ist jetzt über 6 Monate alt, trotzdem wache ich nachts noch schweißgebadet auf und könnte jedesmal losheulen wenn ich über die Geburt nachdenke. So langsam sollte man so etwas doch verarbeitet haben oder? Wir hatten so ein wahnsinns Glück doch wenn ich nur daran denke was zum Beispiel gewesen wäre, wenn ich die Blutung nicht sofort bemerkt hätte oder das ganze tagsüber passiert wäre und mein Mann auf der Arbeit gewesen wäre, dann läuft es mir eiskalt den Rücken herunter. Ich weiss, ich sollte dankbar sein dass alles gut gegangen ist, aber ich kann es einfach nicht vergessen.
Bisherige Antworten

Notkaiserschnitt wegen vorzeitiger Plazentalösung

Hallo, ich hatte beim ersten Kind eine ähnliche Situation. Habe auf dem Schützenfest hier im Ort Blutungen bekommen. Hatte kurz vorher meine Hebamme gesehen und habe diese dann gesucht. Diese ist mit mir per Taxi ins Krankenhaus gefahren, hat den Frauenarzt per Handy verständigt und kurze Zeit später wurde unser Sohn 23 Tage vor ET per Kaiserschnitt in Vollnarkose geboren. Zu dem Zeitpunkt war mein Mann noch auf dem Schützenfest und hat nichts davon geahnt. Ich war nur froh dort gewesen zu sein. Keine Ahnung wie schnell ich alleine zu Hause reagiert hätte, den ich hatte ja keine Ahnung was das bedeutet und wie gefährlich das ist. Ich glaube man sollte sich nicht so viele Gedanken darüber machen, sondern einfach nur froh sein das alles gut gegangen ist und das Kind gesund ist. In vielen Fällen hat man ja keine Ahnung wie lebensbedrohlich sowas ist. Beim zweiten Kind hatte ich auch einen Notkaiserschnitt, da ich Gestose hatte. Zusätzlich habe ich Stunden nach der Geburt noch einen Krampfanfall bekommen, hatte Glück das ich noch im Aufwachzimmer lag. War dann noch zwei Tage auf Intensiv. Wir sind heute nur froh, das alles gut gegangen ist und wir zwei gesunde Kinder haben. Für mich ist alles wie im Film, da ich ja viele Stunden nicht richtig mitgenommen habe. Lg pinky

Notkaiserschnitt wegen vorzeitiger Plazentalösung

Ja wahrscheinlich hast Du wirklich recht. Am besten ist wohl nicht so viel darüber nachzudenken und dankbar dafür zu sein, dass alles gut gegangen ist. Ich habe jetzt auch verstanden, dass es noch schlimmer hätte kommen können. Dich traf es ja gleich zweimal und beim zweitenmal auch noch etwas heftiger als mich. Ich hoffe nur dass beim zweiten Kind alles gut klappt und ich vielleicht sogar auf natürlchem Weg entbinden kann. Lg Milli

Notkaiserschnitt wegen vorzeitiger Plazentalösung

Hallo Milli
Habe Deinen Beitrag erst jetzt gesehen, deshalb die späte Antwort.
Ich verstehe Deine Gefühle, möchte Dir aber trotzdem eine Geschichte erzählen, die ich vor ein paar Tagen im Internet gelesen habe.
Eine Frau beschrieb, dass bei ihr in der 39. Wochen die Wehen einsetzten. Sie ging ins Krankenhaus, man sagte ihr, dass es noch eine Weile dauern könnte. Man werde 2 Tage warten und danach die Geburt einleiten, falls es nicht wirklich losgehe. Die Frau blieb im Krankenhaus.
Sie beschreibt dann, dass sie in der zweiten Nacht um 1 Uhr nachts ihr Kind noch gespürt habe. Am Morgen spürte sie es nicht mehr, was ihr komisch vorkam. Sie bat dann die Leute im Krankenhaus mal nachzusehen.
Und? In der Zwischenzeit hatte sich die Plazenta gelöst, die Versorgung des Kindes fand nicht mehr statt und das Kind ist in ihr gestorben...
Ich finde die Geschichte wahnsinnig, da ist man im Krankenhaus und wartet auf die Geburt und dann das! Eine Ablösung der Plazenta ist wirklich absolut bedrohlich und es geht um Stunden oder vielleicht sogar Minuten.
Du hast sehr richtig gehandelt, dass Du sofort ins Spital gefahren bist und dass man einen Notkaiserschnitt machte, hat wohl Deinem Kind das Leben gerettet!
Freue Dich über Dein Wunder - es hätte sehr tragisch enden können.
Ich selber bin in der 39. Woche und wenn ich eine Geschichte wie die oben lese, weiss ich, dass erst wenn das Kind wirklich auf der Welt ist und lebt, alles o.k. ist.
Ihr hattet wirklich ein wahnsinniges Glück und ohne die moderne Medizin...
Von dem her muss man dankbar sein, dass es heute die Möglichkeit von Kaiserschnitten in solchen Situationen gibt. Trotzdem kann ich verstehen, dass Du mit der Geburt Mühe hattest. Bei mir wird es auch einen Kaiserschnitt geben, aber die Situation ist wohl anders, weil das von Anfang an klar war (aufgrund einer früheren Myom-Operation). Da kann man sich darauf einstellen.
Aber ich denke, dass es einfacher sein sollte - auch wenn es überraschend kommt - wenn man weiss, dass es die einzige Möglichkeit war, das Kind zu retten...
Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, dass Du es überwinden wirst und vielleicht beim nächsten Mal eine andere Geburt erleben darfst.
Mit ganz herzlichen Grüssen
Sandra

Notkaiserschnitt wegen vorzeitiger Plazentalösung

Hallo,

eigentlich wollte ich Dir eine PN schicken, geht aber nicht, weil Dein Profil nicht öffentlich ist.

Also nur so viel: beim ersten Kind hatte ich eine vorzeitige Plazentalösung in der 30. SSW, Rettungswagen, Not-KS, Vollnarkose, Kind in Kinderklinik, erst nach 3 Tagen konnte ich zu ihr. Ich habe sehr darunter gelitten, weil alles so schnell gehen musste und gänzlich anders als erwartet war.

Mein zweites Kind kam übrigens vaginal bei ET+9 zur Welt.

LG Frau Teufel

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen