Suchen Menü

Notkaiserschnitt und jetzt wieder schwanger?

Hallo ...
im Mai 2004 sprachen 3 Indikatoren für einen Notkaiserschnitt:
- Blasensprung
- nach 24 Stunden, davon 14 Stunden Wehentätigkeit kein Geburtsfortschritt ( Muttermund war auch nach 14 Stunden Wehen erst 1 cm offen)
- beginnende Probleme beim CTG.
Ging halt dann alles ganz schnell, innerhalb von 10 min war ich im OP, meine Kleine wurde dann unter Vollnarkose geboren, hat dann alles gut funktioniert.
Jetzt bin ich wieder schwanger und der errechnete Geburtstermin ist der 10. Juni 2010. Wir freuen uns sehr auf unser Kind.
Aber die Sorge wie die Geburt ablaufen wird, trübt das für mich etwas, da ich eigentlich täglich darüber nachdenke.
Ich würde schon einen Wunschkaiserschnitt favourisieren, um die Erfahrung nicht mehr zu machen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt?
Wohin muß man sich wenden, wenn man sich für einen Wunschkaiserschnitt entscheidet? Wer ist Ansprechpartner? Die Frauenärztin oder die Hebamme?
Vielleicht könnt Ihr mir Tips geben?!?
Den Spruch "Jede Geburt ist anders kann ich nicht mehr hören!"
:-(
Lg hoppelhase
Bisherige Antworten

Notkaiserschnitt und jetzt wieder schwanger?

Hallo,
ich habe in 12/01 meinen ersten Sohn nach Blasensprung mit grünem
Fruchtwasser und keinen Wehen, trotz Wehentropf, per Kaiserschnitt mit Pda bekommen, da auch das Ctg nicht mehr o.k. war.
Beim zweiten im März 2004 habe ich lange mit mir gerungen, insb. da am Termin w/wenig Fruchtwasser eingeleitet werden musste. Nachdem ich mich für einen Kaiserschnitt schon entschieden hatte, obwohl ich gerne eine natürliche Geburt gehabt hätte, hat mich die Oberärztin überzeugt, es so zu versuchen.
Einleitung per Wehengel und nach der zweiten Dosis kamen die Wehen im Minutenabstand! Innerhalb von 6 Std. war der Muttermund auf und es kamen keine Presswehen. Schließlich wurde mein Sohn mit der Saugglocke geholt und ich dabei ziemlich zerpflückt...
Lange Rede und nun kurz: Im Nachhinein wäre der Kaiserschnitt besser gewesen, aber ich hätte mich dann vielleicht immer geärgert, weil ich es gerne anders wollte. Die Geburt war ziemlich scheußlich, aber an mangelnden Wehen lag es nicht :-))
Wenn du unentschlossen bist, würde ich mir an deiner Stelle einen ganz genauen Plan mit deinem Mann zurecht legen, in welcher Phase der Geburt du bei Problemen auf einen Kaiserschnitt wechseln willst und die Ärzte fragen, ob es so gehen könnte, dass man bei den geringsten Anzeichen, dass es nicht klappt einen Kaiserschnitt macht. Evtl. kann man ja vorher den Zugang für eine Pda legen lassen, den man für einen schnellen Kaiserschnitt nutzen kann.
Ich drück dir alle Daumen, dass du deinen Weg findest.
Viele Grüße, Burisa

Nachtrag: Meine Jungs waren beide sehr schwer, also auch nicht einfach

Notkaiserschnitt und jetzt wieder schwanger?

hallo hoppelhase,
meine erfahrungen bei der geburt meiner tochter 1998 waren ähnlich traumatisch:
einleitung der geburt wegen übertragung,nach 11 stunden war der MM auch erst 1cm geöffnet,dann weitere 6 stunden mit PDA,dann kriegte ich (zum Glück) fieber und es mußte ein kaiserschnitt eingeleitet werden.
dafür sollte sie PDA verstärkt werden,aber das klappte nicht und dann wurde ich einfach ausgeknockt...ohne mir ein wort zu sagen!
2 stunden später wurde ich wach und war allein-mann weg(nach hause geschickt..),Bauch leer...HALLO???keiner da.20 min schreien später kam dann eine schwester und sagte lapidar:was ist denn?
nach weiteren 1,5 stunden durfte ich dann endlich auf station und meine tochter sehen...wo kam die her?keine ahnung!!!ich war nicht dabei...
nun bin ich wieder schwanger Geburtstermin 5/2010 und hab auch große angst.darüber hab ich mit meiner frauenärztin geredet und die konnte mich einigermaßen beruhigen.ein kaiserschnitt ist bei so einem fall wie bei uns medizinisch begründbar und darum kein wunschkaiserschnitt,also kein problem.der erste KS an sich ist schon mal ein grund und das trauma macht den rest.red mit deiner ärztin.die kann dir dann zur klinik deiner wahl eine einweisung mitgeben,die die grundlage darstellt.alternativ kann man auch mit der klinik absprechen,das man eine normale geburt versucht und sobald man nicht mehr kann ,ein KS gemacht wird.so kann man das WAS_WÄRE_WENN-gefühl evtl. umgehen...
ich wünsch dir und allen anderen alles liebe...
sunbird

Notkaiserschnitt und jetzt wieder schwanger?

Hallo,

ich kann gut nachvollziehen, welche Gedanken du dir machst. Ich hatte 2006 einen Not- Kaiserschnitt und wollte meinen zweiten Sohn 2008 gerne normal entbinden. Leider verlief es nicht so, wie geplant und es wurde ebenfalls ein Not- Kaiserschnitt. Das ganze ist ein Mal schon schwer, ich hätte im Nachhinein gern auf ein weiteres Mal verzichtet.

Wenn du einen Wunsch- Kaiserschnitt haben möchtest, wende dich an den Arzt im Krankenhaus und an deine Hebamme, die dich evt auch dort betreuut. Du kannst dir die Wahl einer PDA lassen, dann könnt ihr ( dein Partner und du) die Geburt ja vielleicht miterleben, was bei einer Vollnarkose vom Not- Kaiserschnitt ja nicht der Fall ist.

Ich wünsche dir eine tolle restliche Schwangerschaft und die richtige Entscheidung

Heike

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen