Suchen Menü

KH Bericht anfordern? Erfahrungen?

Hallo,
ich komme zwar nicht aus diesem Forum, aber in meinem Stammforum wurde mir geraten mich mit meiner Frage an euch zu wenden, da hier Erfahrungen dazu bestehen. Ich kopiere einfach mal meinen Originalthread hier rein und hoffe das mir jemand helfen kann.
Gruß Diana
Hallo,
gestern bin ich völlig unerwartet von meinen Gefühlen überrannt worden. Kurz zu meiner Vorgeschichte. Meine Kleine wurde per Notkaiserschnitt geboren, da ihre Herztöne unter der Geburt absackten. Innerhalb von fünf Minuten war ich vom Kreissaal in den OP "verfrachtet" und unter Narkose gesetzt. Die Kleine hat dies ohne Probleme überstanden. Ich selber habe am Anfang sehr unter dieser Geburt gelitten, sowohl körperlich als auch geistig.
Nun dachte ich seid einiger Zeit das ich dieses eigentlich verwunden hätte. Manchmal dachte ich wohl noch daran, aber scheinbar war es verarbeitet.
Nun schaute ich gestern morgen bei der Kaffeepause fern (was ich eigentlich nie mache), und landete bei RTL und Mein Baby. Bei der Großen fand ich das total interessant und schaute mir das dann an. Auf einmal kam ein Bericht wo eine junge Mutter im Kreissaal lag, alles war gut und auf einmal fielen auch da die Herztöne des Babys ab. Riesen Aufregung und es wurde gezeigt wie die ganze Station den Notsectio vorbereitete und wie sie versuchten das Leben des Babys zu retten. Genau wie bei mir. Mutter und Kind überstanden die Geburt. Genau wie bei mir. Während des Berichtes übermannten mich die Emotionen, ich habe bitterlich geweint und mich kaum beruhigen können (so wie auch jetzt grad die Tränen laufen), das kenne ich garnicht von mir....
Nun bin ich am überlegen mir die Geburtsunterlagen anzufordern. Damit ich schwarz auf weiß sehen kann das es nötig war und nicht ich Schuld bin das es kam wie es kam.
Wie formuliere ich so ein Anliegen? Hat jemand Erfahrungen mit Reaktionen der Klinik, was soetwas kostet?
Dachte ich hätte damit abgeschlossen, hätte nicht gedacht das es mich nach drei Jahren immer noch so treffen und beschäftigen kann.
Wäre dankbar für Erfahrungen die jemand mit diesem Thema gemacht hat.
Vielen Dank schonmal.
Gruß Diana
Bisherige Antworten

KH Bericht anfordern? Erfahrungen?

Hallo Diana!
Die Geburt meines Sohnes vor knapp 4 Jahren endete auch im Notkaiserschnitt und ich war damals einfach nur froh, dass er gesund und munter auf der Welt ist. Habe mir aber schon damals vorgenommen, mir die Geburtsunterlagen zuschicken zu lassen, sobald ich nochmals schwanger sein sollte. Nun ist es tatsächlich soweit und ich werde die Informationen anfordern. In meinen Forum kursierte damals ein Formschreiben ans Krankenhaus... welches ich nun auch brauchen kann. Ich frage dort gleich mal nach, ob es noch irgend jemand gespeichert hat. Viele Kliniken machen das wohl umsonst, andere nehmen dafür unterschiedliche Beträge. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, eine im Forum hatte damals um die 60 € bezahlt und das wurde von allen als teuer eingestuft... also eher weniger.
Ansonsten ist es wahrscheinlich "normal", dass einen die Gefühle auch lange Zeit nach einem Notkaiserschnitt überrollen, vorallem wenn es die Situation so hergibt.
Fühl dich unbekannterweise gedrückt und wir suchen dieses Formschreiben!
Gruß Nina

KH Bericht anfordern? Erfahrungen?

Hallo Diana,

meinen 1. Sohn hab ich nach 1 Woche Einleitung per KS mit Vollnarkose entbunden. Darunter hab ich sehr gelitten. Mir fehlten die Erinnerungen an die 1. Zeit.

Bei meinem 2. Sohn bekam ich SS-Diabetes und sah bei hallo Baby einen Bericht über eine Frau, die ebenfalls Diabetes hatte und wegen Geburtsstillstand einen KS mit Spinal bekommen sollte. Unter der narkose bekam die Frau kreislaufprobleme und ruckzuck bekam sie eine Vollnarkose und das Baby wurde geholt, während der Vater noch vor der türe des OP´s darauf wartete geholt zu werden. Ich hab damals geheult wie nur was, das war mein Albtraum überhaupt. Die Geburt meines 2. Kindes war dann zwar auch wieder ein KS, dieses mal aber mit Spinal und ich hab die Zeit danach sehr genossen.

Wenn du glaubst, du brauchst den Bericht, ist das ok. Ich würde mit meinem FA darüber sprechen, der würde ihn für mich anfordern und gut ist. aber ich glaube nicht, daß dir die medizinischen Fakten helfen über das eigentliche Problem hinweg zu kommen.

ich war damals sehr traurig, weil ich glaube, versagt zu haben, etwas wichtiges verpaßt zu haben. ich wurde nach der 1. Geburt depressiv und es hat sehr lange gedauert, bis ich mich damit abfinden konnte. Ich hatte danach 2 FG´s und war in meiner letzten SS sehr ängstlich und vorsichtig. Aber entschädigt uns das gesunde Kind für alles ??? Klar haben es andere Frauen anders erlebt und die Zeit mit einem Neugeborenen ist wertvoll, aber ist die Zeit, die du jetzt hast nicht genauso schön?

Bei hallo Baby werden oft Not-KS gezeigt oder Frauen mit Problem-SS. Etwas "normales" zu zeigen ist nicht so spektakulär. Ich als "gebranntes Kind" empfinde sowas als sehr emotional zu sehen und daher schaue ich mir diese Sendung nicht mehr an.


LG Ilona :ROSE:

KH Bericht anfordern? Erfahrungen?

Hallo Diana du kannst den Bericht von deinem Frauenarzt bekommen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen