Suchen Menü

Hatte bei meinem jüngsten Nabelschnurknoten, jetzt bin ich wieder schwanger..

Hallo,

vor 4,5 Jahren habe ich meinen jüngsten Sohn geboren.

Kleiner Exkurs:

Ein paar Wochen vor dem ET habe ich mir ein KH angeguckt.

Wir wurden von einer Hebamme durch die Räume geführt, die sehr resolut war. Ich dachte mir "hoffentlich habe ich sie nicht bei der Geburt"...

Ein paar Wochen später hatte ich leichte Wehen, ohne daß es weiterging.

Ich hatte ein ungutes Gefühl, als ob ezwas mit der Nabelschnur nicht stimmt. Einen Knoten habe ich eher für unwahrscheinlich gehalten, also eher eine Umschlingung.

Ich rief im KH an und habe darum gerungen, aufgenommen zu werden.

Also ich ins KH, am nächsten Tag sollte eingeleitet werden.

Am Tag darauf habe ich eine Tablette bekommen, die die Wehen voranbringen sollten. Die erste klappte nicht, am Abend bekam ich die nächste. Und die saß. Ich veratmete sie und wurde immer wieder ans CTG gehängt. Die Hebammen wechselten ihre Schichten und ausgerechnet in der Schicht der Resoluten hat das CTG schlechte Herztöne aufgezeichnet, auf einmal ging alles sehr schnell...

Ich wurde in den Kreissaal verfrachtet und mußte dann innerhalb von eineinhalb Stunden mein Kind zur Welt bringen.Die Hebi sagte immer, ich solle mich beeilen, oder möchte ich ein Behindertes oder gar totes Kind gebähren?

Nachdem die Fruchtblase geplatzt ist, schoß grünes Fruchtwasser heraus, ein weiteres Zeichen, daß etwas nicht stimmt.

Noch wehenförderndes Nasenspray, alles ohne Schmerzmittel, und mein Kleiner kam auf die Welt mit einem Nabelschnurknoten.

Es ist ihm aber nichts passiert!

Er ist heute fast normal entwickelt, braucht zwar Frühförderung, aber er ist intelligent, nur körperlich hat er ein paar Probleme.

Nun bin ich wieder schwanger, mittlerweile im vierten Monat.

Ich habe, ehrlich gesagt, einige Angst vor der Geburt, wir hatten so ein riesiges Glück. Ich habe bei meinen beiden letzten Geburten eine Wehenschwäche, und jetzt muß ich das Glück wieder herausforden.

Am liebsten hätte ich doch einen KS, ich habe wirklich Angst...

Was würdet ihr in einer solchen Situation tun?

LG, Felinchen

Bisherige Antworten

Hatte bei meinem jüngsten Nabelschnurknoten, jetzt bin ich wieder schwanger..

Hallo Felinchen,
meine erste Geburt war auch recht dramatisch. Wehenschwäche, Geburtsstopp, 26 Stunden Kreissaal....irgendwann war es für einen Kaiserschnitt zu spät, das Baby saß zu tief, klemmte aber fest.
Nach der Entbindung dann auch die Anmerkung vom Arzt: da ist ein Knoten in der Nabelschnur gewesen, aber direkt drauf: Macht aber nix, ist wie, als wenn man in einer Spaghetti einen Knoten macht.
Ich habe mir damals, vor fast 15 Jahren geschworen, mein erstes und letztes Kind.
Das 2., ein Wunschkind dann trotzdem, alles lief bestens. Bin nach stundenlangen Wehen ins KH gefahren, 7 cm MM _Öffnung...Wegen der Wehenschwäche haben wir für die restlichen 3 cm noch gute 12 Stunden gebraucht.
Aber, ich empfand es wesentlich undramatischer als bei dem ersten Baby.
Und ja, ich habe dann noch ein 3. bekommen, alle 3 waren Einleitungen, alle mit Komplikationen, aber jede Geburt wurde leichter/kürzer.
Horch in Dich hinein, was für Dich besser ist. Da mein KH Aufenthalt nach der ersten Entbindung für mich der Horror war(ich selber habe es für mich so empfunden), war für mich mein Ziel bei den späteren:ambulant zu entbinden, als nach einigen Stunden heim zu können, was ich auch tat.
Das war mein innerlicher Ansporn, bloß keinen KS....aber viele empfinden die Tage danach im KH ja noch erholsam, und wenn es für Dich auch so gilt...dann kläre doch vielleicht einfach vorher mit den Ärzten ab, das Du evtl. ab einem bestimmten Punkt den KS wünscht.
Laß es vielleicht einfach auf Dich zukommen. Allerdings, wenn Du für Dich innerlich mit einem geplanten KS besser klar kommst, dann gehe den Weg.
Wünsche Dir alles gute

Hatte bei meinem jüngsten Nabelschnurknoten, jetzt bin ich wieder schwanger..

Hallo Felinchen!!

Ich kann sehr gut nachempfinden, wie es Die zur Zeit gehen muss!!

Vor acht monaten habe ich mein erstes Kind per Notkaiserschnitt geboren.Mein Sohn hatte auch einen echten Knoten. Vor der Schwangerschaft wusste ich noch nicht einmal, dass es sowas überhaupt gibt!!!

Hier kurz meine Geschichte: In der 39.ten Woche hatte ich an einem Donnerstag Vorsorgetermin. Mir ging es gut und dem Baby auch. Dachte ich zumindest...Am CTG wurde ich eines Besseren belehrt. Die Herztöne lagen bei 50 und ich wurde nervös! Ich ließ sofort den Arzt rufen.

Was soll ich sagen... keine 45 min später wurde er per Kaiserschnitt aus mir raus gerissen.

Das Schlimmste für mich war, dass ich eine Vollnarkose bekam und nicht wusste ob er noch lebt, wenn ich aufwache!!!Auch mein Fruchtwasser war bereits grün, wie ich später erfuhr.Gott sei Dank war es wohl Rettung in letzter Minute und es geht ihm sehr gut und er ist gesund. Ich danke Gott dafür, dass ich an diesem Tag den Termin hatte.Ich kann Deine Angst gut nachempfinden. Aber die Chance, dass es passiert ist schon gering und dann nochmal...Ich glaube ganz fest,dass es diesmal nicht so ist und Du eine schöne natürliche Geburt haben wirst!!!Denn so toll ist der KS ja auch nicht. Zu der Hebamme: Informiere Dich doch mal über Hebammen, die Dich ins KH begleiten und dann dort die ganze Zeit bei Dir bleiben. Ich hatte das Glück eine zu finden. Die Betreuung kostet zwar was, aber mir war es das wert! Sie war sogar noch vor dem Krankenwagen da und mit bei der OP. Wenigstens ein vertrautes Gesicht.Ich kann das nur empfehlen!

Ich wünsche Dir eine schöne Schwangerschaft und hoffe, dass Du dich trotz aller Ängste auf Dein Baby freuen kannst.

Kopf hoch und alles Gute

Cartoon

Hatte bei meinem jüngsten Nabelschnurknoten, jetzt bin ich wieder schwanger..

Hallo.

Meine erste Tochter hatte nach der Geburt die NS 3 mal um den als gewickelt und war sehr blau.Sie ist aber kern gesund.

Unsere zweite Tochter hatte sie nur 1 mal umwickelt.Als dann der Mutterkuchen geboren werden sollte stellte sich heraus das erstmal noch mehr Nabelschnur kam,der wiederstand war der Knoten.Die Nabelschnur war doppelt so lang wie normal nur aufgrund dessen ist wohl alles gut gegangen mit dem Knoten.Diesen hätte man wohl auch im US nicht sehen können.Und wenn...was hätte man dann machen sollen.Auch diese Tochter ist absolut gesund.

In deinem Fall würde ich mir eventuell einen Wunsch KS überlegen.

LG und alles gute

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen