Suchen Menü

Wie wird eine MutterKindKur bewilligt?

Hallo Ihr,
schon mit meinem ersten Sohn wär ich gern auf ne Kur mit ihm gefahren. Es täte mir so gut, ein wenig Erholung zu bekommen und dabei mein Kind gut betreut zu wissen.
Nun hab ich mein zweites Kind bekommen, die beiden sind nur in kurzem Altersabstand geboren -
ab wann kann ich eine solche Kur beantragen?
Wie alt müssen die Kinder sein?
Gibt es überhaupt Kuren mit zwei statt einem Kind dabei?
Was muss ich "haben" (Krankheiten) bzw. die Kinder/das Kind, damit die Kur bewilligt wird? Wir sind privat versichert.
Danke für euere Tips!!!
Heidi mit den zwei Kleinen (eindreiviertel Jahre und 6 Wochen alt)
Bisherige Antworten

Wie wird eine MutterKindKur bewilligt?

Hallo,

soweit ich weiss, genehmigen private Krankenkassen nur dann eine Mutter-Kind-Kur, wenn das im Versicherungsvertrag mit aufgenommen wurde, also mit versichert ist!!!

Ansonsten kannst Du mit bis zu drei Kindern fahren. Ab welchem Alter kommt auf die Klinik an. Es gibt Kliniken, die nehmen Kinder ab 6 Monaten und es gibt welche, die nehmen erst Kinder ab drei Jahren.

Mir wurde die Kur wegen Rückenleiden, Erschöpfung und Neurodermitis bei mir und andauernder Bronchitis bei meinem jüngsten Sohn (14 Monate) genehmigt. Der "Grosse" (4 Jahre) hat auch Neurodermitis.

Liebe Grüsse

Wie wird eine MutterKindKur bewilligt?

hallo heidi,
wie das mit den privaten kassen weiss ich nicht.
ich kann dir nur sagen, dass es nicht von der kasse, sondern vom kurheim abhaengt, wie alt die kinder sein koennen.
ich war ja gerade mit beiden kindern in kur und das kurheim hat schwangere und frauen mit bis zu 3 kindern von 0 bis 6 jahren aufgenommen.
lg,
michi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen