Suchen Menü

Resultat nach Mutter-Kind-Kur

Hallo,
ich wollte mal fragen, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt wie ich.
Ich hatte mit meiner Tochter zusammen eine Mutter-Kind-Kur im Mai für 3 Wochen. Wir sind auch voller Vorfreude hingefahren und es hat uns natürlich auch gefallen. Wem gefällt Massage, jeden Tag Strand usw. nicht.
Aber:
Ich hatte mir im Vorfeld so meine Gedanken gemacht und hatte mir eigentlich von der Kur mehr versprochen. Mir war es wichtig, dass meine Kleine wieder nach mehreren Lungenentzündungen fit wird - das denke ich, hat allein durch das Klima auch schon geklappt. Gegen das Asthma wurde - wie auch hier vor Ort - nichts unternommen bzw. untersucht.
Bei mir ist es so, dass ich auch Asthma habe, mir persönlich aber eine psychologische Betreuung wichtiger gewesen wäre (hatte meine Hausärztin auch vermerkt). Leider war während der Ganzen Kur weder ein Gruppen- noch ein Einzelgespräch.
Das kam mir alles so allgemein vor. Ich hatte Frühsport, Rückenschule (hab gar nichts mit dem Rücken), Massagen, Fango. Ich hab ja nichts gegen Sport, aber mit meinen Problemen bin ich so aus der Kur wiedergekommen wie ich hingefahren bin.
Also versteht mich nicht falsch - ich hab die Zeit mit meiner Tochter genossen. Aber irgendwie bin ich von der ganzen Sache auch enttäuscht und ärgere mich, dafür im Vorfeld soviele Anträge und Formulare hin- und hergeschleppt zu haben.
LG Kathrin
Bisherige Antworten

Resultat nach Mutter-Kind-Kur

Hi Kathrin,
ich denke, dies hängt sehr stark von dem jeweiligen Kurhaus und dem personal dort ab.
Ich war in einem eher kleinen Kurhaus und da wurde der Kurplan recht individuell gestaltet und auch mal kurzfristig angepasst, soweit zeitlich möglich. Die psychologische Betreuung war klasse - man bekam keine Einzeltermine auf dem Kurplan, sondern bekam dann einen kurzfristigen Termin, wenn man bereit zum Reden war bzw. wenn es nicht mehr zu übersehen war, dass man ein Gespräch braucht (für die, die es nicht selbst merkten). Das war toll, denn in den ersten Tagen hätte ich mich niemals öffnen können. Da wären die gespräche nicht sehr tiefgreifend gewesen. Die Gruppengespräche standen jeweils fest, nur die Themen wurden kurzfristig gestellt - je nachdem, was die Kurgruppe gerade so beschäftigte.
Schade, dass Du da keine zufriedenstellende Erfahrung gemacht hast.
Mir hat die Kur persönlich sehr viel gebracht. Ich wollte eigentlich nur mal "Luft holen" und habe erst in den Einzelgesprächen gemerkt, welchen Balast ich so mit mir herumgeschleppt habe.
Liebe Grüße
Bandit

Resultat nach Mutter-Kind-Kur

Hallo Bandit,
ich war auch (zum Glück) in einem kleinen Kurhaus. Das hatte ich im Vorfeld extra so ausgewählt. Das Personal, das für alle erdenklichen Maßnahmen zuständig war, war auch total lieb und sehr zuvorkommend. Man bekam einen individuellen Kurplan, den ich auch desöfteren ändern laasen musste, weil ich zu einigen Terminen meiner Tochter mitwollte.
Nur bei mir war es z.B. so, dass ich am zweiten Abend so fertig war, dass ich in dem Moment eine Betreuung hätte gebrauchen können. Mir war eigentlich auch im Vorfeld schon klar, dass es psych. bei mir im argen liegt und ich mich zu Hause eigentlich nur noch von Tag zu Tag gehangelt habe und mich auch jetzt noch ziemlich viel verstelle, damit das keiner merkt.
Aber schön, dass es bei dir alles so gut geklappt hat. Und körperlich haben meine Tochter und ich uns sehr gut erholt, total viel Zeit miteinander verbracht und viele neue Menschen kennengelernt. Also es war schon nicht schlecht, aber verbesserungswürdig.
LG Kathrin

Resultat nach Mutter-Kind-Kur

Also mir bzw uns hat die kur sehr viel gebracht.
Ich konnte wieder zur ruhe kommen und mich echt super erholen und neue kraft tanken und wir haben aber auch die zeit zu dritt sehr genossen und das hat unsere beziehung echt gestärkt.ich hatte zu dem zeitpunkt,bedingt durch meine Erschöpfung,sehr viele probs mit meinem Tiger.
Ich hatte auch Massagen,Feldenkrais,musste Kneippen,hatte Atemtherapie und war walken.
Alles andere habe ich abgelehnt und die wenige freie Zeit für mich zum Erholen genutzt.
Nachmittags hab ich immer was mit den Kids gemacht.Sie waren also nur halbtags in der Betreuung.Pia war ja erst knapp 1,5 und wäre sowieso nur bis mittags betreut worden...
Vielleicht hättest du vor ort mal was sagen müssen????Bei uns gabs ne psychologische betreuung sofern man sie wollte
LG Tanja

Resultat nach Mutter-Kind-Kur

Hallo Tanja,
schön zu hören, dass es auch anders laufen kann.
Wir (mehrere Mütter) haben das Problem während der Kur auch angesprochen, aber als Antwort kam dann "Unser Psychologe hat Urlaub und einen anderen gibt es nicht". Und damit war die Leiterin dort dann auch fertig mit uns. Dazu muss man sagen, dass in dem Ort eine Mutter-Kind-Klinik, eine Kinder-Klinik und eine Reha-Klinik, zwar an versch. Standorten, zu einer ganzen Einrichtung gehörten. Ich hätte kein Problem gehabt, in eine der anderen Kliniken zu fahren (mussten wir zu ärztl. Untersuchungen auch) aber das war leider auch nicht möglich.
Also nicht, dass du mich falsch versteht. Ich fand die Massagen, walken, Frühsport, Kneippkuren usw. auch sehr schön und hab mich auch erholt, aber eben die psych. Betreuung, die einem der Hausarzt vor Ort wegen Zeitmangels auch nicht geben kann, die wäre speziell in meinem Fall sehr wichtig gewesen. Vielleicht auch gerade, weil ich mit der Erwartung hingefahren bin, dass mir mit meinem psych. Problem geholfen wird.
Naja, trotz allem bereue ich nicht die Kur gemacht zu haben. Wir haben uns erholt, viel gebastelt und etwas für unsere Gesundheit getan. Und meine Kleine hat Schwimmen gelernt. Da ist sie ganz stolz drauf. ;-)
LG Kathrin

Resultat nach Mutter-Kind-Kur

Darf ich fragen, in welchem Kurheim Ihr wart?
Gruß

Resultat nach Mutter-Kind-Kur

Ich war letztes Jahr auf Kur und mir gings wie Bandit. Das Kurhaus war relativ klein und überschaubar. Der Kurplan wurde individuell mit dem "Patienten" abgesteckt. Nachmittags gab es Angebot, die man annehmen konnte oder auch nicht. Wenn jemand Gesprächsttherapie benötigte bzw. psychologische Unterstützung wurde das auch angeboten und mit viel investierter Zeit der dortigen Angestellten durchgeführt. Ich habe das zwar nur von meinen Mit-Kurern erfahren, da ich selber nur wegen physiologischer Problemen (Brustwirbelsäule und Burn-Out-Syndrom) zur Kur war. Auch autogenes Training und Yoga wurden angeboten.
Schade, daß es bei Deinem Kurhaus nicht so war.
Gruß Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen