Suchen Menü

Probleme bei der Kurklinik suche

Also erstmal vorweg, ich habe Rheuma . Das alles hat einen sehr schwierigen Verlauf genommen und mir geht es zusehends schlechter. Also riet mir mein Arzt, ich solle eine Kur beantragen.
Gesagt, getan.
Habe alles nach Absprache mit meinem TK ( Techniker Krankenkasse) Sachbearbeiter erstmal nicht zur Deutsche Rentenversicherung Bund(DRB, ehemals BFA) geschickt sondern zur TK.
Die TK hat dann den Antrag dem Medizinischen Dienst vorgelegt der hat dann ein extra Schreiben aufsetzte das ich ein Notfall bin und alles schnell gehen sollte.
Die TK hat dann den gesamten Antrag für mich zur DRB nach Berlin geschickt(Das war im Juli).
Knapp eine Woche später habe ich das Schreiben aus Berlin bekommen, man wäre für mich nicht zuständig und habe alles zur DRB nach Düsseldorf geschickt(die TK Sitz auch in DD aber so hat mein Brief wenigstens schon was von Deutschland gesehen)
Ende August bekomme ich von der DRB Essen?? ( warum von denen weiß ich auch nicht) die Bestätigung.
Kur bewilligt mit Saskia, wir dürfen ihn die Klinik nach Aachen fahren.
Aachen schreibt mir an meinem Geburtsatg 16.9. das ich am 10.10 dort sein soll.
Hmm ICH??? was ist mit meiner Maus??
Ich habe dann ich Aachen angrufen und bekomme als Antwort: Wie mit Kind? Wir nehemen keine Kinder mit auf. Ahhjah.
Ich die TK und die DRB angerufen.
TK etnsetzt über den Fehler und setzt sich sofort für mich ein wegen einer neuen Klinik ein.
DRB meinte: Sicher, das ich Kind bewilligt bekommen habe? Ich: ja setht zumindest hier. Grummel.
Also warten auf eine neue Klinik. DRB Essen alles nach DD geschickt dort wird die Klinik ausgesucht(??) dann alles zurück nach Essen denn die müssen die Klinik bewilligen(Kein Kommentar)
Letzte Woche war es dann soweit: WIR dürfen nach Bad Salz Ufflen.
Ich habe meinen TK Sachbearbeiter bescheid gesagt und er versprach sich für mich stark zu machen das ich schnell einen Termin bekomme.
Wie ich später erfahren habe hat die DRB beiden Kliniken nicht gesagt, das ich als Notfall gelte, na prima.
Freitag rief mein TK Mensch mich an und fragte mich ob ich wüßte ob Saskia auswärts untergebracht würde.
Er hätte gerade mit der Klinik telefoniert und es hätte so geklungen.
Ich sofort in der Klinik angerufen.
Also, auf der Rheuma Station der Klinik werden gar keine Kinder mitaufgenommen deshalb würde ich in der Psychosomatischen Station aufgenommen(hä?)
Saskia käme von 08-16Uhr zu einer Tagesmutter ausserhalb der Klinik.
Egal welche Bahandlungszeiten ich habe.
Sie würde dorthin gefahren und wieder abgeholt.
Aus Erfahrung wissen die, das es besser ist wenn ich die Mutter oder den Ort nicht kennen lernen würde und es wären ja eh nicht der gesamte Zeitraum durch eine Tagesmutter abgdeckt sonder durch mehrere.
Was???? Die spinnen ja wohl. Nein, auf keinen Fall bringt ein Fremder meine Tochter zu einer Fremden in eine fremde Umgebung.
Das ist zuviel Fremd in einem Satz für meinen Geschmack. Ich habe der Klinik mitgeteilt, das ich nicht kommen werde und habe dann mit der TK gesprochen( die hätten dann das Krankengeld einstellen können)
Kein Problem, von Seiten der TK wurde sofort Verständniss gezeigt. Auch versprach mit der Herr von der TK sich wieder sofort um meinen Fall zu kümmern.
Heute habe ich fast den ganzen Tag mit der DRB telefoniert. Ich wollte wisen wer das verbockt hat. Anscheinend wurde jetzt zwar in die Akte geschrieben, das ich mit Kind komme aber nicht wie alt.
Ich solle mir nun selbst eine Klink raussuchen, welche
1. meine Krankheit behandelt und
2. ein kind unter 3 mitaufnimmt(wenn das so weiter geht ist Saskia 3 bis wir fahren)
3. ist dann noch mein kleiner Wunsch das Saskia nicht auswärts untergebracht wird und die Betreungszeiten nach meinen Zeiten abgesprochen werden.
Wie ich an die Adressen kommen soll wäre der DRB Essen egal.
Mein TK Mensch versucht sich mit der DRB zu einigen und sucht auch für mich Kliniken raus die ich voschlagen kann.
Achja, Kostenträger der Klinik muss ja auch die DRB sein um das ganze einfacher zu machen.
Ich habe dann heute mit der Kurberatung der Caritas telefoniert, die mir dann nur vorwarf wie ich mit einem so kleinen Kind überhaupt in Kur fahren könnte.
Dabei würden sie mich nicht unterstützen.
Ich hatte das Gefühl ich würde nach einem Urlaub ohne Kind statt nach einem Klinikaufenthalt mit fragen.
Die DRB in DD versprach sobald sie meine Akte habe auch nach einer Klink zu schauen die meinen "Wünschen" entspricht.
Ich versuche jetzt nach Weihnachten irgendwo nach Süddeutschland zu kommen, wenn schon weit weg möchte ich wenigsten Schnee haben.
Achja der letze stand von der DRB Essen ist das jetzt meine Akte gesucht wird. Die ist nämlich weg. Wohin, warum weiß keiner.
Jaja : Jemand hat was getan, niemand hat es gesehen und keine weiß was.
Wenn das so weiter geht brauche ich eine Kur vom Kurbeantragen.
Ich habe schon Angst vor den nächsten klinik mal schauen, was dann schief geht. Selbst eine Klinik auszusuchen ist utopisch es gibt kann 280 Stück in Deutschland. Die TK in Darmastadt ( nicht für mich zuständig sonder nur für Kuren die über die Tk laufen) bot mir sofort Hilfe an es wird nach einer Klinik gesucht, die ich Vorschlagen kann. Auch wird dich mit der DRB in Verbindung gesetzt, damit saskia und ich bald losdürfen und wir uns gut erholen.
Ich hoffe, das es klappt. aber alle guten Dinge sind 3.
Sorry fürs zutexten. Aber soviel Dummheit wie die DRB Essen heute an den Tag gelegt hat gehört beschrieben.
GGGLG Stephanie (Saskia ist 21 Monate alt)
Bisherige Antworten

Re: Probleme bei der Kurklinik suche

Mensch Stephanie, das ich ja der Hammer was du da erlebt hast. Jetzt bis du wahrscheinlich erst recht kurreif. Ich weiss auch, daß die von der Caritas kleine Kinder in Kur schicken, mensch was hast du mit deinen Sachbearbeitern ein Glück!!!!!!!!!!!!!!!
Und mein Kind einfach abgeben, die spinnen doch völlig. Würde ich auch nicht machen, da bist du vollkommen im Recht.
Wenn die Kur von dem Rentenversicherungsträger übernommen wird, kann ich dir nicht viel Tipps geben. Meine Kur wurde von der Caritas (Kind 8 Jahre) beantragt und durch die Krankenkasse genehmigt. Ich war 3 Wochen auf Wangerooge im St. Willehad, es war traumhaft. Übringens waren da auch Kinder unter 3 und denen ging es auch gut, sie hatten eine sehr liebe Betreuung.
Ich an deiner Stelle würde mich an das Müttergenesungswerk wenden und denen den Fall schildern. Vieleicht können die dir den entsprechenden Tipp geben.
Worauf ich aber an deiner Stelle sehr achten würde, das die Klinik relativ klein ist. Ganz kleine Kinder wie deins sind mit so riesigen Kliniken meist überfordert (ich spreche auch aus eigener Erfahrung).
Ich wünsche dir viel Glück und Kraft
Alex

Re: Probleme bei der Kurklinik suche

Hi,
schau doch mal unter "kurkliniken" mit dem üblichen danach im Internet. Da kannst Du bei der Suche Rheuma und Kindergarten anklicken und dann bekommst Du einige Kliniken angezeigt.
Gleiches bei "mutter-kind". Hier gibst Du einfach bei der Suche "Rheuma" ein und erhälst alle Kurkliniken, die Rheumapatienten mit Kindern aufnehmen.
Ich habe nur mal kurz reingeschaut und habe folgende gesehen:
Klinik Alpenhof am Chiemsee
Klinik Sonnenalm im Allgäu
Inselklinik Sylt
und noch viele mehr.
Du mußt also eher bei Mutter-Kind-Kuren gucken, weil die reinen Rheumakliniken oft keine Kinderbegleitung akzeptieren.
Liebe Grüße und *daumendrück*
Sandra

Probleme bei der Kurklinik suche

Hallo,
ich war im SAnatorium an der Höhle iin Buchen, die behandeln auch reumathische ERkrankungen und haben einer super geniale Kinderbetreuung von 8-18 h auch unter 3 Jahren!
Falls du Fragen hast, jederzeit gern!
Alexa
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen