Suchen Menü

Mit dem Flugzeug zur Kur????

Hallo zusammen,
ich warte gerade auf eine Genehmigung für eine Kinder-Reha mit meinen beiden Kindern (3,5+1,5). Der Arzt empfiehlt aufgrund der Inidkation (Bronchitis, Asthma, Hautprobleme) die Nordsee.
Da wir in Südbaden wohnen, würde eine Bahnfahrt von mindestens 7h auf mich zu kommen, wenn es dum läuft auch um die 10h. Dann käme je nach Klinik noch die Fahrt zur Fähre mit edm Bus, Überfahrt mit derFähre (teilweise 2h) und danneben von dort zur Klini dazu. Alles in allem habe ich da Schiss mit zwei kleinen Kindern...
Wisst ihr, ob ich die Möglichkeit habe, die lange Zugfahrt durch einen Flug zu ersetzen? Von KA bis Bremen wäre es 1h Flug, dann nochmal 1,5h Zugfahrt - wäre deutlich angenehmer , oder?
Vielleicht weiss ja jemand bescheid??
LG Manu
Bisherige Antworten

Re: Mit dem Flugzeug zur Kur????

Hallo Manu,
keine Ahnung. Ist aber sicher auch von KV zu KV verschieden. Ruf da doch einfach mal an!
LG, Ina

Re: Mit dem Flugzeug zur Kur????

Hallo Manu,
es gibt sicherlich auch bei Deiner Krankenkasse eine Kilometerpauschale mit der die Fahrtkosten errechnet werden. Wie Du zur Kur hinkommst, bist Du eigentlich selbst verantwortlich. Du kannst also auch fliegen, aber Du bekommst halt nur diese Fahrtkosten erstattet, wie sie gesetzlich geregelt sind.
Viele Grüße
Andrea

Na Klar ;-)

Hallo,
habe vor 3 Jahren auch eine Kur an der Ostsee gemacht und wohne am Bodensee, weil mir die Fahrt mit der Bahn zu lang war bin ich geflogen. Mit der Krankenkasse gab es überhaupt kein Problem die haben mir einfach die Pauschale bezahlt bzw. die Kosten für den Flug übernommen da dieser sogar günstiger war als die Bahnfahrt (die Kosten vom Flughafen zur Kurklinik haben die KK auch übernommen). Frag einfach nach denn manchmal ist es wirklich billiger zu fliegen.
LG Ineke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen