Suchen Menü

Fragen über Fragen

Hallo allerseits,
ich hätte auch ein paar Fragen zur MK-Kur. Meine Kleine (5,5 Jahre) hat wahrscheinlich eine Pollenallergie, die gleich im ersten Jahr auf die Lunge gegangen ist (ist eh ihre schwachstelle). Einen Allergietest machen wir in 2 Wochen. Auch ich habeallerigsches Asthma. Nun habe ich überlegt, einen Kurantrag zu stellen. Allerdings habe ich auch noch eine große ochter, die nach den Sommerferien in die 5.Klasse kommt. Wie läuft das mit den Geschwisterkindern, speziell mit Schulkindern? Wie läuft das mit dem Kurantrag? Wie lange dauert es, bis dieser bewilligt wird? Gibt es Info-Stellen, bei denen man nachfragen kann?
Würde mich über Antworten sehr freuen.
LG Alex
Bisherige Antworten

Fragen über Fragen

Hallo Alex,
ich bin jetzt nicht der Kurexperte. Ich habe in in diesem Jahr zum ersten Mal eine Kur beantragt. Ich habe das über die Caritas gemacht. Die haben für mich alles geregelt. Bei dem (äußerst umfangreichen) Fragebogen, den man ausfüllen muss, haben sie mir geholfen und den Antrag haben sie auch gestellt. Das Haus habe ich gemeinsam mit der Mitarbeiterin von der Caritas rausgesucht. Die Mitarbeiter können wirklich viele hilfreiche Tipps geben. Von der Antragstellung bis zur Bewilligung liegen in meinem Fall keine zwei Wochen dazwischen. Das ging ganz schnell.
Du möchtest bestimmt auch eine Kur an der See machen wegen euren Atemwegserkrankungen. Ich rate dir, stell den Antrag nicht zu spät, dann kannst du noch im Herbst hin fahren. Dann ist das Wetter noch einigermaßen schön. Oder vielleicht während den Herbstferien wegen deiner älteren Tochter, dann verpasst sie keine vollen drei Wochen, sondern nur eine oder zwei. Die Ferienzeiten sind immer schon ganz früh weg.
So viel wie ich weiß, werden die Kinder im Kurhaus unterrichtet während der Schulzeit.
LG Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen