Suchen Menü

zweites Kind mit 18?

Hallo :)..

Ich heiße Laura und bin 18. Seit Juni 2011 bin ich Mama eines kleinen Jungen und habe 8 Wochen nach seiner Geburt meine Ausbildung begonnen. Jetzt zwei Jahre später bin ich fertig mit dieser und werde vorraussichtlich im August diesen Jahres meine Erzieherausbildung beginnen.

Jedoch wünschen mein Freund und ich seit einigen Wochen ein zweites Kind. Mein Kinderwunsch ist so stark , dass ich an fast nichts anderes mehr denken kann.

Nun zu meiner Frage: Was haltet ihr davon mit 18 zwei Kinder zu haben? Und habt ihr vielleicht Tipps wegen des Geldes??

 

Danke schonmal :)

Bisherige Antworten

Re: zweites Kind mit 18?

Hallo,

also ich bin schon 24...kann Dir aber vielleicht einen kleinen Rat geben :) wir haben eine Tochter und wünschen uns auch sehnlichst ein 2. Kind.

Mein Mann ist Bänker das macht die Sache nicht gerade einfacher :-) deshalb hier mein Rat. rechnet Eure Gehälter zusammen zieht pro Monat alle festen Ausgaben + 100 ,- einfach zur Sicherheit ab. Und dann nochmal was man so an Windeln etc. braucht.

Wenn ihr dann noch im plus steht wüsste ich nicht was dagegen spricht. zumindest vom finanziellen.

Ich rate Dir jedoch warte auf jeden Fall bis Du die Ausbildungsstelle hast besser noch die Ausbildung beendet hast.....

Liebe Grüße

Re: zweites Kind mit 18?

Hallo, ich bin zwar schon älter, aber ich finde deine Entscheidung mutig und gut überlegt!

Wenn du gerade mit deiner Ausbildung fertig bist, versuche erst eine Stelle zu bekommen und ein wenig Geld zu verdienen. Dann hast du eine bessere Chance nach der Geburt einen guten Job zu haben. Ansonsten beende erst deine Ausbildung. Es ist besser für euch alle!

Ich kann deinen Wunsch nach einem kleinen duftigen Baby gut verstehen und hätte auch immer mal wieder eines, aber irgendwann ist Schluß.

Rechne auch alle Ein und Ausgaben gegeneinander. Das ist sehr wichtig um zu wissen, was du noch an Geld übrig hast, bevor du ein kompletter Sozialfall wirst.

Re: zweites Kind mit 18?

Grundsätzlich spricht auch in jungen Jahren nichts gegen ein 2. Kind. Ich persönliche vertrete aber die Meinung, dass dazu auch ein entsprechendes Einkommen bzw. finanzielle Unterstützung (und damit meine ich nicht den Staat!) vorhanden sein sollte.

Insofern wäre es vielleicht besser, wenn du erst mal deine Ausbildung beendest und eine Weile arbeiten gehst.

Achja, ein weiterer Faktor ist natürlich die eigene Reife. Ich denke die meisten Eltern sind mit 2 Kindern in diesen jungen Jahren stark überfordert, viele sogar schon mit einem Kind.

LG

Toffi

Re: zweites Kind mit 18?

Lebt Ihr denn zusammen oder (noch) getrennt? Kümmerten sich Deine Eltern oder jemand aus Deinem engeren Familienkreis um Dein Kind, solange Du in Ausbildung warst? Hat Dein Freund einen Job? Es gibt so vieles was man erst einmal überlegen sollte. Grundsätzlich finde ich es gut, wenn man jung Kinder bekommt, und auch der Altersunterschied zwischen den Geschwistern nicht so groß ist. Nur, von Sozialhilfe leben, das wäre natürlich im Hinblick auf Eure Zukunft nicht so sehr schön :( 

Re: zweites Kind mit 18?

Das hört sich alles wunderbar an. 18 ist zwar jung, aber wie man sieht, seid ihr beide sehr glücklich über euer erstes Kind. Schon einmal ein Glückwunsch von mir, dass ihr das so gut hinbekommen habt. 

Ich bin auch der Meinung, dass ihr euren Wunsch realisieren solltet, jedoch mit einer gründlichen Überlegung bezüglich eurer finanziellen Lage. Wenn du deine zweite Ausbildung hast, wird es für euch einfacher sein. Du wirst gute Chancen haben und dein Freund wird dich in dieser Hinsicht auch unterstützen können. Leider kann ich zum Geld keinen guten Rat geben, was nicht schon erwähnt wurde.

Wünsche euch aber weiterhin alles Gute und viel Erfolg!

Liebe Grüße

Re: zweites Kind mit 18?

Mein Tipp wäre verhüten. Ich finde 18 defintitv zu früh für zwei Kinder. Baut Euch was auf und lasst euch noch 2-3 Jahre zeit ;-)

 

Re: zweites Kind mit 18?

Um die Frage zu beantworten: Ich halte grundsätzlich nicht viel davon, in so jungen Jahren Kinder zu bekommen. Von einem 2. Kind mit 18 Jahren dann natürlich noch weniger.

Es fehlt einfach die Lebenserfahrung. Zudem besteht keine finanzielle Absicherung. Und Beziehungen halten zu der Zeit in den meisten Fällen auch nicht besonders lange.

Klar kann es auch so passieren, aber die bewusste Entscheidung finde ich falsch. Der starke Kinderwunsch den du empfindest ist doch genetisch bedingt. Die Vernunft sollte man dabei aber nicht völlig ausser Acht lassen.

Re: zweites Kind mit 18?

Ganz davon abgesehen, was bisher gesagt wurde, bin ich der folgenden Meinung:

 

Wenn man ein Kind oder mehrere in die Welt setzt, muss man sich im Voraus bestimmte Fragen stellen. Zum Beispiel:

 

1. Kann ich emotional gut für das Kind sorgen?

2. Habe ich genug Zeit für die Erziehung des Kindes?

3. Habe ich genug Geld und Rückladen für die Schule, das Essen, die Kleidung und Spielzeugs?

4. Habe ich generell einen Beruf?

 

Solche Fragen, vor allem 1-3, sind Kernfragen, welche man sich im Voraus stellen sollte. 

Wenn auch nur bei einder die Antwort "nein" ist, sollte man es lassen, da ein jedes Kind ein tolles Leben verdient hat. 

 

 

Liebste Grüße

Der Baumeister8-)

Re: zweites Kind mit 18?

Da ist schon eine schwierige Sache mit 18 gleich 2 Kinder aufziehen zu wollen. Ich würde vorschlagen du machst erszmal der Ausbildung und wartest bist du eine Festanstellung hast. Dann würdest du auch in den Mutterschutz fallen und wärst abgesichtert, wenn es um die einjährige Mutterchaftspause geht.

Re: zweites Kind mit 18?

Huhu,

Bin zwar schon Anfang zwanzig, bekomme aber auch zu hören, ich wär zu jung für ein zweites Kind:-[

ich würd sagen, wenn ihrs euch wirklich wünscht, solltest dich nicht verunsichern lassen, allerdings würd ich dann die zweite Ausbildung sein lassen, musst halt wissen, was da wichtiger is. Und wichtig fänd ich, dass dein Freund genug für euch alle verdient, würde nicht auf Dauer auf Staatskosten Leben wollen. 

Wie ihr auch entschieden habt, viel Glück dabei.

lg

tatzi mit Spatzi (13 Monate) und Krümel (10. Ssw)

Re: zweites Kind mit 18?

Kommt auf die Lebensumstände an. Aber ich denke, dass mit 18 Jahren und 2 Kindern ein Karriereaufstieg erschwert wird und du stärker an das Zuhause gebunden bist. Könntest du ein Leben als Hausfrau vorstellen?

Re: zweites Kind mit 18?

Ich möchte mich hier anschließen, @mami95, sei nicht sauer, aber willst du nicht erst etwas anderes in deinem leben erleben, außer man&haus&kinder?

Es gibt noch so viel zu tun: freunde treffen, feiern gehen, reisen, studieren usw.

 

Re: zweites Kind mit 18?

Hallooo

Ich bin Isa, 15 Jahre alt. Ich wurde mit 14 schwanger und habe Jonas im Mai diesen Jahres mit 15 Jahren bekommen. Ich komme damit sehr gut klar und bin für mein Alter sehr reif (höre ich oft von anderne, ist nicht nur meine Meinung).

Nun bin ich heute bei 9+0, also wieder schwanger. ET ist am 17.03.2017. Da bin ich dann 16. Wir haben uns für das Würmchen entschieden. Allerdings werden die beiden Kinder nur 10 1/2 Monate auseinander sein, sodass ich schon ein wenig Respekt vor der bevorstehenden Situation habe. Aber wir werden das schaffen, daran glaube ich :-)

Re: zweites Kind mit 18?

Sorry, bin 8+0

 

Und habe noch was vergessen:

Wenn du dich dazu bereit fühlst, ein weiteres baby zu bekommen, und finanziell abgesichert bist, führt euren Kinderwunsch rurch durch :)

Re: zweites Kind mit 18?

Herzlichen Glücjwunsch Isabellnienchen!

Das wird ja wirklich ne Herausforderung mit zwei so kleinen Mäusen - zumal du ja auch noch recht jung bist.

Aber ich finde es gut, dass ihr Euch für das Kind entschieden habt. Das wichtigste für ein Kind ist doch die uneingeschränkte Liebe seiner Eltern. Das Materielle wiegt bei aller Wichtigkeit doch nicht so viel, wie das Gefühl des Kindes, angenommen zu sein.

Ich wünsche euch viele helfende Hände - die werdet ihr brauchen - und starke Nerven. Ich habe selbst drei, bald vier Kinder und bin sehr dankbar, dass ich sie habe. Bei allem Stress, den sie einem manchmal machen - ich wollte keines davon missen.

Gruß, Nobody

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen