Suchen Menü

Schwanger mit 16, ohne Unterstützung

hey, ich bin 16 und in der 15. Woche schwanger. Der Vater hat sich leider aus dem Staub gemacht und von meinen Eltern kann ich auch keine Unterstützung erwarten. Ein großer Teil meiner Freunde ist leider auch verschwunden. Sicher wird es nicht leicht, aber vielleicht habt ihr schon ähnliches durchgemacht.
Bisherige Antworten

Schwanger mit 16, ohne Unterstützung

Hi,
habe deinen Bericht gerade gelesen.
Habt ihr nicht verhütet?
Wie lange wart ihr denn ein Paar?
Gehst du noch zur Schule?
Und warum hast du dich entschieden, das Kind zu bekommen?
Hoffe, du kannst die SS trotzdem genießen.
MfG

Schwanger mit 16, ohne Unterstützung

hey,
bin in der gleichen situation wie du kannst dich ja mal melden bei mir.

Schwanger mit 16, ohne Unterstützung

Das ist ein dummes Gefülh dass unsere Freund uns verlassen hat. Stimmt??

Schwanger mit 16, ohne Unterstützung

allso ich bin 15 und war mit 14 einhalb schwanger dadrauf is mein dad nach 3 monaten gestorben und meine ma hat mich rausegchmissen wenn du wilsch dann schreibsch mir weiter hör gerne zu

Schwanger mit 16, ohne Unterstützung

Hey ich bin 16 und in der 20 ssw.Der Vater hat sich leider aus dem staub gemacht und von meinen Eltern kann ich auch keine Unterstützung erwarten.

Schwanger mit 16, ohne Unterstützung

hey,

also ich hab genau das gleiche durch. ich bin mit 16 mama geworden hatte auch kaum unterstützung aber hab es trotzdem geschafft. ich hab ne gesunde tochter geboren, hab meine schule fertig gemacht während meine tochter in der kita war und habe eine ausbildung gemacht. ich kann sagen das ist nicht einfach aber man kann es schaffen wenn man will und dem kind was bieten möchte... alles gute für dich..!!

liebe grüße

Schwanger mit 16, ohne Unterstützung

Hey,

durchgemacht habe ich Deine Situation nicht - aber kann dennoch Deine Situation verstehen. Es fällt alles über Dir zusammen - und Du kennst noch keine Lösungen. Aber für alles gibt es Lösungen. Warum bekommst du keine Unterstützung von Deinen Eltern? Hast Du keine gute Freundin? Also wenn Du mal quatschen möchtest kannst Du mir gerne schreiben. Auch die Fragen der Schwangerschaft kann ich Dir gerne beantworten. Ich bin Hebamme von Beruf und selbst schwanger. Wenn Du magst kannst Du mir gerne schreiben.

VG

Schwanger mit 16, ohne Unterstützung

Hallo,
du bist wahrscheinlich gerade hochschwanger. :)
Sofern du es nicht zur Adoption freigeben möchtest:
Warst du schon bei profamilia oder einer ähnlichen Organisation und hast dich beraten lassen was dir an Geldern zustünde?
Mein Rat an dich: Regel das mit dem Kindsunterhalt über das Jugendamt (Beistandschaft). Die übernehmen den Schriftverkehr mit dem Kindsvater und zahlen dir ggf einen kleinen Vorschuss, sollte der Kindsvater nicht zahlen wollen oder können.
Dort können sie dich auch in Betreuungsfragen beraten. Je nachdem wo du wohnst ist es wichtig, sich so früh wie möglich darum zu kümmern. Vielleicht hast du Vorrang oder dir kann eine kostenbezuschusste Tagesmutter vermittelt werden, damit du die Schule oder die Ausbildung beenden kannst. Schiebe das nicht auf die lange Bank! Besonders falls du noch Schülerin bist, passe auf den Anschluss nicht zu verlieren.
Den Luxus sich guten Gewissens aussuchen zu können wie lange man sein Kind in Vollzeit betreut, hat man als verantwortungsbewusste aber nichtausgebildete Schwangere nun mal leider nicht. ;-)
Wenn du nicht mehr bei deinen Eltern wohnst, könntest du auch nachfragen, ob es bei euch in der Nähe so etwas wie betreutes Wohnen gibt.
Es auch wichtig zu wissen, dass dir selber auch noch eine ganze Weile Unterhalt von deinen Eltern zusteht. Zumindest bis du deine Ausbildung beendet hast.
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen