Suchen Menü

Kind behalten, oder nicht ?

Hallo,
erstmal zu mir und meiner Situation !
Ich bin gerade 18 geworden, wohne seit einem halben Jahr in einer eigenen Wohnung, mache mein Abi und möchte studieren.
Ich bin in der 13. Woche schwanger und habe es erst vor 4 Tagen gemerkt. Ich hab noch Blutungen gehabt, aber ich dacht das wären meine Tage die durch stress einfach anders wären.. doch nun bin ich nur noch am brechen usw. Verhütet haben wir sogar doppelt. Doch das Gummi ist gerissen und ich hab zu der Zeit Antibiotikum eingenommen.
Der Vater des Kindes ist leider nicht mehr mein Freund, da er mir fremd gegangen ist und es auch nichts mehr wird.
Eine Abtreibung in Deutschland wäre nicht mehr möglich, aber in Holland gibt es noch eine Chance.
Ich habe schon einen Termin gemacht, aber ich weiß einfach nicht, ob ich den wahrnehmen soll.
Ich weiß einfach nicht wo mir mein Kopf steht, da ich denke das man in dem alter noch zu viel vor hat, als ein Kind groß zu ziehen. Vorallem was kann man einem Kind schon bieten, wenn man ihm nie mehr zeigen kann, als das kleine beschauliche Leben, was man selbst immoment so führt ?!
Ich hoffe es kommen keine Aussagen wie "Mörder" oder sonst was, da ich finde, das ein so kleines Würmchen noch nichts davon merkt, aber später wenn es groß wird, und niee zufrieden ist, es sein Leben lang spüren wird. Die schmerzen wären für das Kleine dann noch Riesiger !
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Liebe Grüße ...
Lara Kiara
Bisherige Antworten

Kind behalten, oder nicht ?

Liebe Lara Kiara,
zu einer Abtreibung würde ich niemals raten weil ich dazu eine andere einstellung habe.
Du bist schon in der 13. Woche, warst du beim frauenarzt? Dort wirst du gesehen haben das das Baby lebt, das Herz schlägt
Es gibt ausser Abtreibung noch andere Möglichkeiten. Du kannst, wenn du dir absolut sicher bist das du das baby nicht willst, es zur Adoption freigeben.
So kannst du sicher sein das es in eine Familie kommt und dort gross werden darf.
Deine Argumente das dein kind nie zufrieden wäre...das kann nicht zählen.... selbst wenn du 10 jahre älter bist, verheiratet, einen job...und dann ein Kind bekommst kann sich in deinem Leben alles ändern.. Mann weg, job weg...krank werden etc.
Ein Kind braucht keine Luxusleben, das wichtigste ist Liebe, Sicherheit und Geborgenheit!
Hast du Freunde, familie? Die dich unterstützen könnten? Auch mit Kind ist ein studium Möglich, auch mit Kind kann man eine Ausbildung machen. Das alles ist machbar.
Lass dich erst mal beraten was es alles für möglichkeiten gibt. Es gibt Hilfe und Unterstützung für junge Frauen in deiner Situation. Du bist da nicht alleine. Und natürlich bist du erstmal verwirrt und hat tausend Ängste. Aber glaub an dich! Du kannst es schaffen!
LG
Miri

Kind behalten, oder nicht ?

Es wurde ja bereits schön beschrieben. :-)
Da ich gegen Abtreibung bin und ich weiß wie so ein kleines Menschlein bei einer Abtreibung von unten nach oben zerstückelt wird und stumm aufschreit, fällt es mir sehr schwer mich bei diesem Thema zusammen zu reißen. Aber youtube könnte dir bei dieser Thematik sehr helfen.
Gut, ich versuche es neutral zu betrachten:
Mit Kindern ist das Leben nicht immer leicht, es ist schwer, aber wunderschön und unersetzbar.
Allerdings hat es kein Kind verdient, dafür zu büßen, dass seine Mutter wegen schlechter Verhütung nicht studieren bzw. arbeiten konnte.
Ahhh, ich kann das nicht neutral, sorry. Weiß dein Wunder zu schätzen, dass da in dir heran wächst und mit viel Glück vielleicht sogar kern gesund ist. Dafür kämpfen so viele. Du wirst es dir nie verzeihen können. Das Kleine kann nichts für eure Dummheit...dieser kleine Mensch will nur Liebe, sonst nichts...Nähe und Zuwendung...nicht den Tod auf grausame Art.
Oh man, mir laufen schon die Tränen...wie kann man nur, es kann doch nichts dafür.
Bitte, wenn du es nicht willst, gebs zur Adoption auch wenn das natürlich ein ganz anderes Kaliber ist.
Ich wünsche deinem Kleinen alles Gute dieser Welt und wenn du dich dafür entscheidest: eine wunderschöne Schwangerschaft, die du trotz mehr Stress genießen kannst und ein gesundes Kind.
Du bist nie allein, wenn du willst schaffst du es. Gerne bin ich für dich da und helfe dir dabei. :-)
Lg
Synicachen, die nie familäre Hilfe oder ähnliches hatte, die nach zwei Kindern nochmal eine Umschulung und Karriere gemacht hat und die keinen dieser Tage, die oft mehr als Scheiße waren jemals wieder her geben würde und nun gerade eine kurze Pause mit Baby Nr. 3 macht, der solange gestillt wird wie ER will, rumgetragen wird wie ER will und dessen Bedürfnissen ich so gut nachkomme wie es nur geht, genauso wie bei meinen anderen Kindern und einfach nur glücklich ist mit ihren Kindern, so wie vom ersten Tag an

Schwangerschaftskonfliktberatung

Liebe laraKlare,

ich bin gerade eher zufällig in dieses Forum gestoßen. Deine Situation kann ich gut verstehen, wo sehr viele Träume von dir mit einem Kind plötzlich so unerreichbar scheinen. Und es doch einen einfachen Weg geben würde.

Ich habe letztes Jahr eine junge Frau fast genau in deiner Situation begleitet. Daher denke ich, dass ich weiß, wie schwierig deine Situation sich jetzt anfühlt.

Auch wenn du schon in der 13. Woche bist, kannst du dennoch zu einer Schwangerenkonfliktberatungsstelle gehen, die anonym und auch kostenfrei arbeiten. Die können dir zwar nichts für Deutschland ausstellen, aber sie können dir erklären, wie Abtreibungen ablaufen, welche Risiken es gibt, welche Möglichkeiten und sie können dir auch Alternativen zeigen, die man in Deutschland defintiv aht, wenn man sich für ein Kind entscheidet.

Im übrigen hat die junge Frau einen Satz nach der ganzen Geschichte gesagt, der mich sehr bewegt hat. Weil es meiner Meinung nach genau ins Schwarze trifft, weil es bei einer Abtreibung nur Verlierer gibt, keiner gewinnt dabei: "Ich merke erst jetzt was ich verloren habe."

Ich wünsche dir von Herzen, dass du die richtige Entscheidung triffst.

schlumbel.micha

Kind behalten, oder nicht ?

huhu,

also ich werde jetzt nicht schreiben das du eine mörderin bist oder sonstiges aber warst du schonmal beim frauenarzt und hast gesehen wie dieses kleine herzchen vor sich her schlägt und sich das "würmchen" bewegt?

ich weiß wovon ich rede und wie es dir momentan geht...ich war in der selben situation wie du jetzt!

aber als ich "es" auf dem ultraschall das erste mal gesehen hab war mir klar ich bekomme das kind......

ich war jung (20), keine ausbildung und nichts ich wusste das es verdammt hart werden würde aber mit der unterstützung meiner freunde und familie würde ich das schon irgendwie schaffen!

wie sieht es denn bei dir mit der familie aus?

würden sie dir helfen?

es gibt immer weg an sein ziel zu kommen auch mit kind!

du kannst immer noch viel erleben und erreichen!

es gibt kindergärten, tagesmütter, ämter uvm. die dir helfen!

dein leben ist nicht zuende nur weil du ein kind bekommst!

ich bin jetzt 22 und mein kleiner sonnenschein 5monate...er ist das beste was mir passieren konnte und ich bin froh das ich mich für ihn entschieden hab!....wenn ich mitte august meine ausbildung anfange kommt er zur tagesmutter und ende nächstes jahr in den kindergarten!

naja aber im grunde finde ich solltest du das schon selbst für dich entscheiden und nicht fremde leute in einem forum um rat fragen ob du dein kind behalten sollst oder nicht!!!.....es ist dein leben, deine entscheidung und vorallem ist es jetzt schon DEIN KIND!

ich an deiner stelle würde erstmal zu einer beratungsstelle gehen!

lg amy+sem 5monate

Kind behalten, oder nicht ?

Tagebuch eines ungeborenen Kindes
5. Oktober:
Heute begann mein Leben. Meine Eltern wissen es noch nicht, aber ich bin schon da. Ich bin noch kleiner als ein Apfelkern, aber schon unverwechelbar. Ich werde ein Mädchen sein - mit blondem Haar und blauen Augen. Alle meine Anlagen sind schon festgelegt, auch dass ich eine Schwäche für Blumen haben werde.
16. Oktober:
Ein bisschen grösser bin ich schon geworden. Mutter tut alles für mich. Ihr Blut lässt mich wachsen. Dabei weiss sie immer noch nicht, dass es mich gibt.

19. Oktober:
Wer behauptet eigentlich, dass ich noch keine richtige Person bin, sondern nur ein Zellklumpen? Und ob ich`s bin! Genauso wie eine kleine Brotkrume eben Brot ist. Meine Mutter existiert - Ich auch.

23. Oktober:
Jetzt öffnet sich schon mein Mund. Denke nur, in ungefähr einem Jahr werde ich lachen und später sprechen. Ich weiss, was mein erstes Wort sein wird: MAMA, oder vielleicht auch PAPA.

25. Oktober:
Mein Herz hat heute zu schlagen begonnen. Von jetzt an wird es für den Rest meines Lebens schlagen, ohne jemals innezuhalten, etwa um auszuruhen. Und nach vielen Jahren wird es einmal ermüden. Es wird stillstehen, und dann werde ich sterben. Aber dieses Ende ist noch so weit, ich stehe ja erst am Anfang meines Lebens!
2. November:
Jeden Tag wachse ich etwas. Meine Arme und Beine nehmen Gestalt an. Aber es wird noch lange dauern, bis ich mich auf diese kleinen Beine stellen und in die Arme meiner Mutter laufen kann und bis ich mit diesen kleinen Armen Blumen pflücken und meinen Vater umarmen kann.
12. November:
Jetzt lebe ich schon über einen Monat und jeden Tag werde ich grösser und grösser. An meinen Händen bilden sich winzige Finger. Wie klein sie sind! Ich werde damit einmal meiner Mutter übers Haar streichen können.

20. November:
Heute hat der Arzt meiner Mutter gesagt, dass es mich gibt und ich hier unter ihrem Herzen lebe. O wie glücklich sie doch sein muss! Bist du glücklich, Mama? Du musst noch warten, bis du mich in deinen Armen wiegen kannst.
25. November:
Mama und Papa denken sich jetzt wahrscheinlich einen Namen für mich aus. Aber sie wissen ja gar nicht, dass ich ein kleines Mädchen bin. Ich möchte gern Susi oder Maria heissen. Ach, ich bin schon so gross geworden!
29.November:
Ich freue mich schon auf den Tag, wenn ich in den Kindergarten und in die Schule komme. Mama wird bestimmt mit mir zufrieden sein.

5.Dezember:
Zwei Monate bin ich jetzt schon alt. Ich habe schon ein richtiges Gesicht. Hoffentlich sehe ich einmal so aus wie meine Mutter.

10. Dezember:
Mein Haar fängt an zu wachsen. Es ist weich und glänzt so schön. Was für Haare die Mama wohl hat?

13. Dezember:
Ich kann schon bald sehen. Es ist dunkel um mich herum. Wenn Mama mich zur Welt bringt, werde ich lauter Sonnenschein und Blumen sehen. Aber am liebsten möchte ich meine Mama sehen. Wie siehst du wohl aus, Mama?

17. Dezember:
Ich habe schon 2 Geschwister, ich werde mich sicher gut mit ihnen verstehen.

24. Dezember:
Ob Mama wohl die Flüstertöne meines Herzens hört? Manche Babies kommen etwas kränklich zur Welt, da können liebe Ärzte helfen. Aber mein Herz ist stark und gesund. Es schlägt so gleichmässig: bum-bum, bum-bum. Mama, du wirst eine gesunde kleine Tochter haben!
26.Dezember:
Vielleicht werde ich ja mal eine gute Tänzerin, oder eine gute Musikantin. Ich werde meine Talente bald entdecken. Mama hilft mir bestimmt dabei.
28. Dezember:
Mama, warum hast du es zugelassen, dass sie mein Leben nahmen? Heute hat mich meine Mutter und mein Vater abtreiben lassen.

Kind behalten, oder nicht ?

Hallo Lara Kiara,
ich kann dir auch nicht wirklich zu deiner Entscheidung raten. Aber ich kann dir von einer Bekannten erzählen.
Meine Freundin hat mir von ihrer besten Freundin erzählt. Diese wurde mit Anfang 20 auch ungeplant schwanger. Ihr Freund hielt zwar zu ihr, aber mit Ausbildung und ohne Geld war es wohl sehr schwer. Jetzt, mit Anfang 30 wurde bei ihr ein bösartiger Tumor in der Brust festgestellt. Derzeit ist sie in Chemotherapie, und kein Arzt konnte ihr sagen, ob sie danach jemals wieder schwanger werden kann, weil durch die Medikamente ihre Eierstöcke funktionsuntüchtig werden können. Je nachdem braucht sie ja auch eine weitere Chemotherapie, usw. Was ich dir damit sagen möchte, ist, dass dieses Kind, das du jetzt unter deinem Herzen trägst, nicht ohne Grund entstanden ist. Trotz Verhütung sollst du dieses Kind bekommen. Ich persönlich glaube sehr daran, dass nichts ohne Grund geschieht. Vielleicht sollte dieses Kind, genau dieses Kind, zu genau diesem Zeitpunkt, zu dir kommen.
Vielleicht ist ja alles nicht so schwarz wie es jetzt scheint. Ich kann natürlich auch verstehen, dass du dir dein Leben komplett anders vorgestellt hast. Ich bin jetzt 32 Jahre alt und kann dir sagen: in meinem Leben ist bis jetzt alles anders gelaufen, als ich es mir je hätte träumen lassen. Aber ich bin sehr, sehr glücklich. Nur anders als ich es mir mit 18 Jahren ausgemalt hatte. Es gibt nicht nur einen Weg um glücklich zu werden. Manchmal müssen wir uns auch den Dingen fügen. Wer weiss, was dich noch für Glück erwartet? Lass dich darauf ein und vertraue darauf, dass es richtig ist, wie es gerade passiert.
Vielleicht denkst du mal darüber nach...
Aber gleich wie du dich entscheidest: Denke auch an die Zeit nach der Entscheidung. Alles zieht Konsequenzen nach sich. Ob du dich für oder gegen das Kind entscheidest. Du allein wirst für die Entscheidung gerade stehen müssen. Was nicht heisst, dass du keine Hilfe bekommen wirst. Aber letztendlich wirst du für den Tod des Kindes oder aber auch für das Leben des Kindes verantwortlich sein.
Ich drücke dir alle Daumen und dicken Zehen dafür, dass du die für dich richtige Entscheidung treffen wirst.
Alles Liebe
mammi78

Kind behalten, oder nicht ?

Hallo Lara,

mir ging es änlich. Ich war 19 und grad fertig mit der Schule. Ich war in der 10 Woche schwanger und wollte eigentlich studieren als ich es erfuhr. Ich hab auch lange überlegt wie es gehen soll aber ich habe mir dafür entschieden. Ich habe studiert und meinen Sohn bekommen. Mittlerweile bin ich fertig mit meinem Studium und habe auch gleich einen Job bekommen. Es ist nicht immer einfach beides unter einen Hut zu bekommen aber es geht.

Höre in dich hinein...

Wenn du dich für das Leben entscheidest und es nicht klappt gibt es super viele Hilfsangebote ohne das Kind gleich zu adoption zu geben.

Ich wünsche dir viel Kraft und einen klaren Kopf

ich wüsste ja schon gerne wie du dich entschieden hast?! :-( lg

Kind behalten, oder nicht ?

Hallo erstmal, ich bin momentan 16, und naja hatte schon Anzeichen, die auf eine Schwangerschaft hindeuten. Am 2 Mai, war ich beim Frauenarzt, eigentlich nur zur Normal-Untersuchung, da ich leider nicht sagen konnte, wann die letzte Periode gewesen war, machte der bei mir einen Test Negativ!!!
Aber ich bin skeptisch geblieben, und dann kam noch die tpyischen Anzeichen: häufiges Wasserlassen, ich war extrem gereizt hatte Stimmungsschwankungen dazu kommt dass meine Brustwarzen sehr empfindlich auf Berührungen reagieren.
Also habe ich am 10 Mai einen Urintest zuhause gemacht (Frühtest,morgenurin) Positiv!! Ein bekannter meinte, das dies nicht sicher sei, und nur rausgeschmissenes geld ist, habe ich dann ein paar Tage später wieder einen Test gemacht, (von anderer Firma) wieder Positiv!!!!
Leider meinte mein Frauenarzt, dass es unmöglich ist, dass ich Schwanger sei. Aus diesem grund bin ich gestern (16.5.) zum Hausarzt um einen Bluttest zu machen, weil dieser absolut 100% sicher ist. Und heute morgen war das Ergebnis da "Herzlichen Glückwunsch, sie sind in der 6. Woche."
Außerdem war mir klar, dass der Urintest nicht gelogen hat, denn vor zwei Tagen wurde mir Übel, und muss seitdem mich mindestens ein mal am Tag übergeben.smiley
Einige werden denken, dass man mit 16 noch zu früh ist, und dem Kind nichts bieten kann. Klar ich bin nächsten Monat mit der Realschule fertig, den Abschluss bekomme ich auf jeden Fall! Meine Prüfungen hatte ich auch letzte Woche hinter mir, und es war kein Problem trotz Schwangerschaft. (Ich habe sogar ein gutes Gefühl) Meine Eltern, mein Freund und deren Familie stehen voll und ganz hinter mir, darüber kann jede Schwangere froh sein.
Eine Abtreibung kommt für mich auf keinen Fall in Frage, denn 1. Es ist ein Mensch und KEIN lebloses Gefühlsloses Ding!!!Für mich ist es Schlimm wenn ich daran denke welche Schmerzen ich damit meinen Kind bereiten könnte, denn viele wissen Nicht, dass das Ungeborene auch Schmerzen empfinden kann, und dass ist ab der 6.Woche der Fall, wenn viele erst bemerken, dass sie Schwanger sind, das Baby ist schon so weit, dass nicht nur das Herz von alleine schlägt, sondern auch das Nervensystem funktioniert, wie Gehirn und alle anderen Organe.Ab diesen Zeitpunkt kann das Ungeborene Schmerzen, wie jeder andere normale Mensch wahrnehmen, oder würde es einem Gefallen, wenn man einem Willkürlich seinen Körper in Stücke reißt, oder andere Dinge macht. Seelisch wäre Abtreibung für mich gewollte Tötung eines hilflosen Menschens, ich denke, jeder Einzelene ist froh über sein Leben und darüber, dass seine Mutter ihn nicht schon vorher umgebracht hat. Eine Außnahme wäre Vergewaltigung und Inzest.
Ich freue mich jedenfalls, auf mein Kind, denn es ist etwas Besonderes!

Kind behalten, oder nicht ?

Hallo Lara Kiara,
ich verstehe deine Situation sehr gut. Und als "Mörderin" will ich dich auch nicht betiteln. (Auch wenn mich das Video auf youtube zum weinen gebracht hat und ich es nicht zu ende sehen konnte)
Es ist hart wenn man nicht weiß wie es weiter gehen soll. Aber an diesem Punkt stehen wir alle einmal im Leben und das manchmal auch mehrmals.
Dein Kind jetzt in dieser Woche zu töten, würde für mich nicht in Frage kommen. Es lebt bereits. Es kriegt alles mit was du fühlst und was vor geht.
Dein beschauliches Leben interessiert dein Kind herzlich wenig. (entschuldige meine Wortwahl) Alles was es will ist die Mutter die da ist wenn es sie braucht, Lebensmittel, Kleidung usw. Auf diverse Reisen, Spielsachen usw, können die Kleinen auch mal verzichten wenn du von Anfang zeigst, das du das nötige Kleingeld nicht hast es aber trotzdem das gibst was es am meisten braucht: Deine Liebe!
Mein Freund und ich gehören auch nicht zu den reichen, ganz im Gegenteil. Doch wir wollen unseren kleinen Schatz und kriegen super Unterstützung aus der Familie.
Für dich gibt es das auch! Du kannst es zur Adoption frei geben. Oder du suchst dir in deinem Bekanntenkreis jemanden der sich sehnlichst ein Kind wünscht, oder eine Pflegefamilie in der Nähe, so kannst du es, solltest du deine Meinung mal ändern, auch besuchen kommen und am Leben von deinem Würmchen teilnehmen.
Es gibt Tagesmütter, oder deine Familie die das Kind vielleicht Tagsüber nehmen. Oder du machst ein paar Jahre Pause und gibst es in den Kindergarten. Es gibt hier in Deutschland so viele Wege die du gehen kannst, da würde ich mir die letzte Option, der Abtreibung, nochmal überlegen und erst die anderen Optionen versuchen und mich diesbezüglich erkundigen.
Wer weiß, vielleicht bereust du deine Entscheidung eines Tages? Vielleicht würden einige anders denken wenn du noch nicht so weit wärst. Ich nicht...Wie gesagt ich verurteile dich nicht und deine Verzweiflung kann ich nach vollziehen. Aber bitte bitte denk noch einmal darüber nach bevor du vielleicht den Fehler deines Lebens machst.
LG, Sabrina.

Kind behalten, oder nicht ?

Du willst mir doch nicht erzählen das du mit gummi und pille verhütet hast und trotzdem schwanger geworden bist???wenn ich das schon höre gummi gerissen antibiotika genommen pille nicht gewirkt ihr habt eindeutig nicht aufgepasst und jetzt steh zu deiner verantwortung ihr ward alt genug zum ... also auch alt genug für ein baby mit 18 bist du alt genug um verantwortung zu übernehmen dieses baby ist ein geschenk und du willst es wegmachen lassen weil du keine verantwortung für dein handeln übernehmen willst?mach es dir nicht so einfach du wirst es bereuen wenn du es wirklich machst glaub mir sorry das ich so hart bin aber so ein naives denken regt mich auf

Sorry dieser beitrag war für ne andere :-)

Oh gott bin schon ganz verwirrt weil ich mich so aufrege war doch für dich :-(

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen