Suchen Menü

Hab mal eine frage

Erstmal hallo zusammen
ich würde gerne eure meinung hören.
Bin erst 17 und wünsche mir ein Kind!
Mein freund (21) und ich verhüten seit ende november nicht mehr, am 8.12 hatte ich zuletzt meine mens nun habe ich seit einigen tagen starke schmerzen in der brust, rückenschmerzen und kreislaufprobleme!!
Würde gerne eure meinung dazu hören ob es nun sein könnte oder eher nicht und wie ihr über mein alter denkt!
Würde mich über ein paar antworten freuen
Ganz liebe grüße
Bisherige Antworten

Hab mal eine frage

hallo,
nun ,dass du schwanger bist kann gut sein,hast du kein test gemacht???
und zu deinem alter....also.....wieso willst du /ihr ein kind???hast du eine ausbildung gemacht???mit 17 ein kind???zu früh.ich würde erstmal eine ausbildung machen und auf eigene füsse stehen.was kannst du deinem kind bieten???
ich verstehe die jungen dinger nicht,die sich mit 15/16/17/18 kinder wünschen??leb dein leben.
lg bine die mit 34 ihr erstes kind bekam

genau meine meinung mit dem alter!!!!!

Hab mal eine frage

Hallo!
Bin nur selten in diesem forum aber ich antworte mal trotzdem!
Mach erst mal einen Test dann weisst du mehr!
Was mich interessiert ist was du so machst Schule etc?
Wie lange bist du mit deinem Freund zusammen und wann wirst du 18?
Ich finde den Kiwu schon ok! ich selbst wollte mit 17 auch gerne aber habe dann bis ich 18 war gewartet (kurz vor dem Abi), es hat dann allerdings nicht so direkt geklappt sondern erst nach 1,5 Jahren war ich schwanger! Ich denke dass ist im nachhinein betrachtet auch ok so! studiere mit Kind bin mittlerweile 23 und meine Tochter ist 2 (lebe mit dem Papa auch zusammen). Du siehst es geht alles! Trotzdem rate ich dir wenn es jetzt nicht geklappt hat zu warten dass du bei der Geburt dann 18 bist denn deine Eltern finden es vielleicht nicht so dolle und kannst als minderjährige vielleicht selbst nicht das Sorgerecht für dein Kind bekommen.
Wenn noch fragen da sind nur zu.
Lg Nanni

Hab mal eine frage

werde im august 18!
und bin ein jahr mit meinem freund zusammen!!
Gehe noch bis juni zur schule mein freund fängt im april beim bund an als zeitsoldat!
Lieben gruß

Hab mal eine frage

was für einen Schulabschluss hast du dann?
Was möchtest du dann machen?
Verstehe mich nicht falsch aber überlege dir wie du das planst mit Kind! Kind bekommen und keine Perspektive ist nicht dolle! Ausbildung finden mit Kind stelle ich mir schwer vor! Zuhause bleiben aber ist auch nicht gut da es immer schwerer wird einen Einstieg zu finden!
Überlege dir ob du das Kind auch in eine Krippe geben würdest oder zu einer Tagesmutter (das finde ich vollkommen in Ordnung). Ganz wichtig finde ich auch dass du dich erkundigst wie du finanziell zurecht kommst auch ohne Mann!
Ansonsten warum solltest du mit 18 eine schlechtere Mutter sein! ich bin überzeugt und da zähle ich mich zu, dass wir jungen Mütter das alles genauso gut können!
Die Geburt eines Kindes ist etwas wunderbares und das auch ohne sicheren Job ohne Haus ein Auto oder ähnliches, denn man kann sich seine Wünsche auch erarbeiten wenn der Nachwuchs schon da ist!
Bis dahin
Lg Nanni

Hab mal eine frage

Hallo, ich denke mal ob du schwanger bist oder nicht kann dir hier niemand beantworten. Mach doch einfach einen Test, wenn du überfällig bist oder gehe zum FA.
Naja zu deinem Alter kann ich nur sagen 17 ist verdammt früh. Ich will nicht behaupten das eine 17 jährige das nicht packt aber bedenke das du in Zukunft nicht mehr einfach so das Haus verlassen kannst wie du es jetzt gewohnt bist.
Es ist eine riesen Umstellung und vor allem brauchen Kinder einen geregelten Tagesablauf.
Hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht, wenn die Beziehung zu deinem Freund mal in die Brüche geht was aus dem Kind wird??
Ich kann dir echt nur Raten, mach zuerst eine Ausbildung, lerne auf deinen eigenen Füßen zu stehen, von niemandem finanziell abhängig zu sein und wenn du in drei Jahren immer noch mit deinem Freund zusammen bist, kannst du noch ganz viele Babys mit ihm bekommen.
LG Meike

Ich kann mich Meike nur anschließen!!!Sie hat alles gesagt....

was ich auch schreiben wollte!!!
Gvlg,Steffi

Hab mal eine frage

Hallo Meike
zu diesem satz möchte ich dir gerne was sagen:
Hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht, wenn die Beziehung zu deinem Freund mal in die Brüche geht was aus dem Kind wird??
Hast du dir auch schon mal gedanken darüber gemacht,was passiert wenn dein Mann/Freund dich verlässt oder sogar was passiert?Unfall etc.was dann aus deinem Kind wird???
Und was heisst wenn sie einen beruf hat oder finanziell vom staat etc.nicht abhängig ist,das es dann mit kind so einfach ist,es sei denn man gibt sein kind "vollzeit"in den kindergarten/krippe
Und dann ist man auch finanziell unabhängig,auch mit Kind!
Wo liegt dann bitte das Problem???
Ich bin alleinerziehend,arbeite nur wegen meinem Kind auf 400Euro basis,denn für mich ist mein kind wichtiger als das geld!!
Das wichtigste ist doch,das sie ihr Kind möchte und dann auch liebt(egal welches Alter die frau hat)...und wenn ihr freund auch nicht mehr da sein sollte,braucht man zum aufziehen eines kindes ganz bestimmt keinen mann,ich glaube das schafft man auch ganz gut alleine!!
IN diesem sinne,LG gloria+damian,die froh ist,das kein vater mitreinredet...die auch nicht vom staat finanziell abhängig ist,obwohl damian nicht in den kiga geht und auch nicht tagesmutter etc.sondern nur von familie betreut wird!

Hab mal eine frage

Hi, erstens mal kenne ich meinen Mann 10 Jahre und so lange sind wir auch zusammen bzw. jetzt sechs Jahre verheiratet. Und nicht erst seit einem Jahr zusammen. Mag sein das auch die Beziehung mal vorbei ist, bin aber nicht auf ihn und Vater Staat angewiesen.!!!!
Ausserdem habe ich mitlerweile eine sehr gute Ausbildung und ich verdiene in meinem Beruf auch als Halbtagskraft gut Geld. Wenn man 17 ist, seit einem Jahr erst mit dem Mann zusammen und ohne vorher ne Ausbildung gemacht zu haben auch noch ein Kind in die Welt setzt , tut mir leid da fass ich mir an den Kopf.
Geld ist nicht alles??
Wir sind bestimmt nicht reich, leben in einer Mietswohnung aber ich kann mit meiner Tochter in die Stadt gehen und muss nicht immer nur Nein sagen wenn sie etwas möchte. Kinder kosten nun mal Geld, ich will meinen Kindern mehr zeigen wie nur zuhause den heimischen Garten. Habt ihr mal die Augen aufgemacht, wieviel verarmte Familien es in deutschland gibt, da gibts nicht jeden Tag ne warme Mahlzeit!! Und mit Hartz 4 ist es bestimmt nicht besser geworden.
Wo ist das Problem erst mal Erwachsen zu werden, selbständig zu sein, eine Ausbildung machen, dann von mir aus Kinder kriegen.
Alleine die Aussage, ich bin jetzt 17 hab nen Freund bin seit nem Jahr mit ihm zusammen und nu will ich ein Baby. Absolut unreif!! Und meiner meinung egoistisch.
Ich habe zu dem Thema vieleicht ne krasse Meinung, hab aber auch genug Elend gesehen. Am Ende sind die Kinder die Dummen.
LG
Meike

Noch mal ein Anhang

Klar kann man seine Kinder alleine aufziehen, das stelle ich überhaupt nicht in Frage.
Aber es ist doch schön, wenn man einen Mann an seiner Seite hat und der auch in der Kindeserziehung mithilft. Das es nicht immer so klappt weiss ich wohl. Eine Beziehung kann in die Brüche gehen, genau deshalb sollte man sich überlegen ob es Sinn macht nach 1 Jahr ein Kind in die Welt zu setzen.
Auch wenn du deinem Kind all die Liebe gibst, die es braucht und du froh darüber bist das dir kein Mann reinredet, ein Kind braucht beide Elternteile!!
Ich habe mit 17 auch ne etwas längere Beziehung gehabt, habe damals auch von einem Baby geträumt aber letztendlich bin ich froh, dass ich schlau genug war keins in die Welt zu setzen.
Ausserdem verstehe ich den Satz mit der Krippe nicht so ganz, worauf willst du hinaus??
Werde daraus nicht schlau, vieleicht kannst du mir den mal erörtern.
Wenn Sie eine Ausbildung macht, anschliessend vieleicht noch ein halbes Jahr arbeitet ist sie doch wesentlich besser gestellt, als wenn sie jetzt nach der Schule zu Hause ist und ein Kind bekommt.
Sie kann nach der Erziehungszeit zum Beispiel als Teilzeitkraft in ihrem erlernten Beruf arbeiten und verdient wesentlich mehr Geld als auf 400 Euro Basis.

Nur um was klar zu stellen

Habe den sst jetzt hinter mir habe ihn heute morgen gemacht und er war positiv!!!
Ich wollte nur eure meinung hören und das habe ich ja jetzt auch und die ist inordnung denn jeder sieht das anders.
Ich weiß dass das jetzt vielleicht blöd klingt und wie ich schon gelesen habe "unreif" aber ich werde im märz mit meinem freund zusammen ziehen und nur weil manche beziehungen in dem alter schnell in die brüche gehe und weil so junge eltern ein kind nicht finanzieren können heißt das noch lange nicht dass das bei uns auch so sein wird!
Wir lieben uns und wir wissen das wir zusammen gehören und das es halten wird auch wenn jetzt eine nicht so leichte zeit auf uns zukommt.
Wir werden das schaffen auch wenn manche leute nicht daran glauben!!
lg
tina

Nur um was klar zu stellen

ich kann verstehn das du dir mit 17 ein kind wünscht ich hab mir schon früher eins gewünscht und mit 15 mein erstes bekommen und wen man genug willensstärke hat schafft man das ganz gut .ich werd jetzt 17 und mein 2 ist unerwegs.das einzige woran wir denken is freude und nichts schlechtes .es is alles super.so schlimm is es nich wen man früh ein kind bekommt und wen man damit auch noch klar kommt hat das nicht mit unreif zu tun sondern mit reife!ich wohn auch mit mein freund zusammen.

Nur um was klar zu stellen

Hallo ich habe mit 19 meine Tochter Bekommen und bin jetzt mit 23 das zweite mal Schwanger und froh darüber so eine junge Mutter zu sein ich finde es schrecklich wenn Frauen mit 30 Kinder kriegen und denken sie wären die super Mütter und würden alles richtig machen!

Nur um was klar zu stellen

Wenn du dann mal 30 bist, wird sich deine Meinung bestimmt nochmal ändern. So wie du habe ich mit 23 auch gedacht, jetzt mit 29 meine ich einfach ein wenig mehr Erfahrung zu haben, als irgend ein Teenager mit 17.
Wir Mütter mit 30 sind bestimmt nicht der Meinung die Supermuttis schlechthin zu sein. Alleine solch eine Aussage zeugt von absoluter Unreife.

jung mutter zu werden...

...finde ich auch toll,aber wenn kinder - und mit 15 oder 17 jahren ist man einfach noch ein kind - kinder bekommen,finde ich das einfach verantwortungslos!
trozdem alles gute...
yvonne - das erstemal mit 23 mutter geworden

jung mutter zu werden...

Hallo,
ich möchte auch gerne jung Mutter werden, trotzdem finde ich es sehr sehr wichtig erst eine Ausbildung gemacht zu haben und auch ein bisschen in seinem Beruf zu arbeiten!
Ich bin jetzt fast 21 und mit meinem Freund 6 Jahre zusammen.
Habe eine gute Ausbildung und etwas Geld gespart! Und trotzdem mach ich mir manchmal Gedanken ob das Geld den auch ausreicht, denn ich möchte nicht ein Kind bekommen, das ich dann den ganzen Tag in eine Tageskrippe stecke oder auch von der Familie betreuen lassen. Denn wenn ich ein Baby bekomme möchte ich auch die Erziehung selbst in die Hand nehmen!
Außerdem bin ich der Meinung, dass ich mit 21 auch keine "alte" Mutter sein werde! Es geht also auch jung und trotzdem auf eigenen Füßen zu stehen.
Hab mir auch schon eher ein Baby gewünscht, aber die Vernunft hat gesiegt und ich hab gewartet bis ich eine gute Grundlage dazu hatte.
Trotzdem wünsche ich dir das alles glatt geht, und viel viel Glück!
LG Senia

jung mutter zu werden...

huhu senia...
gut geschrieben ;o), bist du denn schon ss???? wenn nicht,wünsche ich dir eine baldige ss,und wenn ja,dann eine tolle kugelzeit!
glg yvonne,die findet,das das eine echt gesunde einstellung ist ;o)

jung mutter zu werden...

Hi Yvonne,
Danke! Leider hat es bis jetzt noch nicht geklappt :o(
Sind bereits 7 Monate am Üben!
Hoffe das es dann bald klappen wird!
Das Warten macht mich schon ganz verrückt!
LG Senia

jung mutter zu werden...

Die Einstellung finde ich auch super, 21 ist ja auch nicht so super Jung. Aber man merkt einfach, dass du dir oder ihr euch viel mehr Gedanken gemacht habt zu dem Thema.
Ich wünsche euch viel Glück und wenn es klappt eine schöne Kugelzeit.

Nur um was klar zu stellen

Deswegen nimmst du auch Drogen LSD, XTC, usw. weil alles so toll ist??
Hab eben mal dein Posting gelesen Sprechstunde, Cannabis etc.. Lass mal die Drogen weg, dann erhöht sich vieleicht auch mal das Denkvermögen.
Du hast geschrieben, dass du in den letzten Monaten Drogen genommen hast. Bist du etwa mit 23 die perfekte Mutter??

Nur um was klar zu stellen

Deswegen nimmst du auch Drogen LSD, XTC, usw. weil alles so toll ist??
Hab eben mal dein Posting gelesen Sprechstunde, Cannabis etc.. Lass mal die Drogen weg, dann erhöht sich vieleicht auch mal das Denkvermögen.
Du hast geschrieben, dass du in den letzten Monaten Drogen genommen hast. Bist du etwa mit 23 die perfekte Mutter??

Und wer bezahlt deine "Reife"?

Sicher Vater Staat, oder gehst du etwa arbeiten?
Hast du die Schule beendet und eine Ausbildung gemacht? Nein? Vielleicht geht dein Freund arbeiten?! Aber was machst du, wenn du eines Tages alleinerziehend bist und keine Ausbildung und zwei so kleine Kinder hast?
Dann bist und bleibst du ein Sozialfall! Zeugt das von Reife?Im Sinne des Gesetzes bist du ja noch nicht mal erwachsen!

Nur um was klar zu stellen

ich finde es sehr mutig von dir und lass dich von den ALTEN weibern hier nicht unterkriegen! Ich habe mit 15 meine tochter bekommen und musste mir auch einiges anhören. mach dir nichts draus!!!
LG marie

Lebe dein Leben wie du es für richtig hälst

Ich habe vor 7 Jahren auch mein Sohn bekommen und war noch 17 jahre...Der vater von mein Sohn hat sich seid dem nicht viel drum gekümmert und nun gar nicht mehr....Ich finde auch wenn man 17 jahre ist kann man ein kind mit allem Gross kriegen...Man sollte es sich nur gut überlegen ob man es auch irgendwann alleine schaffen tut...Ja und es gab auch ein Beitrag zum ein kind was bieten... Man kann auch einem Kind was bieten wenn man kaum Geld hat... Ich war damals auch arbeitslos und mein Kind hat alles bekommen was es wollte. er war immer Glücklich und zufrieden und das ist er heute auch noch...Ja und wenn das geld mal nicht reicht denn kann man dem kind es erklären...und jeden tag oder jeden monat muss das kind auch nichts kriegen....
Ich wünsche dir Kleine 08 alles gute und lass dir aufjedenfall von keinem rein reden...rede nur mit dein freund darüber ob ihr es behalten tut oder nicht...
ein kind bekommt man auch ohne viel geld gross ich habe es auch geschafft...und es gibt viele familien die es auch geschafft haben und noch mehr kinder haben als nur 1 oder 2....
Lg Drea aus NRW

?????

Häää?
Ein Kind hat ein recht auf Mutter UND Vater! Gut, wenn der Mann "Müll" ist, einen sitzen lässt oder es eben einfach nicht mehr geht zu weit, dann kann man es nicht ändern! Aber -sorry die Frage- wer bist du denn, dass du entscheiden kannst, dass ein Kind keinen Vater braucht? Klar, allein klar kommen kann man sicher- wenn es absolut nötig ist. Aber ein Kind hat auch ein Recht auf seinen Vater!!!!
Und du bist mit einem 400 Euro-Job nicht vom Staat abhängig? Wie kommst du denn mit 400 ? + Kindergeld + vielleicht Kindesunterhalt oder UVS ohne staatliche Hilfe zurecht? 400 Euro kostet meist schon die Miete...
Und man ist sicher nicht reif für ein Kind, nur weil man es möchte und dann liebt!
Ich bin auch sehr jung Mama geworden- mit knapp 21. Allerdings hatte ich Schulabschluss, abgeschlossene Ausbildung + 2 Jahre Berufserfahrung und einen Mann dazu.
Gut, jetzt bin alleinerziehend, weil sich der Mann als "müll" erwiesen hat. Aber ein Kind hat trotzdem ein Recht auf seinen Vater (oder Ersatzvater)!
LG Sandra

?????

Hallo Sandra
also erst einmal möchte ich sagen,ich bin nicht vom Staat abhängig,ich bekomme meine 400euro+unterhalt und kindergeld,mehr nicht....ich teile mir mit meiner Mama die Miete und uns reicht das Geld....denn Geld ist für uns nicht so wichtig,aber es reicht uns zum leben(wir können sogar in urlaub fahren)!!
Tja und dann zum Thema "VATER"...nun mein Ex-Mann hat sich auch als "MÜLL"erwiesen!
Er drohte uns mit dem Tod,wollte uns anzünden,wollte meinen Sohn entführen,machte uns überall schlecht,zahlt bis jetz keinen Unterhalt für seinen Sohn und und und...dann erzähl du mir bitte nicht,das ich das Recht habe meinen Sohn vor seinen Vater zu schützen!Das würde jede Mutter machen die ihr Kind liebt...denn lieber keinen Vater als so einen,NEINE DANKE!Und einen Ersatzvater braucht er auch ganz bestimmt nicht!Wenn dann ist es mein Freund,aber nicht der Ersatzvater meines sohnes!
Ach und soll ich dir auch noch was sagen,ich hab auch einen schulabschluss eine abgeschlossene ausbildung und auch noch 2 Jahre Berufserfahrung...und auch wenn man dies nicht hat,kann man eine gute mutter sein!!
Und ich bin immer noch in dem gleichen Betrieb beschäftigt(eben auf 400euro)war so gut wie gar nicht draussen aus meinem Beruf!!
In diesem sinne
LG gloria

Ich schrieb doch....

dass es etwas anderes ist, wenn sich der Vater als "Müll" erweist. Wenn dein Ex bzw. Vater des Kindes gefährlich ist oder Drogen nimmt, sich nicht um seinen Sohn kümmert etc., dann ist es sicher besser, wenn das Kind ohne seinen Erzeuger aufwächst. Sonst ist es eben eher schädlich als fördernd!
Aber du beschreibst das so, als bräuchte dein Sohn nur Luft und DEINE Liebe, einen Vater (egal ob deinen aktuellen Freund oder der Erzeuger) braucht dein Kind nicht... Aber ich finde das falsch, denn ein Kind braucht Mutter und Vater! Natürlich ist dies nur möglich, wenn der Vater "vernünftig" ist und sich anständig um sein Kind kümmert. Wenn er wie oben beschrieben eine Macke hat, dann natürlich nicht. Wobei das Kind dann trotzdem einen Vater bräuchte, einfach um auch ein männliches Vorbild zu haben. Außerdem hat es ja einen Sinn, dass es zwei, nämlich Mutter und Vater, zum Kinder-kriegen braucht.
Woher glaubst du zu wissen, dass dein Kind keinen Vater braucht? (Damit meine ich nicht deinen gestörten Ex, sondern einen vernünftigen liebevollen Mann in deinem Leben). Sagt dir dein Sohn, dass er keinen Vater braucht?
Sicher kann man sein Kind auch allein erziehen, es glücklich und gesund groß bekommen. Und trotzdem braucht ein Kind auch (s) einen Vater (Erzeuger, wenn er vernünftig ist oder "Ersatzpapa")
LG Sandra

Hab mal eine frage *maleinschleich*

Hallo,
erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und ein schönes Kugeln;o).Meine Meinung kommt zwar ein wenig spät,aber ich denke das ich sie dennoch äußern kann.
Mit 17 sich schon ein Kind zu wünschen ist sicher ein Brennpunktthema.Einerseits finde ich es mutig andererseits finde ich es verantwortungslos sich nicht vor zumindest eine kleine Existenz aufgebaut zu haben.Sicher..wenn ich Dir jetzt die Frage stelle,was kannst Du Deinem Kind bieten,kommt sicher als Antwort...Liebe...Aber davon alleine wird kein Kind groß!
Ein Kind ist viel und braucht auch viel mehr als das.Ich spreche aus Erfahrung.Ich war bei meiner ersten 21 als sie zur Welt kam.Von mir aus ein absolutes Wunschkind,aber ein Jahr später musste ich mir doch eingestehen das ich noch zu jung war.Sicher hat mein Kind eine finanzielle Grundlage,aber es brauch doch mehr als das.Du bist erst 17,dein freund ist 21...wo ist die gemeinsame Zeit für Euch.Ihr gehört dann wahrscheinlich auch nicht zu der Fraktion,Discogänger,schon klar;o)..Aber das Leben noch ein paar Jahre zu genießen ist bestimmt nicht verkehrt.Wobei..es ja jetzt schon "zu spät" ist ;o)...Jetzt geht es halt bald nur noch zu dritt!
Dich zu fragen,ob das mit Deinem Freund hält will ich grnicht,denn man weiß nie ob es für ewig ist.Diese Aussage kann ich auch von der älteren Fraktion nicht verstehen,ebenso wie die Aussage,wie sieht es mit Arbeit aus.Wenn man dann sagt man geht arbeiten wenn das Kind im Kiga ist,heißt es du kümmerst Dich nicht um Dein Kind,gehst Du nicht arbeiten,heißt es Du seist faul..also das sind Kommentare die finde ich einen absoluten griff ins Klo!!!
Also..ich hoffe Du ärgerst Dich nicht zu viel über Meinung,wobei ich denke das Du schon weißt was Du willst;o)..Wünsche Dir noch ein schönes Kugeln und viel Glück!!!
Lg,Jessica mit Larissa *17.03.2002 und BoyInside 22+1

Hab mal eine frage

Hallo;
erstmal kann ich dich sehr gut verstehen, ich bin selber erst 19 und wünsche mir auch eine eigene kleine Familie. Aber bisher hat meine Vernunft gesiegt, ich habe zwar ne Ausbildung, einen festen Freund (seid 4 Jahren) und eine gemeinsame Wohnung aber trotzdem bin auch ich am zweifeln ob es gut ist soooooo früh Mutter zu werden!
Ich musste selber die Erfahrung machen das auch meine Eltern zu jung waren und dann im nachhinein IHR Leben nachgeholt haben und mich und meine Geschwister "vernachlässigt" haben.
Ich kann zwar nicht beurteilen wie dein Leben aussieht und ich bin grundsätzlich der Meinung das auch junge Mütter gute Mütter sein können aber trotzdem würde ich dir (und mir) raten noch etwas zu warten und erstmal das eigene Leben zu genießen bevor man so viel Verantwortung für ein kleines Leben übernimmt!

Hab mal eine frage

Hallo Kleine08,
also ich wünsch dir mal ne schöne Kugelzeit, nachdem sich ja rausgestellt hat, dass du schon schwanger bist :o))
bei mir ist das ein wenig anders: ich werd heuer 21 und wünsch mir auch ein Kind, das hat aber AUCH mit was anderem zutun: mein Freund ist 35 und wir sind nun seit 5 Jahren zusammen. Wenn ich ein Kind möchte, dann nur mit ihm, jedoch wird er auch nicht mehr jünger und ich denk mir, wenn ich noch länger zuwarte, wird er irgendwann ZU alt sein und ich will meinem Kind nicht antun, gehänselt zu werden, wenn mein Freund dann zum Elternsprechtag geht und es heisst dann "ist dein Opa gekommen, weil dein Dad keine Zeit hatte?????"
hab seit Anfang des Jahres nen neuen und anspruchsvollen Job im Krankenhaus als Sekretärin angenommen, bin superglücklich, nur hab ich mir vorgenommen, wenigstens 1 Jahr hier zu sein, bevor ich schwanger werde, dh. ich bzw. wir werden es ab November oder Dezember versuchen schwanger zu werden ;o)
naja, egal, ich will dich nicht mit meinen Sachen belasten, wünsch dir jedenfalls viel Glück und wenn das mit den Drogen stimmt, dann hoffe ich für dich, dass du clean wirst und nicht in der SS auch Drogen nimmst, weil dann dein Kind eventuell gefährdet werden könnte, was ich dir nicht wünsche,
machs gut und liebe Grüße
Tanja

Hab mal eine frage

Halli-Hallo,
Also, ich gratuliere erst mal recht herzlich zu deinem positiven SST, ich hoffe dein Freund hat sich genauso gefreut? Ich möchte keine guten Ratschläge geben, und auch nicht auf dich einreden. Ich kann mich noch zu gut daran erinnern wie mir das damals auf die Nerven gegangen ist. Ich wollte dir einfach mal nur von mir erzählen...
Ich bin jetzt 28, mit 15 bin ich das erste Mal schwanger geworden. Das Baby hab ich in der 16.SSW verloren und für mich brach eine Welt zusammen! Ich konnte den Mann (obwohl es war eigentlich noch ein Bursche) nicht mehr sehen und bin wieder nach Hause gezogen.
Ab dem Zeitpunkt war mein einziges Ziel einen Mann zu finden, der mich liebt, den ich liebe und eine Familie mit ihm zu gründen. Ich hab es geschafft, hab einen gefunden, hab mit 17 geheiratet (er war damals 20) und habe 8 Monate später Zwillinge entbunden. Ich war so glücklich! Obwohl es eine extreme Aufgabe war, mit 17 gleich (frühgeborene) Zwillinge zu betreuen, hab ich sie in meiner Wohnung (ohne Hilfe) zumindest anfangs gut gemeistert.
Kurz nach ihrem 1. Geburtstag hab ich meinen Mann aus der Wohnung geschmissen. Wir haben nur noch gestritten, er hat getrunken, und das ganze Geld für sich ausgegeben. Er war ein arbeitfauler Nichtsnutz der sich einen Dreck um mich und die Kinder gekümmert hat. Dabei war ich mir bei der Hochzeit sicher, daß es klappen wird. So kann man sich irren. Kurz darauf waren wir geschieden (es war eine sehr schmutzige Scheidung).
Ich war damals 18, fast 19 Jahre alt und stand von dem Moment an mit Zwillingen alleine da. Ich hab kurz darauf wieder jemanden kennen gelernt, wir sind jetzt fast 7 Jahre verheiratet, 8 Jahre zusammen. Wir haben noch 3 gemeinsame Kinder bekommen, sind in ein Haus aufs Land gezogen, und es geht uns finanziell und auch familiär sehr gut. Ich liebe und genieße meine Familie sehr. Mit meinem Ex-Mann hab ich keinen Kontakt mehr. Tja, hätte ich meinen jetztigen Mann nicht kennengelernt, wüßte ich allerdings nicht, wie es mit mir weitergegangen wäre. Ich hatte keine Ausbildung, hab damals mit 19 noch eine Lehre begonnen, was ein furchtbarer Streß war, weil ich die Kinder ja auch tgl. in den KiGa bringen und holen mußte. Finanziell war es katastrophal. Alimente bekomm ich bis jetzt nicht.
Die Zwillinge sind jetzt 10 Jahre alt, der jüngere Bruder 7, die Schwester 5 Jahre und die Jüngste ist 1 Jahr alt. Es geht jetzt, ich kann mir mittlerweile auch wieder eine schöne Zukunft vorstellen. Zwischendurch hat mich das Grauen gepackt, was die Aussicht auf einen Job betrifft. Ohne Ausbildung hat man keine Chance mehr. Ich bin jetzt glücklicherweise in der Situation daß ich zu Hause bleiben kann. Ich drück euch beiden die Daumen, daß es wirklich klappt und auch so gut bleibt.
Ich bin eigentlich der Ansicht, daß wenn das Umfeld paßt, junge Mütter, die besseren Mütter sind. Sie sind nicht so überängstlich, einengend und anhänglich. Ich weiß es aus Erfahrung. Beim Letzten hatte ich mich und meine Gefühle nicht mehr so unter Kontrolle, und kann sagen, daß ihre Geschwister wesentlich freier aufgewachsen sind. Also, alles Gute für euch drei,
Andrea
PS: Von Müttern die ihre Kinder (v.a. erst die Ersten) über 30 bekommen, hab ich kein Verständnis. Ausbildung ist wichtig, der richtige Mann auch. Aber fakt ist doch, daß ältere Mütter Kletten sind, die wie Glucken an ihrem Kind hängen. Außerdem haben sie ein viel geringeres Nervenkostüm, und sind oft schon mit kleinen Dingen überfordert. Ich will jetzt nicht alle älteren Mütter in einen Topf werfen. Aber bei vielen ist mir das aufgefallen!

hoppla - das darf man nicht falsch verstehen...

Mir ist beim durchlesen gerade was aufgefallen...
ich hab geschrieben, daß ich mit 15 unbedingt eine Familie gründen wollte. Das stimmt schon. Es war wirlklich so. Ich habe kurz zuvor meinen Vater verloren, was mir unheimlich viel genommen hat.
Im Nachhinein, muß ich aber sagen, daß diese "Anwandlung" von mir (also mein uneingeschränkter Familienwunsch) absolut dumm und falsch war! Ich liebe meine Kinder über alles, und ich bin wirklich froh daß ich sie habe. Aber der Grund warum ich sie wollte, war falsch. Ich wollte eine Familie gründen, weil ich keine mehr hatte. Weil mein Vater gestorben ist, und weil ich mein Kind verloren habe (was damals ein Unfall war). Daran sollte man sich eher kein Beispiel nehmen.
Trotzdem sage ich aber, daß ich vom Alter her gesehen, wesentlich lockerer mit allem umgegangen bin. Was nicht heißt, daß ich die Kinder vernachlässigt habe. Um das auch nochmal zu betonen.
Ich möchte den Mädchen Mut machen, die sich in einer schwangeren Situation befinden - sie aber nicht animieren, Kinder vorsätzlich zu bekommen, wenn das "drumherum" nicht paßt.

@ Andrea

Ach herje!
Deine Geschichte ist ja wohl kaum ein Beispiel für eine "glückliche junge Mami". Wenn man es denn so sagen darf, hast du eigentlich alles in deinem jungen Leben falsch gemacht. Du hast verkrampft nach einem Erzeuger für deine Kinder gesucht. Anstatt ihn zu "prüfen", hast du ihn schnellstmöglich geheiratet und Kinder in die Welt gesetzt. Das sowas schnell schief gehen kann, ist ja klar- gerade in dem Alter!
Sicher wäre dir in einer längeren Beziehung -OHNE EHE- zu deinem Ex-Mann aufgefallen, dass er ein Nichtsnutz ist und du (und die Kinder) ihm egal seit. Man heiratet nicht den erst besten den man mit 17 bekommen kann und setzt Kinder in die Welt!!!
Außerdem ist dein P.S. völlig daneben! Eine Ausbildung und der richtige Mann sind mega-wichtig! Nicht das Alter! Wie viele Teenie-Mütter gehen lieber in die Disko, hängen mit unmöglichen Freunden rum und schieben ihre Kinder zur Oma ab (verpasste Kinderheit)?! Und eine Frau mit 30 hat in aller Regel schon etwas geschaffen.
Dann müsstest du mit deinen jetzt 28 Jahren ja völlig überfodert sein mit 5 Kindern! Das jüngste 1 Jahr alt. Schließlich haben alle Mütter mit 30 ein dünnes Nervenkostüm, sind Kletten und Glucken und sind mit den kleinsten Dingen überfordert.... und in 2 Jahren bist du 30!
Es gibt immer solche und solche Fälle. Man kann nicht alle über ein Kamm scheren. Aber als Kind ein Kind zu bekommen, ist in den meisten Fällen einfach unreif!
Sandra

@ Sandra

Hallo,
Du hast nicht ganz unrecht - es war falsch und unreif was ich damals gemacht habe. Ich war so dumm und habe meinem Wunsch nach einer Familie in dem Alter nachgegeben. Das war ohne Zweifel ein Fehler - auch wenn ich meine Kinder bislang noch nie bereut habe.
Das viele Mütter die mit 30 ihr erstes Kind bekommen überfordert sind, ist aber eine Tatsache. Ich habe auch gesagt, daß man nicht alle älteren (und auch jüngere) Mütter in einen Topf werfen kann. Es gibt solche und solche. Mein Freundeskreis besteht hauptsächlichst aus Müttern, die ich vom Kindergarten und der Schule her kenn. Ich bin die Jüngste, die meisten sind gute 10-15 Jahre älter als ich. Ich verstehe mich trotzdem gut mit ihnen und wir haben viel Spaß zusammen. Aber selbst die sagen, daß sie nicht im Stande wären, mehrere Kinder groß zu ziehen, und schon gar nicht in ihrem Alter. Abgesehen davon, sagen sie selbst daß sie sich wirklich bemühen müssen um nicht zu übervorsichtig zu sein.
Ich habe meine Kinder nie abgeschoben. Mein Mann und ich gehen vielleicht 2x pro Jahr ins Kino, und da paßt die Oma für 3 Stunden am Abend auf. Gemeinsame Urlaube (und sei es nur für 4 Tage) machen wir auch nur mit Kindern. Ich habe mir in punkto Kindererziehung nichts vorzuwerfen. Und das Gefühl etwas verpaßt zu haben, habe weder ich, noch mein Mann. Wir sind glücklich so wie wir sind - zu 7t. Und nur um das nochmal festzuhalten, ich hatte auch in jungen Jahren nicht das Gefühl etwas verpaßt zu haben.
So, und jetzt komm ich noch mal kurz auf das Alter zurück... Es macht sehr wohl einen Unterschied. Ich war früher wesentlich lockerer. Ich merke ja selber daß ich jetzt viel mehr aufpasse, und die Kleine viel zu sehr "verwöhne" (was erziehungstechnisch nicht immer das Beste ist). Ich bin die Dinge vor allem bei den ersten 3 Kindern ganz anders angegangen. Sicher hab ich auch Fehler gemacht, sowie ich bestimmt auch jetzt Fehler mache. Aber welche Mutter tut das nicht? Fakt ist doch, daß ich es geschafft habe in jungen Jahren (aus welchem Grund ist dabei eigentlich egal) Zwillinge zu bekommen, sie zu lieben und zu pflegen und sie zu erziehen. Sie sind mittlerweile 10 Jahre alt, und haben sich prächtig entwickelt. Der 7-jährige Bruder ebenso. Und von meinen beiden Mädels darf ich gar nicht reden, weil sie besonders agil und gescheit sind. Also ganz so, ist es nicht. Und es sind auch nicht alle 17jährigen Mädels Disogänger ohne Verantwortung. Es gibt auch in dieser Altersklasse verschiedene Gemüter. Meine Freundinnen die ich noch von meiner Schulzeit her kenne, haben eigentlich auch alle ihr erstes Kind vor dem 20.Geburtstag bekommen. Zwei davon mit 16. Bei einer ist es gut gegangen, die andere war überfordert. Also es ist wirklich schwer darüber zu disskutieren. Ich denke es geht hier hauptsächlichst um die eigene Meinung (und nicht darum wer recht hat und wer unrecht), da es nicht nur vom Alter abhängt, und auch nicht von Ausbildung und Karriere. Sondern eher von der jeweiligen Einstellung der werdenden Mutter.
Andrea

@ Sandra

Hallo,
also ich muss mal sagen, so viel quatsch hab ich lang net gelesen. Wie kann man behaupten, dass Mütter um die 30 ihre Kinder zu sehr verwöhnen, oder aber dünne Nerven haben?? So ein Schwachsinn.
Also , meine Tochter bekam ich mit 22 und ich habe sie vom ersten Tag an in vielen Dingen sehr verwöhnt, weil ich sie über alles liebe und es mir leisten kann. Ich habe sie aber nicht zu einem zickigen etwas erzogen, die der Meinung ist alles zu bekommen. Sie ist sehr gut erzogen und weiss wie sie sich benehmen muss. Aber mit 22 war ich nicht immer so routiniert,sondern hatte oft Panik etwas falsch zu machen, dem Kind zu schaden u.s.w.
Jetzt mit 29 bekomme ich mein 2 Kind und sehe vielen Dingen gelassener entgegen, ja ich freue mich sogar darauf mit 30 Mutter zu werden, weil ich viel mehr Erfahrungen gesammelt habe, selbst viel Reifer geworden bin und mich in vielen Dingen einfach besser auskenne.
Meike

@ Meike

Ich kann es gerne wiederholen - man kann nicht alle "älteren" Mütter in einen Topf werfen...
Ich finde es im Übrigen wirklich toll, daß egal was man schreibt, es immer falsch ist. Die Leser picken sich prinzipiell ein Stichwort heraus und "überlesen" den Rest.
Ich bin meiner letzten Schwangerschaft auch gelassener entgegen gegangen, weil ich nach 4 Kindern schon wußte was auf mich zukommt. Hätte ich mein erstes Kind bekommen, dann wäre ich vermutlich nicht gelassen gewesen. Bei meiner ersten SS mit 17, war ich allerdings auch weniger voreingenommen und konnte mich mehr auf die positiven Dinge konzentrieren als großartig darüber nachzudenken was nicht alles passieren könnte. Je älter man wird, umso mehr denkt man aber über diese Möglichkeiten nach.
Und noch etwas. Bei diesem Thema kann man eigentlich nicht disskutieren, sondern nur seine Meinung und seine Ansicht kundgeben. Es gibt in beiden Fällen positives und negatives. Aber vorallem kommt es auf die jeweilige Person an.

@ Meike

Hy kleine 08,
Also ich finde es super, dass du das so durchziehst, und ich weiß, dass man auch als junge Mutti mit 18 alles meistern kann, und man muss nicht immer vom schlimmsten ausgehen, ich war auch mit 17 schwanger und 2 Monate vor der der Geburt wurde ich 18, ich hab meine Lehre abgeschlossen, meine Tochter ist jetzt 4 Jahre alt, mit dem Vater bin ich seit 2 Jahren verheiratet und seit 4 1/2 Jahren wohnen wir zusammen, also es ist alles super gelaufen,ob wohl ich erst ca. 6Monate mit meinen zusammen war, haben wir das alles auch alleine gemeistert!
Und jetzt wünschen wir uns ein 2tes Kind!
Ich wünsche dir alles, alles gute, und eine schöne schwangerschaft!
Würde mich freuen, wenn du mich am laufenden halten würdest!
MFG
BABSY

Bitte gründlich DURCHDENKEN !!! Vorsicht lang!!!

Hallo,
das du/ihr von einigen ein nicht so tolles posting bekommen hast/habt, ist ganz klar!
Ich möchte euch gerne von einer erzählen, die schon sehr , sehr zeitig ( 14 J. ) ihr erstes Kind bekommen hat!
Damals war sie in der Entwicklung ( Pubertät ), und wie da so einige Jugendliche halt sind, Schule schwänzen, Rauchen, Klauen, Alkohol trinken und alles das machen was verboten ist und nur nicht auf die Eltern hören!!!
Dieses ( damals ) Mädchen, gehörte auch leider dazu, sie hatte ihrer alleinerziehenden Mutter mit drei Kindern sehr grossen Kummer bereitet, und der grönende abschluss war...
...bei ihr wurde mit 13. Jahren eine SS festgestellt!!!
Da diese Jugendliche wie immer ihren Kopf durchsetzen wollte und auf brechen und biegen, koste es was es wolle, dieses Kind behalten...
...ohne Rücksicht auf Verluste und Gedanken an die Zukunft, hat sie es geschafft, ihre schon fertige ( psychisch) Mutter, die ihr ja nur gutes wollte, zu belabern und durfte das Baby behalten!!!
Mit 14. Jahren hat sie ihren ersten Sohn entbunden, ein Jahr darauf besuchte sie noch einmal Schule (8. Klasse ) und brach diese letzt endlich ab...
Sie wollte ihr eigenes Geld verdienen und nicht immer nur die Mutter alles bezahlen lassen, toller erster Gedanke, aber es ging fast alles schief!!!
Sie war mit allem auf Hilfe angewiesen!!!!!!!!!!!!!
Erneut Schwanger mit 17. Jahren, ihre Tochter entbunden mit 18.
Arbeit???
Keine in Sicht!!!
Ja wohl logisch, mit schlechtem Zeugnis und Abgang 8.Klasse!!!
Sie war mit ihrer Tochter 3 Jahre zu Hause, ohne aussicht auf eine Ausbildung und dem zufolge auch keinen Kindergartenplatz für ihre Tochter.
Dann, zum, Glück kam ein Lichtschimmer!!!
Sie bakam endlich vom Arbeitsamt das okay, das sie eine Überbetriebliche Ausbildung als Verkäuferin bekommen könnte, wenn noch was frei ist.
Nach ewigem hin und her und es letzt endlich doch noch geklappt!!!
Ihre Ausbildung ,die ihr absolut nicht zusagte und der dritten SS, bestand sie mit " GUT "!
Nach der Geburt ihres zweiten Sohnes mit 23, sass sie wieder fast drei Jahre zu Hause, da sie den Beruf Verkäuferin auf keinen Fall ausüben wollte, und machte sich gedanken was sie verändern könne.
Ein sehr gutes Angebot vom Arbeitsamt nahm sie mit Handkuss an!!!
Den Qualifizierendenhauptschulabschluss nach zu holen!
Das kam gerade richtig, nach dem sie sich überlegt hatte in die Soziale Schiene zu fahren,sprich, Altenpflegerin, Gesundheits- und Krankenpflegerin o. o. o.
Sie bekam ihre eigendlich schon letzte Chance, endlich Beruflich weiter zu kommen, was ja nun nicht möglich war, durch den miesen Schulabschluss, und legte sich völlig ins Zeug mit 26. Jahren und mehr VERSTAND!!!
So bestand sie die Schule und während dessen übte sie ein Praktikum in der Altenpflege aus, wo sie auch eine super Beurteilung bekam!
Jetzt mit 27. Jahren bekommt sie ihr 4. und auch letztes Kind ( Sterilisation ) und wird nächstes Jahr endlich einen Kurs für Altenpflegehelfer belegen und hoffen in ihrem Beruf eine Chance auf Arbeit zu bekommen, was ihr sehr wichtig ist!!!
Nichts desto trotz hätte sie das alles schon vor Jahren haben können, wenn sie auf ihre Mutter gehört, sich anderen Ungang gesucht und nicht so Stur gewesen wäre!!!
Um nichts in der Welt würde sie ihre Kinder her geben, aber könnte sie die Zeit zurück drehen, würde sie nicht die selben Fehler wie damals begehen und ihr damals VERKORKSTES leben mit viel Überlegungen und Verstand anders gestallten!
Bitte überlegt es euch sehr gut, was ihr aus eurem Leben machen wollt!
Lebt euer Leben und geniesst es, noch ohne Kinder!
Ich würde jedem in dem Alter davon abraten, denn ICH bin diese Person, um die es ging in der Geschichte, ich habe es nie leicht gehabt und vorallem keine Jugend genossen, die einem im Leben sehr wichtig ist!!!
Du/ihr werdet es später, wenn ihr dann älter seit sicher bereuen!!!
Wie auch immer ihr euch entscheidet, es ist eure Sache und ich wünsche euch viel Glück im weiteren Leben!!
*LG dieGlücklichen5*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen