Suchen Menü

Gewolltes Kind mit 17

Hallo erstmal..
Ich bin 16 und besuche bald die 10. Klasse eines Gymnasiums in einer kleinen Stadt in NRW. Mein Freund und ich sind jetzt schon eine Weile zusammen und für uns wurde langsam aber sicherer immer klar: Wir wollen ein Baby. Auch jetzt schon. Er wird nächstes Jahr 20 & wenn alles so klappt wie wir es wollen, wäre ich dann mit 17 Mutter. Das mag vielleicht alles ein bisschen verrückt klingen, aber ich fände es schön trotz des Alters meinem Kind später sagen zu können "Ja du warst geplant" & eben kein Unfall. Ich bin mir über die Verantwortung, die ein Kind mit sich trägt, bewusst, aber ich glaube, ich werde eine gute Mutter. Wir haben noch nicht alles durchgeplant, aber wir sind dabei und wollen auch bald mit einem Anwalt reden, wie wir das alles regeln könnten. Natürlich erst, wenn ich wirklich schwanger bin. Wir wollen es auch erst so in einem halben Jahr versuchen. Die Schule will ich auf jeden Fall zuende machen und wenn es geht sogar mein Abitur. Ich weiß, es wird schwer, aber wir haben ja zum Glück Oma & Opa die dann auch gelegentlich mal auf das Kleine aufpassen könnten & mein Freund ist ja auch schon älter & mit der Schule fertig. Wir würden dann erstmal bei seiner Familie wohnen, bis wir irgendetwas finden. Die Mutter von meinem Freund hat selbst mit 16 ihr Kind gekriegt und ist eigentlich ziemlich glücklich, also ich denke wird sie es auch verstehen. Ich weiß, dass ich damit meine halbe Jugend aufgeben werde, aber das ist es mir wert, weil ich mir nichts senhlicher wünsche als mit meinem Freund & mit dem/der Kleinen ein Leben aufzubauen. Ich weiß, dass ich es noch früh genug kann und erstmal meine Jugend genießen soll, aber das will ich nicht. Ich bin mir da wirklich ganz sicher.
Ich weiß, dass viele Leute jetzt sagen würden ich bin mir nicht über alles bewusst und dass es schwer für mich sein wird und ich lieber noch warten soll, aber ich hoffe einfach dass ich von euch hier ein bisschen Unterstützung bekomme, darüber würde ich mich wirklich freuen, weil ändern wird meine Meinung sowieso niemand.
Ganz liebe Grüße,
Elina
Bisherige Antworten

Gewolltes Kind mit 17

Hallo Elina,
hm ich hab da eigentlich nur eine frage an dich, wie wollt ihr euch Finanzieren?
Deine Meinung ändern möchte ich nicht und das steht mir auch nicht zu, mich interessiert es einfach nur.
Zu meiner Person, ich bin bald 36 O:-) Habe mit 30 mein erstes Kind bekommen und vor 2 Jahren mein letztes ;-) Davor habe ich mir zusammen mit einem Schatz ein Leben in unabhängigkeit aufgebaut. Gearbeitet für Luxus, Rente und für meine Kinder.
LG Sandra

Gewolltes Kind mit 17

Hallo Sandra! Danke für deine Antwort erstmal.
Wir werden dann in Dänemark wohnen, da mein Freund dänischer Staatsbürger ist. Da läuft alles ein bisschen anders.. man wird sehr unterstützt, vorallem auch wenn man eine junge Familie hat und halt Kinder hat. Außerdem werden wir auch Unterstützung von unseren Familien haben (mit meinem Opa habe ich sogar schon darüber geredet und der findet es überhaupt nicht schlimm.. im Gegenteil), solange bis er dann Arbeit gefunden hat, werden wir eben wie gesagt bei seiner Familie leben, bis wir uns etwas eigenes leisten können.
Ohh klingt gut :-) Möchtest du denn noch Kinder haben oder bist du erstmal zufrieden? :)

Einschleich....was wollt ihr denn dann beim Anwalt?

Hallo Elina!
Ich les hier manchmal rein, weil meine Kids langsam in das Alter kommen, in dem Kids kommen könnten....und mich interessieren die Motive, wenn jemand so jung bewusst Eltern werden möchte....
Was wollt ihr denn beim Anwalt klären, wenn Du schwanger bist....und warum planst Du Hilfe vom Staat schon mit ein?
Ich hab echt nix gegen junge Eltern...gehöre ja selbst fast dazu...aber Eltern sollten doch das kleine, glückliche Leben finanzieren können, oder?
Würdest Du es gut finden, wenn ich weiter an einem 6. Kind basteln würde, aber schon total abhängig vom Staat wäre?
Glg von Suse, Fünffachmama und noch nie ALG Beziehern....aber jeder wie er mag....gut finde ich vieles nicht....aber es ist am Ende ja wirklich Nicht mein Leben....aber Du hast ja gefragt.... 8-)

Weil sie dann noch minderjährig ist und somit Sorgerecht entweder an ihre Mutter oder JA geht bis sie volljährig ist. Lg

Gewolltes Kind mit 17

huhu,

also ich bin selbst mit 20 schwanger geworden, hab ihn mit 21 bekommen bin jetzt 22 und finde selbst das ist schon verdammt jung und für einige zu jung!

auch wenn du schreibst du bist dir der verantwortung bewusst glaube ich kaum das du wirklich weißt was es bedeutet sich 24stunden um ein hilfloses wesen zu kümmern!

du bist jetzt in einem alter wo es eigentlich üblich ist das man seine freiheiten genießt, feiern geht, sich mit freunden trifft und einfach das macht wonach einem ist.....

ich kann dir sagen wenn du ein kind hast ist das alles vorbei!

du machst dann zwar auch die nächte durch aber nicht auf einer party sondern im kinderzimmer mit einem schreienden baby auf dem arm!!!

stell dir das nicht so leicht vor....selbst mit der unterstützung von deinem freund, seiner familie oder sonst wem!

die können dir auch nicht alles abnehmen (und sollten das auch nicht) denn du bist die mutter!

und sorry wenn ich das schon lese "unterstützung vom staat!" :DEVIL: was willst du deinem kind denn mal bieten?vorallem bekommst du gar nichts außer kindergeld und die ersten 14monate elterngeld....wobei ich nicht weiß wie das in dänemark dann ist!?

von dem bisschen eltern und kindergeld bekommst du auch kein baby satt!....vorallem ist es nicht nur das essen...sondern auch möbel, windeln, klamotten und und und

und was wollt ihr denn beim anwalt regeln?wollt ihr den staat auf hilfe verklagen? :-D :-D :-D :-D

mach erstmal deine schule zu ende...fang eine ausbildung an und beende sie...arbeite dann erstmal richtig und dann wenn du eine grundlage geschaffen hast kannst du dir ein kind "anschaffen"!!

außerdem stellt ein kind die beziehung auf eine harte probe!

lass dir von einer alleinerziehenden jungen mutter sagen -> es klappt nicht immer mit der "tollen heilen familie"!!!

aber naja eigentlich frag ich mich gerade warum ich mir überhaupt die finger wund tippe?? :-|

für dich steht es doch eh schon fest das du ein kind bekommen willst/wirst....von daher

lg

Gewolltes Kind mit 17

Hi,
soooo, schön, dass ihr euch so sicher seit und du dir der Verantwortung gedanklich zumindest bewusst. Das ist wichtiger als viele meinen.
Ich wurde das erste mal gewollt mit 17 ss, hätte auch gern etwas, aber nur etwas, früher sein können, mit 18 bekommen, das zweite mit 19 und das dritte (leider erst) mit 25 (es wollte nicht früher klappen).
Sie waren alle gewollt und geplant.
Jedoch muss man immer bedenken, man muss viel dafür arbeiten und tun. ABER das muss eine 30-jährige Mutter auch oftmals bzw. will sie ihre Karriere nicht einfach über den Haufen werfen. Zudem kann es ja sein, dass dein Freund nen super Job hat.
Zur Schule ist zu sagen: Mit Kinder seeehr schwer, bis du wirklich drin bist und dich die Schuldgefühle dein Kind den ganzen Tag bei jemand anders zulassen nicht auffressen und das werden sie dann auch in Zukunft tun...für immer. (dies weiß ich leider aus eigener Erfahrung), dennoch ging es zukunftsbedingt nicht wirklich anders. Wie gesagt, dies kann auch noch bei einer 30-jährigen der Fall sein.
Nun kann ich für mein 3. Kind und für meine beiden "Großen" immer da sein und finde es einfach nur toll. Aber ich würde es fast immer wieder so machen. Wenn man könnte, gäbe es immer Verbesserungsmöglichkeiten.
Ich kann nur sagen...du musst immer sehen, dass du zur Not auch ohne Mann zurecht kommst und abgesichert bist und sei dir der Verantwortung immer bewusst. In der ss hast du 9 Monate Zeit um dich vorzubereiten. TU ES...das tat ich auch und ich war gut vorbereitet. Lies Bücher, informier dich im I-net usw. usw. usw.
Laß dich nicht bevormunden als junge Mutter, denn diese Besserwisserei kommt ständig von älteren, ob Müttern oder nicht.
Höre auf DICH, auf dein Kind und deinen Mutterinstinkt und alles wird gut werden. Laß dich bloß nicht beirren.
Gerne bin ich für dich da, wenn es soweit ist und auch schon vorher. :-)
Lg

Gewolltes Kind mit 17

Hallo!
Ich freue mich wirklich sehr über deine Antwort..
und ich hatte schon Angst alle sind dagegen *lach*
Musstes auch erstmal sofort meinem Freund vorlesen was Du
geschrieben hattest. Ich werde mir auf keinen Fall von irgendwem da reinreden lassen, auch wenn sie es wahrscheinlich nur gut meinen.. aber ich bin sehr froh, dass Du mich in dem Thema auch so unterstützt. Du gibst mir wirklich unheimlich viel Mut. Danke dafür!
Ich kann mir gut vorstellen, dass man wenn man in der Schule ist sein Kind nicht unbedingt bei anderen Leuten lassen will und eben dadurch Schuldgefühle kriegt.
Ich habe auch schon oft drüber nachgedacht, was ist, wenn mein Freund mich verlässt wenn ich schwanger bin oder es eben gerade gekommen ist. Ich glaube zwar nicht daran, weil ich weiß wie sehr er mich liebt, aber du hast Recht, man kann nie wissen... aber selbst dann würde ich einen Weg finden denke ich und ich werde auf jeden Fall auch noch mehr darüber nachdenken müssen.
Bücher und Artikel im Internet etc werden wir beide auf jeden Fall viele lesen, darauf haben wir uns schon geeinigt. Gut vorbereitet zu sein ist natürlich eins der wichtigsten Dinge.
Nochmal danke dir, ich hoffe wir können ein bisschen mehr Kontakt haben, das würde mich sehr freuen :-)

Gewolltes Kind mit 17

Das freut mich. :-)
Es ist mit Kind sicher nicht leicht, aber du/ihr schafft das, wenn ihr wirklich wollt. Und so wie du schreibst, bist du dir der Verantwortung, denke ich, bewusst. Auch wenn es andere mit 25 noch nicht sind (Wie mich solche Sprüche nerven) du bist nicht "andere" du bist du. ;-)
Die ersten 6 Wochen nach der Geburt des ersten Kindes sind sehr anstrengend, da du dich völlig umstellen musst, aber danach gehts wieder bergauf.
Grundsätzlich wirst du auch von den meisten nur negative Kommentare bekommen, ABER fühle dich deswegen nicht gezwungen, es diesen Beweisen zu müssen. Du musst nur für dich, deinen Partner und dein Kind einstehen, alle anderen können dir egal sein.
Denn das man es ihnen Beweisen will, entsteht ganz schnell und dann setzt man sich nur unnötig unter Druck.
Über was du vorher auch viel lesen solltest ist das Stillen, denn oftmals gibt es anfangs Schwierigkeiten und es wäre schade, wenn es deswegen nich klappt. Falls da dann Probleme auftreten, bin ich auch da gern für dich da und kann dir auch anderweitig helfen. (Hoffentlich willst du überhaupt stillen) Es gibt nichts besseres für dein Kleines. Aber das sind natürlich noch Zukunftsaussichten. ;-)
So oder so, bin ich gern für dich da, insofern es meine Zeit zulässt.
Lg und einen schönen Tag noch

Gewolltes Kind mit 17

Hallo,
der Beitrag ist zwar schon alt, aber ich wollte trotzdem noch gerne senfen, da ich hier etwas grinsen musste.
Zitat
"Mit Kinder seeehr schwer, bis du wirklich drin bist und dich die Schuldgefühle dein Kind den ganzen Tag bei jemand anders zulassen nicht auffressen und das werden sie dann auch in Zukunft tun...für immer. (dies weiß ich leider aus eigener Erfahrung), dennoch ging es zukunftsbedingt nicht wirklich anders."
Mal abgesehen vom Organisationstalent, welches man dringend benötigt, stimmt das mit dem schlechten Gewissen.
Nur hat das bei mir schlagartig aufgehört, als ich von Bayern ins Ausland verzogen bin. KKK sage ich da nur. O:-)

Gewolltes Kind mit 17

Hallo Elina
Also ich bin zwar nicht unter 18 (bin 24) aber ich habe deinen Beitrag gelesen weil ich doch etwas verwundert war, dass du eben schon mit 17 ein Kind willst. :-X
Auch wenn du schreibst, dass du dir wirklich, wirklich sicher bist dass du ein Kind möchtest, denke ich, dass du darüber nochmal nachdenken solltest. Ich bin jetzt 24 Jahre alt und Nele ist jetzt 8 Monate alt(natürlich gewollt) und ich sag dir sie ist das allerbeste was uns passieren konnte ABER es ist nicht immer alles so superschön wie man sich das vorstellt. Das fängt schon in den ersten Wochen an:
Nele hat abends unendlich viel geschrien, 3-4 Stunden am Stück waren nix, ist erst nachts um 2 oder 3 eingeschlafen, dann kam dazu, dass das stillen nicht so geklappt hat wie ich es mir vorgestellt habe...dann kommen die Wachstumsschübe, wo die kleinen so ultra-knatschig sind und selbst nicht wissen wohin mit sich, und davon gibts ein paar. Dann kommen Blähungen, die Impfungen und Impfreaktionen, das erste Mal Fieber oder Krank sein, die Zähne etc etc etc Es gibt einfach Situationen wo man als Eltern an die absolute Grenze stößt und ich weiß nicht, ob man der Belastung stand hält mit 17! Ich hätte das nicht geschafft
Ich möchte dir das Thema "Baby" nicht schlecht reden oder so ich denke nur dass du nochmal die andere Seite sehen solltest, klar haben wir unendlich viele schöne Momente mit Nele wo sie lacht und uns mit ihren Sternaugen anstrahlt(weitmehr als die stressigen Zeiten), dann weiß man wofür man das macht aber ich denke man sollte aber die stressigen Seiten sollte man nicht außer acht lassen und vor allem nicht unterschätzen.
Dass eure Eltern euch unterstützen würden, glaub ich dir gerne, ich denke nur, dass man sich darauf nicht allzuviel verlassen und sich schon gar nicht drauf ausruhen sollte. Es ist dann EUER Kind und um das solltet ihr euch dann auch hauptsächlich kümmern!
Ich an deiner Stelle würde erst Abi und /oder eine Ausbildung machen und in 3 Jahren, nach der Ausbildung bist du 20 und noch immer jung genug für ein geplantes Kind, mit Kind ists nahezu unmöglich eine Ausbildung zu machen! Selbst wenn du Abi machst und dann noch ne Ausbildung bist du noch jung genug für ein Kind!
Denk nochmal drüber nach, es ist nicht immer alles so einfach wie man sich das vielleicht vorstellt ;)
Sorry dass es so lang geworden ist!
Ganz liebe Grüße
Kathrin

Gewolltes Kind mit 17

Hallo,

ich war bei meinem ersten Sohn auch erst 17. Ich habe meine Schule beendet mit dem Fachabi (zum Abi fehlen mir zwei Punkte. Nie wieder Mathe-Leistung). Habe eine Ausbildung zur Krankenschwester gemacht. Heute sagt mein Sohn, der mittlerweile übrigens fast 14 ist, er wäre froh so eine junge Mutter zu haben und er würde sich keine andere wünschen. Ich schneide wohl auch im direkten "Klassen-Mütter-Vergleich" ganz gut ab:-[

Du gibst nicht Deine Jugend her. Ganz im Gegenteil, Du teilst sie.

Ich habe meine Entscheidung niemals bereut und würde es immerwieder so machen.

Übrigens ist meine erste Tochter zwei Wochen nach dem mündlichen Abi geboren. Da war ich dann gerade 20 geworden.

Wenn Du fragen hast stell sie ruhig. Ich wünsche Euch alles Gute.

Liebe Grüße

Sunny

Ich rate dir dringend davon ab!

Hallo Elina,
ganz ehrlich? Überlege es dir seeeehr gut! Was verlierst du denn, wenn du noch 10 Jahre wartest? Dann wärst du 26 und noch immer jung genug fürs Kinderkriegen! Aber in diesen 10 Jahren hättest du deine Schule (1) und eine Ausbildung (2) absolviert, Geld verdient (3) und Berufserfahrung (4) gesammelt. Du würdest auf eigenen Füßen stehen (5), wärst unabhängig (6), hättest die Beziehung zu deinem Freund gefestigt (7) und deine Jugend gelebt (8)! Das sind acht gute Gründe zu warten!!!
Worhin bestehen für dich die Vorteile, so jung ein Kind zu bekommen? Kannst du mir auch acht gute Gründe dafür nennen?
Warum willst du dich mit deinem ersten Freund gleich "vermehren"? Du weißt doch gar nicht, ob diese Beziehung hält?! Ja ich weiß, du liebst ihn und kannst dir gar nicht vorstellen, dass ihr euch jemals trennen werdet. Aber sei mal ehrlich zu dir selbst: Du kannst nicht wissen, wie lang eure Beziehung halten wird. Möchtest du irgendwann alleinerziehend sein? Weißt du, was das für einen Stress bedeutet? Ich glaube kaum... kleine, süße Babys werden trotzdende Kleinkinder, diese werden fragende Schulkinder und aus diesen werden wiederum pubertierende Teenager, die dir womöglich irgendwann auf der Nase herum tanzen werden, weil sie ihren eigenen Kopf haben. Drogen, Sex, Schulschwänzen... du weißt nicht, was kommt!
Ich bin mit knapp 21 Mutter geworden. Gewollt, von beiden. Ich bin inzwischen seit über 6 Jahren alleinerziehend, erhalte keinen Unterhalt vom Vater und muss alles allein machen. Zusätzlich muss ich Vollzeit arbeiten gehen, um dem Staat nicht auf der Tasche zu liegen, meinem Kind ein gutes Vorbild zu sein und eine sinnvolle, befriedigende Beschäftigung zu haben. Heute, mit knapp 28, vermisse ich meine "verpatzte" Jugend. Alle gingen sie feiern, ins Kino, trafen sich mit Freunden. Ich hatte ein Baby, dann ein Kleinkind, nun ein Schulkind. Ich kann mein leben nicht mehr so leben, wie es mir gerade in den Kram passt. Ich muss mich tagtäglich, Jahr ein, Jahr aus, nach meinem Kind richten. Wenn du jung und alleinerziehend bist, dann möchest du aber nicht jeden Abend zu Hause sitzen und dem Schnarchen deines Kindes lauschen, sondern etwas erleben, lernen, Leute treffen, einfach spontan sein!
Überlege dir das sehr gut! Es gibt KEINE guten acht Gründe, mit 16 schon ein Kind zu bekommen. Aber es gibt so viele Gründe, einfach noch ein paar Jährchen zu warten!
Gruß
Sandra

Ich rate dir dringend davon ab!

Hi und Wow...
denkst du aber negativ über das Mutter da sein. Klar, du schmückst es abschreckender Weise etwas aus, aber ok...
Sie stürzt sich ja nicht einfach rein, sondern informiert sich laut ihren Aussagen ausführlich. Ich glaube auch nicht, dass sie das "süßes Baby" denken hat, genauso wie sie sagt, man weiß nie was kommt und klar kann der Freund "plötzlich" weg sein.
Und mal ganz ehrlich: Was bringen dir 1000 Gründe, wenn du einen Kinderwunsch hast??? Wie objektiv kann man in so einer Situation noch sein?
Klar wenn du deinen Mann mit 30 kennen lernst ist die prozentuale Chance auf eine längere Beziehung eher gegeben, aber vor einer Trennung bist du NIE sicher.
Zudem bist du als junge Mutter ausdauerfähiger und machst eher mit deinen Kinder am Spielplatz und Co. mit als mit 30 oder 40. Deine Karriere willst du in dem Alter auch nicht mehr aufgeben und musst bald wieder Vollzeit arbeiten.
Ich kann dir einige Gründe nennen, sehe darin wie oben beschrieben jedoch keinelei Sinn. Denn das wird ihr nicht helfen und danach wurde auch nicht wirklich gefragt. Gib ihr doch lieber konstruktive Tipps.
Nicht bös gemeint, nur meine Ansicht.
Lg
Synicachen, die sehr glücklich mit ihren Kindern ist, nie das Gefühl hatte etwas verpasst zu haben, da ich mich auch bewusst dafür entschieden habe und auch lang genug alles allein gestemmt hat

@ Synicachen

Hallo Synicachen,
ich schmücke es nicht aus, es entspricht den Tatsachen!
Ich wollte auch sehr früh Mutter werden und habe es letzendlich auch durchgesetzt. Ich habe nicht auf meine Familie und Freunde gehört und gewartet.
Nun habe ich ein Kind, 7 Jahre alt. Ich bin seit Jahren alleinerziehend und muss mich immer inzwei reißen, denn arbeiten muss ich ja auch gehen. Auf Vaterstaats Tasche zu liegen ist wohl nicht richtig, nur weil ich mir in den Kopf gesetzt habe, früh Mutter zu werden! Wer Kinder will, muss sie auch selbst versorgen können!
Und was spricht dagegen erst Mitte 20 Mutter zu werden? In dieser Zeit hat sich die Partnerschaft gefestigt oder ist entzwei gegangen. Bis dahin hat man seine Schule beendet und eine Ausbildung gemacht, ja sogar ein paar Jahre Berufserfahrung sammeln können.
Mit 17 ist man noch ein Kind, darf ja nicht mal komplett selbst über sich entscheiden. Warum ist das so? Das hat einen guten Grund, warum der Gesetzgeber einen Jugendlichen erst mit 18 zu einem Erwachsenen erklärt. In vielen anderen Ländern sogar erst mit 21! Einfach, weil man die Tragweite seines Handelns als so junger Mensch noch gar nicht 100 prozentig überblicken kann. Und in diesem Alter, wo der eigene Charakter noch reifen muss, Beziehungen und Partnerschaften erst wachsen müssen und man sich beruflich erst entwickeln und finden muss, da soll man die Verantwortung für ein kleines, hilfloses Menschenleben übernehmen müssen? Warum???
Und nur weil man seinen Kinderwunsch nicht schon als Kind verwirklicht, heißt das nicht, dass man ihn adacta legen soll! Und viele minderjährige Mädchen haben einen Kinderwunsch! Aber man muss auch so reif sein, Verantwortung übernehmen zu können. Nicht nur dem Leben des Kindes gegenüber, sondern auch für sein eigenes Leben und der Umwelt gegenüber!
Und es gibt keinen Grund mit dem Kinderkriegen EIN WENIG zu warten, bis man seine Verantwortung (Schule, Job, Partnerschaft) erfüllt hat und auf eigene Füßen stehen kann. Alles vorher ist lediglich ein unüberlegtes "Ich will jetzt aber..."
Gruß
Sandra

Ich weiß...

Die Diskussion ist schon was älter aber, ich finde nicht das wir uns erlauben sollten ihr ins Gewissen zu reden. Wenn sie es unbedingt will, ok. Sie wird selber sehen wie es ist Mutter zu sein.
Ich selbst bin gerade in meiner ersten Schwangerschaft und das mit 24. Was soll ich dir sagen? Ich hab meine Schule beendet, eine Ausbildung beendet und sitze und lebe nun von Hartz 4 weil ich keine Arbeit bekomme! Warum nicht? Nun, ich möchte was VERDIENEN! Und nicht wieder von 400€ im Monat leben!
Eine Ausbildung nützt dir nichts, wenn du danach keinen Job findest oder nicht übernommen wirst. Das heißt nicht, das ich dagegen bin.
Nein, es wäre mir auch lieber wenn sie eine Ausbildung anfängt und wenigstens diese noch beendet, so das sie dann sagen kann: Ich hab was gelernt!"
Aber bei der schlechten Wirtschaft im Moment (und oh bitte verschont mich mit dem angeblichen Wirtschaftsaufschwung! Ich seh davon nämlich nichts!) kann man sich nicht einmal sicher sein, wie lange man diesen Job noch hat!
Mein Freund hatte vor 4 Wochen arbeit gefunden. Gut bezahlte Arbeit! Und jetzt sitzt er wieder da und muss warten bis seine Zeitarbeitsfirma wieder was für ihn gefunden hat! Super, ne?
Also mal ehrlich, man kann sich JAHRE vorbereiten um Mutter zu werden, mit Job, Karriere etc. dann ist man 30, hat seine Lebenserfahrung und so weiter.
Und dann? Dann hat man Jahre gearbeitet, und diese muss man dann erstmal aufgeben und niemand garantiert einen das man in diesen Beruf wieder einsteigen kann. Außerdem ist man dann auch meistens zu alt für ein zweites Kind und man wird spießig! Entschuldige, ich will dir da nichts unterstellen. Aber ich finde mit 20 und Mitte 20 sind die besten Voraussetzungen für Eltern.
Man ist nicht zu jung oder zu alt. Man weiß selber noch wie es war in der Pubertät zu sein und ist offener. Man setzt Grenzen aber lernt auch zu verstehen. Außerdem wächst man in seine Mutterrolle doch noch herein. Selbst eine 30 jährige gestandene Frau, die alles erreicht hat, kann mit einem Säugling überfordert sein.
Also man sollte objektiv sein und sagen: Du willst ein Kind, gut aber bedenke das es einige Vor und Nachteile hat. Sei dir dessen bewusst. etc." Ausreden kann man es niemanden. Und ich finde es viel schlimmer wenn man sich keine Gedanken darum macht und einfach wild drauf los (na ihr wisst schon) und man es als Unfall abtreiben lässt.
Das ist meine Meinung dazu. Angreifen will ich hier niemanden. Wirklich nicht. Aber meine Mutter bekam ihr erstes Kind mit 20 und hat noch zwei weitere in die Welt gesetzt. Sie war zwischendurch immer mal wieder berufstätig, hat uns anständig erzogen und ist uns immer eine gute Freundin und Mutter gewesen. Uns fehlte es an nichts. =)
LG, Sabrina.
Lilypie Pregnancy tickers

Gewolltes Kind mit 17

Hallo Elina,
ich denke, dass das jeder für sich selber wissen muss. Leider ist das alles nicht immer wie im Film oder - wie in deinem Fall - wie in deiner Vorstellung.
Du solltest dir auf jeden Fall darüber im Klaren sein, was du tust, wenn:
- die Schwangerschaft problematisch ist : unterstützt dich dein Partner dann, bist du ggf. bereit, ein Schuljahr zu wiederholen, weil du zu viele Fehlstunden hast, verkraftest du im schlimmsten Fall den Verlust deines Kindes?
- das Kind oft krank ist und viel Zuwendung braucht : gehst du dann trotzdem und lässt das Kind bei der Betreuung, macht diese das überhaupt dann auf Dauer mit, was machst du, wenn die Betreuung mal aus irgendwelchen Gründen spontan ausfällt?
- wenn das Kind, schlimmstenfalls, behindert ist (das ist nicht unbedingt immer vorher diagnostizierbar, evtl. entsteht die Behinderung auch durch eine Infektion im Mutterleib und ist nicht genetisch bedingt) : wer kümmert sich dann um das Kind, eure Eltern?
Das, und noch vieles mehr, sollte in deine Überlegungen mit einfliessen. Denn, wie ich oben schon sagte, läuft es nicht immer wie geplant. Und da du ja von dir selbst sagst, dass du dir der Verantwortung bewusst bist, gehe ich davon aus, dass du auch darüber nachdenken wirst.
Egal wie du dich entscheidest : ich wünsche dir alles Gute
mammi78

Gewolltes Kind mit 17

Hey,
wenn du und dein Freund es beide wollen
und ihr sicher seit das ihr euer Leben zusammen
teilen wollt, wo ist da das Problem?
Ich bin auch schwanger und bekomme mein
Baby mit 17. Mein Freund und ich sind super glücklich
und seine Eltern auch.
LG, Melissa :-)

Gewolltes Kind mit 17

Hallo Elina,
mich freut es sehr zu lesen das es noch mehr Mädchen in meinem Alter gibt die die gleichen Gedanken haben wie ich. Ich bin selber 17Jahre alt und bekomme voraussichtlich am 17.06.2012 meinen kleinen Krümmel (weiß leider noch nicht was es wird =)
Für meinen Freund und mich ist es auch das erste mal und ein absolutes Wunschkind. Es stand schon ziemlich früh in unserer Beziehung klar das wir uns das wünschen. Letztes Jahr haben wir dann gemeinsam beschlossen das wir unseren Wunsch endlich war machen wollen. Ich kann mich noch erinnern wie über glücklich er war als ich ihm dann den positiven Test gezeigt habe.
Furchtbar finde ich es, das man sich ständig rechtfertigen soll bloss weil man unter 18 ist. Zum Glück musste ich das nur bei meiner Oma xD. Ansonsten war meine komplette Familie happy. Den alle wissen das mein Freund und ich das hinbekommen und das ich ebend nicht der gewöhnliche Teenie bin.
Jedenfalls würde ich mich sehr darüber freuen wenn wir beide in Kontakt bleiben könnten, mich würde sehr interessieren wie ihr euch entschieden habt und wie weit ihr mit eurer Planung schon seit ;).
Liebe Grüße

Alles gut und schön, aber

...wenn ich hier lese, dass die Hilfe vom Staat eingeplant wird kommt mir die Galle hoch.
Entschuldige wenn ich so deutlich werden muss. Es ist eine Sache ein Ausbildung abzuschließen, danach leider nicht übernommen zu werden. Dann hat man aber die Möglichkeit sich in diesem Job zu bewerben, oder eben auch was neues zu machen, aber man hat "was in der Hand".
Es ist toll und schön, wenn ihr alle sagt, dass ihr reif genug seit und Verantwortung übernehmen könnt. Das kann keiner hier beurteilen außer ihr selbst.
Aber BITTE BITTE hör auf mit "ich lebe vom Staat". Das sind UNSERE Steuern, die dich "über Wasser halten". Nicht der Staat.

Re: Gewolltes Kind mit 17

Hallöchen :)

 

Erst einmal muss ich sagen, dass es mich wikrlich glücklich schätzt, wie sehr so sich jemand ein Kind wünscht wie du. 

So wie sich das anhört, wärst du emotional bestimmt eine gute Mutter.

Gar keine Frage!

 

Verstehe mich jetzt bitte nicht falsch, ich möchte bei deinem Vorhaben nicht im Weg stehen oder dir das ausreden, doch bist du wikrlich wirklich sicher, dass du das jetzt schon möchtest?

 

Ich meine, du hast noch nicht einmal deine Schule beendet, weder einen Beruf erlent ode rbist selbstständig usw. ... Verstehe mich nicht falsch, alles ist möglich und wenn man etwas möchte und alles dafür tut, wird es meiner Meinung auch klappen, doch bist du erst 16 und noch in der Pupatät und deine Denkweisen können sich noch verändern.

 

Hast du denn Ziele im Leben, die du erreichen möchtest? 

Ein Baby würde alles schwerer machen. 

Ich sage es noch einmal: Verstehe mich nicht falsch. ich möchte dir nichts ausreden, sondern nur zum Nachdenken anreden, ob du dich vllt. nur von der wunderbaren wirklich schönen Vorstellungen leiten lässt, ein Kind zu haben?

 

Doch letztend Ende, musst du selbst wissen, was du möchtest. 

Stelle dir doch folgende Frage:

Wenn ich noch 6 Monate zu leben hätte und ich mir etwas nornehmen würde und es zu 100% klappen würde, was würde ich tuen?

Diese Antwort wird es dir (zu99%) verraten. 

 

Liebste Grüße

Baumeister8-)

Re: Gewolltes Kind mit 17

Juhu bin schwanger mit 21 mit unserem lang

ersehnten Wunschkind ...ich wollte schon mit

16 eins!!! Jetzt bin ich in der 9ssw ...

weil ich nicht schwanger wurde ..aber ich habe da nichts

gegen wenn du früh Mama werden möchtest...

ich steh da voll neben dir ;-)

Liebe Grüße Pucky

Re: Gewolltes Kind mit 17

Ich bin ehrlich gesagt entsetzt ich hab mit 21&22 Jahren meine Kinder bekommen mitten in der Ausbildung.Toll warst nicht aber meine Große kann ja nichts dafür das ich Triebesteuert war.Jetzt ist sie 12 und bereits fast seit einem Jahr ist sie Empfängnisbereit...und hab sie über Unachtsamkeit und ihre Folgen aufgeklärt....selbst mit 21 fühlte ich mich nicht wirklich bereit.Was hatte ich vorzuweisen? Nichts...Und viele machen es sixh schön einfach Oma&Opa sind ja noch da.

Überlegt euch das gut ihr tragt volle 18 Jahre die Verantwortung für ein Kindvund seid nur auf Papier vielleicht erwachsen.Ichvrede jetzt nicht ihr versorgt es nicht gut.Aber ein Baby benötigt viel Zeit auch wird Euer Soziales Umfeld ganz anders werden.AmAnfang sind Eure Freunde noch begeistert oh wie suß spätestens nach dem 6.Absagen feiern zu gehen nimmt der Kontakt ab.Lebt doch erstmal, bevor ihr LEBEN in die Welt setzt.Schafft Euch Sicherheitenheiten denn HarztIV macht längerfristig nicht satt.=-O

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen