Suchen Menü

@bine die mit 34 ihr erstes kind bekommen hat

Erstensmal muss ich mal sagen, das dass alter nichts weiter als nur eine nummer ist!
Natürlich ist es richtig das vieles einfacher wird wenn man ein gewisses alter erreicht hat.
Aber du kannst doch nicht sagen das jeder erst mit anfang 30 erst ein kind bekommen sollte.
Es gibt auch jede menge menschen mittleren alters die weder arbeiten gehen noch eine abgeschlossene Berufsausbildung haben. Ich finde jede frau sollte das für sich entscheiden, egal wie alt sie ist. Ich habe meine tochter mit 15 bekommen,gegen den willen meiner Familie und gegen den willen des kindsvaters der bedeutend älter war als ich, sie alleine großgezogen, habe meine schule fertiggemacht und gehe auch arbeiten. Das kind war nicht geplant, als ich rausfand dass ich schwanger war wollte ich es aber haben und noch keinen tag bereut obwohl es sehr hart war!!!
Als junge mutter muss man sich von frauen in deiner altersklasse ganz schön was gefallen lassen, obwohl ich mir ganz sicher bin das ich meinen leben besser gemeistert habe als manch eine andere frau, kommen trotzdem immer dumme kommentare von leuten die davon wirklich keine ahnung haben. Damals wurde ich blöd angeguckt weil ich den kinderwagen geschoben habe und heute werde ich blöd angeguckt wenn ich meine Tochter in den kindergarten bringe! Natürlich kannst du hier offen deine meinung sagen aber man sollte frauen die sich ein kind wünschen nicht verurteilen. Ich verurteile ja auch keine ende 30er, die ihr ganzes leben dem job zugewand haben, die ende der 30 merken das ihnen doch etwas fehlt und dann ein kind bekommen obwohl es wissenschaftlich erwiesen ist das dass risiko für das kind (in der relation zu einer 20 jährigen) hoch ist.
Ausserdem ist dies hier ein Forum für mütter und schwangere unter 18, aus welchen grund schreibst du hier kommentare? Junge frauen kommen hier her um sich auszutauschen und nicht um sich von -ÄLTEREN- ins gewissen reden zu lassen.
LG Marie
Bisherige Antworten

@bine die mit 34 ihr erstes kind bekommen hat

Hallo!
Ich bin seit langem mal wieder in diesem Forum vorbeigeschaut, kenne also deshalb auch die Beiträge von Bine nicht. Ich möchte zu deinem Beitrag trotzdem ein paar Zeilen schreiben.
Einerseits schreibst du, dass das Alter nur eine Nummer ist....also es egal ist ob man mit 17 oder 34 das erste Kind bekommt, andererseits muß man sich als junge Mutter ganz schön was gefallen lassen.....
Also so egal scheint das Alter nach deiner Schreibweise auch nicht zu sein? Warum hast du solche Probleme mit älteren Müttern? Sind da vielleicht doch andere Sichtweisen vorhanden? Kommst du dir bevormundet vor? Wenn ja, warum könnte dies so sein? Vielleicht sollte man sich darüber manchmal Gedanken machen.
So jetzt denkste bestimmt, hier schreibt auch eine die mit 35 ihr erstes Kind bekommen hat. Nein, habe mit 17 die Pille abgesetzt, mit 20 das Erste und mit 23 das zweite Kind bekommen. Studiert hab ich auch noch ganz nebenbei...*gr*
Aber ich hatte noch nie Probleme mit älteren Müttern. Nach einer kurzen anfänglichen Skepsis sind dies jene, mit denen man eigentlich wunderbar klar kommt. Dagegen hab ich eher die Erfahrung mit jungen Müttern gemacht, die sich oft nicht 100% aufs Mutter sein einlassen können...
So, dass waren jetzt ein paar Gedanken aus der anderen Perspektive.
Viele Grüße
Jessi

@bine die mit 34 ihr erstes kind bekommen hat

100%ig aufs Mutter sein einlassen ?
was heißt das denn ???
Meiner Meinung auch nicht erstrebenswert, denn es klingt nach Selbstaufgabe,.....
so das sind meine Gedanken zu Deinem Posting.;-)
vlg Karin

@bine die mit 34 ihr erstes kind bekommen hat

hallo marie,
zuerst mal hut ab zu deinem mut, trotz widerstände von deiner familie und dem kindesvater !
warum ich hier schreibe ? bin 42 und habe 3 kinder. meine älteste ist 15. hoffentlich denkt sie,wenn es denn soweit ist, an verhütung, v.a. an kondom- denn eine ungewollte, so frühe schwangerschaft ist wohl ein sehr schwierige situation, aber sich ungeschützt die eine oder andere krankheit einzuhandeln, wäre viel schlimmer........
niemals würde mir einfallen einen anderen zu verurteilen.ich glaube,dass das viele,die meisten machen.:(
ich wünsche dir und deiner tochter alles gute für die zukunft !!
lg karin

@karin, kleine erklärung

hallo karin,
selbsverständlich kann jeder in diesem Forum vorbeischauen, allerdings kann ich es nicht nachvollziehen wie manche (ältere) Mütter hier wie die Geier über junge Mütter herfallen!
Mir kommt es ja auch nicht in den sinn 40jährigen Frauen mit Kinderwunsch vorzuwerfen wie unverantwortlich es ist in so einem -in Anführungszeichen- ALTER noch ein Kind zu bekommen. Reife hin oder her, es ist erwiesen das die Warscheinlichkeit und Behindertes Kind zu bekommen viel viel höher sind bei Frauen ab 30.
Ich weiss das selbstlob stinkt aber manch eine Mutter könnte sich von mir eine Scheibe abschneiden, ich kenne wirklich sehr wenige Mütter die sich so für ihr Kind aufgeopfert haben wie ich. Meine Tochter wird im Dezemeber 5, ich bin 20 und trotzdem plane ich jetzt das nächste Kind.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen