Suchen Menü

Zwillinge oder gar Drillinge?

Hallo,

ich hab schon wieder ein neues Problem, das mir schlaflose Nächte bereitet. Meine Zwillingsschwangerschaft wurde beim ersten Ultraschall bei 8+6 festgestellt. Allerdings glaubten mein Mann und ich, beide noch eine dritte Fruchthöhle gesehen zu haben. Hab auch auf dem Ultraschallbild neben dem 1. Kind einen weiteren schwarzen Fleck, obwohl das 2. Kind darüber in einer weiteren eigenen Fruchthülle liegt.

Was glaubt Ihr? Sollte man das in diesem Stadium nicht bereits sehen, obs zwei oder drei Kinder sind? Bei den beiden haben ja auch die Herzchen schon geschlagen. Was kann der dritte schwarze Fleck allerdings sonst sein? Und wenn wir schon glauben, das gesehen zu haben, hat das die Frauenärztin evtl. auch gesehen und uns absichtlich ein Kind verschwiegen, um uns langsam auf die Situation vorzubereiten? Darf sie das überhaupt?

Mit den Zwillingen haben wir uns ganz gut arrangiert und freuen uns schon richtig drauf. Aber drei?! Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Hätte furchtbare Angst, dass meine Große (3 J.) dann völlig untergeht.

Ich weiß, ich sollte mich nicht verrückt machen und in Ruhe meinen nächsten FA-Termin in 2,5 Wochen abwarten. Aber das ist noch sooo lange und glaube, bis dahin drehe ich durch.

Lieschen

Bisherige Antworten

Zwillinge oder gar Drillinge?

Hallo Lieschen,
bevor Du durchdrehst, geh lieber hin und bitte um Abklärung. Ich würde das genau so sagen, wie Du es hier geschrieben hast.
Ich glaube allerdings auch, dass es als Laie sehr schwer ist, den US richtig zu interpretieren. da gibt es ja noch alles möglich an Darmschlingen etc., was man im US sieht. Wenn in der 9. SSW kein Herzschlag zu sehen ist, dann ist ein weiterer Embryo wohl ziemlich unwahrscheinlich. Aber vielleicht gab es eine dritte Anlage, und sie war "leer" und bildete sich zurück - das gibt es ja recht häufig (so auch eine zweite sich zurückbildende Anlage bei Einlings-SS). Bei mir gab es 3 Herzschläge im ersten US in der 8. SSW (der dritte hat sich ab der 10. Woche nicht weiterentwickelt), und ich hätte es beim besten Willen alleine nicht gesehen!
Ich würde sagen, dass Du Dir große Sorgen machst und früher kommen willst. Eine gute Praxis wird Dir das nicht verwehren.
LG Luisa mit Twins

Zwillinge oder gar Drillinge?

Hallo Lieschen,
mach Dir da mal keine Gedanken! Ich bin mir sicher, wenn da irgendwo noch ein drittes Kindlein versteckt gewesen wäre, hätte es bestimmt Dein FA gesehen. Die Ärzte sehen sich tagein tagaus US-Bilder an und haben da mit Sicherheit mehr Erfahrung wie ihr. Wenn beim nächsten US wieder ein Schatten da ist, fragt einfach danach!
LG Bianca mit Max und Lena (20 Monate), die sich während der SS auch immer verrückt gemacht hat

Zwillinge oder gar Drillinge?

Hallo Luisa und Bianca,

vielen Dank Euch beiden für Eure beruhigenden Worte. Hätte meine FÄ nicht zwei Wochen Urlaub, wäre ich dort schon aufgeschlagen. Zu ner Vertretung will ich jetzt auch nicht, weil das so aussieht, als würde ich meiner FÄ nicht vertrauen.

Weiß auch, dass ich mir wie immer zu viele Gedanken mache und dass ich einfach die Schwangerschaft genießen und mich auf meine Kids freuen sollte. Das werde ich jetzt nicht zuletzt dank Eurer Hilfe versuchen.

Lieschen

Zwillinge oder gar Drillinge?

Hallo Lieschen,
das könnte auch ein harmloses Hämatom sein. Ich hatte sowas nach einer Blutung und das sieht auf dem Ultraschall fast wie eine Fruchthöhle aus. So Hämatome können entweder abluten (wie bei mir) oder auch einfach vom Körper mit der Zeit absorbiert werden. Wie sowas entsteht weiß ich nicht. Ich meine mal gehört zu haben, dass z.B. eine Möglichkeit ist, dass es bei der Einnistung passiert. Jedenfalls ist das nicht so wirklich selten.
Liebe Grüße
*babsi*
Julia & Florian
9.11.09
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen