Suchen Menü

Schlaftips für Zwillinge

Hallo zusammen,

 

meine beiden Zwillingsmädchen sind mittlerweile knapp 5 Monate alt. Der "große" Bruder ist zweieinviertel. Und alle drei schlafen bei mir im Schlafzimmer. Mein Mann ist aus dem Schlafzimmer ausgezogen, da wir alle so besser schlafen können und er ja für die Arbeit fit sein muss.

Jetzt meine Frage:

Wie habt ihr eure Zwilling schlafen gelegt ? Zusammen in ein Bettchen oer getrennt oder gleich in ein großes Bett ?

Der Große schläft bie mir in der zweiten Betthälfte und die beiden Mädls liegen bisher in einem Bettchen quer nebeneinander. Das funktioniert aber nicht mehr lange, weil sie dafür schon zu groß werden. Der Länge nach kann ich sie auch nicht ins Bett legen, weil es dann für die beiden nebeneinander zu eng wird.

Habt ihr da irgendwelche Tips für mich ?

Danke.

Liebe Grüße, Daniela

 

:GIRL 012::GIRL 012::GIRL 012::GIRL 012::GIRL 012::GIRL 012::GIRL 012::GIRL 012::GIRL 012::GIRL 012::GIRL 012::GIRL 012::GIRL 012::GIRL 012:

Bisherige Antworten

Re: Schlaftips für Zwillinge

Hallo Daniela,

meine Zwillis sind jetzt 18 Monate alt :GIRL 176:und wir haben sie auch noch bei uns im Schlafzimmer.

Ganz am Anfang lagen die beiden sogar in einer Wiege zusammen, obwoh wir eigentlich für jeden ein Bettchen hatten:-P Aber so konnten sie viel ruhiger schlafen.

Als sie der Wiege entwachsen waren, haben wir sie längs nebeneinander (kurze Seite) in ein 140x70 cm Bettchen gelegt, später dann auf die lange Seite, einer oben, einer unten. Die Füßchen haben sich angeschaut. Als sie sich dann aber gegenseitig wach gemacht haben, hat jeder sein eigenes Bett bekommen.

Sie gehen immer zur gleichen Zeit ins Bett. Aber dieses synchronisieren kennst Du ja sicher :-P

Liebste Grüße

Re: Schlaftips für Zwillinge

 

Huhu Daniela, 

Eine gute Frage, die stellen wir uns auch gerade. Unsere Zwillingsmädchen sind jetzt 16 Wochen alt, und beide ziemlich groß beziehungsweise lang. Zur Zeit schläft die eine Dame noch mit mir im Bett auf der zweiten Hälfte, die andere Dame schon im Gitterbettchen bei uns im Schlafzimmer. Mein Mann ist ebenfalls ausquartiert, der schläft im Dach.

Wir haben ein 1,40m x 70 cm Bettchen, aber da passen sie beide nicht mehr zusammen rein. Die eine ist auch viel aktiver und wühlt und zappelt und schlägt mit ihren Beinchen, so macht sie  die andere immer wach. Wir wollen jetzt (so der Plan) das zweite Gitterbettchen aufbauen und dann eben beide Gitterbettchen neben unser Elternbett stellen, der Schrank muss dann allerdings raus. Unser Schlafzimmer ist relativ klein.

Wir legen sie auch immer zur gleichen Zeit hin, nehmen aber den Zwilling, der dann zu lange Krawall macht, wieder mit raus. Unsere eine Dame ist sehr empfindlich, wenn sie sich eingeschrien hat, dann geht es stundenlang. Da können wir nix riskieren. Manchmal denke ich, jeder sollte in ein eigenes Zimmer ziehen, dann hätten alle Ruhe. Aber das traue ich mich noch nicht.

LG Liris :-)

Re: Schlaftips für Zwillinge

Meine beiden schlafen schon seid einiger zeit jeder in seinem Bett bei uns im Schlafzimmer und seitdem schlafen sie auch besser. er schläft von ca. 19:00-04:00 und dann nochmal bis acht und die kleine von 19:00-2:00, will nochmal um fünf und um acht trinken. Das geht eigentlich. Würde es immer so machen. Wenn eines schreit holen wir es natürlich auch nochmal raus und zum Fläschchen machen nehm ich das eine auch mit. ist dann viel mehr ruhe für alle. 

Re: Schlaftips für Zwillinge

Meine Schwester hat nun seit einigen Monaten ebenfalls Zwillingsmädchen. Die ersten Monate - so wurde es ihr empfohlen- sollten die Mädchen zusammen in ein Bettchen schlafen. Nun sind die beiden fast ein  Jahr alt und haben getrennte Bettchen. Aus angst, dass ein mädchen nachts aus dem Bettchen klettern und was schlimmes passiert, hat meine Schwester die Bettchen dicht nebeneinandergestellt.  Und trotzdem ist die ältere nachts immer rüber zu ihrer schwester geklettert. Sie können einfach nicht ohne :)

Re: Schlaftips für Zwillinge

Eine Gute frage.. ich finde ja das ein Kind schon relativ anstrengend ist... aber 2 kann ich mir gar nicht vorstellen :-) hat sich das Schlafen denn bis heute gut entwickelt?

Re: Schlaftips für Zwillinge

Das würde mich auch interssieren. Der Beitrag ist ja schon etwas älter.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen