Suchen Menü

Hilfe, nur noch streitereien im Kinderzimmer!!!

:HELP:Hallo ihr Lieben, zur Zeit herrscht im Kinderzimmer nur noch Geschrei=-O. Lennart setzt sich laufend auf Janne, zieht an ihren Haaren und ständig nehmen sie sich gegenseitig das Spielzeug weg oder ähnliches. Ich weiß echt nicht mehr weiter und bin mit den Nerven total am Ende:,(.  Wie habt ihr das gemacht? Ich habe leider nicht die Möglichkeit sie in getrennte Zimmer zu stecken, das würde ihnen ja auch nicht gefallen. Sie können nicht ohne, aber auch nicht mit einander. Was kann ich nur machen?

Könnt ihr mir helfen, hört das bald wieder auf?

Vielen Dank, Katja:GIRL 176:

Bisherige Antworten

Re: Hilfe, nur noch streitereien im Kinderzimmer!!!

Hallo Katja,

war länger nicht mehr hier, aber es freut mich zu lesen, euch geht es gut... Auch wenn ihr jetzt die Phase durchmacht, die nicht so schön ist... Wir hatten das auch und teilweise ist es immer noch nicht vorbei, auch wenn Erik jetzt viel lieber zu seiner Schwester ist, als noch vor ein paar Monaten... Aber Streit um Spielzeug herrscht bei uns auch und nicht immer nur Zärtlichkeiten werden ausgetauscht ;)

Eine Zeitlang konnte ich Greta mit Erik gar nicht alleine lassen, weil er sie geschlagen hat... Spielzeug nach ihr geworfen hat, an den Haaren gezogen, natürlich, geschubst.... Sie ist leider auch noch nicht so fit wie er und kann sich also  nicht so richtig wehren... Das war echt anstrengend, weil ich sie immer im Auge behalten musste, weil sie konnten schön zusammen spielen und in der nächsten Sekunde haute Erik Greta das Spielzeug auf dem Kopf.... Ich habe dann immer mit Erik geschimpf, nicht geschrien, aber schon ernst mit ihm gesprochen, dass man niemanden schlagen darf und Greta umso weniger... Spielzeug weggenommen... Mal ins Ecke gestellt oder in den Hochstuhl gesetzt... Also immer wieder nein nein nein... Nach ein paar Wochen hat er sich beruhig und jetzt ist es viel besser geworden. Jetzt ist aber die Phase des "meins" dran und Greta kann kaum ein Spielzeug anfassen, weil alles sein ist ;) Also wieder tausend mal am Tag wiederholen, das ist deins, das ist Greta, lass Greta das Auto, sie darf damit auch spielen.... Jetzt kaufe ich auch getrennt Spielzeug, diese Autos sind für Erik, die anderen für Greta.... Das wird immer angesagt und zwar versucht Erik auch immer wieder auch die Spielsachen von Greta an sich zu nehmen, und es ist jedesmal ein Drama wenn ich ankomme und sage nein, das ist Gretas.... Aber anders lernen sie es nie.... Zum Glück ist Greta noch alles so ziemlich egal und sie lässt nach ;) Anderseits ist Erik aber auch sehr Fürsorglich geworden, er ruft mich, wenn Greta z.B. auf ein Stuhl klettert, wenn wir ins Kiga gehen, er nimmt sie an die Hand "komm Greta" und "Vorsicht Greta, Auto" (wenn wir auf die Strasse rausgehen) , auch im KIga kümmert er sich, damit Greta ihren Spielzeug bekommt etc., und wehe schubst sie da einer ;)

Also, Katja, nicht verzweifeln, es wird besser, diese Phase müssen die Kleinen einfach überstehen (und du auch ;) ) Ich war auch etwas verzweifelt damals und dachte mir, sie würden nie mit einander spielen... Aber das kommt... Anderseits wenn wir Besuch von dem ein Jahr älteren Cousin bekommen, dann wird es auch über Spielzeug gestritten, es ist immer 5 min schön spielen, halbe Stunde Streit und Geschreie :)

Wünsche dir also viel Geduld und dass es schnell vorbei ist :)

Liebe Grüsse,

Magdalena mit Erik & Greta (2 Jahre und 3 Monate)

Re: Hilfe, nur noch streitereien im Kinderzimmer!!!

Hi, hab vielen Dank für die Aufmunterung. Ich kann mich erinnern das du dies durchgemacht hast als wir uns das erste mal geschrieben haben. Dann werde ich wohl Lennart das nächste mal in sein Stühlchen setzen und nicht Janne auc dem Zimmer nehmen, denn da läuft sie mir ständig zwischen die Beine. Janne ist meißt auch sehr nachgibig, wenn es ihr aber wichtig ist kann sie ganz schön kämpfen:-). Dann werde ich mal weiter durchhalten.

Also vielen Dank und viele Grüße aus dem Schwarzwald,

Katja mit Janne Marie und Lennart:GIRL 176:

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen