Suchen Menü

Geburtsvorbereitungskurs - Wann?

Hallo zusammen,

eine Freundin von mir erwartet auch Zwillinge und hat im Ratgeber von babymarkt.de gelesen, dass man schon um die 20. SSW mit dem Geburtsvorbereitungskurs anfangen soll. Wann habt ihr den Kurs besucht und wie lange hat es dann noch zur Geburt gedauert?

Viele Grüße

Katja

Bisherige Antworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs - Wann?

Hallo,

Bei den Grossen habe ich spät, erst 29. ssw angefangen.. Wurde dann aber eine Sectio zu Beginn der 37.Ssw.
Bei den Kleinen, das war dann die dritte SS, habe ich nur einen Yogakurs für Schwangere besucht in dem Wissen, dass es sowieso eine Sectio werden wird.
Derartige Empfehlungen beruhen wohl auf der Tatsache, dass Zwillinge selten bis zum ET ausgetragen werden. 20. Woche finde ich aber schon sehr früh, wenn man dann noch (hoffentlich) lange bis zur Geburt hat. Da hätte ich persönlich schon alles wieder vergessen :)

Re: Geburtsvorbereitungskurs - Wann?

Hi, Katja

Ich habe mit 25?26 Woche mit dem Kurs angefangen.
Ich hatte aber eine Beleghebamme, die mir dann den Termin für ihren Kurs gab. Der ging mit Urlaub der Hebamme bei mir bis zur 34. Woche, ein Tag nach dem Paarabend platzte bei mir dann auch die Fruchtblase. Ich hätte auch lieber etwas eher angefangen, aber sie meinte das es noch gut in der Zeit ist. Es kommt aber auch darauf an wie lange der Kurs geht, also bis zur wievielten Woche.

Ich wünsche ihr alles Gute und dir auch.

Mehlfee/Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen