Suchen Menü

Bis wann haben Zwillis platz sich zu drehen???

Huhu Mädels,

bei meinem letzten Termin bei 21+3 lagen beide in BEL.

Heute bei 24+0 vermute ich das beide immer noch bequem in BEL liegen. Habe nicht bemerkt das sie sich gedreht haben zudem treten sie immer noch schon auf meiner Blase rum.

Ich denke lange ist doch kein platz mehr das die zwei sich mal drehen oder???

Was wäre wenn eine in BEL und die andere in SL liegt. Würde man dan auch eine normele Entbindung versuchen??

Bisherige Antworten

Bis wann haben Zwillis platz sich zu drehen???

Huhu,
ich würde sagen - lange.
Bei mir lagen in der 30. SSW beide in SL. 2 Wochen später hat sich der rechte, der bis dahin immer in SL befand einfach in BEL gedreht.
Für eine spontane Entbindung sollte der führende Zwilling in SL liegen. Der andere kann sich nach der Entbindung des ersten noch drehen (lassen). Hab auch schon gehört, daß der zweite dann in BEL geboren wurde - ist ja schon alles vorbereitet - wäre mir aber zu unheimlich.
Ich hoffe ja nur, daß mein führender Zwilling sich nicht noch umdreht. Dann wäre ein KS unumgänglich - obwohl ich ja zwischendurch mit dem Gedanken spiele, ob ich nicht doch per KS entbinde. Hatte schon 2 spontane Geburten und das warten macht mich noch wuschig. Mag mittlerweile nicht mehr. Fühle mich wie ein gestrandeter Wal.
LG
Nina 35+1

Genau, bei mir bis 34 SSW haben die sich noch immer wieder gedreht.

Bis wann haben Zwillis platz sich zu drehen???

Hallo,
Julia hat sich bei 35+x noch mal gedreht. Für mich zum Glück, denn ich wollte es gerne spontan versuchen und durfte dann auch. Sie lag am Ende schön in SL und Florian in BEL. Da die Herztöne bei beiden die ganze Zeit super waren, haben wir es auch ziemlich lange versucht, allerdings hatte ich dann einen Geburtsstillstand in der Austreibungsphase und es wurde dann doch eine KS-Geburt.
Die Ärzte werden Dir vermutlich zu einem KS raten, aber prinzpiell kann man mit SL und BEL und entsprechend guten Gewichten der Kinder entbinden. Wichtig ist das der führende Zwilling in SL liegt.
Liebe Grüße
*babsi*
Julia & Florian 9.11.09

achso...

Die Entbindung wurde bei 38+4 eingeleitet und bei 38+6 war dann der KS. Die beiden wogen 3.000 und 2.800 Gramm. Als Julia sich gedreht hat, war sie auf etwa 2.500 Gramm geschätzt.
LG
*babsi*

Bis wann haben Zwillis platz sich zu drehen???

Hallo Ela,
meine lagen beim US bei 28+4 beide in SL. Danach haben sie sich nicht mehr gedreht, da die Tritte dann immer an der gleichen Stelle waren. In der 20. Woche lagen sie noch in BEL bzw. eins quer. Wann genau sie sich in SL gedreht haben weiß ich gar nicht mehr.
Der führende Zwilling muss in SL liegen, dann ist eine normale Geburt möglich. So war es in meinen KH.
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Zweiter Ticker

Bis wann haben Zwillis platz sich zu drehen???

Hallöchen! Also meine beiden Wunder lagen fast die gesammte SS gleich. Der führende in SL und der Zweite in BEL. Mir wurde ein KS angeboten aber eswurde mir auch gesagt, dass sogar eine Geburt in totaler BEL kaum ein Problem wäre. Wenn Du eine gute Klinik hast, dann ist das kein großes Problem in BEL zu entbinden. Das hätten sie auch gemacht. Da meine Tochter per Not-KS auf die WElt kam und das soooooo schlimm für mich war, wollte ich das auf keinen Fall. Ich hatte mich halt auch mit dem Gedanken angefreundet, dass es im KS enden könnte aber ich wollte es zumindest versuchen. Und mein Gyn meinte, dass es nichts Schöneres geben würde als Zwillinge spontan zu entbinden. Und das war es auch. Ich kam mit Wehen ins KH und sagte, das einer in SL und der Andere in BEL liegt. Beim US haben sie aber gemerkt, dass nun Beide in SL liegen. Meine Jungs kamen drei Wochen vor Entbindungstermin zur Welt. So viel zum Thema, wie lange sie sich noch drehen können. ;-) Eine Woche vorher hatte ich einen normalen Termin beim Gyn und da war alles wie immer. der größere vo Beiden hat sich also in der letzten Woche noch von BEL in SL gedreht und ich habe nichts gemerkt. Und ich hatte auch keinen großen Bauch. Mir hatte niemand geglaubt, dass ich Zwillinge bekomme und schon so weit bin. Alle glaubten ich hätte noch drei Monate Zeit. Du siehst, alles ist möglich. Aber letztendlich musst Du entscheiden was Du möchtest. Du tust auf jedenfall das Richtige. Lass`Dir einfach noch Zeit....Ich kann nur sagen, ich habe es nicht bereut auf einen KS verzichtet zu haben. Solltest Du noch Fragen haben, meld Dich einfach. Ruhig auch per PN. Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute und genieße die Zeit, sie ist so wunderschön und geht ganz schnell vorbei. Liebe Grüße Manu mit Laurits und Linus 6Monate+ 6Tage :IN LOVE: :IN LOVE:

Bis wann haben Zwillis platz sich zu drehen???

Hallo,
bei mir haben sie sich noch kurz vom KS gedreht (Ende 36. SSW) und zwar richtig (erst er in SL, sie in QL oben drüber, 1 Woche vor KS beide in SL, 3 Tage später (spontaner Einleitungsversuch), er weiter in SL, sie wieder in QL, und zwar direkt unter meinen Rippen (aua)... Auch ich hab kein einziges der Drehmanöver bemerkt!!!
Soweit ich weiß ja, bei mir hat man jedenfalls einen Versuch versucht (SL + QL), der ist daran gescheitert, dass der MuMu sich trotz Wehen nicht geöffnet hat, nach 2 Tagen dann KS...
LG Bianca mit Max und Lena, fast 20 Monate

Bis wann haben Zwillis platz sich zu drehen???

Hallo,

ich glaube diese Frage ist schon öfter gestellt worden und die Antworten (auch von medizinischer Seite) waren kurioserweise ziemlich unterschiedlich.

Habe gerade meinen MuPa geholt (mir ist ein wenig wehmütig geworden, ohja, diese Schwangerschaftszeit ist einmalig....)

Meine Mäuse hatten sich damal ziwschen der 24. und 26. Woche von SL/QL auf BEL/ QL gedreht. Danach blieb das führende Kind immer in der BEL und das zweite wechselte zwischen BEL und QL.

Ich merkte diese erste Drehung überhaupt nicht, bzw. konnte irgendwelche Bauchspannungen, die ich schon spürbar seit der 16. SSW hatte (welche sich als Kindsbewegungen herausstellten) vielleicht gar nicht als Drehungen zuordnen.

In den späteren SS-Wochen versicherten mir aber sowohl Hebi als auch FA, dass ich eine 180 Grad Drehung mindestens als mittleres Erdbeben erleben würde. Nun, ich habe hier im Netz auch ganz andere Aussagen gehört.

Ich weiß nicht, ob die Fachleute da individuelle Faktoren miteinrechnen (Erstgebärende, ...etc,)

Mit zwei Beckenendlagen und als Erstgebärende hat mich kein Arzt zu einer Spontangeburt überreden wollen - und nach vielen Jahren des Kinderwunsches, einem Blasensprung und Klinikaufenthalt wurde es dann kein geplanter sonder ein rasant notwendiger KS.

Allerdings hatte ich mir vorher schon mit den Voruntersuchungen das KH ausgesucht, das es ermöglichte-soweit med. nichts dagegen sprach- die Kids gleich nach der Geburt - bei sich zu lassen. Das war sehr gut, die Mäuse noch stundenlang nackt auf dem Bauch zu spüren.

Wenn du sehr gerne eine spontane Entbindung möchtest, würde bestimmt auch in deinem geschilderten Fall das möglich sein, meine Angst war immer, dass aus irgendeinem Grund nach der normalen Geburt der KS noch dazu kommt.

Aber ich denke die meisten Frauen haben doch ein gutes Bauchgefühl für sich und was richtig ist (z, B, habe ich vorher irgendwie schon gespürt, dass ich einen Blasensprung kriege, und da muss man bei BEL schon vorsichtig sein,)

Also, nur MUT! Genieß die Zeit noch schön...

GLG Eva mit Marla und Lilo bald 20 Monate....

Mädels, vielen Dank für eure Meinungen und Tips.....

.............bin mir zwar immer noch sehr unsicher aber hab ja auch noch ein paar Wochen Zeit. Werde jetzt mal zwei Kreisääle besichtigen. Mal sehen was mir die Kliniken sagen!!!

Bis wann haben Zwillis platz sich zu drehen???

Bis kurz vor dem Kaiserschnitt:-)!!!
Bei mir war es so, dass Chiara Wochen vor der Geburt bereits schön im tief im Becken lag und es auch blieb. Larissa lag auf meiner rechten Seite unter der Rippe. Sie kehrte sich andauernd, uff war jeweils ganz schön unangenehm. Kurz vor dem Kaiserschnitt wurde bei mir noch ein Ultraschall gemacht, während dem Kaiserschnitt, lag Larissa bereits wieder anders im Bauch:-)
Grüsse und alles Gute!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen