Suchen Menü

frage zu NFM!

hallo zusammen,
ich habe einen termin zur nfm gemacht, der uns entscheidungshilfe geben sollte, ob fu oder nicht.
nun sagte man mir bei der terminabsprache in der pränatalpraxis, dass bei zwei anlagen, die ich habe, von der aber nur eine ha zeigt, kein bluttest gemacht werden kann. warum?
nun kann "nur" die nackenfalte bestimmt werden und diese aussage hat -laut praxis- 60prozentige aussagekraft -mit blutuntersuchung 80prozentige.
nun bin ich total verunsichert, ob die nfm uns überhaupt weiterbringt hinsichtlich gesundem kind.
was ist nun mit fu?
was meint ihr?
LG Anusch mit Noah.
Bisherige Antworten

Re: frage zu NFM!

Liebe Anusch,
es ist so, dass bei dem Bluttest das freie B.HCG bestimmt wird aus dem die Risikowahrscheinlich für z.B. eine Trisomie errechnet wird. Bei einer 2. Anlage ist das freie B-HCG wohl bedingt durch eine 2. , wenn auch nicht mehr intakte, SS erhöht und somit kann man den Bluttest vergessen. Das ist ganz normal. Wir kennen ganz viele EX-Zwillingsschwangerschaften, bei denen das nicht ging. Wenn Du Erfahrungsaustausch möchtest, dann kann ich Dir gerne Leute aus einem anderen Forum nennen, bei denen es so war. Also mach Dir keine Gedanken. Bei den heutigen Ultraschallgeräten kann man so viel erkennen und ggf. alleine von den Messwerten sagen ob eine FU wichtig ist oder nicht.
Alles Liebe
Elke

Re: frage zu NFM!

Liebe Elke,
da ich schon 37 bin, bin ich jetzt etwas hin- und hergerissen bzgl. FU.
Ja, könntest du mir mal Ansprechpartner nennen? Das wäre nett.
Danke und liebe Grüße,
Anusch.

Re: frage zu NFM!

Fuer Deine Frage s. oben....
Aber die Frage fuer Dich... die Nackenfaltenmessung ist ja eigentlich fast nur fuer Down-Syndrom aussagekraeftig. Auch die FU kann nur Chromosomen-anomalien ausschliessen - die allermeisten Erbkrankheiten oder Fehlbildungen bleiben dadurch unentdeckt.
Wuerdest du denn ein Kind mit Down Syndrom abtreiben?
Wenn ja, wuerde ich die Tests machen.
Wenn Du nicht sicher bist, oder das nicht machen wuerdest, wuerde ich gar nicht mit dem Test anfangen. Das verunsichert nur! Und dann ist der Druck zur FU da wenn die Werte grenzwertig sind, und da ist die Wahrscheinlichkeit einen Abort auszuloesen in Deinem ALter groesser als die Wahrscheinlichkeit ein Kind mit Down-Syndrom zu finden.
Ich habe mich in meiner letzten SS also gegen TrippelTest entschieden, weil ich wg DownSyndrom keinen Abort haette machen lassen. Auch wenn meine Aerzte ein wenig unglaeubig geguckt haben, und ich den Druck FUER Diagnostik gespuert habe.
Wuensche Euch die richtige Entscheidung fuer EUCH!
LG Heike

Re: frage zu NFM!

Hallo Anusch, ich kann jetzt mal nur aus meinem "Erfahrungsschatz" berichten..... Bei den Zwillingen habe ich mich gegen FU und auch gegen eine NFM entschieden. Ich wollte diese Kinder...egal mit welchen Konsequenzen. Mir war das Risiko einer FG auch zu hoch. Bei meiner momentanen Wunder-SS wollte ich es eigentlich genauso halten. Leider hat die Ärztin beim Routine-US eine stark verdickte Nackenfalte entdeckt. Ganz ehrlich: 2-jährige Zwillinge und ein behindertes Kind hätte ich nicht durchgestanden....da wären wir alle auf der Strecke geblieben. Mir war also die Konsequenz aus meiner Entscheidung für eine FU klar. Ich will Dir aber nicht verschweigen, daß ich bis zum Termin sehr gelitten habe..... Vom zusätzlichen Bluttest hat mir ein Doc abgeraten. Er hielt die NFM für ausreichend (negativ )aussagekräftig. Das sind ja eh nur Wahrscheinlichkeiten. Unser Sohn hat wirklich einen Chromosomenfehler, es handelt sich aber nur um das Klinefelter-Syndrom ( Hormonbildungsstörung und behandelbar wenn auch nicht heilbar ). Ich möchte Quaeppie auch nicht widersprechen aber lt. meinen Ärzten deutet eine verdickte NF mit 80% Wahrscheinlichkeit auf irgendeine Störung hin und nicht nur auf Down. Fazit: ich bin jetzt froh, daß wir das Problem unseres Sohnes bereits kennen und ihm frühzeitig helfen können. Ohne die auffällige NF hätte ich keine FU machen lassen. Es ist schließlich immernoch so, daß nur ein geringer Teil der Syndrome getestet wird und auch eine FU ohne Befund Dir kein gesundes Kind garantiert. Prinzipiell ist eine FU eine feine Sache aber nur, wenn Du dir über die Konsequenzen im Klaren bist und wenn Dir die 60 - 80 % Sicherheit bei NFM zu wenig ist laß halt ne' FU machen. So gefährlich ist es dann auch wieder nicht. LG Steffi mit Hamstermädchen ( perfekte IVF-Kinder ) und Wundersöhnchen ( "mit kleinem Lackschaden" O-Ton: trotzdem stolzer Vater )
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen