Suchen Menü

langer Zyklus, lange Hochlage :(

Hallo liebe Mädels und liebe Expert(inn)en,

ich habe im Januar die Pille Maxim (Valette) nach 10 Jahren wegen starker Migräne abgesetzt und seitdem messe ich meine Basaltemperatur. Meine Zyklen betrugen 31, 39, 35, 34, 30, 36, 32, 35 und zuletzt 37 Tage. Meine Eisprünge fanden durchschnittlich etwa am 18-21. ZT statt.

Was mich beunruhigt ist, dass meine Hochlage extrem schwankt. Nach meinen Recherchen müsste diese doch etwa immer gleich lang sein? Bei mir war sie allerdings 13, 12, 12, 17, 12, 16, 11, 14 und zuletzt 19 (!!) Tage lang. Wie kann denn eine 19tägige Hochlage ohne SS möglich sein?  Gibt es andere Störungen, die das auslösen könnten? Getestet habe ich nicht, da ich schon vermutet habe, dass mein Zyklus spinnt.

Der Temperaturanstieg ist eindeutig zu erkennen, Eisprünge finden also statt, aber ich mache mir Sorgen, dass irgendetwas nicht stimmt. Ich habe seit Absetzen Probleme mit leichter Akne und hatte vor 10 Jahren die Pille aufgrund eines leichten Androgenüberschusses verschrieben bekommen. Kann es sein, dass ein Androgenüberschuss verantwortlich ist? Außerdem habe ich vor ca. 4 Monaten auf Anraten meiner Hautärztin angefangen Fraumenmanteltinktur einzunehmen, um den Zyklus zu regulieren. Kann diese Tinktur eine solche Auswirkung auf meine 2. Zyklushälfte haben?

Da wir bald ein Baby möchten, will ich sichergehen dass alles i.O. ist, mein Frauenarzt meinte solange ich einmal im Monat meine Blutungen bekomme, soll ich mir keine Sorgen machen. Weitere Untersuchungen haben nicht stattgefunden.

Mache ich mich womöglich umsonst verrückt und sind das alles noch Nachwirkungen der Pille?

Vielen lieben Dank & Grüße

Melonaki

 

 

Bisherige Antworten

@Melonaki

Hallo Melonaki,

Herzlich willkommen bei 9monate.

Hättest Du denn eine Temperatukurve die Du hier einstellen könntest? Das würde die Beurteilung Deiner Situation sehr erleichtern.

Wenn Du Deine Temperaturkurve über unser Kuven-Programm führst, dann kannst Du die ganz einfach in unserem Forum hier einstellen.

Du kannst Deine Kurve aber auch von unserer Expertin Frau Dr.Grüne in unserem Experten-Talk "Auswertung der Basaltemperaturkurven" bewerten lassen.

Frau Dr.Grüne bewertet jedoch nur Kurven die über unser Kurven-Progamm hier auf der Seite geführt werden. Generell ist es besser, auch für die Bewertung im Forum hier, wenn Du die Kurve über unser Programm führst.

Hier findest Du den Link zu unserem Programm:

https://www.9monate.de/tool-services/basaltemperaturkurve/

Du gehst auf Programm starten und legst eine Kurve an. Um die Kurve dann berwerten zu lassen gehst Du anschliessend auf "Kurve ansehen" und unterhalb der Kurvengrafk findest Du dann die entsprechenden Möglichkeiten die Kurve direkt im Forum oder in unserem Expertenrat zu veröffentlichen.

Bei Fragen dazu melde Dich gerne. Ich wünsche Dir eine schöne Zeit und einen guten Austausch hier im Forum.

Viele Grüße

Victoria

Re: @Melonaki

Hallo Victoria,

vielen Dank für deine Antwort und für die Tipps. Ich habe die Kurve erfasst, allerdings nur bis ZT 35, geht es nicht weiter?

ZT 36 lag bei 37 grad und ZT 37 bei 36,8 

Meine Temperatur sank sogar erst am Ende meiner Periode wieder auf ihr übliches Niveau.

 

Basalkurve

 

Re: @Melonaki

Hallo Melonaki,

fein, dass Du deine Temperatur auf das Kurvenblatt übertragen hast. Leider kann man das Blatt nur bis zum 35 Zyklustag führen.

Wenn der Zyklus länger dauert, kannst Du ein neues Kurvenblatt anlegen. Du trägst die Daten dann bis 6 Tage vor dem möglichen Eisprung ein, dann bleibt die Kurve übersichtlich und man kann die Entwicklung besser ablesen. In den Kommentaren hinterlegst Du dann die Zyklustage fortlaufend.

Ich habe gerade gesehen, dass Du bei Frau Dr.Grüne im Forum die weiteren Daten deines Zyklus gepostet hast. Da ich kein Profi in der Auswertung bin, kann ich leider im Moment dazu nichts sagen. Ich denke aber, Frau Dr.Grüne wird Dir bald eine kompetente Antwort geben. Oder es meldet sich vielleicht auch noch jemand hier aus dem Forum.

Viele Grüße

Victoria

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen