Suchen Menü

NFP in der Stillzeit

Hallo ihr Lieben,

ich habe da mal eine intime Frage und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Mein Sohn ist jetzt 15 Monate alt und da ich ihn noch sehr viel stille (er hat erst um den 1. Geburtstag überhaupt angefangen zu essen), habe ich bislang meine Periode noch nicht zurück. Vor meiner Schwangerschaft habe ich NFP angewendet, also T messen, Muttermund- und Schleimbeobachtung, bin dabei gut zurechtgekommen. Bei mir regt sich leise wieder der Kinderwunsch, aber ohne ES wird das ja nix. Jedenfalls messe ich noch keine Tempi wieder (kein Zyklusblatt fasst 15 Monate *grins*), aber ich beobachte ZS und MM. Bisher deutet noch nichts auf die Rückkehr meiner Fruchtbarkeit hin, aber gestern abend hatte ich sehr spinnbaren ZS - allerdings nach Erregung. Kennt das jemand? Ist das ein Hinweis auf fruchtbare Tage? Oder zählt das nichts und ich kann "nur" den Normalzustand werten?

Viele liebe Grüsse

Isis mit Antonio

Bisherige Antworten

NFP in der Stillzeit

Hi,
in der Stillzeit kann man leider die Schleimmethode nicht anwenden. Schleim wird durch das Östrogen produziert (auch die Mumu-Veränderungen), das Östrogen-Hoch löst den LH-Peak aus, dieser den ES. Beim Stillen kommt es jedoch zur Produktion von Prolaktin, welcher in diesen Östrogen-/LH-Ablauf eingreift und damit die Eireifung/den Eisprung unterbrechen kann. "Fruchtbarer" ZV-Schleim bedeutet also während des Stillens nicht, daß auch tatsächlich hinterher ein ES stattfindet, es bedeutet nur, daß zu diesem Zeitpunkt das Östrogen erhöht war. Wenn Du es aber mit der Temperaturmethode kombinierst, würdest Du nach so einer Phase mit fruchtbarem Schleim + Mumu erkennen, ob die Temperatur steigt, was dann für einen ES sprechen würde :).
Im Erregungszustand darf man den ZV-Schleim natürlich nicht beurteilen, genausowenig wie nach GV. Der Schleim sieht zwar genauso aus, wird aber nicht am Mumu sondern am Scheideneingang durch dort angelegte Drüsen gebildet, hat also nichts mit der Fruchtbarkeit zu tun.
LG Nic :)

NFP in der Stillzeit

Hallo Nic,

danke für deine schnelle Antwort. Habe mir schon fast gedacht, dass ich das nicht werten kann... Ich muss also weiter warten, was ja nicht schlimm wäre, wenn ich nur UNGEFÄHR wüsste, wann ich wieder meine Periode bekäme...Aber das kann mir auch keiner sagen, ist ja bei allen unterschiedlich.

Das mit dem Östrogen-Hoch ist ja richtig, trotzdem kehrt bei vielen Frauen die Fruchtbarkeit und damit ein normaler Zyklus irgendwann zurück, auch wenn sie noch stillen. Es gibt sogar Frauen, die während der ersten 6 Monate Vollstillens schwanger werden können. Aber da gehöre ich offensichtlich NICHT dazu *gg*.

Für Tempi-Messen bin ich noch zu faul, da werde ich erst wieder anfangen, wenn ich das erste mal meine Mens zurück hab...

Viele liebe Grüsse und nochmals danke

Isis

PS. Ich kenne dich noch aus diesem und einigen ander Quali-Foren von vor ca. 2 Jahren, wie geht es Dir?

NFP in der Stillzeit

Hi,
ja, das ist das Fatale mit der Fruchtbarkeit und dem Stillen, man weiß nie wann sie zurückkommt ;)).
Mir geht es gut, war inzwischen dreimal ss aber leider immer nur bis zur 6. SSW. Wir haben das Üben nicht aufgegeben, aber ich habe vor 1 1/2 Jahren mit einem Studium begonnen, als Alternative zum Kind, falls es nicht klappen sollte. Denn inzwischen haben wir auch ein ziemliches Timing-Problem, weil mein Mann geschäftlich sehr viel und über lange Zeit im Ausland ist, meist kommt er einen Tag nach ES nach Hause oder fliegt 4 Tage vorher ab ;). Naja, wir lassen es aber noch immer locker angehen, da für uns beide Repromedizin nicht in Frage kommt, da bleibt uns ja nicht viel anderes übrig, als es zu akzeptieren, was wir aber auch erstaunlich gut können :).
Morgen kommt mein Mann nach Hause und in 2 Wochen wäre ES - im Karibik-Urlaub, vielleicht klappt's ja diesmal ;).
LG Nic

NFP in der Stillzeit

Hallo Nic,

tut mir leid, dass es bis jetzt nicht geklappt hat. Aber ich finde es sehr stark, wie ihr damit umgeht! Was studierst du denn? Das mit dem Timing ist natürlich schwierig, aber Karibik-Urlaub klingt seeehr gut!!! Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen!

Herzliche Grüsse

Isis

PS. Habt ihr trotzdem schon mal ein paar Unwegsamkeiten medizinisch ausschliessen lassen, gerade bei frühen FG gibt es ja manchmal behebbare Ursachen?

NFP in der Stillzeit

Hallo Isis,
ich studiere Sozialwirtschaft, morgen die letzte Semesterprüfung und dann 6 Wochen Ferien :))
Wir haben "ein bißchen was" untersuchen lassen: Verdacht auf Gelbkörperhormonschwäche und Hyperprolaktinämie. Deshalb nehme ich schon seit Jahren Mönchspfeffer, das hat die GKS eigentlich gut in den Griff bekommen. Utrogest war die Idee für die 2. ZH (wobei da ja die Wirkung nicht tatsächlich bewiesen ist), ich vertrag es aber überhaupt nicht, Schwindel, Kopfschmerzen, Herzrasen, ich kann das nicht nehmen... Ansonsten sind keine hormonellen Probleme zu erkennen, habe auch regelmäßige Zyklen und ES. Das nächste wäre dann also invasivere Diagnostik gewesen, aber das hätte dann für unseren weiteren Weg keine Konsequenzen gehabt, weil wir nicht hormonell und künstlich nachhelfen möchten.
Wie gesagt, noch geht es uns gut mit dieser Entscheidung, was später mal sein wird, weiß ich nicht, aber man kann auch nicht wissen, wie es einem später mit Kind gehen würde, deshalb ist das o.k. für uns (haben mit unseren Geschwistern so manches mitgemacht und wissen daher, daß Kinder haben nicht immer nur zuckersüß sondern manchmal auch sehr bitter sein kann).
LG Nic :))
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen