Suchen Menü

Hallo, ich bin neu hier. Was meint ihr zu meiner Kurve? Ich messe zum ersten Mal und würde mich sehr über Kommentare freuen!

 

Basalkurve

Kommentare

  • Zyklustag 15: Progestan
  • Zyklustag 16: Progestan
  • Zyklustag 17: Progestan
  • Zyklustag 18: Progestan

 

Bisherige Antworten

Re: Hallo, ich bin neu hier. Was meint ihr zu meiner Kurve? Ich messe zum ersten Mal und würde mich sehr über Kommentare freuen!

Hi Lilly,

das sieht eher unruhig aus durch das auf und ab. Bis jetzt ist auch noch kein Eisprung ersichtlich. Wie und wo misst du denn?

@ Lilly

Hallo Lilly,

Herzlich willkommen bei 9monate. :-)

Ich habe gesehen, dass Du ab ZT 15 Progestan nimmst. Medikamente die hormonelle Wirkung haben können die Werte beim messen verfälschen.

Warum nimmst Du das Progestan?

Vielleicht stellst Du deine Kurve auch noch einmal in unserem Experten-Talk "Auswertung der Basaltemperaturkurven" ein. Unsere dortige Expertin Frau Dr. Grüne kann Dir bestimmt einen Tipp geben ob die Temperaturmessmethode in diesem Fall aussagekräftig ist.

Um die Kurve im Experten-Talk einzustellen, gehst Du in die Kurve, dann auf "Ansehen" und dann unterhalb der Kurve auf den Link "Kurve von Experten auswerten lassen".

Viele Grüße

Victoria

 

@Lilly

Danke für die schnellen Antworten! Die erste Hälfte sieht tatsächlich sehr unruhig aus. Wahrscheinlich hab ich ein paar Messfehler, weil man sich erst daran gewöhnen muss, das zu einem Morgenritual werden zu lassen. Es war ja mein erster Kurvenversuch. Dann bin ich schon aufgestanden, ins Bad und dann fiel mir ein, da war noch was.. Ich denke ich muss mal nächsten Monat abwarten, wie da die Kurve aussieht..

Das Progestan habe ich verschrieben bekommen, weil die FÄ meint, ich könnte eine Gelbkörperschwäche haben, da es jetzt schon sehr lange nicht klappt. Aber es ist wohl eher eine Verdachtverordnung. Ich denke auch dass es die Kurve ein bisschen verfälscht, aber zumindest ist die Temperatur von selbst angestiegen, bevor ich angefangen habe. Ich weiß gerade nicht so was der nächste Schritt sein soll.

 

Re: @Lilly

Progesteron soll man aber erst ab bestätigtem ES nehmen. von daher warte beim nächsten Zyklus besser erstmal bis Du einen ES erkennen kannst. Jetzt weißt Du ja auch gar nicht ob und wann Du es absetzen sollst.

Erst wenn ein Messwert um mindestens 0.2 Grad höher ist als alle 6 vorangegangenen Werte geht man von einem ES aus.

Re: @Lilly

ja es dauert etwas bis man den Dreh raus hat und sich dran gewöhnt hat. wichtig ist, dass du immer vor dem aufstehen und direkt nach dem aufwachen misst. am besten vaginal oder rektal für wenigstens 2-3 Minuten. Alles andere ist meist zu ungenau.

wie lang probiert ihr es schon?

Re: @Lilly

Hallo Lilly,

ich habe gesehen, die anderen haben Dir jetzt schon ein paar Tipps gegeben, auch mit der Einnahme vom Progestan.

Ja, man muss die Messmethode erst einmal verinnerlichen und lernen keine Fehler zu machen. :-) Am besten die misst rektal oder vaginal, im Mund kann man zwar auch messen aber dann sollte das Thermometer unter der Zunge liegen. Und wichtig ist auch, dass immer vor dem aufstehen gemessen wird und Du mindestens vier Stunden am Stück geschlafen hast.

Hier findest Du noch einen Artikel in welchem alles beschrieben ist, was man beim messen beachten sollte:

https://www.9monate.de/leben-familie/beziehung-sexualitaet/temperaturmethode-basaltemperatur-id94302.html

Viele Grüße

Victoria

 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen