Suchen Menü

Frage zu meiner Basaltemperaturkurve

 

Basalkurve

Hey Mädels,

nach 2 Aborten 2022 (1. 8 SSW und 2. SSW) haben wir diesen Zyklus einen neuen Versuch gestartet. Nach den Aborten steige ich aber nicht so ganz durch meine Kurve durch. Der Anstieg ist immer etwas zäh.  OVU war FETT positiv (so fett wie noch nie :D) an ZT 17. Ziehen hatte ich gestern vermehrt. Heute ging die Temperatur von 36,4 auf 36,56. Denkt ihr gestern war der Eisprung? Falls ja, meint ihr das letzte ♥ hat gereicht? Konnte meinen Zyklus 0 einschätzen. Hatte ab ZT 13 spinnbaren Zervix.

Ohman bin ich nervös :D 

LG 

Bisherige Antworten

@seli2022

Hallo liebe seli2022,

laut Deiner Werte in der Kurve kann man bisher eigentlich keinen Eisprung erkennen.

Gerade an ZT 17 an dem Dein Ovu postiiv war, geht der Wert nach oben, sollte dann aber eigentlich abfallen. Du hast diesen und verschiedene andere Werte ausgeklammert, gab es einen Grund dafür?

Wo misst Du denn? Misst Du immer um die gleiche Zeit? Nimmst Du Medikamente oder andere hormonstimmulierende Medikamente?

Kann es sein, dass sich eventuell Messfehler eingeschlichen haben?

Viele Grüße

Victoria

Re: @seli2022

Hallo liebe Victoria,

 

diesen Wert hatte ich ausgeklammert, da wir bis zum frühen Morgen mit Freunden zusammen waren und ich erst gegen 4 Uhr ins Bett gegangen bin. Dies betrifft auch ZT 3, Zt 12 + 13. 

Ich messe im Mund, meistens zur gleichen Uhrzeit. Ich nehme Schilddrüsenhormone ein. 

Was meinst du mit..."sollte dann aber eigentlich abfallen"

Danke für deine Antwort.

Re: @seli2022

Hallo liebe seli2022,

ich hänge die mal einen Link zu einem Artikel zu Beispiel_Kurven an, dort findest Du dann auch Kurven, die einen klassichen Abfall der Temperatur beim Eisprung anzeigen:

https://www.9monate.de/kinderwunsch-familienplanung/kinderwunsch/auswertungshilfen-fuer-temperaturkurven-id158219.html

Vielleicht misst Du nicht ausreichend lang im Mund. Das Termometer sollte unter der Zunge liegen und man sollte mindestens 3 Minuten messen. Genauere Messwerte hat man vermutlich rektal.

Alkohol kann die Temperatur erhöhen, das erklärt dann auch den höheren Wert an dem Tag an dem Dein Ovu positiv war. Und man sollte mindestens 4 Stunden Schlaf am Stück gehabt haben, damit man ein aussagekräftiges Ergebnis hat.

Hier noch ein paar Tipps auf was man bei der Messmethode achten sollte:

https://www.9monate.de/leben-familie/beziehung-sexualitaet/temperaturmethode-basaltemperatur-id94302.html

Ich hoffe, das hilft Dir schon einmal weiter.

Viele Grüße

Victoria

Re: @seli2022

Hm, ich messe immer 3 Minuten unter der Zunge. Hab das Thermometer von Ovy.

Ich habe auch kein Alkohol getrunken.

Dieses Mal ist einfach der Wurm drin! Aber danke für deine Hilfe!

Re: @seli2022

Hallo seli,

dann lag es vermutlich daran, dass Du zu wenig Schlaf hattest.

Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, dass die Temperatur nun schön ansteigt.

Viele Grüße

Victoria

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen