Suchen Menü

Frage zu meiner Basaltemperaturkurve

 

Basalkurve

Hallo zusammen, 

 

am 13. ZT wurde bei mir der ES mittels Brevactid 5000 ausgelöst. 

Hatte ich denn nun einen ES? 

Die Nacht vom 15. ZT auf den 16. ZT habe ich nicht gut geschlafen. Meine Freundin hatte einen Unfall, was mich sehr beschäftigt hat. Erst konnte ich nicht einschlafen und dann war ich in der Nacht andauernd wach. Vllt deswegen der kleine Temperaturabfall? 

LG Liho

 

 

Bisherige Antworten

@ Liho

Hallo Liho,

Herzlich willkommen in unserer 9monate-Community.:-)

In der Tat lässt sich schwer erkennen ob der Eisprung nun wirklich zu dem hinterlegten Zeitraum stattgefunden hat.

Du könntest den Wert am 16.ZT einmal ausklammern, denn schlechter oder zu wenig Schlaf kann den Wert verfälschen. Man sagt, dass man mindestens 4 Stunden am Stük geschlafen haben sollte, aber auch die regelmässige Messzeit spielt eine Rolle.

Es tut mir leid, dass Deine Freundin einen Unfall hatte und ich hoffe, ihr geht es nun gut.

Warte noch ein paar Tage ab, man muss nun sehen wie sich die Kurve weiterentwickelt.

Ich drücke Dir die Daumen.

Viele Grüße

Victoria

Re: @ Liho

Liebe Victoria, 

 

Herzlichen Dank für deine Antwort. Ich hoffe natürlich sehr, dass mein ES um den 04.01. (14. ZT) stattgefunden hat ;-)

Die Expertin meinte, dass es durchaus sein kann. Brevactid 5000 ist eigentlich sehr zuverlässig bzw ist es unwahrscheinlich dass der ES dann erst nach 72 Std. erfolgt. Sie meinte, dass meine BTK ja auch in der 1. Phase ziemlich zackig war.

 

LG Liho 

Re: @ Liho

Liebe Liho,

vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung.

Ja, in der Tat ist deine erste Zyklushälfte recht unruhig. Dies kann natürlich daran liegen, dass sich Messfehler eingeschlichen haben.

Wie misst Du denn? Rektal oder vaginal? Misst Du immer zu gleichen Zeit vor dem aufstehen? Hast Du ausreichend Schlaf? Alkoholkonsum kann die Kurve z.B. auch beeinträchtigen.

Häufig deuten so unruhige Kurven darauf hin, dass die Messung nicht richtig durchgeführt wird. Gerade, wenn man noch nicht soviel Erfahrung damit hat, schleichen sich gerne mal Fehler ein.

Viele Grüße

Victoria

 

Re: @ Liho

Liebe Victoria, 

 

entschuldige bitte die späte Antwort. 

Ich messe oral und durch meinen Urlaub hatte ich eine Differenz von +/- 60. Minuten.

Meine Temperatur ist heute den zweiten Tag niedrig. Keine Ahnung, was das nun bedeutet. 

Diesen Zyklus war eigentlich alles perfekt, deswegen mag ich die Hoffnung noch nicht aufgeben. 

Herzliche Grüße Liho

Re: @ Liho

Liebe Liho,

das ist doch gar kein Problem.:-)

Eigentlich wird empfohlen, dass man vaginal oder rektal misst, dann sind die Messwerte genauer.

Auch ist es wichtig immer zum gleichen Zeitpunkt zu messen.

Es ist möglich, dass diese beiden Faktoren ausschlaggebend sind, warum die Kurve einen so unruhigen Verlauf hat.

Du solltest jetzt trotzdem weiter oral messen, aber darauf achten, dass Du das Termometer nach dem Piepston noch eine Weile länger im Mund lässt und unter der Zunge misst.

Die Temperatur ist immer noch über der Coverline, daher warte weiter ab und gib den Zyklus noch nicht auf.

Ich drücke Dir die Daumen.

Viele Grüße

Victoria

 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen