Suchen Menü

Frage zu meiner Basaltemperaturkurve

 

Basalkurve

Hallo, 

Was haltet ihr von der Kurve. Ich habe einen 29Tage Zyklus und laut Expertin-Auswertung bereits am ZT 18 den ES. Vor dem ES war die Temperatur bei ca. 37,44°C. Dann, bis ZT22 sind die Werte im Durchschnitt um 37,75°C, danach jedoch kommt ein Anstieg (ZT 23)und die Temperatur liegt bei durchschnittlich 37,93°C. Kann es sich dabei um eine triphasische Kurve handeln, oder werden dazu mehr Werte benötigt? 

Bisherige Antworten

@Soph

Hallo Soph,

hm, das ist eine wirlich schwierige Frage die ich leider nicht beantworten kann.

In unserem Artikel "Auswertungshilfen" steht dazu folgendes:

Normalerweise steigt nach einem Eisprung die Basaltemperatur um mindestens 0,2 °C. Die Temperatur bleibt bis zur Menstruation auf dem erhöhten Level und sinkt während oder nach der Blutung wieder ab. Die meisten Kurven zeigen einen deutlichen zweiphasischen Verlauf.

Es gibt aber durchaus Kurven, bei denen die Temperatur noch ein zweites Mal deutlich ansteigt. Dies geschieht etwa sechs bis neun Tage nach dem Eisprung und man geht davon aus, das dieser zweite Temperaturanstieg um die Zeit der Einnistung stattfindet. Triphasische Kurven werden daher im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft interpretiert. Ein triphasischer Kurvenverlauf kann (!) also ein Hinweis auf eine Schwangerschaft sein.

 

Ich finde, man sieht durchaus einen Anstieg jedoch keinen deutlichen Anstieg.

Hast Du noch einmal bei Frau Dr.Grüne nachgefragt?

Viele Grüße

Victoria

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen