Suchen Menü

Frage zu meiner Basaltemperaturkurve

Liebe alle,

ich bin im dritten Zyklus nach dem Absetzen der Pille und im ersten UZ. Meine letzten beiden Zyklen dauerten 27 und 29 Tage. Normalerweise war meine Temperatur bis zum Ende meines Zyklus erhoeht und ist am ersten Tag meiner Menstruation immer direkt unter die Coverlinie gefallen. In diesem Zyklus ist sie jedoch schon vorher stark gesunken, obwohl meine Menstruation noch nicht eingesetzt hat. Mein NMT waere erst am 27.11.  Seit gestern (fruehe Morgenstunden) habe ich PMS und dachte meine Menstruation wuerde direkt einsetzten, hat sie aber bis jetzt noch nicht. Ich trinke den Kinderwunschtee von Jovi seit Beginn dieses Zyklus.

Hat jemand aehnliche Erfahrungen mit ploetzlichem Absacken der Temperatur und weiss mehr darueber? Waere froh ueber eure Erfahrungsberichte!

Vielen Dank!

Evi

Basalkurve

Kommentare

  • Zyklustag 4: Wegen Stress die ganze Nacht wach gelegen. Um 5 Uhr ohne Messung aufgestanden.
  • Zyklustag 6: Nur 3 Stunden geschlafen vor Messung. Alkohol am Vorabend.
  • Zyklustag 12: Alkohol am Vorabend; positiver LH Test um 11.30 Uhr (Tage vorher keinen gemacht)
  • Zyklustag 13: Durchfall
  • Zyklustag 17: 2,5 Stunden früher gemessen als normal (4.45 Uhr)
  • Zyklustag 24: Oftes Aufwachen. 2 Stunden früher gemessen als normal
  • Zyklustag 25: PMS seit frühem Morgen, Zwei Gläser Bier

 

Bisherige Antworten

@evitak

Hallo evitak,

ich schleiche mich mal ein, da ich Deinen Beitrag gesehen habe.

Letztlich sieht es so aus, dass das Absacken darauf hindeutet das bald Deine Periode einsetzen wird.

Ich sende Dir einmal einen Link zu einem Artikel "Auswertunghilfen bei Termperaturkuven", dort kannst Du dir beispielhafte Temperaturkurven ansehen:

https://www.9monate.de/kinderwunsch-familienplanung/kinderwunsch/auswertungshilfen-fuer-temperaturkurven-id158219.html

Das hilft ganz gut um ein Gefühl dafür zu entwickeln.

Viele Grüße

Victoria

Re: @evitak

Liebe Victoria. 

Vielen Dank fuer deine Hilfe. Ich hatte mir die verschiedenen Temperaturkurven vorher schon durchgeschaut. Ich war nur leicht verwirrt darueber, dass meine Temperatur schon so frue abgesackt ist und ich meine Menstruation trotzdem zwei Tage lang noch nicht bekommen hatte. In meinen anderen Zyklen war das anders. Aber natuerlich macht man sich immer schon viel zu frueh Sorgen. :-)

Ich bin nun wieder in einem neuen Zyklus, also vielleicht hoeren wir uns ja bald wieder. Vielen dank nochmals.

Evi

Re: @evitak

Hallo liebe evitak,

vielen Dank für Deine Rückmeldung, gerne habe ich versucht zu helfen.

Also, Deine Temperatur hat sich eine Weile gut über der Coverline gehalten ist aber wirklich relativ früh abgesackt.

Das kann verschiedenen Ursachen haben, möglicherweise ein Messfehler? Misst Du konstant zur gleichen Zeit und wo misst Du?

Schade, dass der Zyklus nun vorbei ist, aber der Kurve nach war das leider absehbar.

Ich drücke Dir die Daumen für den neuen Zyklus.

Viele Grüße

Victoria

Re: @evitak

Liebe Victoria,
Danke für deine Antwort. Ich messe immer oral zur gleichen Zeit. Leider glaube ich nicht an einen Messfehler. Ich hoffe dieser Zyklus war einfach anders. Ich trinke den Jovi Babytraum Tee. Vielleicht hilft er mir ja bei längeren zweiten Zyklushälften. Mal schauen. :)
Liebe Grüße,
Evi

Re: @evitak

Guten Morgen Evi,

eigentlich ist es besser vaginal oder rektal zu messen, orale Messung kann die Messergebnisse verfälschen. Unsere Expertin rät das in der Regel auch, manchmal schreibt sie aber auch das es OK ist, wenn man das Thermometer sehr tief in den Mund steckt.

:-)

Hack diesen Zyklus jetzt erst einmal ab, es kann sein das die Kurve einmalig so aussieht und die nächste schon ein ganz anderes Bild abgibt.

Viele Grüße

Victoria

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen