Suchen Menü

Erkennt hier jemand einen ES?

Hallo ihr Lieben,

ich war heute (ZT 14, ÜZ 11) beim FA und er hat mir gesagt, dass der ES schon gewesen ist und zwar vor 2 oder 3 Tagen. Das ist meine aktuelle Temperatu-Kurve gemessen mit Ava. Erkennt ihr einen ES? Ich nicht.

Ich bin verwirr! :-X

Hat hier jemand Erfahrungen mit so etwas? Woran könnte es liegen, wenn meine Temperatur erst einige Tage nach dem ES ansteigt? 

LG, Violein

Basalkurve

 

Bisherige Antworten

Re: Erkennt hier jemand einen ES?

Also ich sehe leider auch kein ES.
Spätestens 3 Tage nach dem ES Muss die Temperatur die CL erreicht haben. Das ist bei dir nicht der Fall...
Warst du vielleicht krank? Oder stimmt was mit dem Armband nicht???
Sagst das Ding nicht wann du fruchtbar bist?

Re: Erkennt hier jemand einen ES?

Ja, das Ding sagt mir, dass mein ES an ZT 17 sein wird. Aber das passt ja nicht mit den Beobachtungen des FAs zusammen.

Re: Erkennt hier jemand einen ES?

Woran macht der FA den ES fest? Ultraschall oder Blutbild?

Re: Erkennt hier jemand einen ES?

Am Umtraschall. Er hat aber heute auch Blut abgenommen und am Montag muss ich auch noch einmal zum Blut abnehmen.

Re: Erkennt hier jemand einen ES?

Wie lange benutzt du ava?
Vielleicht hat sich das noch nicht richtig eingestellt? Kenne mich damit aber auch überhaupt nicht aus.
Komisch ist es schon... aber ich würde eher der Aussage deines arztes glauben schenken als einem technischer Gerät. :-/

Re: Erkennt hier jemand einen ES?

Wenn er es im US gesehen hat dann kann man davon ausgehen dass der ES wirklich schon war. Aber warum sieht man das in der Kurve nicht?? Das Armband misst die Temp.? Seltsam ist das. Hast Du mal Frau Grüne gefragt? Stell doch da mal Deine Kurve ein und frage sie. Das würde mich ehrlich gesagt auch interessieren.

Die Kurve in Ava

Hallo,

hier ist noch einmal meine Kurve in Ava. Ava misst ja nicht nur die Hauttemperatur, sondern insgesamt 7 Parameter anhand derer sich der Eisprung berechnen lässt. Auf ihrer Internetseite weisen die Erfinder daraufhin, dass Ava den Eisprung nicht richtig erkennt, wenn hormonelle Störungen vorliegen.

Meiner Meinung nach gibt es drei Möglichkeiten:

(1) Ava ist kaputt 

(2) Ava erkennt meinen ES nicht, weil ein hormonelles Problem vorliegt 

(3) Es war kein ES, den der Arzt gesehen hat, sondern irgendwas anderes?!

 

Ich habe Frau Dr. Grüne geschriebe. Mal gucken was Sie meint.

 

LG

Re: Die Kurve in Ava

Dass Dein Arzt USbilder nicht korrekt auswerten bezweifle ich würde ich komplett ausschließen. Das würde ja bedeuten er ist absolut inkompetent.

Re: Die Kurve in Ava

Also ehrlich gesagt weiß ich nicht ob man hundertprozentig sagen kann, dass die Flüssigkeit aus dem ehemaligen Follikel kam, wenn man den Rest des Follikels nicht mehr sehen kann. Oder ob es prinzipiell nur die wahrscheinlichste Option ist, wenn man davon ausgeht, dass die Frau einen ES hatte.

Ich halte es auch für die mit Abstand unwahrscheinlichste Variante und die Temperatur ist ja jetzt auch noch gestiegen und bestätigt seine Aussage.

Re: Die Kurve in Ava

Nach dem ES ist im US der Gelbkörper erkennbar. Ich glaube nicht, dass ein ausgebildeter Facharzt soetwas einfach so mal eben verkennt und sich seine Aussage an den Haaren herbeizieht. Was Frau Grüne geschrieben hat stimmt nämlich. Welche Temperatur von Ava nimmst Du für Deine Kurve? Für die Basalmethode zählt nur die Temperatur. oral, rektal oder vaginal ermittelt wird. Und das leistet Ava nicht.

Re: Die Kurve in Ava

Hallo KathinkaCHEN,

Ich habe den Eindruck, dass du richtig erzürnt bist über meine Aussage. Das wollte ich nicht bezwecken. Ich wollte eure Erfahrungen und Meinungen hören.
Ich war mir nicht sicher ob diese Möglichkeit besteht, dass er ein Fehler gemacht haben könnte oder es andere Möglichkeiten gibt, weshalb ich habe "?!" geschrieben habe.
Ich habe mir das so vorgestellt wie z.B. bei den Umtraschall in der Schwangerschaft. Aufgrund der Bildartefakte kann man nicht immer hundertprozentige Aussagen treffen. Ich habe mal physikalische Bildgebungsverfahren, bzw. medizinische Strahlenphysik im Nebenfach studiert. Aber ich bin kein Experte...

Also, ich danke Dir für deine Einschätzung. Ich dachte auch immer, dass man den Gelbkörper nur kurz danach noch sehen kann. Wie gesagt, ich war auch so baff beim FA, dass ich ganz vergessen habe weitere Fragen zu stellen!

Was die Temperatur betrifft: ich nutze die Hauttemperatur, die Ava misst. Laut deren klinischen Studien kann man anhand der Hauttemperatur auch Aussagen treffen.
https://www.avawomen.com/de/wie-funktioniert-ava/

Viele Grüße
Violein

Re: Die Kurve in Ava

=-O nein Violein, ich war in keinster Weise erzürnt o.ä.

Tut mir leid, dass es so rüber gekommen ist! Das war nicht meine Absicht. War gerade richtig erschrocken, als ich das gelesen habe :-[

Zur Basalthemperatur: ich bin da auch kein "Experte", und über ava speziell habe ich mich noch nicht informiert. Ich meinte zu wissen, dass die Basalthemperatur nur oral, vaginal oder rektal ermittelt werden kann. Und Expertin Grüne hat dies bestätigt (habe mir Ihre Antworten zu Deiner Kurve mal interessenhalber durchgelesen). Ich kann Deine Kurve nicht auswerten. Bin totaler Anfänger auf dem Gebiet.

Also, weder war ich, noch bin ich über irgendwas erzürnt. Sorry nochmal! 

 

Lg

Kathinka

Re: Die Kurve in Ava

Da bin ich ja erleichtert :)
Ja, ich bin mir auch ziemlich sicher (aber nicht hundertprozentig), dass diese Hauttemperatur-Messung auch nur deshalb funktioniert, weil sie das die ganze Nacht lang messen und dann irgendeinen Ruhewert nehmen?!? Na ja...

Re: Die Kurve in Ava

Aber ist die Hauttemperatur für die Basalthemperaturmethode geeignet? Nach Expertin-Grün's Aussage nicht. Hast Du Dir ihre Antwort durchgelesen? Ich habe mich mal etwas bei myNFP eingelesen. Da ist auch nur die Rede von oral, vaginal und rektal. Und es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Achselmessung (wäre ja Hauttemperatur?) nicht geeignet ist. Vielleicht hälst Du diesbezüglich nochmal Rücksprache mit Frau Grüne? Vielleicht ist Deine Kurve deswegen nicht so eindeutig?

Re: Die Kurve in Ava

Hallo,
Ja, Ava hat klinische Studien gemacht, die besagen, dass die "Ruhe-Hauttemperatur" nach dem ES ansteigt. Das sieht man auch gut, aber man kann meines Wissens nichts über Gelbkörperschwäche etc. aussagen, was bei NFP geht. So habe ich auch Frau Dr. Grüne verstanden. Es ist keine klassische Basaltemperaturkurve. Man kann nur den Absacker davor und den Anstieg danach sehen.

Re: Die Kurve in Ava

Man kann die Hochlage und Tieflage nicht eindeutig erkennen. So habe ich es verstanden. Also bei ava gibt es keine CL?

Re: Die Kurve in Ava

Ja, bei Ava gibt es keine CL!

Jetzt passt sie doch noch

ganz gut. Ha! Vielleicht ist das die Wirkung vom Mönchspfeffer, den ich jetzt seit mehreren Monaten nehmen? Denn so einen frühen ES hatte ich sonst nicht...

Re: Jetzt passt sie doch noch

Deine Kurve sieht toll aus! Ich drücke dir die Daumen:)

Re: Jetzt passt sie doch noch

Hallo, vielen Dank!
Ehrlich gesagt traue ich mich gar nicht mehr zu hoffen... ÜZ 11 und pessimistisch :/

Re: Jetzt passt sie doch noch

Sieht gut aus! Die Temp steigt immer noch schön an! 3Tage warten noch auf NMT??

Re: Jetzt passt sie doch noch

Ja, an ZT27 sollte Mens spätestens kommen. Eher sogar ZT26 (ich schaffe in der Regel keine 14 Tage in der zweiten Zyklushälfte).
Aber seit heute habe ich PMS, damit ist der Dropsch gelutscht, glaube ich.

Re: Jetzt passt sie doch noch

Das hat ja erstmal noch nichts zu sagen.

Re: Jetzt passt sie doch noch

Dann hast du vor morgen zu testen??? Drücke fest die Daumen!!!

Re: Jetzt passt sie doch noch

Tempi-Abfall, ich rechne mit der Mens. Heute oder morgen. Verflucht!

Re: Jetzt passt sie doch noch

Es ist zum heulen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen